Ich verstehe auch nicht, wie man sich teilweise jahrelang über Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern ausheulen kann. Mich ärgert das vielleicht noch kurz nach dem Spiel, aber schon am Tag danach hake ich das ab. Kein Linienrichter übersieht absichtlich eine Abseitsstellung, kein Schiedsrichter gibt absichtlich ein irreguläres Tor - nicht bei Bayern und nicht beim BVB. Alles andere ist Verschwörungstheorie.
Und wenn ich die letzten beiden Spiele des BVB nehme, kann ich die Punktverluste einfach nicht auf die Schiedsrichter schieben. Wir stellen uns in beiden Spielen extrem dämlich an bei den Gegentoren, das 2:2 von Darmstadt darf eine Spitzenmannschaft auch mal geschickter verteidigen. Zudem gab es gegen Hoffenheim und gegen Darmstadt genug Möglichkeiten, den Sack zuzumachen, welche man nicht genutzt hat.
Was Januzaj angeht, bin ich noch
zwiegespalten: sein Potenzial ist unverkennbar, aber man sieht auch, warum er bei van Gaal noch keine wirkliche Rolle gespielt hat. Die Entscheidungsfindung ist seine Sache nicht und hier vor allem der Moment, in dem er sich vom Ball zu trennen hat. Gegen Darmstadt brachte er frischen Wind, hat mich aber am Ende fast wahnsinnig gemacht, weil er 2,3 Konter zunichte machte, wo er den Ball einfach nicht rechtzeitig abspielt.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass er gegen die Griechen mal 90 Minuten sieht, ebenso wie Castro, Bender und Pische. Tuchel muss jetzt einfach mit dem Rotieren anfangen, der Schwung der ersten Spiele ist weg und die zweite Garde muss sich anbieten, um eine Alternative darzustellen.