Ich glaube man sollte aufhören zu Glauben, dass andere Spieler automatisch besser sind, als die die man hat. Vom Markwert hat man immer noch den zweitbesten Kader (sowohl im Schnitt, als auch insgesamt). Warum ein Jese, warum Fekir? In der Dreierreihe brennt es nicht. Gerade Spieler wie Micky haben immernoch riesiges Potential. Wenn Tuchel da den Schalter findet, glaube ich nicht dass Spieler wie z.B. Jese so viel mehr Upside haben. Wer gibt denn eine Garantie, dass ausgrechnet diese jungen Spieler sofort in die Spur finden und endprechenden Output bringen. Die tatsächliche Leistungfähigkeit vieler Spieler ist aufgrund der letzten Saison schwer bis zum Teil gar nicht zu bewerten.
Die Winger Problematik in der Dreierreihe sehe ich zudem einfach nicht. Robben, Ribery, Messi, Neymar blabla. Alle zieht es in die Mitte. Das Problem der unterbesetzten Flügel resultiert aus eine AV Problematik. Und die Ursache hierfür ist eben auch multifaktorisch. War es eine taktische Vorgabe gewisse Räume in bestimmten Situationen nicht anzulaufen? Generell taktisches Unverständnis bei Einigen? Mangelnde Fähigkeiten? Mangelndes Selbstbewusstsein? Es gibt aktuell Spieler den traue ich rein von ihren Fähigkeiten noch am ehesten zu unter gewissen Rahmenbedingungen (taktische Vorgabe/ Ausrichtung) einen soliden bis guten Winger Support zu bieten (durm auf rechts, Pitsche). Bei anderen habe ich meine Zweifel, ob sie diese Intepretation überhaupt leisten können (Schmelle, Dudziak, bei letzterem aber mehr aus reiner Unwissenheit seiner Spielweise gegenüber etc.). Wenn Handlungsbedarf besteht dann wohl noch am ehesten in diesem Mannschaftsteil.
Doch am Ende glaube ich mittlerweile, dass sich deutlicher weniger tun wird, als viele erwarten. Zumindest was Neuzuzgänge betrifft. Tuchel hatte die schwierige Vorbereitung auf die kommende Saison in der Vorstellungs-PK angeschnitten. Das wirkt sich natürlich auch auf aktive Kaderanalyse aus und verzögert auch gewisse Erkentnisse/ Entscheidung, die vielleicht noch nicht so klar sind (Ciro, Ramos). Andere Personalien, wo man vielleicht schon entscheidungsreif ist, haben letztes Jahr so schlecht performt, dass einem die Angebote nicht gerade zu fliegen (Leitner, Jojic). Dazu das Hin und Her mit Gündogan, das planungssicheres Vorgehen verhindert (Nachfolger ja? Nein?/ doch VVL). Insgesamt eine schwierige und für viele Fans sicherlich auch unbefriedigende Situation.
Trotzdem, ein Mannschaftsteil wo ich mir noch etwas personelle Bewegung vorstellen kann, ist der Sturm. Anders als bei Leitner ist ein Ciro trotz Seuchensaison noch mal deutlicher attraktiver für andere Clubs. Aber man ist eben, so zumindest mein Eindruck, selbst noch überhaupt nicht sicher wo die Reise hingeht. Hat man hier aber Klarheit für sich, kann es doch relativ schnell gehen.
Viele Entscheidungen weden sich wohl noch bis zum Wintertransferfenste hinziehen. Gut oder nicht Gut mag ich noch gar nicht bewerten. Wer weiß, irgendwas muss man -und andere Clubs- in z.B. einem Ciro ja sehen.