BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich hab den Artikel hier vor mir liegen. Dann zitier mir doch bitte mal die entsprechenden Sätze daraus, die dich zu der Aussage haben verleiten lassen, dass Watzke die Reformen von Tuchel öffentlich in Frage stellt. :)

Der gekündigte Lieferant, Toni, gab larmoyant ein TV-Interview, und jetzt klingt auch Watzke, als habe er die Trennung für nicht unbedingt nötig gehalten. Die vermeintlich zu fetthaltige Kost habe doch "für ein paar Titel gereicht".

Diese Aussage ist typisch für Watzke. Klar sollte er da nicht Klopp kritisieren, aber das kann man auch anders machen. Neuer Trainer, neue Vorstellungen - also wird es anders gemacht.

auch wenn ich Reus schon als Winger bezeichnen würde - unabhängig davon ob man ihn evtl. als Hängende Spitze/verkappter "10er"/falsche 9/"wieauchimmer" stärker sieht.

Reus ist primär ein Abschlussspieler und spielt als Winger sehr invers. Natürlich kann er Winger spielen, es wäre absurd das Gegenteil zu behaupten, aber er ist nicht der Spielertyp Winger, der das Spielfeld breit macht. Was kein Problem wäre, wenn das Micky könnte. Oder wenn der BVB offensivstarke AVs hätte. Aber da ist letztlich nur Piszczek und dessen Stärken sind eher flache Hereingaben als Flanken - und er spielt über rechts, hilft Reus also nicht.

Einen "klassischeren Winger" als Kuba müsste man mir auch noch zeigen.

Richtig. Kuba spielt scheinbar keine Rolle mehr, aber als Spielertyp ist er selbstverständlich genau der Spielertyp, den ich meine. Bringt nur nichts, wenn sogar ein Hofmann schon vor ihm zu stehen scheint in der Rangordnung.

Die haben mMn nicht weniger Baustellen, als der BVB-Kader...

Schalke hatte ich explizit genannt, da stimme ich dir also zu. Bei Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg sehe ich das anders. Natürlich hat jedes Team außer den Bayern so seine Fragezeichen, aber die ? vom BVB sehe ich nach Schalke am größten.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Ist ungefähr so realistisch wie es die Verpflichtung von Firminho als Schnäppchen war. So viel Geld gibt der BVB nicht aus dass der VfB überhaupt daran denkt ihn zu verkaufen.

Hab doch gar nichts von realistisch oder sonst was geschrieben. War erstmal nur von dem Spieler begeistert und dann dachte ich mir der würde perfekt zu meinem Lieblingsverein passen.
Dank der rasanten Marktentwicklung und der frühen Saison kann man ja eh noch nichts über den kommenden Sommer sagen. Um wie viel steigen die Spielerpreise, was für eine Saison spielt Dortmund, was für eine Saison spielt Stuttgart, was für eine Saison spielt Kostic, was für eine Saison spielt z.B ein Kampl. Das sind ja alles Variablen die über ein Kostic Transfer entscheiden.
Aber nehmen wir mal an der Dortmund spielt (wie weiter oben mal erwähnt eine Top4, Pokalhalbfinale, EL-Viertelfinale) Saison und Stuttgart landet im gesicherten Mittelfeld (Platz 11-14) und Kostic überzeugt. Dann wäre Dortmund aus Spielersicht "innerhalb" von Deutschland mit die verlockenste Adresse. Ob dann Stuttgart ein Angebot zwischen 15-18 Mio (bei aktuellen Marktpreisen) annehmen würde, steht natürlich in den Sternen.
Vielt würde Kostic + Berater die aktuell übliche Farce abziehen.
Aber da sieht man ja, dass man aktuell nichts dazu sagen kann. Aber genauso wenig kannst du sagen unrealistisch, Stuttgart gibt den nie ab etc. Wer sagt denn wo Stuttgart am Ende landet und ob der BVB nicht bereit wäre viel zu bezahlen. Oder vielt haut Chelsea ja auch ein Baba Angebot raus.

Ich wollt einfach hier gesagt haben: Geiler Spieler, Team Need, hätte ich gerne. Ich hätte aber viele Spieler gerne, da ist Kostic fast noch der wahrscheinlcihste, das kannste mir glauben:D

Ps: Stuttgarts Team gefällt mir und kann einiges bewirken diese Saison. Allerdings muss man dafür die Rüdiger Mios in einen IV investieren und den Fliegenfänger gegen einen genesenen Mitch auf die Bank verbannen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schalke hatte ich explizit genannt, da stimme ich dir also zu. Bei Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg sehe ich das anders. Natürlich hat jedes Team außer den Bayern so seine Fragezeichen, aber die ? vom BVB sehe ich nach Schalke am größten.

Die Gladbacher haben gerade mit 2 Teenies in der IV agiert und bauen darauf, dass ein Rückenmalader und 2 doch auch schon ältere Semester zurück kommen. Haben zudem Kruse (der für das System wie gemalt war) gegen den bei Bayer "gescheiterten" Drmic getauscht, zudem Kramer gegen Stindl (den ich als Typ mag, wo man aber auch die Kirche im Dorf lassen muss). Also ich sehe da durchaus so einige Fragezeichen.
Leverkusen eher in der Spitze als was den Kader an sich angeht.

Und die Dortmunder Fragezeichen definieren sich eher nach "nahe an Weltklasse oder doch nur sehr gute Bulispieler". Ich glaube, so Fragezeichen wie Mkitaryan, Kagawa und Gündogan hätten viele gerne. Die zudem am Samstag alle einen Bombeneindruck hinterlassen haben. Wie gesagt, die Frage ist ob das immer so kommt. Aber wie schon häufiger angesprochen: Der "bemüht, aber glücklos" Mkhitaryan war ein guter Spieler im ersten Jahr und auch zum Ende der letzten Rückrunde.

Und Schmelzer ist in Form offensiv brauchbar und defensiv gut. Punkt.

Das Problem des fehlenden Wingers scheint Tuchel elegant zu umgehen, da bin ich auch sehr auf Durm gespannt wenn er rechts Einsätze bekommt. Denn seine besten Spiele hat er in genau so einer offensiven quasi-winger Rolle gespielt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und Schmelzer ist in Form offensiv brauchbar und defensiv gut. Punkt.

Nein er ist ein Fuchs.
1 Flanke aus 1000 und schon ist er wieder einmal gesetzt.
Er zählte nicht zu den Besten, aber ist doch ******egal, er war guuuut.
Schmelzer ist Schmelzer und wenn er die nächsten 10 Spiele nicht so gut spielt, dann ist er verletzt, oder nicht 100 % fit.
und täglich grüßt das Warzenschwein :wall:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Das Winger-"Problem" hätte ich gerne mal genauer erläutert. Reus als LA ist gesetzt. In der Mitte spielt ein echter 10er wie Shinji. Bleibt der Rechtsaußen. Mikki (womöglich überragend diese Saison?) soll weg und durch einen "echten" Winger ersetzt werden? Oder ein offensivstarker RV wie Piszczek dahinter. Ah, haben wir, also ist das mit der Mikkibesetzung doch ok, auch wenn er Reus nicht helfen kann. Linksaußen spielt Reus aber definitiv, egal was auf der anderen Seite passiert. Also ein offensivstärkerer LV her? Nehm ich gerne. Aber damit wäre dann die Wingerdebatte gelöst!? What?
Vom Spielverständnis und den Laufwegen spielt Schmelle diese offensive, breit machende Rolle auch. Dynamik hat er auch. Die technischen Skills werden halt schnell mal zum Problem, auch wenn es gegen Gladbach nicht so war. Er ist auch nicht schlecht. Aber wenn man sich verbessern will, die erste Anlaufstelle. Will jetzt aber auch, gerade nach so einem Spiel, nicht weiter auf Schmelzer einhauen. Die Transferphase ist erstmal vorbei und mal gucken, was Schmelzer die nächsten Wochen so spielt. Gerne mehr wie gegen Gladbach. Nächsten Sommer gibts das Thema dann wieder.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schön wie wir Borussiaa Barcelona mal wieder die Grenzen aufgezeigt haben. Allerdings sollte man das nicht zu hoch hängen, denn der BvB war auch in der letzten Saison in der Lage jede andere deutschte Mannschaft, mit Ausnahme der Bayern, an die Wand zu spielen.

Die Diskussion um Watzke verstehe ich nicht. Ich habe doch seit Jahren seine Fehler in Echtzeit getickert. Die Personalie Tuchel ist aber offenbar die nächste Legendenbildung in der Mache. Wie man allen Ernstes Watzke dafür besonderes Lob zukommen lassen möchte, ist für mich völlig unbegreiflich. Ich als Premium-User habe Tuchel schon ein halbes Jahr vorher gefordert. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung kann ich mich nicht an EINEN ernsthaften Alternativ-Kandidaten erinnern. Dass Tuchel so lange noch frei war, war sicherlich nicht das Werk von Watzke. Was man Watzke dann "gutschreiben" kann, wenn man es denn möchte, ist die Tatsache, dass man sich bei der Personalie gegen den abstiegsbedrohten Chaos-HSV durchgesetzt hat. WOW.

Beim Kader fehlt einiges. Da müssen wir noch nicht nach einer guten Leistung die Augen verschließen. Ob Reus, Kagawa, Micky überhaupt grundsätzlich zusammenpassen, wird sich auch noch zeigen müssen. Und selbst dann, wäre eine zusätzliche taktische Option von Vorteil.
Bürki hat sich seinen Platz auch wirklich hart "erkämpft". Weidenfeller wirkte bisher deutlich souveräner.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Tuchel/Watzke gebe ich dir Recht. Ohne deine premiumistische Weissagungskraft anzweifeln zu wollen, gehörte zu einer "Tuchel folgt auf Klopp" Aussage nicht viel dazu, das stand doch gefühlt schon fest, als Klopp noch supererfolgreich und unantastbar war. Man muss Watzke da eher ankreiden, dass er es fast verbockt hätte, da Tuchel ja doch in recht ernsthaften Verhandlungen mit Hamburg, Schalke etc war un beinahe gar nicht mehr auf dem Markt gewesen wäre, als man in Dortmund die Finger nach ihm ausstreckte.

Reus, Kagawa, Micky können aber natürlich zusammenpassen, nur vielleicht nicht gegen jeden Gegner. Wenn man das Spiel selber macht, ist das eine gute Wahl, wenn dahinter im Aufbauspiel auch zügig, aber mit Ruhe und klarem Kopf agiert wird und nicht irgendwie mit langen Bällen und dann alle Mann hinterher. Dafür aber seid ihr mit Weigl/Sahin/Gündogan/Castro gut aufgestellt. Stellt man das richtig an, muss Hummels keine langen Bälle mehr auf die Flügel schlagen oder auf eine imaginäre Lewa-Ersatz-9. Für den Alltag (und diese Saison besteht ja fast nur daraus) ist das ein gutes Offensivtrio. Sicher wären ein oder zwei hochqualitative Winger schön, aber die kosten eben auch, wenn sie Soforthilfen sein sollen. Um Platz 3 und in der EL ab VF aufwärts zu erreichen (man weiß ja nicht, wen man in den KO-Spielen bekommt) , reicht das aus. Und um ein neues Selbstverständnis von Ballbesitz zu bekommen (mMn noch wichtiger) auch.
2016 sollte dann vielleicht noch ein neuer, echter und guter Winger dazukommen, das wäre für die CL dann schon hilfreich. Natürlich wäre jetzt noch besser, aber zwingend ist es jetzt m.E. nicht. Natürlich sollte man aber schon jetzt mit dem Scouting beginnen, was ja auch schon ein Novum wäre. Beim BVB habe ich immer ein weing den Eindruck, dass man erst dann beginnt zu scouten, wenn Abgänge feststehen. Manchmal auch erst dann, wenn die Spieler wirklich zum letzten mal mit dem Dienstwagen vom Trainingsgelände gefahren sind. Nur bei Gündogan hat man mit Castro zügig Ersatz besorgt (naja "zügig" nach x Hinhalteassagen von Ilkay). War auch nicht viel besser, da er plützlich doch blieb - ist halt doch anders als FIFA-Manager (nicht auf dich bezogen).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich sollte man aber schon jetzt mit dem Scouting beginnen, was ja auch schon ein Novum wäre. Beim BVB habe ich immer ein weing den Eindruck, dass man erst dann beginnt zu scouten, wenn Abgänge feststehen. Manchmal auch erst dann, wenn die Spieler wirklich zum letzten mal mit dem Dienstwagen vom Trainingsgelände gefahren sind.

:laugh: Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumb:

Meine Vermutung ist (Achtung, Spekulation!) das der Fehler bei Zorc zu suchen ist.

Nur bei Gündogan hat man mit Castro zügig Ersatz besorgt

Na ja, Castro passt mehr als Sahin Ersatz, weil dieser einfach mal unüberschaubar verletzt war. Deswegen passt dein Beispiel auch so großartig. Für Gündogan wurde ja gerade kein Ersatz gesucht bzw gefunden. Castro passt gar nicht auf das Anforderungsprofil das Gündogan bringt. Deswegen ist Weigl auch so ärgerlich für Castro. Ein pressingresistenter Spieler auf Sahins Position. Das geht Castro in der Form ab. Da muss Tuchel mit Castro gleich anders spielen lassen, Gündogan und Weigl bieten ihm für das Ballbesitzspiel viel bessere Möglichkeiten.

Für Gündogans Ersatz hätte halt leider genau jemand wie Kovacic gepasst. Wäre cool wenn Tuchel so überzeugend ist das Gündogan ordentlich verlängert, der Karriereplan von Gündogan spricht wahrscheinlich dagegen.

Deswegen ist es wichtig das Dortmund jetzt schon ordentlich scoutet.

Hab gerade gelesen das Inter Kovacic verkaufen musste, d.h. wahrscheinlich das er vorher nicht verkäuflich war. Da kann man Dortmund wohl keinen Vorwurf machen. Klar muss er nicht zu Real gehen um da wahrscheinlich hinter Modric auf der Bank zu sitzen (aber er könnte sich ne Menge abgucken), aber wenn Real mitbietet haben wohl nur 3 andere Vereine eine Chance (Barcelona, Manchester United und Bayern München, die die ähnliche Mischung aus vergleichbarem Renommee und Geld mitbringen, wobei da Bayern und Manchester schon ein wenig abfallen bzw aber auch ein wesentlich entspannteres Umfeld haben als Real).

EDIT:

Kovacic für 22 Millionen Ablöse. Das ist ein Witz. Klar, geht wohl, durch Erfolgszahlungen, auf eventuelle 40 Millionen hoch, aber trotzdem, für den Preis solch einen flexiblen Spieler :ricardo:. Gerade im Vergleich zu Sterling.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja, Castro passt mehr als Sahin Ersatz, weil dieser einfach mal unüberschaubar verletzt war. Deswegen passt dein Beispiel auch so großartig. Für Gündogan wurde ja gerade kein Ersatz gesucht bzw gefunden. Castro passt gar nicht auf das Anforderungsprofil das Gündogan bringt. Deswegen ist Weigl auch so ärgerlich für Castro. Ein pressingresistenter Spieler auf Sahins Position. Das geht Castro in der Form ab. Da muss Tuchel mit Castro gleich anders spielen lassen, Gündogan und Weigl bieten ihm für das Ballbesitzspiel viel bessere Möglichkeiten.

Das sehe ich anders. Castro hat in LEV in der Zentrale nie defensiver als die 8 gespielt, von daher glaube ich schon, dass er für Gündogan verpflichtet wurde. Weigl eher als Ersatz für Kehl, damit man eine Alternative zum maladen Bender hat - also quasi als zweiter Ersatz für Sahin. Man hat sicher Weigls talent erkannt, aber ich glaube niemand hat damit gerechnet, dass er ernsthaft ein Starterkandidat zu Saisonbeginn sein könnte. Umso schöner, dass er es ist.
Ich glaube, dass man von Sahin auf der 6 und Castro auf der 8 ausging, als Konkurrenten eben Bender/Weigl und für Castro am ehesten Kampl.

Auf den bin ich ja auch gespannt. Ich halte schon was von ihm, aber eigentlich hat er auf allen Position (von 8-11) Konkurrenz, die das besser kann als er. Winger kann er nur so halb, links ist eh dicht, rechts spielen rotierend Micky und Kagawa. Fällt einer aus, ist mit Kuba ein echter Winger da. Auf der 10 hat er keine Chance (ebenso Micky/Kagawa), auf der 8 erst recht nicht (Ilkay/Castro, der auch rechts und auf der 10 noch Konkurrenz für Kampl ist).
Gute Leute brauch man immer und seine Einsätze wird er schon kriegen. Ein wirklich guter, polyvalenter Joker darf auch 10 Mio kosten, aber ich glaube, dass er selbst sich das Engagement anders vorgestellt hat. Mehr als eine Jokerrolle sehe ich derzeit nicht und auch da ist er nicht zwingend die 1.

Gespannt bin ich auch, wie man sich die Zukunft von Sarr oder Harder vorstellt. Wenn man schon CL gespielt oder in der 3.Liga mit 20 bei einem Absteiger zweistellig getroffen hat, ohne MS zu spielen (nachdem man in der A-Jgd BL Torschützenkünig war) , bringt einen die RL ja nicht weiter, so gar nicht. Zudem drängen die Passlacks etc ja auch nach. Da sollte sich der BVB mMN auf jeden Fall Partner in Liga 2 oder 1 (Darmstadt?) suchen, sonst kommen die jungen nicht weiter. Kann auch mal schiefgehen (Ducksch), aber die RL kann ja auch nicht das Becken sein, in dem sich die richtigen Talente freischwimmen. Mit 18/19 ist das ok, um sich an Erwachsenenfußball zu gewöhnen, mit 20/21 aber nicht mehr.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Was mich in letzter Zeit etwas nervt ist die tatsache, dass ständig von Spielern in um und ausserhalb der Box geredet wird.
Am Sonntag lief bei mir die Zweitligakonferenz nebenbei und irgndeiner der Kommentatoren sagte innehalb von 2 Minuten dreimal das Wort Box, um dann nach dem dritten Mal etwas herablassend das Wort Strafraum nachzuschieben, so als ob ihm der Redaktionsleiter aufs Ohr gerufen habe er soll jetzt mal wieder klarkommen......

Nicht falsch verstehen. Wannimmer es geht höre ich Sportevents über BBC. Aber dieser Kauderwelsch ist schon arg befremdlich manchmal "er agiert gefährlich in der Box":clown::wall:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bei Tuchel/Watzke gebe ich dir Recht. Ohne deine premiumistische Weissagungskraft anzweifeln zu wollen, gehörte zu einer "Tuchel folgt auf Klopp" Aussage nicht viel dazu, das stand doch gefühlt schon fest, als Klopp noch supererfolgreich und unantastbar war. Man muss Watzke da eher ankreiden, dass er es fast verbockt hätte, da Tuchel ja doch in recht ernsthaften Verhandlungen mit Hamburg, Schalke etc war un beinahe gar nicht mehr auf dem Markt gewesen wäre, als man in Dortmund die Finger nach ihm ausstreckte.

Oha, das sehe ich aber anders. Fuer dass Watzke eine der groessten Ueberaschungen der letzten Bundesligaspielzeiten (Ruecktritt von Klopp inklusive der Zeitpunkt) vor die Fuesse gefallen ist, finde ich die fixe und lautlose Verpflichtung von Tuchel in solch einem knappen Kackzeitfenster dann doch eher stark.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo hätte Tuchel hingehen sollen?
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ihn JEDER der gehandelten Vereine unbedingt wollte, hatte er die Wahl zwischen Dortmund, HSV, Stuttgart und RB Leipzig. Mit Ausnahme des glorreichen BvBs hatte er bei keinem anderen Verein Planungssicherheit was die Ligazugehörigkeit angeht.
Der BvB selbst hatte überhaupt keine Alternativoption.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Piszczek Verletzung dürfte wohl Castro auf die RV-Position spülen, an GK (glaube gar nicht gemeldet) oder Sokratis nach außen ziehen glaube ich nicht.
Durm ist noch verletzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Was mich in letzter Zeit etwas nervt ist die tatsache, dass ständig von Spielern in um und ausserhalb der Box geredet wird.
Am Sonntag lief bei mir die Zweitligakonferenz nebenbei und irgndeiner der Kommentatoren sagte innehalb von 2 Minuten dreimal das Wort Box, um dann nach dem dritten Mal etwas herablassend das Wort Strafraum nachzuschieben, so als ob ihm der Redaktionsleiter aufs Ohr gerufen habe er soll jetzt mal wieder klarkommen......

Nicht falsch verstehen. Wannimmer es geht höre ich Sportevents über BBC. Aber dieser Kauderwelsch ist schon arg befremdlich manchmal "er agiert gefährlich in der Box":clown::wall:

Ist das deine Art zu kommunizieren dass wir hier Flügel statt winger sagen sollen? :D

Piszczek wieder verletzt!? Das kann doch nicht wahr sein. BITTE was harmloses!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Reine Vorsichtsmaßnahmen aufgrund des Kunstrasens in Norwegen!

Mein Tipp ist Stenzel für Pische, Ginter für Sokratis/Hummels, Castro für Weigl und Kampl/Hofmann für Reus.

Wie ist Skien einzuschätzen? Gibt es irgendeinen Kenner der norwegischen Liga? ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Oh No! Ich hatte das wohl missverstanden! Hüfte hört sich mal gar nicht gut an. Würde dann aber auch bedeuten, dass man Großkreutz wieder braucht!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben