BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bevaube

Bankspieler
Da passte heute schon sehr viel... Das steigert die Freude auf die weitere Saison ungemein :jubel:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Wow - wow - wow. Was für ein Start von unseren Jungs in die neue Bundesligaspielzeit. Glückwunsch an die Mannschaft zu einer fantastischen Leistung. Ich bin immer noch total "geflasht" über den Auftritt der Schwarz-Gelben. Ich hab ja mit allem möglichen gerechnet, aber das - Wahnsinn. Das war heute der BVB, den wir alle so lieben und sehen wollen. Das Spiel war schon nah an der Perfektion. Es passte heute alles - hinten in der Defensive und vorne im Offensivbereich. Am Anfang war das Spiel relativ ausgeglichen, aber so nach 10 Minuten nahm der "Schwarz-Gelbe Power-Express" Fahrt auf und wie. Man sah dann fast nur noch "Einbahnstraßenfußball" und es spielten nur noch unsere Jungs. Und wie unsere Jungs spielten - einfach nur wunderschön als Fan, dies mit anzusehen. Die Gladbacher wurden regelrecht vorgeführt und teilweise an die Wand gespielt. Jeder einzelne Spieler vom BVB spielte super, manche sogar herausragend, wie z.B. Mkhitaryan und Weigl, die zwei größten Gewinner in der noch frühen Saison unter Neu-Trainer Tuchel. Den beiden zu zukucken beim Fußball spielen ist eine reine Freude. Weigl spielt mit seinen gerade einmal 19 Jahren so cool, lässig und abgeklärt im defensiven Mittelfeld, so, als würde er schon seit Jahren in der Bundesliga spielen. Er stabilisiert das defensive Mittelfeld ungemein, gewinnt wichtige, entscheidende Zweikämpfe, wie vor dem 3:0, spielte ganz saubere, sichere Pässe, hat den Blick für den freien bzw. besser positionierten Mitspieler und übernimmt des Öfteren auch mal die Aufgaben von Gündogan, damit diese sich ab und zu mal sich kurz "ausruhen" kann. Mit Weigl haben wir ein "Juwel" verpflichtet - der Junge kann in dieser Saison schon groß rauskommen und dann kann die Stamm-6er-Formation nur lauten: Weigl und Gündogan. Die anderen 6er müssen sich hinten anstellen, wie z.B. Bender oder Castro, der für mich der erste große Verlierer in der noch jungen Spielzeit ist - es ist schon erstaunlich, dass ein erfahrener Bundesligaspieler wie Castro, 90 Minuten lang gegen Gladbach auf der Bank sitzt und er im Moment klar und deutlich hinter einem 19-jährigen Weigl steht und sicherlich nicht so schnell an ihm vorbeikommt. Sicherlich wird Castro seine Einsätze bekommen, aber um an Weigl vorbeizukommen, muss er eine Menge dafür tun. Und über Mkhitaryan brauchen wir im Grunde genommen nicht sprechen - er knüpft nahtlos an seine vorherigen Spiele an und wenn er in Topform, bzw. jetzt in sehr guter Frühform ist, dann ist er ein Gewinn für den BVB. Drücken wir alle die Daumen, dass Mkhitaryan die Form beibehält, und sich nicht irgendwie mal schwer verletzt und länger ausfällt - in der Form, wie der Armenier derzeit ist, ist er unverzichtbar für den BVB. Auch den anderen BVB-Spieler, die heute von Anfang gespielt haben, sieht man, dass sie ihren Spaß und die Freude am Fußball spielen wieder zurückgefunden haben. Es war schon ein ziemlich perfektes Spiel heute - wenn alles so bleibt wie bisher, also wir keine Langzeitverletzten bekommen, Tuchel weiter seine Konzept verfeinern kann und die Mannschaft weiter den Plan, die Taktik umsetzt, dann wird das eine Saison werden, die wir, im positiven Sinne, nicht so schnell vergessen werden. Nun feiern wir erstmal den gelungenen Saisontart und am Donnerstag geht es nach Norwegen, wo der BVB den ersten Schritt in Richtung Gruppenphase der Euro-League machen kann.

Malte

Bankspieler
Das war auf jeden Fall mal eine Ansage an die Konkurrenz. Die Borussia muss man erst mal so abfertigen, auch wenn die Leistung letzte Saison gegen Gladbach auch schon gut war. Aber heute stimmte eben auch der Abschluss. Mit dem BVB ist wieder zu rechnen, für die ersten 3 Plätze.

sotarts

Nachwuchsspieler
@bvbfabi09

Sehe ich alles ähnlich besonders das mit Weigl. Trotzdem hoffe ich das er seine Pausen bekommt. Tuchel wird das sicherlich im Blick haben, gerade mit seinem Fitnessstab.

Sahin in der Form vor seiner Verletzung in der letzten Saison ist noch eine gute Alternative sein für eine andere Spielweise. Castro ist so flexibel einsetzbar der ist ja eigentlich kein direkter Konkurrent für Weigl und das was Weigl sehr gut kann, kann Castro nicht auf dem Niveau.

Für Bender sehe ich im Moment wenig Zukunft beim BVB, außer er lehnt auf IV um.

Dann ist da ja auch noch Ginter. Da muss man einfach noch sehen wie Tuchel ihn in dieser Saison noch einsetzt. Nie ein Fan von Ginter gewesen und für mich mit Immobile DER Fehltransfer gewesen.

Talib

Bankspieler
Schon verrückt. Da hat man für die 6 gestandene Bundesligaprofis und einen der besten Spieler der letzten Saison, aber es spielt ein Julian Weigl. 19 Jahre. Bubigesicht. Sahin wird ja auch noch irgendwann zurückkommen. Castro wird sicherlich genügend Spiele bekommen (gerade aufgrund seiner Flexibilität), aber ob jemand wie Bender damit zufrieden ist, alle drei bis vier Spiele als taktische Variante spielen zu dürfen?! Nunja, für diese ganzen Gedankengänge ist es noch reichlich früh und man weiß ja auch, dass Tuchel ein Freund der Rotation ist :thumb:

Man sollte jetzt bloß nicht übertreiben, auch wenn das heute schon verdammt gut aussah. Es hat einfach ALLES gepasst. Einzig Pische fiel ein bisschen ab. Gladbach hat einfach extrem passiv verteidigt und dem BVB genügend Räume gegeben. Gegen Ingolstadt nächste Woche wird das schon ganz anders aussehen. Die werden mit Mann und Maus verteidigen und den Bus parken. Ich bin gespannt, ob der BVB dort auch so ein Feuerwerk abbrennen kann. Gladbach ist dem BVB heute unerwartet sehr gelegen gekommen, da sie verdammt schlecht und zögerlich verteidigt haben.

Besonders gefreut hat mich die Leistung von Kagawa. Dieses Spiel dürfte im dringend benötigtes Selbstvertrauen geben. Er ist meiner Meinung nach ein extrem wichtiges Puzzlestück für eine erfolgreiche BVB-Saison.

Mkhitaryan gönnt man nach der letzten Saison einfach jedes gute Spiel. Das war heute ein Schritt raus ins Licht, Mikki :thumb: Weiter so!

Gündogan darf in der Form gerne Ende der Saison für 30 Millionen zu Barcelona wechseln, aber vielleicht kann Tuchel ja mal seine neuen menschlichen Fähigkeiten spielen lassen ;)

Weiß man etwas von Reus?

Auffällig fand ich noch die Variabilität im Tempo des BVB-Spiels. Die Angriffe wurden teilweise abgebrochen, um bei einem evtl. Ballverlust nicht in einen direkten Gegenkonter zu laufen. Besonders Mikki und Weigl haben das sehr gut kontrolliert. Ob das in der Form nur gegen Gladbach so gedacht war oder jetzt öfter so zu sehen ist?! Auf jeden Fall (gerade gegen Gladbach) sehr effektiv und gut anzusehen!

Talib

Bankspieler
Sehr interessant und auffällig, dass gestern wirklich ALLES über links ging. Über die Schmelzer-Seite. Mikki, Reus, Kagawa, Auba, Schmelzer haben fast nur auf der linken Seite kombiniert.
Pische scheint noch sehr schlecht ins Offensivspiel eingebunden und hat gestern teilweise etwas verloren gewirkt. Tuchel hat ihn glaube ich auch zu Anfang das ein oder andere mal "angefaucht".

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Lecko Mio das war ja eine grottenschlechte Fohlen Elf ! Mehr fällt mir momentan zu Gladbach nicht ein.

Dortmund mit einem unglaublichen Ballbesitz und nach den ersten 10 Minuten durchgehend Spielbestimmend.
Was mir auch auffiel, war das man kurz vor der Pause, die Kugel sicher und auf halber Flamme vor sich hingeschoben hat. Ziemlich clever.
Die gleiche Leistung dann in der Zweiten.
Hummels überragend und mit dem tödlichen Pass. Oh ja, das war mal wieder weltklasse. Für mich Spieler des Tages.
Mit Weigl hat Tuchel das passende Puzzelstück gefunden und Castro interessiert momentan keinen.
Gefreut hat mich auch die Leistung von Reus, aber vielleicht hat er sich nur einfach etwas für die Bundesliga geschont.
Auba schiesst weiter aus allen Lagen und wir haben auch einen anderen Mikky. Die Offensive macht fast alles richtig.
Bürki machte am Anfang noch einen etwas nervösen Eindruck und beim rauslaufen dachte ich an Weidenfeller mit der Bürki Gesichtsmaske :panik:
Zum Glück haben die Fohlen das Offensivspiel nach etwa 10 Minuten eingestellt. Kagawa lebhaft. Pisze war da.

und da war ja noch der Herr Schmelzer mit seiner Flanke :crazy:

Das "Tuchel-Projekt" verläuft bisher mehr als positiv, aber nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag.

Ich denke mal, das man sich noch in dieser Transferperiode von mindestens 2 Spielern trennen wird.
Einer davon wird Großkreutz, oder Bender sein.

Jetzt freuen wir uns einfach auf Norwegen :clown:

Mahoney_jr

Bankspieler
Zum Spiel, Dortmund:

Drei Dinge, die besser sind als letzte Saison
  • Sehr gutes Pressing, abgesehen von ein, zwei Situationen (Papa vertimed das Tackling vor der Schmelzer-Retting). Gladbach's Ambitionen wurden sofort erdrückt. Die wichtigen Zweikämpfe (außer oben) wurden alle gewonnen.
  • Die Pässe sitzen besser. Mir gefällt die Spieleröffnung, aber auch die schnellen, kurzen Pässe im Zentrum. Das ist alles sehr viel genauer als noch in den letzten 24 Monaten.
  • Wir schießen Tore
weitere Beobachtungen
  • es scheint, als ob alle Spieler wirklich in guter Form sind. Jeder hat bereits ein gutes Niveau. Never peak to early, aber man muss auch erstmal so ein Niveau erreichen
  • die Spieler haben Bock. Das o.g. Pressing erfordert sehr viel Einsatz und Vertrauen, genau wie das Erreichen der super Zweikampfwerte.
Gladbach:
  • Viel zu tief aufgestellt
  • passives Spiel war auch gegen Klopp ein schlechtes Mittel bei uns
  • sehr langsam verschoben. Beispiel 2:0: zwar war das ein guter Pass von Hummels, aber überraschend kam der nicht. Traoré verpennt alles.
  • Schulz ist talentiert, aber kein Dominguez. Mit der alten IV wären manche Dinge evtl. nicht passiert. Z.B. das 3:0 (Schulz hebt das Abseits auf, Christensen geht naiv ran und ist dann machtlos). Beim 1:0 war's die halbrechte Seite, beim 2:0 die halblinke Seite der IV, die zu spät kommt. Im Spieltags-Thread wurde argumentiert, dass die IV wenig machen kann, wenn der Rest versagt, aber ich bin da anderer Meinung. Die beiden Jungs wurden heute ganz schön vermöbelt.

Also ich freue mich sehr über den Sieg, denn man hat einen schwachen Gegner* entsprechend dominant bespielt und die Chancen genutzt. Ganz abgesehen von den Advanced Stats und anderem High Tec, gibt es noch einen wichtigen Punkt, weshalb wir nicht mehr so erfolgreich sind wie früher: die Gegner rechnen sich Chancen gegen uns aus. Das war 2011/12 noch anders. Gestern haben wir ein Spiel gesehen, wo der Gegner gemerkt hat, dass er chancenlos ist. Diese Aura will ich zurück! Ich hoffe, das geht auch gegen besser aufgestellte Gegner*

*Gladbach war wirklich planlos. Ich mag Favre und Eberl und habe großen Respekt. Aber man war eventuell bei der Kaderplanung etwas zu optimistisch, dass Potenzial Potenz ersetzen könnte. Vielleicht war es aber auch nur ein sehr schlechter Abend und Gladbach zeigt sein wahres Gesicht im nächsten Spiel.

Solomo

Hundsbua
Zum Spiel, Dortmund:

• Sehr gutes Pressing, abgesehen von ein, zwei Situationen (Papa vertimed das Tackling vor der Schmelzer-Retting). Gladbach's Ambitionen wurden sofort erdrückt. Die wichtigen Zweikämpfe (außer oben) wurden alle gewonnen.
  • Die Pässe sitzen besser. Mir gefällt die Spieleröffnung, aber auch die schnellen, kurzen Pässe im Zentrum. Das ist alles sehr viel genauer als noch in den letzten 24 Monaten.
Diese zwei Punkte scheinen sowas wie ein Dogma von Tuchel zu sein, zumindest ist das mein Eindruck über die Jahre, auch in Interviews, Vorträgen usw. Ich glaube, der flippt genau so aus wie Pep, wenn auch nur ein einziger Pass schlecht gespielt wird. Gewöhnungsbedürftig und ab einem gewissen Punkt ein gefundenes Fressen für die Presse, aber es bringt das Team extrem nach vorne. Van Gaal ist da auch noch zu nennen, als "Passfanatiker". Was das Pressing angeht, da war Mainz unter Tuchel schon extrem stark.

Bure80

Nachwuchsspieler
Zum Spiel, Dortmund:

Ist es nicht etwas verfrüht für dieses Fazit?
Die Tore jedenfalls haben an die letzten Saisons erinnert (Hummelseinleitung 1:0/schnelles Umschaltspiel).
Ob etwas besser ist wird man meiner Meinung nach erst gegen mauernde Mannschaften sehen. Gladbach in der Form von gestern, hätte man unter Klopp genauso abgeschossen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Dass gute ist für den BVB, ich glaube Tuchel weiß dass ganze gestern sehr gut einzuschätzen und auch die Spieler werden jetzt nicht abheben, es war ein tolles Spiel und es sieht insgesamt wirklich gut aus aber es war eben dass 1 von 34 Spielen. Nächste Woche ist ein ganz neuer Gegner und es kann auch ein komplett anderes Spiel werden.
Aber offensichtlich hat Tuchel für den Start schon mal an den richtigen Schrauben gedreht, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ist es nicht etwas verfrüht für dieses Fazit?
Die Tore jedenfalls haben an die letzten Saisons erinnert (Hummelseinleitung 1:0/schnelles Umschaltspiel).
Ob etwas besser ist wird man meiner Meinung nach erst gegen mauernde Mannschaften sehen. Gladbach in der Form von gestern, hätte man unter Klopp genauso abgeschossen.

"Fazit"? Oder nicht eher "Beobachtung"? Ich habe drei Punkte herausgestellt, die einfach besser sind (nach dem ersten Bundesligaspiel). Da gibt es für mich auch nichts zu diskutieren. Auf dem Niveau haben wir letzte Saison höchstens mal im Februar mit Sahin und Günni als Doppelsechs gespielt. Und wenn man meine Postings im Kontext betrachtet, dann wird man sich erinnern, dass ich eine Kurzpassschwäche seit 2013/2014 gesehen habe. Und dabei bleibe ich. Und nun gibt es einfach den gegenläufigen Trend im Offensivspiel. Das freut mich unheimlich.

Ob die Mannschaft gegen aktiver verteidigende Gegner den Trend aufrecht erhalten kann, ist natürlich offen. Auch, ob man gegen härter verteidigende Gegner dagegenhalten kann (weitere Schwäche der letzten Jahre). Das sehen wir dann. Hoffen wir also, dass die wichtigen Leute fit bleiben (weitere Schwäche der letzten Jahre) und bauen auf dem auf, was Tuchel jetzt schon an Arbeit geleistet hat (sehr gute, meiner Meinung nach).

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Sehr interessant und auffällig, dass gestern wirklich ALLES über links ging. Über die Schmelzer-Seite. Mikki, Reus, Kagawa, Auba, Schmelzer haben fast nur auf der linken Seite kombiniert.
Pische scheint noch sehr schlecht ins Offensivspiel eingebunden und hat gestern teilweise etwas verloren gewirkt. Tuchel hat ihn glaube ich auch zu Anfang das ein oder andere mal "angefaucht".

Ich glaube das lag weniger an Schmelzer/Pische sondern viel mehr am Gegner der deren linke Seite mit Johnson deutlich defensiver besestzt hatte als die rechte mit Traore.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Ich glaube das lag weniger an Schmelzer/Pische sondern viel mehr am Gegner der deren linke Seite mit Johnson deutlich defensiver besestzt hatte als die rechte mit Traore.

Was auch aufgefallen ist, dass Gladbach fast über die gesamten 90 Minuten nur das Zentrum dicht gemacht hat. Die meisten Offensivaktionen der BVBler entstanden über die Außen. Und da hatte der BVB relativ oft Platz gehabt und die Jungs konnten fast in aller Ruhe und ohne Gegenwehr flanken. Bestes Beispiel war das 2:0 durch eine tolle Flanke von Schmelle - Schmelle konnte sich den Ball in aller Ruhe bereitlegen und keiner griff ihn an und konnte so die perfekte Flanke für Auba schlagen. Oder die Chance von Auba nach dem 3:0, wo Piszczek auch völlig blank und in aller Seelenruhe von der rechten Seite flanken konnte. Über die Mitte lief es zwar auch beim BVB, aber lange nicht so viel, wie über die Außen, die Gladbach kaum dicht gemacht hat.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
  • Wir schießen Tore
weitere Beobachtungen
  • es scheint, als ob alle Spieler wirklich in guter Form sind. Jeder hat bereits ein gutes Niveau. Never peak to early, aber man muss auch erstmal so ein Niveau erreichen
  • die Spieler haben Bock. Das o.g. Pressing erfordert sehr viel Einsatz und Vertrauen, genau wie das Erreichen der super Zweikampfwerte.

Es ist dennoch komisch formuliert / aufgelistet.
Das ist genauso wie jetzt mit den verfrühten Interviews, ala "Herr Tuchel was machen sie anders als...", "Herr Mikkytaryan warum schiessen sie....", "Dortmund nicht wiederzuerkennen, woran...."

Man sollte mit solchen Vergleichen erst nach der Hinrunde beginnen.
Wenn man Tuchel mit Kloppo vergleichen sollte, dann aber 1:1 ( 1.BvB Jahr Kloppo vs 1.BvB Jahr Tuchel :cool4: )

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Fand es stark, wie Tuchel im Sportstudio ganz explizit angesprochen hat, dass es ihn stört, wenn alles, was jetzt positiv auf ihn projiziert wird, implizit immer Kritik an Klopp ist und das Klopps Arbeit nicht gerecht wird. Spricht klar für Tuchel als Person, sich in so etwas nicht zu sonnen - und er hat es von sich aus angesprochen, er wurde nicht gefragt danach.

Wobei ich bei aller Liebe für Klopp eines nicht verstehen kann. Im SPIEGEL von vor einer Woche wird erwähnt, was Tuchel alles verändert hat und dabei auch erwähnt, dass das Training jetzt mit Video aufgezeichnet wird. Ich nehme mal an, dass das der SPIEGEL schlecht recherchiert hat und Klopp das auch gemacht hat. Denn auf so etwas simples zu vberzichten, das könnte ich wirklich nicht nachvollziehen.

In dem genannten Artikel (weiß nicht ob der hier diskutiert wurde, kann man zumindest nicht daran erinnern) zeigt Watzke auch wieder seine unfähige Fratze. Tritt wo er nur kann auf die Bremse, wenn es um Reformen von Tuchel geht, weil "früher war ja auch Erfolg da". So rückwärtsgewandte und an gestern orientierte Menschen haben normalerweise keinen Erfolg.

Ich gönne den meisten Dortmund Fans Tuchel und ich gönne den Fans und Tuchel den schönen Saisonstart. Aber Watzke hätte es verdient, wenn er mal keinen Trainer hat, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt und der seine Fehler korrigiert. Es gibt sicher unfähigere Verantwortliche als Watzke in der Bundesliga, aber ich glaube keiner hat so viel Erfolg trotz seiner Unfähigkeit.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Wenn man Tuchel mit Kloppo vergleichen sollte, dann aber 1:1 ( 1.BvB Jahr Kloppo vs 1.BvB Jahr Tuchel :cool4: )

Das ist dann aber auch quasi Unmoeglich, alleine schon weil Tuchel heute einen der teuersten Kader der Liga zur Verfuegung steht und als Antrittsgeschenke Spieler à la Castro bekommen hat. Das sind euromaessig Dimensionen von denen Klopp damals nur traeumen durfte...

Tuco

Bankspieler
Ich gönne den meisten Dortmund Fans Tuchel und ich gönne den Fans und Tuchel den schönen Saisonstart. Aber Watzke hätte es verdient, wenn er mal keinen Trainer hat, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt und der seine Fehler korrigiert. Es gibt sicher unfähigere Verantwortliche als Watzke in der Bundesliga, aber ich glaube keiner hat so viel Erfolg trotz seiner Unfähigkeit.

Watzke gibt doch in erster Linie schlicht zu viele Interviews. Und wer viel redet, redet in der Regel auch viel dummes Zeug. Er ist offensichtlich ein ziemlicher Selbstdarsteller, der von der Aufmerksamkeit, die der Job mit sich bringt, gar nicht genug haben kann.

Dadurch, dass er als Typ eine Nervensäge ist, wird seine Leistung mittlerweile aber auch von vielen wahrscheinlich schon zu schlecht eingeschätzt bzw. es werden teilweise nur noch die negativen Seiten gesehen und alles Positive anderen zugeschrieben. Da sollte man auch aufpassen, in der Hinsicht nicht zu übertreiben. Nur weil er regelmäßig fragwürdige Kommentare loslässt und einige Fehler gemacht hat, ist er nicht automatisch total unfähig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben