BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Klar der das ist einem Jahr gestiegen die Aktie eingebrochen. Rückkäufe tätigt man um den Gewinn pro Aktionär zu erhöhen die Aktien verschwinden vom Markt.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Rückkäufe tätigt man um den Gewinn pro Aktionär zu erhöhen die Aktien verschwinden vom Markt.

"Werden die Aktien nicht eingezogen, hat das Unternehmen die Möglichkeit, die Papiere als Gehaltsbestandteil an die Angestellten weiterzugeben und diese so längerfristig an sich zu binden. Alternativ werden Aktien, die über die Börse zurückgekauft wurden, häufig dafür verwendet, um spätere Übernahmen zu finanzieren. Die eigenen Aktien werden somit als „Akquisitionswährung“ verwendet."

http://www.gevestor.de/details/was-aktienrueckkaeufe-fuer-sie-als-anleger-bedeuten-510316.html

Aber jetzt entfernen wir uns wohl doch etwas zu weit vom Threadthema BVB...
 
G

gosy

Guest
Wenn will der bvb übernehmen ? Aktien an Mitarbeiter werden im Rahmen der hv genehmigt und gehen aus,einer Kapitalerhöhungen ohne bz. Bleiben wir beim Fußball.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Holebas wechselt wohl zum Schnäppchenpreis (2,5 Mio.) zu Watford - das wäre einer, den man durchaus in dieser Saison mal hätte ausprobieren können - ähnlicher Spielertyp wie Pische und damals bei Olympiakos richtig gut unterwegs - auch international...

Naja... :(

Erstes Testspiel übrigens 5:0 gegen Rhede, größtenteils im 4-1-4-1 und bei 37 Grad logischerweise zur Halbzeit komplett durchgewechselt, jeweils eine Mischung aus Stamm- und Nachwuchskräften. Gündogan scheint aber zumindest Bock zu haben, was man so liest..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan sieht im Gesicht deutlich schlanker aus, kann aber natürlich auch an der Gesichtsbehaarung liegen.
Im ZM wird es auf jeden Fall eng, und für beispielsweise Castro, Kampl oder auch Kagwa ungemütlicher, als wenn Geis für Gündogan gekommen wäre. Ich glaube wir können uns schon darauf einigen, dass mit Ilkays Verbleib der Kader noch unausgewogener wird. In der Zentrale haben wir Castro, Gündogan, Kampl, Micky, Kagawa und im Grunde auch Hofmann für höchstens 3 Plätze. Dafür haben wir dann einen Außenspieler im Kader, und mMn nicht einen Stürmer, der wirklich voll in das Konstrukt passt. Respekt!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gerade in Anbetracht der doch eher spielerisch veranlagten und nicht so superobusten Typen in der Zentrale (gilt für Sahin ja auch) finde ich die latenten Wechselgerüchte um Bender völlig absurd. Zumindest als Kaderspieler ist der in der aktuellen Besetzung mMn so wichtig wie lange nicht, da Kehl ja nicht wirklich ersetzt wurde.
Auf den ersten Blick wirkt das MF zwar spielstark, aber auch etwas gleichförmig. Trotzdem lässt sich ja auch daraus eine schlagkräftige Formation bilden, es muss ja nicht immer Tempofußball über die Außen sein. Ich finde allerdings auch, dass die Ausrichtung des Gros der Mittelfeldler nicht ideal zum Stürmertyp Aubameyang passt. Man könnte durchaus in der Lage sein, mit wenig Platz gegen tiefstehende Gegner ein kombinationssicheres Geduldsspiel aufzuziehen - was ja zu den letzten Jahren ein wichtiger Fortschritt wäre - aber Aubameyang ist dafür nicht unbedingt der ideale Partner.

Eine Konstellation mit Sahin auf der 6, Castro und Gündogan auf Halbpositionen mit Freiheiten nach vorn (wo einer bei Ballbesitz auch mal auf die 10 rücken kann und vom anderen abgesichert wird) davor, Reus und Kagawa (oder Mikhy) als rotierende Halbstürmer könnte spielerisch schon schick sein. Die Außen müssten dann halt massiv von aufrückenden AV unterstützt werden, was mit Piszczek und Durm, vielleicht auch mit KG aber machbar ist (mit Schmelzer nicht).
Nur kann der MS dann natürlich nicht Aubameyang heißen, dafür reicht die Ballbehandlung auf engem Raum nicht. Mit Immobile als reinem Verwerter vorne drin könnte ich mir das schon eher vorstellen.
Bei Spielen, wo eher der Gegner das Spiel macht und man auch mal schnell umschalten kann und Platz hat, wäre das System dann klassisch 4-2-3-1 mit Sahin, Bender - Kuba(Mikhy), Kagawa, Reus - Aubameyang
Kampl sehe ich bei keinem denkbaren Szenario (gäbe ja noch mehrere) als Starter, jdf nicht, wenn alle fit sind. Aber das muss ja auch nicht sein.

Ich finde, es gibt bei dem Kader durchaus weiterhin Möglichkeiten, um das bísher präferierte Umschaltspiel mit Tempo zu praktizieren, nur halt vielleicht nicht mehr als Plan A, der auch gleichzeitig Plan B ist (so war es ja zuletzt). Das MF bietet deutlich mehr Möglichkeiten für dominanten Ballbesitzfußball und das ist ja nunmal eine Komponente, die dem BVB zuletzt abging, die aber wichtig ist, wenn man ganz vorne dabei sein will. Weil dieser Fußball in der BL für die Großen nunmal den Alltag darstellt, das ist das Brot und Butter Geschäft, was man einfach drauf haben muss.

Dabei geht es gar nicht um Philosophien und Tiktaka Gedöns oder sonstwas. Eine dauerhaft erfolgreiche Mannschaft muss einfach in der Lage sein, auf engem Raum dominant zu sein und dabei spielerische Lösungen zu finden. Das ist nunmal so, weil 80 % der Saisonspiele nunmal gegen Busparker stattfinden, da ist nichts mit Ballgewinn, Tempo, umschalten und ratztfatz über die Außen. Das war einmal. Die deutsche NM konnte 2010 gegen ENgland und Argentinien noch voll auf Umschaltspiel setzen, der gleiche Fußball wäre 2014 völlig unmöglich gewesen. Diesen vom Gegner erzwungenen Systemwechsel hat man sich durch Erfolge erarbeitet. Der BVB auch, aber Klopp konnte oder wollte darauf nicht reagieren. Weder Systematisch, noch in der Kaderplanung.
Der aktuelle Kader gibt da schon etwas mehr her.

Natürlich wäre es noch besser, Geis statt Gündogan zu haben, weil der auch spielstark genug ist (die fehlenden Prozente werden durch Castro kompensiert), aber auch körperliche Präsenz und als Bonus Standardstärke hat. Da der aber eh nicht kommt, ist es auf dem Platz nicht so schlecht, Gündogan weiter dabei zu haben (klimatisch halte ich es für fragwürdig). Das Außenproblem sehe ich nicht so gravierend, ihr habt vernünftige 1 vs 1 Spieler, die Sprintfähigkeiten sind mMn, wie bereits beschrieben, eh nicht mehr so wichtig, da geht es mehr um Technik auf engem Raum auf den ersten 2-5 Metern. Im Sturm scheint der optimale MS für das Ballbesitzspiel nicht da zu sein. Das kann ein Problem sein, aber Lösungen sind teuer und so lange Immobile nicht weg ist, wird der Verein da verständlicherweise nichts machen, da wären halt Zorcs Verkäuferqualitäten gefragt.
Ramos wird gerade erst wieder fit, den wird man im Sommer nicht mehr los. Ihn plus Auba plus Immobile plus einen neuen MS wird der Verein natürlich nicht machen. Wenn aber das Kombinationsspiel dahinter funktioniert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Immobile besser als bisher funktionieren kann, verwerten kann er ja (wenn er weiss, wohin er laufen muss). Nicht Torschützenkönig-besser, aber im Sinne von 10 plus x Ligatore.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
100% homogen wirkt die Kaderzusammenstellung aus der Ferne und auf dem Papier definitiv nicht, aber momentan weiß eigentlich noch keiner wie sich Tuchel das ganze am Ende vorstellt - von daher halte ich mich da eher zurück und warte noch etwas ab, sowohl mit positiven als auch negativen Kritikpunkten. Nimmt aber z.B. nur das heute schonmal angetestete 4-1-4-1, sollte das je nach Gegner schon ein paar Varianten im Zentrum ermöglichen, die funktionieren könnten, auch mit den vorhandenen Spielermaterial. Aber mal abwarten was noch alles passiert in der Vorbereitung, nicht zwingend transfer.-, sondern eher systemtechnisch...

Btw: Highlights von heute....

...netter Antritt und nette Bude von Ilkay, man müsste halt wissen wie schnell der Gegner so gewöhnlich unterwegs ist. Aber sah relativ zügig aus unser ehemaliges "Pummelchen"...
Tuchel machte wohl auch einen sehr engagierten Eindruck und erlaubte sich sogar nach so einem Kick, ein wenig Kritik. Sehr ungewohnt...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mal völlig fernab davon, was sein Potential ist: wie kommt der Autor darauf, dass Jojic beide Flügelpositionen spielen kann?

Und vor allem: woher kommt die Ansicht, er könne gute Standards schießen? Ich habe das so oft gelesen, keiner konnte es beantworten. Ich hoffe der BVB Thread kann da helfen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Wahrscheinlich weil er sowohl beim BVB als auch bei Partizan durchaus auch mal auf den Außen eingesetzt wurde (vielleicht hat der Autor kurz tm.de gecheckt) und bei Belgrad Standardschütze Numero Uno war (u.a. wichtiges Derbytor per Freistoß, meine sogar zur Meisterschaft - aber ohne Gewähr, zu warm für Recherechen)...

Das dürfte fernab von der Frage "wie gut kann er Außen" dann auch für Kicker-Redakteure reichen um die so oft benutze Polyvalenz anzupreisen.
Lewandowsi kann ja bekanntlich auch ZOM usw...
;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
@liberalmente
Schwer zu sagen. In Dortmund hab ich davon wenig gesehen, muss ich sagen, da gab es immer andere Kandidaten für die Standards. Vielleicht sind das ja Eindrücke aus der U21, ich könnte mir schon vorstellen, dass er da für die Standards zuständig ist. Wir werden es ja in Köln erleben.

Das Interview von Neven ist wirklich interessant. Auch wenn man es natürlich nicht überbewerten sollte, aber dass Tuchel offenbar das Verhalten bei Ballbesitz als Schwachstelle erkannt hat und hier ansetzt, ist eine sehr gute Nachricht. In Ansätzen war das schnelle, direkte Passspiel schon gegen Rhede zu sehen, fand ich - auch wenn das natürlich kein Gradmesser ist. Mikky z.B. wirkte aber in den wenigen Szenen sehr präsent, dynamisch und mit Zug zum Tor. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihm, Kuba, Reus und Kagawa entgegenkommt, mit schnellen Doppelpässen in den Strafraum zu kommen. Die Frage wird nur sein, wer der Stürmer ist, mit dem sie diese Doppelpässe spielen sollen.

EDIT: zu lange geschrieben, nbatibo war schneller.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Gerade Teamvorstellung bei der Saisoneröffnung. Offensichtlich gellendes Pfeifkonzert in Richtung Gündogan. Er sollte wirklich schnell gute Leistung bringen, sonst wird das ungemützlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
BVB vs. Team Gold jetzt live auf ARD, falls es wer nicht mitbekommen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.313
Punkte
113
Das "Team Gold" sieht immerhin auch nicht schlechter aus als Rekordweltmeister Brasilien zwischen ca. der 20. und 30. Minute im WM-Halbfinale 2014.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Weil diese "Witzveranstaltung" die Aufmerksamkeit auf die Randsportarten in Deutschland lenken soll und die Einnahmen an die Deutsche Sporthilfe gehen.

Ah, alles klar :thumb:
Sehe den Sinn hinter der Methode zwar nicht, aber der Zweck ist natürlich lobenswert.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Sagen wir mal so: Angesichts der anstehenden Asien-Reise und der dadurch eh schwierigen Vorbereitung hätte ich auf sowas auch verzichten können. Aber den Hintergrund finde ich super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben