Auch wenn ich bei Tony schon manchmal das Gefühl habe, dass er bei Hummels in Sachen Fehler schon sehr gerne alle Augen zudrückt, gebe ich Dir hier absolut Recht (übrigens auch Tony mit der Führungsspieler-Aussage). Man wird keinen Abwehrspieler finden, der fehlerfrei agiert, das geht gar nicht. Das gab es auch früher nicht, das wird nur mit der Zeit verklärt und außerdem hatten es die Abwehrspieler deutlich einfacher. Das hängt einfach auch sehr am Erfolg des Teams, zumal Defensive heutzutage eh eher Teamaufgabe ist, wo der einzelne Spieler schnell schlecht aussieht, wenn das Kollektiv nicht stimmt. Martinez hat z.B. ein klasse Spiel gemacht gegen den BVB, aber lass das Ding 2:2 ausgehen, dann ist er in der Kritik, weil er beim 2:1 Auba hat laufen lassen.
Wenn es um die Evaluation der "eigenen" Spieler geht, bin ich doch hier einer der objektivsten User überhaupt. Bei Gündogan und Hummels mag ich vllt einen leichten Bias haben, nicht weil ich Beide so sympathisch finde, was bei Gündogan nicht mal der Fall ist, sondern weil sie im Grunde die letzten übrig gebliebenen Ausnahmespieler einer goldenen Generation sind. Es ist als Bayern-Fan schwer nachzuvollziehen, was dies bedeutet, weil man das Team jedes Jahr sowieso verstärkt und der Konkurrenz die besten Spieler wegkaufen kann, aber in Dortmund ticken die Uhren anders.
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Außenstehende, die unsere Spiele nicht komplett sehen, die Bedeutung von Hummels für die Mannschaft nicht wirklich einordnen können. Wenn ich von Dortmund Fans höre, dass Micky einer unserer wichtigsten Spieler ist :laugh:, gelingt dies anscheinend nicht mal denjenigen, die genug schauen.
Hummels Arbeitsbereich hat mit sinkender Qualität der Mannschaft zugenommen, und das ist bei der oberflächlichen öffentlichen Leistungsbewertung keine Sache die zu mehr Ruhm führt.
Ich finde es auch irgendwie surreal. Einerseits fordern Fußballfans von Spielern Vereinstreue und das Verhalten von Titelhuren wird kritisiert. Auf der anderen Seite bewertet man die Spieler, deren individuelle Qualität deutlich über der des Teams liegt, viel kritischer.
Ich halte Boateng für einen Überspieler was die Anlagen angeht (unter Druck ist er mMn ziemlich anfällig, aber er passt perfekt zu einer Mannschaft wie Bayern), aber du darfst dir gerne mal ausmalen, wie seine Leistungen heute aussehen würden, wenn ihr euer 2012er Team, was ja schon sehr gut war, über die Jahre nicht verstärkt, sondern vielmehr an Substanz verloren hättet.
Natürlich ist kein Abwehrspieler fehlerfrei, aber Lewandowski bei einem 60-Meter-Pass unbehelligt in der Mitte durchmarschieren zu lassen oder gegen Hannover ein 1 Meter großes Luftloch zu köpfen, sind eben doch heftige Dinger.
Das 1-3 war viel eher ein Kommunikationsproblem mit Bender und die Folge einer nicht eingespielten Abwehr, als ein individueller Fehler. Im Übrigen ist das Ding einfach ein richtig krasser Torwartfehler. Wenn Bürki den Ball einfach aufnimmt, interessiert sich keine Sau dafür. Wir stecken gerade wieder in einer Phase, in der jede Chance zum Gegentor führt, und jede Unaufmerksamkeit bestraft wird. Das sind aber Phasen, die wir schon hatten.
Die aktuelle Stimmung passt auch nicht zu den gezeigten Leistungen, und man hat sich entschieden dies an Hummels, Gündogan etc auszulassen. Das Bayern-Spiel war auch überhaupt nicht so schlecht, aber das gehört zur Diskussionskultur im Fußball. Ansonsten wäre die Sportart auch nicht so beliebt.