BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Irgendwie hab ich im Moment das Gefühl, dass wir uns zum Ende der Transferperiode verwundert die Augen reiben, wer den Verein verlassen hat und wer geblieben ist...
Jetzt hat sich angeblich Ciros Berater geäußert:
"Der BVB hat Ciro vom Markt genommen. Er wird während des Trainingslagers auf jeden Fall beim BVB bleiben. Es gibt keine Kontakte zum AC Florenz."

Nach den zuletzt recht klaren Berichten, dass beide Seiten (BVB und Ciro) einen Wechsel forcieren, ist das schon etwas überraschend. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man damit den Preis in die Höhe treiben will, denn offenbar gibt es allein aus der Serie A mehrere Interessenten, die sich gegenseitig hochbieten könnten. Sollte es also stimmen, dass Tuchel sich Ciro erstmal anschauen will, dann scheint er Potenzial in ihm zu sehen, Stürmer Nr. 1 zu werden, denn auf 15+ Mio. zu verzichten, um einen Backup zu halten, wäre ziemlich unclever. Was wiederum einen Verkauf von Auba (Interessenten aus England scheint es zu geben) nicht mehr so unwahrscheinlich aussehen lässt wie noch vor ein paar Wochen.
Dasselbe gilt im Mittelfeld: auch hier würde es mich nicht überraschen, wenn es plötzlich einen Abgang gibt, mit dem man vorher nicht unbedingt gerechnet hat (z.B. Bender).

Die nächsten 4 Wochen dürften Klarheit bringen, wieviele alte Zöpfe Tuchel abschneiden will und wer vom vorhandenen Spielermaterial in sein System passt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Naja, Berater kann man ja bekanntlich nicht immer allzu ernst nehmen... :D

Langerak und wahrscheinlich auch Jojic, wollte sich Tuchel wohl nicht anschauen - aber er trifft doch keine Entscheidungen vorher? Momentan ist alles komplett offen und undurchsichtig, auf der einen Seite aus Fan-Sicht natürlich nervig, auf der anderen aber auch nicht verkehrt, wenn mal nicht permanent irgendwelche Info`s an die Medien weitergetragen werden.

Wird eine lange Zeit bis zum Ende der Transferphase, aber im Juli dürften die meisten Personalien sicherlich geklärt sein - von daher heißt es mal wieder abwarten und Tee trinken. Stand jetzt würde ich persönlich weiterhin von einem Ciro-Abgang ausgehen, vor allem wenn bei Neapel (Higuain), Florenz (Gomez) oder neuerdings auch Sevilla (Bacca) weitere, freie Planstellen vorliegen (sollten) - der Stürmermarkt ist relativ heiß und dünn.

Hoffentlich kann man das Thema Dost endlich beenden, wenn Allofs schon öffentlich seine mögliche Ablöse mit den Zahlen von Firmino vergleicht...
:crazy:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Hoffentlich kann man das Thema Dost endlich beenden, wenn Allofs schon öffentlich seine mögliche Ablöse mit den Zahlen von Firmino vergleicht...
:crazy:

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Wenn der BVB wirklich auf die Idee kommt, Dost zu kaufen und dann noch zu einem von Allofs diktierten Preis von 15+ Mio., muss ich wirklich am Verstand von Zorc zweifeln.

Was die Transfergerüchte angeht:
Eigentlich ist es doch beim BVB seit Jahren so, dass von Seiten der Verantwortlichen keine Infos an die Öffentlichkeit kommen. Wenn dann solche Spontan-Abgänge wie der von Mitch bei rauskommen, bringt mich das schon ins Grübeln, über welche unserer Spieler da im Hintergrund vielleicht schon seit einiger Zeit verhandelt wird. Ich denke aber auch, dass sich spätestens nach den Euro-League-Quali-Spielen herauskristallisieren wird, mit wem Tuchel plant und mit wem nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Eben erst gelesen, dass unser Freund "meistereder1909" Ende letzter Woche mal wieder ein paar Anspielungen rausgehauen hat, dass ggf. schon diese Woche etwas im Sturm passieren könnte. Stand letzte Woche würde der BVB mit einem Stürmer eines europäischen Vereins in Verhandlungen stehen (zwei weitere Interessenten), eine Verpflichtung aber auch grundsätzlich von Ciro abhängen (Gespräch mit TT fand letzte Woche noch nicht statt). Tendenziell könnte dieser Stürmer Mitrovic ( :love: ) heißen, den Namen wollte er noch nicht nennen.

...da ich allerdings seitdem kein weiteres Statement von ihm wahrgenommen habe, könnte das Ciro-Berater-Statement wohl auch stimmen, wenn man sich kürzlich mit Tuchel erfolgreich zusammengesetzt hat.

Kann aber auch sein, dass ich weitere "Infos" überlesen habe...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn Ciro bleibt, dann sehe ich als einzige Möglichkeit, dass Tuchel ein 4-4-2 als wichtigen Bestandteil seiner Offensivtaktik sieht. Aber den "fit" Auba+Ciro auf dem Platz sehe ich halt absolut nicht. Zumindest in der Bundesliga. Insofern ist der Gedankengang, dass man - nach ausbleibender Ablösesumme von Günni - mit Auba Cash machen will. Das wäre erstmal eine ziemliche Schwächung.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
83
Auba abzugeben halte ich auch nicht für eine gute Idee, wenn Imobile die Alternative ist. Andererseits, wenn die Engländer wirklich blind ihre Kohle verblasen, sollte man das ausnutzen.

Weidenfeller behält erstmal "seine Nr. 1" Bürki trägt die 38.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Fekir hatte sein Breakout-Year, das sollte er vielleicht erst mal im Ansatz bestätigen und außerdem träumt er ja jetzt schon von Barca und Co.
Jesé dürfte ziemlich unrealistisch sein, selbst wenn, wohl nur mit wirren Rückkaufklauseln versehen.
Baba's Marktwert von Chelsea schon anständig gepusht, da wird sich Augsburg nicht mit Kleingeld abspeisen lassen. Vielleicht bei CL-Rückkehr im nächsten Sommer eine Edeloption.

Einzig Mitrovic könnte möglich sein, wenn Ciro gehen sollte - die bisherigen Interessenten (Newcastle) scheinen überschaubar zu sein, aber auch hier habe ich nach der Gladbach-Story ziemliche Zweifel (Fehlende CL, Gehaltsvorstellungen, Ablösevorstellungen von Verein + Berater)...

Aber bei einem Managerspiel würde ich wohl auch alle 4 in Betracht ziehen...
;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Fekir hatte sein Breakout-Year, das sollte er vielleicht erst mal im Ansatz bestätigen und außerdem träumt er ja jetzt schon von Barca und Co.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wenn er die Leistung bestätigt ist er für den BVB unbezahlbar.
Ich persönlich hielt den Transfer von Mikky und Kampl für wesentlich risikoreicher.
Fekir hat im Gegensatz zu den beiden in einer starken Liga gezeigt was er drauf hat. Seltsamerweise wurde dieser Aspekt bei Kampl und Mikky wenig thematisiert.

Ablösetechnisch habe ich Immobile+Ramos = Mitrovic und Kampl + Mikky = Fekir gerechnet.
Der Kader muß ohnehin ausgedünnt werden.
Jese halte ich selbst auch für unrealistischer, allerdings ging ich auch vom Idealfall aus.;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Diesen Sommer sind wir ohne CL halt auch ein ziemlich kleiner Vogel und Jungs wie Fekir schon zu große Würmer...
;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Ich glaube man sollte aufhören zu Glauben, dass andere Spieler automatisch besser sind, als die die man hat. Vom Markwert hat man immer noch den zweitbesten Kader (sowohl im Schnitt, als auch insgesamt). Warum ein Jese, warum Fekir? In der Dreierreihe brennt es nicht. Gerade Spieler wie Micky haben immernoch riesiges Potential. Wenn Tuchel da den Schalter findet, glaube ich nicht dass Spieler wie z.B. Jese so viel mehr Upside haben. Wer gibt denn eine Garantie, dass ausgrechnet diese jungen Spieler sofort in die Spur finden und endprechenden Output bringen. Die tatsächliche Leistungfähigkeit vieler Spieler ist aufgrund der letzten Saison schwer bis zum Teil gar nicht zu bewerten.

Die Winger Problematik in der Dreierreihe sehe ich zudem einfach nicht. Robben, Ribery, Messi, Neymar blabla. Alle zieht es in die Mitte. Das Problem der unterbesetzten Flügel resultiert aus eine AV Problematik. Und die Ursache hierfür ist eben auch multifaktorisch. War es eine taktische Vorgabe gewisse Räume in bestimmten Situationen nicht anzulaufen? Generell taktisches Unverständnis bei Einigen? Mangelnde Fähigkeiten? Mangelndes Selbstbewusstsein? Es gibt aktuell Spieler den traue ich rein von ihren Fähigkeiten noch am ehesten zu unter gewissen Rahmenbedingungen (taktische Vorgabe/ Ausrichtung) einen soliden bis guten Winger Support zu bieten (durm auf rechts, Pitsche). Bei anderen habe ich meine Zweifel, ob sie diese Intepretation überhaupt leisten können (Schmelle, Dudziak, bei letzterem aber mehr aus reiner Unwissenheit seiner Spielweise gegenüber etc.). Wenn Handlungsbedarf besteht dann wohl noch am ehesten in diesem Mannschaftsteil.

Doch am Ende glaube ich mittlerweile, dass sich deutlicher weniger tun wird, als viele erwarten. Zumindest was Neuzuzgänge betrifft. Tuchel hatte die schwierige Vorbereitung auf die kommende Saison in der Vorstellungs-PK angeschnitten. Das wirkt sich natürlich auch auf aktive Kaderanalyse aus und verzögert auch gewisse Erkentnisse/ Entscheidung, die vielleicht noch nicht so klar sind (Ciro, Ramos). Andere Personalien, wo man vielleicht schon entscheidungsreif ist, haben letztes Jahr so schlecht performt, dass einem die Angebote nicht gerade zu fliegen (Leitner, Jojic). Dazu das Hin und Her mit Gündogan, das planungssicheres Vorgehen verhindert (Nachfolger ja? Nein?/ doch VVL). Insgesamt eine schwierige und für viele Fans sicherlich auch unbefriedigende Situation.

Trotzdem, ein Mannschaftsteil wo ich mir noch etwas personelle Bewegung vorstellen kann, ist der Sturm. Anders als bei Leitner ist ein Ciro trotz Seuchensaison noch mal deutlicher attraktiver für andere Clubs. Aber man ist eben, so zumindest mein Eindruck, selbst noch überhaupt nicht sicher wo die Reise hingeht. Hat man hier aber Klarheit für sich, kann es doch relativ schnell gehen.

Viele Entscheidungen weden sich wohl noch bis zum Wintertransferfenste hinziehen. Gut oder nicht Gut mag ich noch gar nicht bewerten. Wer weiß, irgendwas muss man -und andere Clubs- in z.B. einem Ciro ja sehen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Und die FC-Verantwortlichen bleiben aktiv - auch die Verpflichtung von Milos Jojic steht unmittelbar bevor. Der serbische Mittelfeldspieler (20 BL-Spiele, vier Tore) wird für rund 2,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtet. Eine Summe, die sich durch erfolgsabhängigen Bonuszahlungen jedoch noch erhöhen kann.

Zorc melkt seine Verhandlungspartner, einfach nur ekelhaft... :D

Spaß beiseite: +/- 5-6 Mio. für Jojic und Langerak, gute Arbeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
große zugänge wird es vermutlich nicht mehr geben, interessanter ist eher wer geht, da der kader doch im Moment ziemlich augeblasen ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zorc melkt seine Verhandlungspartner, einfach nur ekelhaft... :D

Spaß beiseite: +/- 5-6 Mio. für Jojic und Langerak, gute Arbeit.

Zorc scheint sich Fredi Bobic als Vorbild genommen zu haben: schlecht einkaufen, aber wie ein Weltmeister verkaufen.

Dass man bei 2 Mio für Jojic sagt: nö, nehme ich nicht an, da muss mehr kommen. Und bei Langerak nicht sagt: 2 Mio, Danke für das überaus zuvorkommende Angebot - das nötigt mir ernsthaft Respekt ab. Ich hätte die Nerven für sowas nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Zorc scheint sich Fredi Bobic als Vorbild genommen zu haben: schlecht einkaufen, aber wie ein Weltmeister verkaufen.

Dass man bei 2 Mio für Jojic sagt: nö, nehme ich nicht an, da muss mehr kommen. Und bei Langerak nicht sagt: 2 Mio, Danke für das überaus zuvorkommende Angebot - das nötigt mir ernsthaft Respekt ab. Ich hätte die Nerven für sowas nicht.

Na dafür hast du letztes Jahr kritisiert, dass Freiburg nur 10 Mio für Ginter wollte. Aus heutiger Sicht aus eher ein "zuvorkommendes Angebot".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Na dafür hast du letztes Jahr kritisiert, dass Freiburg nur 10 Mio für Ginter wollte. Aus heutiger Sicht aus eher ein "zuvorkommendes Angebot".

Was hast du eigentlich immer mit Ginter? Den hast du schonmal in einer Jojic Diskussion eingebracht. Von der Vita ist sind die Beiden wie Tag und Nacht.

Bei Ginter ging es mir damals primär darum, dass der Innenverteidiger Markt durch den Luiz Transfer komplett verrückt war. Da hätte ich für einen damals 20-jährigen IV mit 70 zumeist starken Bundesligaspielen und, wenn auch ohne Einsatz, dem Label Weltmeister eben ein bisschen mehr als 10 Mio erwartet. Keine 20 oder 25, aber eben eher 12 oder so.

Ich habe gleichzeitig auch immer gesagt, dass ich hoffe, dass Ginter woanders hin wechselt, weil ich die Probleme mit der Spielpraxis kommen gesehen habe. Am Ende hatte er wenig Spielpraxis und hat schlecht gespielt, wenn er mal spielen durfte - das war natürlich unglücklich. Aber das bedeutet doch nicht, dass 10 Mio für Ginter zum damaligen Zeitpunkt ein Steal für Freiburg war. o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben