BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.743
Punkte
113
Bist ja ein ganz Witziger. Ich habe die Prognose wie gesagt vor der Saison hier schon so abgegeben. Als ich damals Gladbach als Konkurrenten um die CL-Plätze genannt habe, wurde ich noch belächelt. Leider habe ich aber wohl wieder recht behalten. Der Abstand zu Bayern war mir von Anfang an hingegen völlig egal, weil die Meisterschaft doch schon vor dem 1. Spiel bezahlt war.

Mir geht es um die CL-Siegprognose. Wenn Du da Recht behälst, dann bin ich hier mit Lob zur Stelle. Ich glaube da nicht dran. Dafür fehlt vorne einfach zu viel Qualität bei Euch. Dieser italienische Panzer da vorne macht gegen Chelsea oder Real null Stiche, der französiche Leichtathlet noch weniger.....Bleibt noch Reuse, dem aber sicher bei Zeiten dann auf die Socken gehaun wird von den genannten Teams. Ich sehe Euch maximal im Halbfinale wenn es gut läuft......
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich bin da bei xEr in Bezug auf die BL. Dortmund ist gehaltstechnisch von Gladbach nicht so weit weg, als dass ein im Verhältnis stehend tolles vs schlechtes Jahr nicht dazu führen kann, dass der BVB hinter Gladbach landet. Zudem haben Gladbach und Leverkusen den Vorteil, dass wenige Spieler bei der WM waren, so dass die psychische und physische "Leere" nach so einem Turnier weniger ist. Dortmund spielt auch seit 4 Jahren über bzw. genau auf ihrem Niveau und zwar auf höchstem Niveau, was extrem kräftezehrend ist. Dadurch auch ein Teil der Verletzungen, die eben noch hinzukommen.

Gladbach und Leverkusen haben es auch noch geschafft, auf ihrem (niedrigeren im Vergleich zu Dortmund) Niveau ihre Kader aber sehr ausgeglichen zu gestalten. Wolfsburg ist ja auch noch da. Macht (mit Schalke) 4 theoretische Konkurrenten, denen man nicht die Chance geben sollte, sich festzubeißen.

Dortmund muss aufpassen, dass sie nicht in eine Abwärtspirale geraten zwishen Anspruch und Wirklichkeit. Beide Gegentore gegen Schalke und auch gegen Stuttgart waren doch kopfgesteuerte Fehlleistungen, das waren keine Tore aus "Pech". Gibt es einen Abwehrspieler, der noch keinen eklatangen Bock drin hatte, der zu einem Gegetor führte? Wahrscheinlich nur Sokratis.

Dass muss Klopp aus den Köpfen kriegen und den Spielern wieder das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis einimpfen, dass den BVB jetzt 4 Jahre ausgezeichnet hat. Von der individuellen Klasse ist das keine Frage, aber ich halte auch xErs Idee des CL-Titels für "gefährlich". Erreicht der BVB das VF oder das HF und kämpft dann noch gegen 3-4 Mannschaften um die Plätze 2 und 3, dann könnte der Fokus zu sehr auf der CL liegen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Da war null Ballsicherheit auf dem Platz. Nur deswegen fand die erste Halbzeit ja quasi komplett in der Dortmunder Hälfte statt. Natürlich waren die Gegentore dann Standards, aber die Standards waren ja eine Folge davon, dass man null Luft zum Atmen hatte.

Grundsätzlich verstehe ich, was Du sagen willst, aber diese Sätze muss man schon mal relativieren. Schalke hat im ganzen Spiel 3 Eckbälle, davon 2 in Hälfte 1, wenn ich mich recht erinnere. Beide führen zu Toren und zwar beide durch individuelle Fehler. Hummels darf sich auf gar keinen Fall von Matip so abkochen lassen und Ramos muss den Ball auf die Tribüne pöhlen.
Sicher war Schalke in Halbzeit 1 besser und aggressiver, aber von "null Luft zum Atmen" würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen. Das Spiel war insgesamt geprägt von Fehlpässen und Ungenauigkeiten, da hat keine der beiden Mannschaften die andere an die Wand gespielt.

Auch wenn man über einen Jojic oder Kagawa in der Startformation diskutieren kann, hielt ich Klopps Aufstellung für sinnvoll. Es war klar, dass Schalke den Sieg mehr brauchte als der BVB und kommen musste. Es war auch klar, dass der BVB auch mit einem Punkt nicht unzufrieden gewesen wäre. Da ist es nicht verwerflich, eine Mannschaft auf den Platz zu stellen, die Gegenpressing spielen und die Räume eng machen kann. Wenn du allerdings in den ersten 25 Minuten 2 solche Tore aus Standards fängst, bist du plötzlich die Mannschaft, die das Spiel machen muss und hast nicht das richtige Personal dafür auf dem Platz.

Wenn man Klopp also etwas vorwerfen will, dann dass er nicht schon zur Halbzeit reagiert und Kagawa gebracht hat. Aber das ist ja ein generelles Problem unseres Trainers, dass er immer sehr spät wechselt.

EDIT: ist übrigens ganz spannend, dass es keine einzige Statistik gibt, die für Schalke spricht: Ecken, Flanken, Zweikämpfe, Ballbesitz, Torschüsse, Passquote, Laufstrecke - überall ist der BVB besser. Nur bei den Toren eben nicht... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bayern hat doch schon 4 Punkte liegen lassen aktuell.Deren Saisonstart ist schlechter als in den letzten Jahren, nur Dortmund ist einfach deutlich schlechter als in den letzten Jahren.

Was heisst hier 4 Punkte liegenlassen, hab ich etwa eine BL-Niederlage nicht mitbekommen ?

:laugh2:

Bayern holt aus drei Auswärtsspielen 5 Punkte, aber die anderen BL-Teams sind Schuld, dass der BVB schon 7 Punkte Rückstand hat. :crazy:

Mir geht es um Eier und nicht um Unetschieden :belehr:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.361
Punkte
113
Ort
Country House
Liberalmente:
Ich finde, du hast ein überzogenes Bild Schalker Überlegenheit in Halbzeit 1. Nochmal: ohne Gegentor nach wenigen Minuten ist das ein anderes Spiel. Die Konteraufstellung hätte funktionieren können, aber aufgrund des Rückstands ist das nicht zu bewerten. Der Fehler der Mannschaft lag bei der Verteidigung von Standards und das ist halt ein Trend. Und Trends darf man ruhig mal dem Trainer-Team vorwerfen.

Prinzipiell ist es lächerlich eine Kontermannschaft zusammenzustellen (fast jeder Zukauf ist ein Konterspieler) und dann so käsrig in der Verteidigung zu agieren. Das ist Kloppos Territorium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Liberalmente:
Ich finde, du hast ein überzogenes Bild Schalker Überlegenheit in Halbzeit 1.

Ich stehe prinzipiell sicher nicht in Verdacht, die Schalker stärker zu sehen als sie sind. ;) Trotz aller Verletzungen hat da eben trotzdem Deutschlands Nr. 2, CL Halbfinalist und Finalist gespielt. Da habe ich, das muss ich gestehen, dann eben schon einen gewissen Anspruch. Und wenn man die Bälle sofort wieder verliert und keinen vernünftigen Spielaufbau in der ersten HZ hinbekommt dann ist das eben unter diesem Anspruch.

Und mangelnde Einstellung habe ich eben nicht gesehen. Das war eher so wie Deutschland - Algerien, wo man sich nicht wundern darf, dass man so spielt, wie man gespielt hat, wenn man 4 IV auf dem Platz hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
So, heute Abends gehts gegen Anderlecht. Ein Sieg wäre ein echter Big-Point, am besten noch bei gleichzeitigem Remis in London. Aber auf weitere Floskeln verzichte ich mal an dieser Stelle... Aufstellung natürlich wieder ein munteres Rätselraten, ich persönlich würde mir auf jeden Fall Sokratis zurück in der Startelf wünschen und auch Kagawa von Beginn an. Bei den weiteren Entscheidungungen käme es wohl darauf an, wie fit die Jungs sind.

Weidenfeller - Schmelzer, Hummels, Sokratis, Piszczek - Kehl, Bender - Großkreutz, Kagawa, Aubameyang - Ramos/Immobile

Klopp hat sich auf der PK als kleiner Anderlecht-Fan geoutet, deren Trainer kündigte an, selbst das Spiel machen zu wollen. Mal schauen wie die Partie am Ende laufen wird. Besonders gespannt bin ich auf Tielemans und Mitrovic, vor allem Tielemans wurde schon mehrfach mit dem BVB in Verbindung gebracht, auch wenn es bisher wohl nur Name-Dropping war/ist...

Auf ein hoffentlich erfolgreiches Spiel... :thumb:

Edit: Die belgische Polizei kündigt gleich mal an, dass Gästefans ohne Karte mit bis zu 12 Stunden Haft rechnen müssen... Auch nicht schlecht :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Kehl/Bender auf der Doppel-6 und davor Kevin und Auba schreit ja schon wieder nach spielerischer Armut, aber genau so wird es wohl kommen. Kann man nur hoffen, dass Anderlecht mitspielen will.
Ansonsten würde ich mir Durm für Schmelzer wünschen, ich vermute aber wie du, dass Klopp auf Schmelle setzt. Ebenso wie ich vermute, dass die IV Subotic/Hummels heißt. Wenn man die Leistungen von Papa und Neven in den letzten Wochen vergleicht, wäre das allerdings eine Personalie, die mir sauer aufstößt bei aller Liebe zu Neven als Typ - aber Sokratis hat sich deutlich besser und sicherer präsentiert bisher.
Vorn dürfte sich Ramos den Startplatz verdient haben. Immobile braucht immer noch Zeit und wird vermutlich 20,25 Minuten in der zweiten Hälfte bekommen.

Mit einem Sieg könnten wir für eine großartige Ausgangssituation in der Gruppe sorgen, auch ein Sieg einer der beiden Mannschaften in London würde dem nicht entgegen stehen. Dann hätte man nämlich schon mal 5 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz.

EDIT: ich möchte Mats echt für jedes seiner Interviews hochleben lassen:
Mats im Guardian zu den Manchester-Gerüchten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wow, abgesehen davon das man leider nicht weiß was in Zukunft passiert, aber in diesem Moment, ist diese Aussagen sehr cool.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Top... :thumb:

Ich hoffe wirklich inständig er nimmt sich die Herren Gündogan und Reus täglich zur Brust, bis es Ihnen aus den Ohren rauskommt... ;)

Ach ja, passend dazu mal wieder was neues vom "meistereder1909":
- Marco wurde noch kein (konkretes) Angebot unterbreitet
- Das wird bis spätestens Weihnachten passieren
- Alles in allem liegt das Angebot wohl über 10 Mio pro Jahr
- Marco selbst hat sich noch nicht geäussert, bzw keinerlei Grund für Spekulatius gegeben
- Aus dem engen Vertrauten- bzw Familienkreis ist allerdings eine klare Tendenz zur Verlängerung zu hören

...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
"We earn enough here in Dortmund. There will always be someone who can pay more than BVB but Dortmund have made a lot of progress during my time here. In any case I believe it’s enough for me. If one day I start thinking about playing abroad, money won’t be the reason."

Als BVB Fan kann man nur stolz sein solch einen Spieler in der Mannschaft zu haben. :thumb:


Welch eine Ironie das mittlerweile bestimmte Sportforen User finden das Herr Hummels zu wenig verdient.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mats ist "echte Liebe", wenn er seine Karierre in Dortmund beenden sollte, wird er zur BvB-Legende.

Gegen Anderlecht könnte ich mit einem Punkt leben ( wegen dem Arsenal Sieg ), vorausgesetzt wir gewinnen das Heimspiel gegen die Belgier ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Welch eine Ironie das mittlerweile bestimmte Sportforen User finden das Herr Hummels zu wenig verdient.

:laugh2: Hummels verdient auch zu wenig, wenn man sein Gehalt mit dem Markt vergleicht, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.

Scheint ihm aber buchstäblich egal zu sein und das ist selbstverständlich sein gutes Recht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schön das du dich gleich angesprochen fühlst. :laugh2:

Er hat ja recht, Hummels verdient im Vergleich zum Markt zu wenig. Schön ist aber das er nicht einer dieser Spieler ist die sich nicht gewürdigt fühlen und deswegen woanders hin gehen wo es mehr Kohle gibt. Er weiß halt wo Dortmund her kommt und warum es noch nicht soviel Kohle gibt, ganz abgesehen davon das der BVB, meiner Meinung nach, trotzdem zu zögerlich in Gehaltsfragen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man darf ja nie ganz so viel auf solche Aussagen geben, aber bei Hummels kommen sie in schöner Regelmäßigkeit und er ist auch einer der wenigen Fußballprofis, dem ich solche Aussagen voll abnehme :thumb:

Wäre schön, wenn sowas öfter der Fall wäre, aber am Ende ist das meistens Schall und Rauch, wenn jemand mit den dickeren Geldscheinen winkt. Und wirklich verdenken kann man das auch niemand. Um so schöner, dass es doch noch Ausnahmen zu geben scheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben