BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.353
Punkte
113
Hab heute zufällig mal ein paar Bilder vom Laktattest gesehen:
https://www.facebook.com/BVB/posts/1174443279234317

Mikky scheint sich was vorgenommen zu haben, die Arme waren doch letztes Jahr noch nicht so muskulös, oder?
Das ist nur wenig Körperfett, nicht viele Muskeln

Aber das bedeutet doch nicht, dass 10 Mio für Ginter zum damaligen Zeitpunkt ein Steal für Freiburg war.
Die 10mio beinhalten die mögliche Entwicklung die Ginter nehmen könnte, bisher hat er diese Erwartungen nicht erfüllt und ist auch keine 10mio wert. Das war durchaus ein Verkauf über Wert für Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Das ist nur wenig Körperfett, nicht viele Muskeln

Mag sein. So oder so hat er aber anscheinend die Pause nicht mit Cocktails in der Sonne verbracht. Macht einen guten Eindruck, denke er will es unter Tuchel nochmal wissen.

Die 10mio beinhalten die mögliche Entwicklung die Ginter nehmen könnte, bisher hat er diese Erwartungen nicht erfüllt und ist auch keine 10mio wert. Das war durchaus ein Verkauf über Wert für Freiburg

Sehe ich ein wenig anders. Gladbach war offenbar bereit, dieselbe Summe in diesem Sommer wieder zu bezahlen und das nach einer alles andere als berauschenden Saison. Ergo war zumindest Stand heute die Ablösesumme nicht überzogen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Problem bei Mikki war ja nicht fehlende körperliche Fitness, sondern eine gewisse mentale Blockade.
Wünsch mir aber für ihn, dass er unter Tuchel mehr aufblüht, als unter Klopp
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Das Problem bei Mikki war ja nicht fehlende körperliche Fitness, sondern eine gewisse mentale Blockade.

Da gebe ich Dir recht, aber topfit in die Saisonvorbereitung zu kommen, ist eben auch eine Kopfsache. Mkhitaryan scheint top motiviert in die Saison gehen zu wollen und das könnte durchaus dafür sprechen, dass er mental stärker geworden ist und die Rolle als Führungsspieler annimmt, die schon Klopp für ihn vorgesehen hatte.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich hab so das Gefühl dass ihr mit Mikki noch sehr viel Freude haben werdet.
Zumindest hoffe ich das mal denn der Kerl hat alles was einen herausragenden Fußballer ausmacht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Diese Interpretationen in Körper find ich immer abenteuerlich. Ganz schlimm ist das ja im kampfsport beim wiegen. Es ist auch möglich dass mikki die sommerpause nur mit saufen verbracht hat ohne irgendwelches training aber für sein ständiges feiern am strand auch sein sixpack behalten wollte ;) über den fitnesszustand sagt das gar nichts aus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Diese Interpretationen in Körper find ich immer abenteuerlich. Ganz schlimm ist das ja im kampfsport beim wiegen. Es ist auch möglich dass mikki die sommerpause nur mit saufen verbracht hat ohne irgendwelches training aber für sein ständiges feiern am strand auch sein sixpack behalten wollte ;) über den fitnesszustand sagt das gar nichts aus.

Dann erklär mir doch mal, wie er ohne Training diesen Körper hätte halten bzw. bekommen sollen. Wie es JamiLLX schon schrieb, hat Mikky auf dem Bild scheinbar einen sehr niedrigen Körperfettanteil, er sieht extrem definiert aus. Ich sag nicht, dass er deshalb jetzt den Marathon in 2h 30min läuft, aber es sieht schon aus, als hätte er sich in Form gebracht bzw. gehalten während der freien Zeit.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Wo ist der überraschtes-Gesicht-Smiley?

Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Tagen Zahlen zur Verlängerung gibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Ups, ging wahrscheinlich aufgrund dieser überraschenden Wende unter. Hier ist er: :eek:

;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Richtig Kacke und Gündogan bringt sogar noch den selben dämlichen Spruch wie letztes Jahr: "Ich bin froh, dass wir nun endlich Klarheit haben und ich weiter für Borussia Dortmund Fußball spielen darf."

Diese 1-Jahres-Verlängerung ist nach einem ablösefreien Verlust der worst-case. Statt, dass man die Spielzeit im Zentrum nutzt, um ein Talent oder aufstrebenden Spieler aufzubauen, der uns langfristig weiterhilft, kriegt Gündogan die Spielzeit, damit er bei der EM in die Start11 kommt und irgendeinen Verein findet, der seine Forderungen erfüllt. Regt mich echt auf. Im "besten Fall" findet Gündogan nächste Saison zu alter Topform, aber das bedeutet gleichzeitig, dass er in der Saison danach (CL hoffentlich) wieder eine Lücke reißt, weil man erst wieder einen Nachfolger finden und auch noch aufbauen muss. Und ne große Ablöse lässt sich mit nem auslaufenden Vertrag sowieso nicht erzielen. Im schlechten Fall spielt er weiter wie zuletzt so mäßig und lustlos, bringt uns sportlich nicht viel und pokert wieder ewig rum, wodurch man schlecht planen kann.
Wenn Gündogans Aussagen bezüglich Tuchels Plänen und dem Verein gegenüber ehrlich gewesen wären, dann hätte er um mindestens 2 Jahre verlängert. Dann kann man auch planen und hätte im Zweifel auch nächste Saison schon ne höhere Ablöse erzielen können. Meinetwegen auch mit Ausstiegsklausel oder was auch immer, aber so ist es jetzt richtig *******e.

Die Idee von Watzke Zorc dieses Jahr frühzeitig Gewissheit haben zu wollen war ja völlig richtig, genauso wie das "Angebot" entweder langfristig zu verlängern (zu super Konditionen) oder eben verkauft zu werden, aber letztlich ist man eingeknickt und spielt gewzungermaßen wieder Günnis Spielchen. Ich weiß gar nicht ob man da hätte mehr rausholen können, weil halt immer der ablösefreie Verlust droht, aber ist schon sehr ärgerlich.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.295
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
eigentlich wäre doch für beide seiten ein deal über 2-3 jahre mit ner ausstiegsklausel bei 30-35 mio am besten gewesen. gündogan hat garantierte kohle im falle einer verletzung, und dortmund mehr planungssicherheit bzw mehr transferablöse.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
würd mich auch ankotzen wenn ich fan vom bvb wär. nächstes jahr geht das gleiche theater dann wieder los...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
würd mich auch ankotzen wenn ich fan vom bvb wär. nächstes jahr geht das gleiche theater dann wieder los...

Ändern kann man eh nichts dran, so läuft es halt heutzutage - für irgendwas müssen die "Berater" halt gut sein...

Immerhin geht er nicht ablösefrei nach München, Stichwort "Vorteilsübersetzung" und "positive Formulierung" - mehr bleibt einem bei solchen Konstellationen halt nicht übrig...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Richtig Kacke und Gündogan bringt sogar noch den selben dämlichen Spruch wie letztes Jahr: "Ich bin froh, dass wir nun endlich Klarheit haben und ich weiter für Borussia Dortmund Fußball spielen darf."

Diese 1-Jahres-Verlängerung ist nach einem ablösefreien Verlust der worst-case. Statt, dass man die Spielzeit im Zentrum nutzt, um ein Talent oder aufstrebenden Spieler aufzubauen, der uns langfristig weiterhilft, kriegt Gündogan die Spielzeit, damit er bei der EM in die Start11 kommt und irgendeinen Verein findet, der seine Forderungen erfüllt. Regt mich echt auf. Im "besten Fall" findet Gündogan nächste Saison zu alter Topform, aber das bedeutet gleichzeitig, dass er in der Saison danach (CL hoffentlich) wieder eine Lücke reißt, weil man erst wieder einen Nachfolger finden und auch noch aufbauen muss. Und ne große Ablöse lässt sich mit nem auslaufenden Vertrag sowieso nicht erzielen. Im schlechten Fall spielt er weiter wie zuletzt so mäßig und lustlos, bringt uns sportlich nicht viel und pokert wieder ewig rum, wodurch man schlecht planen kann.
Wenn Gündogans Aussagen bezüglich Tuchels Plänen und dem Verein gegenüber ehrlich gewesen wären, dann hätte er um mindestens 2 Jahre verlängert. Dann kann man auch planen und hätte im Zweifel auch nächste Saison schon ne höhere Ablöse erzielen können. Meinetwegen auch mit Ausstiegsklausel oder was auch immer, aber so ist es jetzt richtig *******e.

Die Idee von Watzke Zorc dieses Jahr frühzeitig Gewissheit haben zu wollen war ja völlig richtig, genauso wie das "Angebot" entweder langfristig zu verlängern (zu super Konditionen) oder eben verkauft zu werden, aber letztlich ist man eingeknickt und spielt gewzungermaßen wieder Günnis Spielchen. Ich weiß gar nicht ob man da hätte mehr rausholen können, weil halt immer der ablösefreie Verlust droht, aber ist schon sehr ärgerlich.

Nicht dass ich dir immer widersprechen würde, aber da bin ich mal 100 % bei dir. Gut analysiert. :thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.014
Punkte
113
Wenn Gündogans Aussagen bezüglich Tuchels Plänen und dem Verein gegenüber ehrlich gewesen wären, dann hätte er um mindestens 2 Jahre verlängert. Dann kann man auch planen und hätte im Zweifel auch nächste Saison schon ne höhere Ablöse erzielen können.

:thumb: in der Tat. Gut aufn Punkt gebracht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich will nicht provozieren, aber ich verstehe die Verlängerung um nur 1 Jahr absolut nicht. Jetzt hat man Ende nächster Saison die gleiche ******e wieder. So sollte man sich nicht von einem Spieler auf der Nase rumtanzen lassen. Gündogan wollte nicht mehr für den BVB spielen und wollte nächste Saison ein neues Trikot tragen. Er hat sich verpokert und kam nicht bei den Clubs unter, zu denen er eigentlich wollte. Bevor er sich jetzt unter Umständen sportlich und finanziell verschlechtert, verlängert er halt doch beim BVB. Wahrscheinlich sogar zu verbesserten Bezügen. Nächste Saison will Bayern oder Barca oder ein anderen Top Club ja vielleicht doch zuschlagen, dann nix wie weg vom BVB.

Ich verstehe Dortmund nicht. Jetzt hätte man um 2-3 Jahre verlängern müssen, alles andere ist doch ein Witz. Da muss man aber echt sehr geil auf eine Ablöse sein, das man sich als Notnagel missbrauchen lässt. Man hätte Günni ein lautes **** you geben sollen, entweder langfristig verlängern (und uns 30-40 Mios Ablöse sichern) oder wir planen ohne dich und du schaust ein Jahr zu. Darin hast du ja schon Übung. Ja, ich verstehe schon. 15-20 Mios (die man nächste Saison mit 1 Jahr Restlaufzeit vielleicht bekommt) sind auch Geld, aber so nötig hat man es ja auch nicht. Ich finde das schwach vom BVB und sportlich bringt es sie mittelfristig auch nicht weiter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Verein konnte ja kaum anders. Einfach bewusst auf die Ablöse verzichten und den Spieler eben mal ein Jahr auf die Tribüne setzen etc - das erkläre mal als börsennotiertes Unternehmen bei der nächsten Aktionärsversammlung. Der Spieler hat nunmal noch Vertrag, man kann ihn nicht zum Wechsel zwingen und bevor ich ihn dann nächstes Jahr umsonst gehen lasse, mache ich doch aus 0 Euro lieber ein Jahr später als geplant 20 (oder wegen der Gehaltsaufbesserung 15 oder so). Natürlich sieht das alles richtig Sch... aus, aber letztlich war der Verein ja de facto erpressbar - was sollten sie denn machen? Der schwarze Peter liegt zu 100% bei Gündogan und seiner Entourage.
Als fan würde mich der Spieler jetzt extrem ankotzen, mehr "ich pfeif derart auf den Club, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen" Verhalten geht ja kaum, die VVL um genau ein Jahr ist da ja praktisch noch das Ausrufezeichen hinter seinem Verhalten der letzten Monate. Und die "spannende Vorstellungen von Tuchel" und "ich bin froh, dass ich weiter hier spielen darf" Sprüche sind ja (zumindest aus meiner Sicht) der blanke Hohn. Aber natürlich werden drei gute Spiele reichen, um einen Großteil der Kiddies zu besänftigen und wenn er eine gute Hinrunde spielt, wird es wieder heißen, dass der BVB eine weitere VVL noch längst nicht aufgegeben hat etc. Weil es im Fußball nunmal so ist. Leider.
Eigentlich sollte ein Verein nach allem, was man für Gündogan während der Verletzungszeit getan hat, nach dem Festhalten zum Formaufbau trotz schwacher Leistungen, nach dem mehr als fairem ursprünglichen Angebot zur VVL - und nach allem, was dafür von der Gegenseite kam - tatsächlich nicht auf so etwas eingehen. Aber der Verein hat ja keine wirkliche Wahl und ist auch noch gezwungen, den Spieler dabei gut aussehen zu lassen und als "immer fair gegenüber dem Verein" hinzustellen.
Aber schön ist das alles nicht. Wie gesagt: dem BVB kann man da eigentlich nichts vorwerfen, aber aus Sicht des Fußballfans und Fans der N11 hat Gündogan bei mir schon gehörig an Ansehen eingebüßt. Wie die BVBfans damit umgehen, ist natürlich deren Sache, bzw Sache jedes einzelnen BVBlers. Auspfeifen würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nicht und mich trotzdem über Torvorlagen etc freuen - weil es der Mannschaft dient, zu der ich halte. Aber als Typ könnte der mich, glaube ich, mal richtig gernhaben udn so gut könnte er im nächsten Jahr kaum spielen, um in mir den Wunsch nach einem weiteren Verbleib zu wecken. Aber das muss halt jeder selbst wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben