BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Laut Thomas Helmer ist euer junger Emporkömmling im Mittelfeld ein echtes "Schnippchen". :clown:
Und dieser fachliche Top-Beitrag des Einser-Abiturienten (!) direkt neben Olaf "Ich habe ihn nur leicht retuschiert" Thon. :crazy:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich glaube auch, dass Castro ursprünglich als Gündogan Nachfolge gedacht war.

Mittlerweile hat sich aber heraus gestellt, dass er wohl eher auf der Kagawa Position eingesetzt wird (DFB Pokal gg Chemnitz) bzw. deutlich weite vorne. Wobei der BVB in Chemnitz auch keine saubere Dreierreihe gespielt hat. Ich für meinen Teil empfand seine Leistung in diesem Spiel als ansprechend. Als letzter Verteiler hat er einige wirklich gute Aktionen und beispielsweise das 1:0 eingeleitet. Castro ist schon eine richtig gute Verpflichtung gewesen. Unabhängig von Gündogans Verbleib wird er seine Rolle im Team finden über die ganze Saison wird er ein wichtiger Spieler werden, da bin ich mir sicher. Falls Pisczek ausfallen sollte, tippe ich auch eher auf Stenzel oder Durm.

Ohne groß zu hypen, aber ich habe für diese Spielzeit ein gutes Gefühl!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wo hätte Tuchel hingehen sollen?
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ihn JEDER der gehandelten Vereine unbedingt wollte, hatte er die Wahl zwischen Dortmund, HSV, Stuttgart und RB Leipzig (...)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Tuchel über die Pläne von Klopp informiert war, wenn auch nicht in allen Einzelheiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Klopp zu Tuchel gesagt hat, mit seiner Entscheidung für einen anderen Verein noch etwas zu warten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Dann schauen wir uns das Kunstrasenspektakel heute Abend mal an...
;)

Reus Zuhause zu lassen, finde ich gut - momentan gibt es genügend Alternativen im Mittelfeld um eine anständige Truppe auf den Platz zu bringen, die den Anspruch haben sollte, gegen den heutigen Gegner bestehen zu können. Gerade bei Reus und seiner Vorgeschichte, kann man da nicht vorsichtig genug sein. Die Pische-Story ist natürlich wieder bitter, hoffentlich ist es nicht allzu schlimm - wobei Hüfte natürlich ne ganz unangenehme Kiste ist.

Ein bisschen Rotation wäre für heute Abend ne schöne Sache, würde sehr gerne Castro, Stenzel, Kampl und Bender in der Startelf sehen - Ginter hätte sich einen Einsatz auch verdient, wenn Sokratis nach rechts rückt.
Mal schauen, welche Elf Tuchel ins Rennen schickt, irgendwie habe ich Ramos im Urin...

Grundsätzlich wäre ich mit jedem Sieg zufrieden, ein deutlicher wäre natürlich optimal - um im Rückspiel nochmal ordentlich rotieren zu können. Aber ein besseres Trainingsspiel dürfte das heute Abend nicht werden, ähnlicher Verlauf wie gegen Wolfsberg halte ich am wahrscheinlichsten. Schauen wir mal...

Hat aber irgendwie was, den BVB in einer Saison unter einem neuen Trainer so früh, so oft spielen sehen zu können - darf sich aber nächstes Jahr gerne wieder ändern...
:saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aufstellung:
Weidenfeller - Castro , Ginter , Hummels , Schmelzer - S. Bender - Gündogan - Kampl , Kagawa , H. Mkhitaryan - Aubameyang


Sinnhafte Rotation würde ich sagen. Fixpunkte (außer Reus) drin gelassen, drum herum der zweiten Reihe die Chance geben und so nicht komplett die Struktur über Bord geworfen (was in Fachkreisen dann als Nationalelf-Freundschaftsspiel-Special bekannt ist ;) )


Der Gastgeber läuft so auf:

Rossbach - Ruud , Bergan , Hagen , Grögaard - Samuelsen , Jensen , Nordkvelle, - Akabueze , Occean , Zekhnini

Der Keeper ist hoch veranlagt, aber sehr jung. Ähnliches gilt defensiv auch für Grögaard und Bergan, jeweils U21 Nationalspieler. Ruud ist auch ein guter RV. Zekhnini in der Offensive ist grad mal 17 und hat zuletzt seiner ersten beiden Erstligatore gemacht. Generell Odd zuletzt in der Liga offensivstark offenbar. Spielen offenbar ein waschechtes 4-3-3 mit 2 Flügelstürmern neben Occean.

Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Gab es hier nicht Stimmen, die es niemals für möglich hielten, dass Castro als RV aufläuft...
;)

Sinnvolle Aufstellung, schauen wir mal...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ist sicher nicht seine Lieblingsposition, aber eh er gar nicht spielt... ;)

Gute Rotation von Tücher! Da werden Kräfte für Sonntag geschont. Bin gespannt, wie die Viererkette funktioniert.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Weiß jemand wie ich das Spiel im Ausland sehen kann? ARD Stream funktioniert nur in Deutschland :( Vielen Dank schonmal
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Gab es hier nicht Stimmen, die es niemals für möglich hielten, dass Castro als RV aufläuft...
;)

Sinnvolle Aufstellung, schauen wir mal...

Mein Post zielte er auf das, vor allem bei Kommentatoren, nervige "Weigl hat Castro den Rang abgelaufen". Und dass obwohl Castro bisher fast ausschließlich vorne gespielt hat. Reif wurde nicht müde das alle 5 Minuten zu erwähnen. Hätte er auch nur ein einziges Pflicht- oder Vorbereitungsspiel vor Gladbach gesehen, dann wäre ihm nicht entgangen, dass aktuell wohl eher Kagawa Castros "Konkurrent" ist. Castro als RV hätte ich nicht ausgeschlossen, für mich waren die anderen einfach wahrscheinlicher.
Freut mich, das Spiel gg Gladbach war durch das Aufbau Dreieck Hummels- Weigl- Schmelzer eh sehr linkslastig (50% über Links).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ganz klar: Man hat keine Lust auf Doppelbelastung. :clown:

Und Auba und dem gegnerischen Keeper hat es keiner gesagt...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich habe selten ein bescheuerteres Spiel gesehen!

Das war wieder sowas von vogelwild in den ersten 30 Minuten :crazy: Castro, Ginter und Bender als Totalausfälle defensiv. Da stimmte wirklich gar nichts! Nach vorne sah das ja durchwegs gut aus, aber die erste halbe Stunde war zum Schämen. Hab ich mich auch.

Kagawa, Mkhitaryan, Schmelle und SOKRATIS haben der Mannschaft dann aber den Arsch gerettet. Man hätte 10 Tore schießen müssen, hat aber aus irgendwelchen Gründen (4 MAL ALU!!!!) nur vier gemacht. Zum Ende hin war der Sieg deutlich zu niedrig, aber nach dem Beginn kann man natürlich froh sein.

Für Castro und Ginter tut es mir irgendwie leid. Zwar hat Ginter sich zum Glück durchs Durchspielen selber rehabilitiert, aber Castro dürfte erstmal angefressen sein. Wird eher sein letztes Spiel als AV gewesen sein. Der muss seinen Platz im Team wirklich noch finden, aber bei der Anzahl an Spiel sollte er genügend Möglichkeiten bekommen.

Sokratis ist einfach ein KILLER. Er kommt aufs Feld und die Abwehr ist stabil. Er ist momentan immens wichtig und ich hoffe einfach, dass er sich nichts zu sehr gedehnt hat.

Verletzungstechnisch geht die Saison schon wieder gut los. Von wegen Belastungssteuerung und so...!

Kagawa und Mkhitaryan werden beide eine MVP-Saison spielen.

Vielleicht war so ein Spiel zu diesem Zeitpunkt genau das richtige. Mal ordentlich auf den Sack gekriegt, um dann Moral zu zeigen. Dürfte der Mannschaft auch nochmal zeigen, dass nicht alles in Butter ist und gerade defensiv einiges passieren muss. Die Abstände dürfen gegen keine Mannschaft der Welt so katastrophal groß sein. Egal wer spielt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Klar war das Spiel jetzt nicht berauschend, aber man darf jetzt das Ergebnis auch nicht als Maßstab sehen. Der BVB hätte 10 Tore schießen können und mit einem Torwart in Normalform hätte man vielleicht 1 Gegentor bekommen. Außerdem hat man ja jetzt sowieso trotz des zwischenzeitlichen 3:0 Rückstands eine Top Ausgangsposition wo man nichts mehr anbrennen lassen wird.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Na klar, man ist so gut wie durch. An ein 0-2, 1-3 o.ä. glaube ich nicht.
So ein Spiel ist einerseits gut für die Psyche, aber für ein paar Spieler halt auch nicht so witzig.
Weidenfeller ist wohl überm Berg. Castro muss sich erstmal berappeln. Ginter war 30 Minuten katastrophal und hat sich dann langsam rausgekämpft. Aber das Spiel war definitiv kein Bewerbungsschreiben für die Ersatzleute. Die haben heute größtenteils ihre Chance verpasst. Das ist schade.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Auch unter Neu-BVB-Trainer Tuchel kann der BVB nur Spektakel. Herzlichen Glückwunsch an die Schwarz-Gelben zum am Ende hochverdienten Sieg bei Odd BK Grenland. Aber was waren das für zwei verschiedene Gesichter des BVB´s, die wir heute gesehen haben. Wahrscheinlich wollte der BVB nochmal zeigen, wie man in der letzten Saison gespielt und wie man in dieser Saison spielen möchte. Wie Dortmund in den ersten ca. 25 Minuten aufgetreten ist, ging einfach gar nicht. Sowas kann und darf sich eine Mannschaft, wie Borussia Dortmund nicht erlauben bzw. nicht leisten. Das war Dortmund aus der letzten Saison. Es passte nichts zusammen, weder hinten noch vorne. Die Abwehrarbeit war desolat; man kassierte, wie einige Male in der vergangenen Spielzeit, in der ersten Spielminute das 0:1 und in der Offensive klappte kaum was. Man spielte auch zunächst, wieder viel zu umständlich und kompliziert und viele BVB-Fans fragten sich nach mehr als 20 Minuten, ob es wieder ein Rückfall für die Mannschaft gibt. Zum Glück zeigte der BVB nur in der ersten Halbzeit seine "schlechte Seite".Im zweiten Spielabschnitt sah man dann im Großen und Ganzen den "neuen" BVB unter Tuchel, den wir alle sehen wollen und den wir so lieben. Da zeigte Dortmund, wie man Fußball spielt und jeder Spieler zeigte sein ganzes Können und seine ganze Klasse. Ab der 60.Spielminute wurde die Partie zunehmend immer eindeutlicher und man merkte, dass das Team aus Norwegen immer müder wurden und das nutzte der BVB dann zum Ende der Partie hin, eiskalt aus und zeigte eine tolle Moral und drehte aus einem 0:3-Rückstand komplett das Spiel und ging als Sieger vom Platz. Vorallem die Tore in der zweiten Halbzeit wurden super und toll herausgespielt. Einziges "Manko" an diesem Abend - die Chancenauswertung. Der BVB ließ reihenweise Chancen ungenutzt, hatte aber auch viermal Pech, als der Pfosten oder die Latte für Odd BK rettete. Das Spiel hätte gut und gerne auch 8:3 / 9:3 für den BVB ausgehen können. Auf die Moral seiner Spieler, kann Tuchel auf jeden Fall sehr zufrieden sein. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Spieler, die bisher kaum zum Einsatz kamen und heute in der Startelf standen, ihre Chance eindeutig nicht genutzt haben, sei es Castro, Kampl, Bender, Weidenfeller und zum Teil Ginter gewesen. Schade, dass sie es heute verpasst haben, ihrem neuen Trainer zu zeigen, dass man auf sie in der diesjährigen Spielzeit setzen kann. Somit ergibt sich für Tuchel relativ schnell eine Stamm-Elf, die er sicherlich dann so oft, wie möglich, bringen wird. Freuen wir uns über den Sieg unserer Jungs und ruhen uns nach diesem atemberaubenden Spiel ein wenig aus und dann gehts am Sonntag in der Bundesliga weiter mit dem Auswärtsspiel in Ingolstadt, wo der BVB hoffentlich 90 Minuten lang überzeugt und die nächsten drei Punkte einfährt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Allem Ärger zum Trotz, war es ja niedlich mitanzusehen, wie sich die Odds BK Fans nach 20 Minuten vor Freude weinend in den Armen lagen. Zudem muss man au einfach sagen, dass Odds in der Anfangsphase in allen Belangen bärenstark war. Dortmund hat sich zwar dämlich angestellt aber dennoch eine großartige Leistung der Norweger in Halbzeit 1.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
Es ist gut zu sehen, dass Dortmund anscheinend besser geworden ist auch ohne tempo "aus dem stand" Chancen zu schaffen, dass werden sie gegen tiefstehende Gegner dieses jahr schaffen müssen. letztes jahr wäre die Mannschaft nach dem 0-3 wohl verkrampft.

allerdings war der Gegner natürlich defensiv auch sehr schwach, gegen gute Gegner wird es nicht so einfach. die ballverluste in der vorwärtsbwegung muss der BVB minimieren, da sind sie scheinbar immer noch anfällig für konter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe ja vor der Saison schon gesagt, dass ich wahnsinnig gespannt auf den BvB unter Tuchel bin und bisher fühle ich mich bestätigt, das schaut interessant aus. Bin mal gespannt, Schwager und Schwägerin sind in Ingolstadt im Stadion, mal sehen, was sie berichten. Mein Schwager kann allerdings den BvB auf den Tod nicht ausstehen und tippt 2:1 für Ingolstadt ;) - glaubt aber selbst nicht dran.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
. Wie Dortmund in den ersten ca. 25 Minuten aufgetreten ist, ging einfach gar nicht. .
So schlecht hab ich den BVB auch in den ersten 25 Min. gar nicht gesehen. Das Tor nach 13 sek. gelang doch nur, weil die Dortmunder mit ihren Gedanken noch nicht auf dem Platz waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Norweger solch einen "überfallartigen Anfang" geplant hatten.
Dann der Freistoß, den Weidenfeller einfach halten muss. Da kann die Mannschaft auch nix für.
Aber in der Vorwärtsbewegung waren die Dortmunder doch gut, auch schon am Anfang, aber sie hatten halt auch Pech. Man denke nur an den Lattentreffer von Kagawa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben