Die Erste Halbzeit fand ich eigentlich recht souverän und solide vorgetragen. Man hat geduldig versucht die Chemnitzer zu knacken, was man dann auch geschafft hat, stand hinten bis auf den Pische-Aussetzer (leider nicht der erste in der Vorbereitung und auch in dieser Partie) sehr gut und hätte mit etwas mehr Konsequenz vor der Halbzeit - wie so oft - das 0:2 machen müssen und dann ist der Drops schon früher gelutscht.
In der zweiten Halbzeit wurden die Jungs zunehmend unkonzentrierter und wirkten teilweise richtig platt (Hummels, Gündogan, Pische, Reus) - dadurch entstanden viele Fehler und leichtfertige Ballverluste (z.B. Gündogan mit 3 Ballverlusten innerhalb von 5 Minuten, Pische`s missglückter Rettungsversuch usw.), die Sicherheit der ersten Hälfte war im Eimer und es wurde eine zittrige Veranstaltung, da konnte auch Super-Weigl keine Ruhe mehr reinbringen - am Ende macht Mkhitaryan die schöne Bude zum 2:0, nach guter Vorarbeit von Auba (auch wenn Diva-Reus gerne den Ball bekommen hätte^^). Kein Fußballfest, aber auch keine absolute Enttäuschung - aufgrund EL und Wetter, hätte Tuchel vielleicht auf 2-3 Positionen mehr rotieren können. Jetzt hat man eine knappe Woche Zeit und dann folgt die erste richtige Standortbestimmung - Bundesliga-Auftakt gegen Gladbach...
Große Bedenken habe ich dahingehend defensiv, hätte Chemnitz und Wolfsberg auch nur ein bisschen mehr Klasse und Konsequenz im Umschaltspiel vorweisen können, hätte man sich definitiv die ein oder andere Bude fangen können. Ein bisschen das Bayern-Problem, man steht extrem hoch (insbesondere die AV), geht aber auch nicht voll ins Pressing - da reichen 1-2 gute Pässe bzw. Kombinationen und/oder schnelle Flügelspieler und der Gegner ist durch. Das könnte gegen Gladbach natürlich ganz bitter enden - da wird Favre auch zu 100% ansetzen. Hoffentlich wird Tuchel da entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen...
Mkhitaryan, Bender, Sokratis sowie in der ersten Hälfte Castro und Gündogan haben mir recht gut gefallen. Bürki fliegt mir manchmal etwas wirr durch seinen Strafraum, etwas mehr Souveränität und Ruhe würde ihm ganz gut tun. Schauen wir mal, wie sich das schlussendlich entwickelt...
Mund abwischen, weiter geht`s...