BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Castro scheint auch eher der Back up für Kagawa denn Weigel zu sein. Wird wohl er weiter vorne eingeplant. Finde ich auch besser. Hinter den Spitzen ist mit seinem Spielvertändnis und kurzen Bällen imo besser aufgehoben. Ansonsten gefällt mir, dass man es nicht erzwingen will und geduldig spielt. Man muss nicht 3:0 nach 30 Minuten führen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Schöne Bude, aber wie Reus wieder meckert als er den Ball nicht bekommt...

Kleine Diva ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
2i7mxn5o.png
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Castro hat mir in der ersten Hälfte schon mal ganz gut gefallen, vor allem der Drang in den 16er dürfte hin und wieder belohnt werden.
Holzklotz Bender wurde ausgewechselt, evtl. wegen einer Verletzung. Irgendwie ist der schon Beinhart mit seiner Glasknochenkrankheit.
Imo darf er sich keine längere Verletzung mehr erlauben, sonst muss er sich ganz hinten anstellen. Für mich ist er schon ein Auslaufmodell. Mannschaften wie HSV, Stuttgart könnte er aber enorm helfen.

Mikky hat aber ein wenig Vertrauen gegen Gurken-Truppen gesammelt.
Auba macht derzeit den Landwirtschafts-Söldner vergessen.

Puuh bin jetzt erst einmal froh, das Kaffeespiele ad acta sind.
Ab Samstag werden wir wissen in wie weit wir schon sind. Ich hoffe nur das Reus sein Stand-by Modus ausschaltet.

Achso bei Schmelle bin ich mir nicht sicher, ist der den jetzt fit ?
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
Merkwürdiges Spiel. Ich gehe davon aus, dass der BVB nicht mehr tun wollte. Spiel gemacht, aber wenig richtig zwingendes, das Tor fällt aus dem Nichts, ist jedoch definitiv verdient gewesen. Sonst wenig torgefahr in HZ1. Danach viel Leerlauf abgelöst von einigen guten Abschlüssen und gefühlt die letzten 20 Minuten die Luft raus, aber der CFC kann daraus kein Kapital schlagen.

Hätte auch in die Verlängerung gehen können, dafür dann das 2:0, wobei das 1:0 als Ergebnis auch gereicht hätte.

Ansonsten Bürki kaum geprüft; Pische ein Flopper und Lamentierer, aber auch wenig zu tun; Hummels , aber gefühlt einige Probleme mit dem alten Löning und nicht sooo viel Souveränität ausgestrahlt; Sokratis kompromisslos aber sonst unauffällig; Schmelzer hoffentlich angeschlagen, das war ja gar nix!; Bender war dabei; Gündogan mit starker Übersicht und einigen Tricks, aber alles in Zeitlupe; Castro war dabei; Hofmann mit gutem Zug und gefühlt viel Energie; Mik zwischen Licht und Schatten; Reus war auf dem Feld, wurde dann ohne große Aufmerksamkeit ausgewechselt; Auba stark beim Tor und der Vorarbeit, aber nicht so präsent wie erwartet. War noch jemand dabei?

Support war ok, hatte mir ebenfalls mehr erwartet und erhofft :)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Tuchels Getue wer die Nummer 1 im Tor ist nervt so langsam nur noch. Ich würde alles darauf verwetten dass zum Bundesliga Start Bürki im Tor steht. Dass ist für mich auch nie ein Zweikampf um die Nr.1 im Tor gewesen. Es war von Anfang an klar, dass wenn nichts außergewöhnliches passiert, Bürki zu Beginn der Saison im Tor stehen wird.
Ich kann mir auch das Modell, dass Weidenfeller in den Pokalwettbewerben ran darf nicht vorstellen. Er sollte die Flucht ergreifen, eine faire Chance die Nummer 1 zu werden, hatte er meiner Meinung nach nie. In der Vorbereitung war er auf jeden Fall auf einem Niveau mit Bürki.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Die Erste Halbzeit fand ich eigentlich recht souverän und solide vorgetragen. Man hat geduldig versucht die Chemnitzer zu knacken, was man dann auch geschafft hat, stand hinten bis auf den Pische-Aussetzer (leider nicht der erste in der Vorbereitung und auch in dieser Partie) sehr gut und hätte mit etwas mehr Konsequenz vor der Halbzeit - wie so oft - das 0:2 machen müssen und dann ist der Drops schon früher gelutscht.

In der zweiten Halbzeit wurden die Jungs zunehmend unkonzentrierter und wirkten teilweise richtig platt (Hummels, Gündogan, Pische, Reus) - dadurch entstanden viele Fehler und leichtfertige Ballverluste (z.B. Gündogan mit 3 Ballverlusten innerhalb von 5 Minuten, Pische`s missglückter Rettungsversuch usw.), die Sicherheit der ersten Hälfte war im Eimer und es wurde eine zittrige Veranstaltung, da konnte auch Super-Weigl keine Ruhe mehr reinbringen - am Ende macht Mkhitaryan die schöne Bude zum 2:0, nach guter Vorarbeit von Auba (auch wenn Diva-Reus gerne den Ball bekommen hätte^^). Kein Fußballfest, aber auch keine absolute Enttäuschung - aufgrund EL und Wetter, hätte Tuchel vielleicht auf 2-3 Positionen mehr rotieren können. Jetzt hat man eine knappe Woche Zeit und dann folgt die erste richtige Standortbestimmung - Bundesliga-Auftakt gegen Gladbach...

Große Bedenken habe ich dahingehend defensiv, hätte Chemnitz und Wolfsberg auch nur ein bisschen mehr Klasse und Konsequenz im Umschaltspiel vorweisen können, hätte man sich definitiv die ein oder andere Bude fangen können. Ein bisschen das Bayern-Problem, man steht extrem hoch (insbesondere die AV), geht aber auch nicht voll ins Pressing - da reichen 1-2 gute Pässe bzw. Kombinationen und/oder schnelle Flügelspieler und der Gegner ist durch. Das könnte gegen Gladbach natürlich ganz bitter enden - da wird Favre auch zu 100% ansetzen. Hoffentlich wird Tuchel da entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen...

Mkhitaryan, Bender, Sokratis sowie in der ersten Hälfte Castro und Gündogan haben mir recht gut gefallen. Bürki fliegt mir manchmal etwas wirr durch seinen Strafraum, etwas mehr Souveränität und Ruhe würde ihm ganz gut tun. Schauen wir mal, wie sich das schlussendlich entwickelt...

Mund abwischen, weiter geht`s... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Laut Sport1 soll es tatsächlich ein Wechselmodell im Tor geben: Bürki in der Liga, Weide in Pokal und Euro League.
Ich bin zwiegespalten: einerseits finde ich gut, dass so die Konzentration bei beiden Torhütern hochgehalten werden kann und beide entsprechende Verschnaufpausen bekommen.
Andererseits haben beide natürlich einen völlig unterschiedlichen Spielstil - hoffentlich wird das nicht zum Problem für die Abwehr. Ich stelle mir gerade vor, wie Hummels in einer Pressingsituation den Ball scharf zu Weide zurückpasst... :panik:

EDIT: hier ist noch der Link dazu:
http://www.sport1.de/fussball/bunde...feller-thomas-tuchel-kuendigt-entscheidung-an
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Was? Das kann doch nicht sein? Weidenfeller hat doch nie eine wirkliche Chance bekommen... :saint:

Sollte es so kommen - was durchaus zu den Aussagen von Tuchel passen würde - hätte ich zwar grundsätzlich die gleichen Bedenken wie lastsamurai - aber auf der Gegenseite wenig Zweifel daran, dass Tuchel selbst darauf bis ins kleinste Detail eingehen und die Spieler dementsprechend sensibilisieren wird...

Fände die Lösung insgesamt schon in Ordnung, Weidenfeller war eigentlich immer jemand für die wichtigen bzw. K.O Spiele, da hat er mit seiner Erfahrung schon einen ziemlichen Vorteil und die Pokalwettbewerbe haben diese Saison sicherlich keine A-Priorität (inoffiziell)...
Bürki kann sich eine Saison "eingrooven" und wird dann 2016 zu 99% komplett übernehmen, Weidenfeller bekommt einen anständigen Abschied. Auf dem Papier, würde das schon Sinn ergeben, gerade weil sich Bürki natürlich fußballerisch von Weidenfeller abgehoben, aber die Vorbereitung definitiv nicht alles in Grund und Boden gespielt hat...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Was? Das kann doch nicht sein? Weidenfeller hat doch nie eine wirkliche Chance bekommen... :saint:

Stimmt doch auch. Weidenfeller macht wenn es gut läuft vielleicht 15 Spiele, Bürki wird 34 machen. Dass Weidenfeller die 2 Wettbewerbe noch spielen darf ist eher ein Dankeschön für die letzten Jahre, an seiner Stelle würde ich immer noch wechseln.
Ich bleibe dabei er hat nie eine faire Chance bekommen oder war Bürki in der Vorbereitung besser? Ich meine Nein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@Huck huckt weg

Du weißt aber schon, dass Weidenfeller letztes Jahr richtig schlecht war, oder? Du tust ja gerade so, als würde Tuchel da eine persönliche Feindschaft pflegen und Weidenfeller eigentlich die #1 sein müsste. o_O

Ich finde dass Weidenfeller Pokal und EL bekommt ist schon ein sehr starkes entgegenkommen von Tuchel. Letztlich wird das nur Tuchel selber beurteilen können, aber wenn beide Keeper in der Form der Vorsaison sind ist das ein reines Dankeschön an Weidenfeller, denn der Weidenfeller aus der letzten Saison war <<< als der Bürki aus der letzten Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben