Sorry, noch einmal kurz zur Aktie: So lange die BVB-Aktie immer noch als Wettobjekt und Fanartikel mit Liebhaberwert "diskreditiert" wird, sehe ich die Kurse ohnehin als Kaufkurse. Der Markt hat schlicht den Wert der Aktie nicht erkannt, und damit meine ich nicht den Wert von Fussballaktien im Allgemeinen, sondern ganz konkret die Aktie des BVB. Andere börsennotierte Fussballvereine werden doch schon längst in anderen Sphären gehandelt in Relation zur Ertragskraft und/oder Finanzierungsstruktur. Wenn man sich dazu noch ansieht, welchen Wert die Investoren nicht börsennotierten Vereinen wie HSV und Hertha zugestehen... Hertha zum Beispiel hat heftig mit der 100 Mio-Umsatzgrenze zu kämpfen, hat kein eigenes Stadion, keinen Festgeldkonto und keinen werthaltigen Kader und ein reiner Finanzinvestor kauft Anteile zu einem hochgerechneten Unternehmenswert von 220 Mio€, Dortmund steht zum Vergleich aktuell bei einem Börsenwert von 325 Mio €.
Von den seriös finanzierten Fussballvereinen kenne ich keinen einzigen, der schlechter als der doppelte Jahresumsatz bewertet wird - absurderweise bis auf den BVB, obwohl dieser mittlerweile noch ein dickes Festgeldkonto zu bieten hat und sogar den Aktionären noch eine Dividende "zurückzahlt". Seit Saisonbeginn ist der Börsenwert des BVB um rund 140 Mio € eingeknickt - wie soll diese gigantische Summe bitte zu rechtfertigen sein?
Die Aktie wurde extrem emotional gehandelt (verkauft) und außerdem -noch ein wie ich finde interessantes Detail- haben ein paar Hedgefonds diese Unsicherheit zu Nutze gemacht und den Kurs zusätzlich mit Leerverkäufen nach unten getrieben um später zu tieferen Kursen wieder zukaufen zu können. Im Bundesanzeiger kann man nachlesen, dass aktuell umgerechnet noch mindestens rund 1,4 Millionen Aktien von den Hedgefonds zurückgekauft werden müssen, bin gespannt wie die das anstellen wollen ohne die Kurse extrem in die Höhe zu treiben. Zumal zu diesem Kursniveau naturgemäß ja ohnehin ein größeres Interesse an der Aktie herrscht wie man ja hier auch im Thread sieht.