BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Echt erstaunlich, wieviel Panik hier nach einem Spiel schon wieder geschoben wird. Natürlich läuft es noch nicht so, wie es soll, aber wie oft hat denn dieses Team so schon zusammen gespielt? Es war in der 2. Hälfte klar zu sehen, dass die Laufwege nicht passten und kein Gefühl dafür da war, wo der Mitspieler hin läuft.
In der 1. Hälfte hat Leverkusen einfach überragend gepresst! Die standen mit 6 Mann in der Dortmunder Hälfte, wenn der BVB versucht hat, hinten raus zu spielen. Ginter und Durm waren völlig überfordert, sowohl defensiv als auch im Spielaufbau. Der Ball wurde zwischen den beiden IV hin und her geschoben und sobald er zu einem der AV kam, gingen die Leverkusener mit 2 Mann drauf. Ich weiß nicht, WIE oft wir in so einer Situation den Ball verloren haben. Da gab es absolut keinen vertikalen Ball und die Stürmer hingen völlig in der Luft, wie Tony schon richtig bemerkt hat. Deshalb auch kein Vorwurf an Immobile, der sicher glücklos war, aber eben auch permanent 20 Meter von seinem primären Einsatzgebiet unterwegs war, um sich wenigstens ein paar Bälle zu holen.
Pische defensiv furchtbar, weit weg von der Form früherer Tage. Kehl gedanklich viel zu langsam im Aufbau, warum hat eigentlich Bender nicht gespielt?
Jojic fand ich - vor allem in Halbzeit 2 - lange nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Ohne Hummels und Sahin war er der Einzige, der zumindest versucht hat, das Spiel zu ordnen und den Rhythmus zu bestimmen.
Der Einsatz von Reus kam auch zu früh, Hofmann hätte sich einen Einsatz verdient gehabt.

Auch wenn solomo es sicher nicht so gemeint hat, aber warum man der Meinung sein kann, das Spiel wäre mit Weidenfeller statt Langerak besser gelaufen, weiß ich nicht. Weide ist ja nun auch nicht gerade für sein geniales Aufbauspiel bekannt und an den Toren konnte Mitch absolut nix machen. Die Unruhe in der Abwehr kam weniger von Mitch, sondern von den kopflosen Hühnern in der Viererkette.

Insgesamt viel Luft nach oben, aber ich sehe die Mannschaft spielerisch lange nicht so schlecht, wie sie jetzt von Einigen hier gemacht wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ich glaube auch, dass leverkusen einfach sehr gut ist diese saison. die hatten eine katastrophale RR, aber lagen letztes jahr nach der hinrunde auf platz 2 und haben sich ordentlich verstärkt.

wenn sie dieses jahr nicht einbrechen wie letzte saison würde ich sie von der klasse durchaus vergleichbar mit schalke sehen.

dortmund ist schon der favorit auf platz 2, aber leverkusen ist mit schalke der ernsthafteste herausforderer und könnte dem BVB durchaus gefährlich werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung wie man Leverkusen so stark sehen kann. Die hatten gestern zwischenzeitlich eine Passquote vom um die 60%. Das Pressing war zum Teil auch vogelwild. Micky hat ja auch 1-2 Mal mit einer einfachen Drehung mehrere Leute aussteigen lassen. Unser Zentrum hatte halt 0,000 pressingresistenz. Wenn Kirch anstatt Jojic gespielt hätte, wäre das auch deutlich geworden. Da muss sich personell auch noch was tun. Wir können doch nicht bis zum Oktober mit Jojic spielen. :skepsis: Alternativ spielen wir nach der Ländersspielpause unser klassisches 4-2-3-1 mit einer Doppel6 aus Sahin/Bender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jojic fand ich - vor allem in Halbzeit 2 - lange nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Ohne Hummels und Sahin war er der Einzige, der zumindest versucht hat, das Spiel zu ordnen und den Rhythmus zu bestimmen.

Weil er in der 2. HZ dann nicht mehr so elend schlecht war wie in HZ1 oder warum?
Die Leistung in der ersten Hälfte spottete wirklich jeder Beschreibung, das war eine glatte 6 für mich.

Im Gegensatz dazu war die zweite Halbzeit dann natürlich besser, schlechter geht aber auch nicht mehr. Da war dann nur noch jeder 2. Ball weg.
Der war völlig überfordert, von seiner vermeintlich guten Technik war wenig bis nichts zu sehen.
Mit der Anti-Geschwindigkeit müsste er technisch schon einiges mehr draufhaben um dem BVB helfen zu können.

Ich denke der Hype um ihn lag auch an seiner guten Torquote letztes Jahr.

Dann lieber Sahin und das will was heißen :crazy:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dieses 9 Sekunden Tor geht mir am Arsch vorbei. Dieses Schockmärchen ala Deutschland vs Brasilien, ist doch was für die Presse-Bubis !
Nein, wie so oft in einer Saison, war gestern einfach so ein Tag wo nichts passen wollte. Machen wir durch Glück die Budde zum 1 - 1 ...

Egal gegen Vizekusen kann man verlieren, auch wenn es suboptimal ist. Marco war gestern ziemlich Kacke, aber alle Augen waren ja sowieso auf Immobile gerichtet...

Machen wir uns nichts vor, aber jetzt schon über neue Spieler nachzudenken und alles schlecht reden, find ich lachhaft.

KG und sein "Weckruf" ist genau das was ich jetzt erwarte, Eier zeigen
http://www.abendblatt.de/sport/arti...kt-Grosskreutz-nach-Streit-in-die-Kabine.html
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Kausalitätsketten aufgebaut werden. Wir haben ein massives spielerisches Problem seit der letzten Saison, weil man auf den Götze-Abgang und die Gündogan-Verletzung nicht adäquat reagier hat. Ein technisch starker MF-Spieler wurde die ganze Zeit gefordert. Das erste SPiel hat das nur bestätigt.
Es wird kein neuer Spieler gefordert, weil wir das erste Spiel verloren haben, sondern weil so ein Spielertyp einfach fehlt. Die Ablöse für Immobile wird nicht kritisiert, weil er im ersten Spiel schwach war, sondern weil seine Anlagen 20 Mio einfach nicht rechtfertigen.
Aber egal, die Kausalitätsketten werden auch in Zukunft so kreiert, so dass man die offensichtliche Unfähigkeit von Watzke&Zorc für unsere aktuelle Entwicklungsphase weiterhin ignorieren kann.
 

Newwalkfarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
1
Die Ablöse für Immobile wird nicht kritisiert, weil er im ersten Spiel schwach war, sondern weil seine Anlagen 20 Mio einfach nicht rechtfertigen.

Ohne mich großartig an der Diskussion beteiligen zu wollen: Warum interessiert denn das? Schießt der Junge (nach Eingewöhnungszeit!) genügend Buden, ist er plötzlich jeden Cent Wert gewesen. Das wird man doch aber ganz sicher (noch) nicht jetzt beurteilen können.
Davon mal abgesehen...Immobile spielt halt nicht (bzw. kann es vielleicht auch nicht) so wie Lewa, der Rest der Mannschaft hat das (gestern) aber anscheinend noch nicht wirklich verinnerlicht. Ich hab Ihn aber auf jeden Fall um jeden Ball kämpfen sehen und das fand ich eher positiv, denn Bemühen war offensichtlich da. Der Rest kann sich ja noch ergeben.

Was ich damit sagen will: Nach dem ersten Spieltag sollte man sich einfach noch kein festes Urteil über irgend etwas bilden...weder im guten noch im schlechten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man gibt kein festes und endgültiges Urteil zum Spieler ab, sondern bewertet die Ablöse. Und da geht es nun mal um eine ex-ante-Bewertung. Die Ablöse ist für mich einfach absurd. Er hat keine herausragenden Anlagen, kam von einem Bum-Verein und sein Heimatverein hatte keine Verwendung für ihn. Juve war bereit die eigenen Anteile für deutlich weniger zu verkaufen. Und Juve ist immer noch eine Adresse. Warum dann ein Verein wie Torino den Preis hochtreiben konnte, bleibt ein Geheimnis.
Tore sind Tore. Gomez hat massenweise für die Bayern genetzt und spielt heute bei Florenz. Und das mit den Toren muss Immobile auch erstmal gebacken bekommen. Wie gesagt, ich kann seine Abschlussfähigkeiten kaum beurteilen, aber die müssen schon außergewöhnlich sein um das alles zu rechtfertigen.
Unabhängig davon wären wir mit einem Spieler wie Firmino viel besser gefahren. Einfach absurd, wie man so ein Talent ignorieren kann, aber er schafft es wahrscheinlich nicht den Ball weit genug zu stoppen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.083
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich spielt die Ablöse nur bedingt eine Rolle: wenn Immobile als Spieler passt, dann trauere ich nicht den fünf Millionen hinterher, die ein besserer Einkäufer hätten sparen können.

Ob Immobile passt, dass kann man dann sehen.

Nur was sehr emotionales hinterher:
Ich finds persönlich schade, dass viele Mannschaften sich über ihre Neueinkäufe freuen können, während unsere neuen Jungs allesamt schwach oder sogar verletzt waren. Das ist subjektiv und nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem doof. Man konnte wirklich nix Positives aus dem Spiel mitnehmen. Totaler Fehlstart. Vorfreude erstmal weg.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Dank der Partie vom Samstag, wurde die Vorfreude auf den heutigen Abend zwar etwas getrübt, aber trotzdem hab ich mir das Testspiel gegen Waldhof Mannheim natürlich nicht entgehen lassen, bin ja schließlich auch jährlich bei ca. 10-15 Spielen des Waldhof anwesend...

Wetter war bescheiden, dank VIP-Karten jedoch kein großes Problem (;)). Klopp ließ alle Mann antreten und wechselte zu zweiten Halbzeit durch. Einzig interessantes spielerisches Element war die Abwehrkette um Sokratis/Subotic und Ginter im Mittelfeld sowie die Tatsache, dass sich niemand verletzt hat. Platz war im Dauerregen sehr schwer bespielbar. 0:1 zur HZ, Endstand 0:4 - Immobile und Reus mit schönen Buden. Stadion mit 21.000 sehr gut besucht, Super Stimmung - ein rund um gelungener Abend, Essen war auch gut...
;)

Termin allerdings sehr unglücklich, am Freitag geht es schon in Augsburg weiter - aber es war ja für einen guten Zweck, mal schauen ob man den Jungs was anmerkt....

Zum Spiel gg. Leverkusen ist jedes zusätzliche Statement unnötig, deswegen verzichte ich da heute mal drauf...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Waldhof Mannheim muss man wissen, dass die vor nicht allzu langer Zeit 6. in der Bundesliga waren. Man kann also nicht davon sprechen, dass die Mannschaft nur gut aussieht, weil es gegen eine Amateurmannschaft ging.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich finde dem Forum fehlt es an einer Umfrage- bzw. Abstimmmöglichkeit, um einen User temporär aus einem Thread bannen zu können. :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Bei Waldhof Mannheim muss man wissen, dass die vor nicht allzu langer Zeit 6. in der Bundesliga waren. Man kann also nicht davon sprechen, dass die Mannschaft nur gut aussieht, weil es gegen eine Amateurmannschaft ging.

Man ließt die Euphorie aus meinem unglaublich intensiven und ausführlichen Spielbericht auch förmlich raus. Eine richtungsweisende Partie heute... Da hat die Pointe vollends gezündet.
:crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ach xEr, findest du nicht, dass tibo für den Ursprungskommentar durchaus ein wenig Spott verdient hatte?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht was die ständigen Tests gg irgendwelche Bum-Teams bringen sollen. Ich der Vorbereitung gab es doch genug Opfer. Fast die Hälfte der ersten 22 ist verletzt und wir testen in der Woche, obwohl wir am Freitag wieder ein Spiel haben.
Will sich Klopp Selbstvertrauen dadurch holen, indem man unterklassige Gegner überpowert, nur um dann festzustellen, dass dies gg echte Konkurrenz nicht geht. Mich kotzt diese Fehlplanung wirklich an. Man adressiert die echten Probleme (Kreativität, Technik, Verbindung zwischen MF/Sturm) überhaupt nicht, weil man Nebenkriegsplätze aufmacht (Formation). Diese Spiele sind völlig für den Arsch. Da soll die Mannschaft mal lieber Sondereinheiten im Technik-Automaten absolvieren. Hätten sie eher nötig.
Unabhängig davon verstehe ich nicht, was nbatibo gesagt haben soll. Er hat vom Premium-User schon gelernt, was die Vorbereitung im hoch-innovativen 4-4-2 wert war.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
War mein unglaublich lustiges Statement zu Breslau..

Naja, das Spiel war seit mehreren Jahren geplant, wurde jedoch aus unterschiedlichsten Gründen erst jetzt realisiert - Termin allerdings fragwürdig. Wie letztes/vorletztes Jahr (?) gegen Essen/Erfurt als sich sogar Spieler verletzten. Im Ligabetrieb finde ich sowas auch unglücklich, auch wenn es ein Benefizspiel war...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich finde es nicht so schlimm. Reus, Ginter, Weidenfeller usw. brauchen doch unbedingt Spielpraxis. Dazu ein paar A-Jugendspieler auf dem Feld, ist doch völlig ok. Verletzungsgefahr ist auch so ne Sache. Letztens haben sich in einem Training 3 Spieler verletzt, sowas kann immer passieren. Solange dem Gegner bewusst ist, dass es nur eine Benefitzspiel ist, ist die Gefahr vermutlich nicht höher als im Training.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ist zwar schon ein bisschen her, aber darauf wollte ich doch noch antworten:

Das Problem ist ja, dass die Aktie eines Fußballklubs eben hochspekulativ ist und für eventuelle Anleger nicht wirklich vorhersehbar, ob sie denn mittelfristig was abwirft. Der Kurs war ja zwischenzeitlich vom Ausgabekurs von 11€ auf unter 1€ abgerutscht. Mit den 11€ galt die Aktie als deutlich überbewertet und daran dürfte sich auch bis heute nicht viel geändert haben.
Ich würde sagen, dass wir die hochspekulative Phase lange hinter uns gelassen haben. Der BVB war in den letzten 4 Jahren durchgängig in den Top 2 der Bundesliga. Die Spielerverträge sind so erfolgsorientiert gestaffelt, dass auch ein Jahr mit frühem Championsleague-Aus oder im sportlichen Worst Case sogar ohne CL-Teilnahme kein finanzieller Beinbruch wäre. Dazu gibt es ja noch einige Fakten: Die Vermarktungsforecast für In- und Ausland sieht blendend aus, die TV-Staffelung im Inland richtet sich zum Beispiel schon nach der 5-Jahreswertung – „Planungssicherheit“ ist dabei allerorten das Stichwort, das kleine und mittlere Vereine zusammenzucken lässt aber für große Vereine wie den BVB absolut tolle Aussichten liefert.
Beim Sponsoring hat Evonik gerade noch einmal kräftig nachgebessert, die Ausrüstervertrag von Puma ist -bekanntermaßen- ein absoluter Witz und birgt großes Potential. Natürlich ist nichts ohne Risiko – was passiert wenn Klopp irgendwann mal Nationaltrainer wird usw… Aber hochspekulativ ist für mich etwas anderes, die Voraussetzungen in naher Zukunft „zweiter Leuchtturm neben den Bayern“ zu werden sind doch bestens.

Die Bayern werden zur Zeit mit 1,3 Milliarden bewertet, zumindest lässt sich das aus den letzten Anteilsverkäufen an die Allianz hochrechnen. Überschlägig zur Illustration aber dabei ganz konservativ hätte ich Dortmund vor der jüngsten Kapitalerhöhung mit der Hälfte bewerten, auch mit Blick auf den Team-, Infrastruktur- und Markenwert. Das deckt sich ungefähr mit dem noch konservativeren 600 Mio €-Wert, von dem Watzke mal gesprochen hat. Bei 67 Mio Aktien würde das einem Kurswert von knapp 10€ entsprechen – Watzke gibt diese für weniger als die Hälfte raus! Ohne Not und für das Festgeldkonto!

Da der Wert u.a. von der sportlichen Entwicklung abhängig ist, kann kein Mensch vorhersagen, ob man sich vielleicht in 3 Jahren strategische Partner für 7€ oder 9€ pro Aktie ins Boot holen könnte.
Was ich Watzke vorwerfe ist, dass er sich am Kapitalmarkt bedient, ohne sich jemals so richtig um die Kursentwicklung gekümmert zu haben, wie es andere Unternehmen tun bei einer erkannten massiven Unterbewertung. Im Fall von Evonik kann ich die Kapitalerhöhung rückblickend ja noch verstehen, als Gegenleistung für die verschleuderten Anteile haben die wenigstens ihr Sponsoring angepasst. Aber das jetzt?
Es wird übrigens dringend Zeit, dass Watzkes Bonus in Aktien ausbezahlt wird.

Fakt ist: wir bräuchten das Geld im Moment nicht unbedingt.
Fakt ist aber auch: es gab 2 Firmen, die jetzt daran interessiert waren, das Geld zu investieren. Tilgt Aki damit die Schulden, spart man über die nächsten Jahre einiges an Zinsen. Und man kann früher mit dem anfangen, was du ja gefordert hast: Spitzenspielern Spitzengehälter zahlen.
Schön wäre es, ganz so einfach ist es nicht – für die vorzeitige Ablösung der Stadionhypothek wird der BVB den Banken Vorfälligkeitsentschädigungen zahlen müssen, die frei verhandelbar sind. Das ganze lohnt sich dann irgendwann mal unter dem Strich, aber für den Vorteil hätten wir keine Anteile verschleudern müssen.

Und zu dem Interesse von Puma und Signal Iduna jetzt zu investieren: Die Kapitalerhöhung wurde nicht nur mit einem deutlichen Abschlag zum fairen Wert vorgenommen, nein – es gab auch noch einen 7% Abschlag zum Kursniveau des damaligen Zeitpunkts. Puma und Signal Iduna machen damit doch das Geschäft ihres Lebens. Die neue Kapitalerhöhung wird übrigens originär gar nicht von Puma und Signal Iduna bedient, das ganze ist völlig anders strukturiert als bei Evonik (auch wenn das häufiger mal falsch dargestellt wird): Erst haben die Altaktionäre sozusagen ein Vorkaufsrecht, ob am Ende etwas für Puma übrigbleibt ist gar nicht klar. Selbst Evonik wird meiner Einschätzung nach ihre Bezugsrechte ausnutzen und nochmal nachlegen – daran sieht man wie attraktiv die Konditionen eigentlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Erstmal :thumb:, Tantrum, ist immer sehr interessant.

die Ausrüstervertrag von Puma ist -bekanntermaßen- ein absoluter Witz und birgt großes Potential.

Ist es da eigentlich nicht eine schreckliche Entscheidung, Puma als strategischen Partner ins Boot zu holen? Ich hatte es auch in Erinnerung, dass der Vertrag richtig mies ist (Danke, dass du das nochmal klargestellt hast, da hatte mich meine Erinnerung also nicht getäuscht). Wenn gerade Puma jetzt strategischer Partner wird ist es ja überaus unwahrscheinlich, dass man dann den Ausrüster wechselt, wenn der miese Vertrag ausläuft (2020), oder? Gleichzeitig ist eine riesige Erhöhung des Betrages ja unwahrscheinlich, weil die leverage des Ausrüsterwechsels quasi komplett weg ist. Und Vertragsverhandlungen beziehen sich ja immer auch ein wenig auf den aktuellen Vertrag. Wenn Watzke jetzt zum Beispiel (nur Beispielzahlen) sagt: "Hey, also die 50 Mio für 8 Jahre bisher, also 6,25 Mio €/Jahr durchschnittlich, sind mir zu wenig, ich hätte gerne 12 Mio im Jahr."** Dann wird Puma sagen: Hans-Joachim, verehrter Freund, das wäre fast eine 100 %ige Erhöhung. Das ist doch Wucher." Sehr vereinfacht, natürlich, aber man nimmt den Marktwert (im Sinne anderer Ausrüsterdeals) so ein bisschen heraus und nimmt dafür die aktuellen, sehr geringen, Bezüge mit auf.

Für Puma natürlich ein genialer Deal. Wenn man eine deutsche Topmarke wie den BVB für (in doppelter Hinsichts) cents on the Dollar bekommt wäre man ja schön blöd, dass nicht auszunutzen. Aber das kann doch der BVB eigentlich nicht ernsthaft mitmachen, oder?

** 12 Mio wären übrigens 30 % des jährlichen Betrages, den Arsenal laut dieser Quelle, der SZ bekommt - die bekommen nämlich 40 Mio/Jahr. Nur für den Hinterkopf, Premier League als bedeutendster Fußballmarkt hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben