BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
dann musst du froh sein wenn du ihm mehr Pausen geben kannst und einen Mann wie Sahin hast.

Zu mal Sahin dafür bekannt ist, ohne große Eingewöhnungszeit der Mannschaft gleich helfen zu können :crazy:
Sahin ist gut wenn er regelmässig spielt und Sahin als "Joker" wird nicht funktionieren.

Das Spiel gegen den HSV kann man jetzt so abhacken. Meister werden wir eh nicht.
Als Schmelzer die Brechstange auspackte und versuchte mit seinen Hello Kitty Schüssen ein Zeichen zu setzen, bin ich schlafen gegangen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.426
Punkte
63
Hast du eigentlich ne App, die dich sofort anbimmelt, wenn hier der Name Sahin fällt? Schreib doch einfach in deine Sig, dass du ihn nicht abkannst und gut ist...

Freitag hat man ja sehr deutlich gesehen, wie grün Weigl dann hinter den Ohren tatsächlich noch ist (und es ja absolut auch sein darf) und dass es schon noch ein weiter weg für ihn ist, zumindest defensiv an gestandenen Größen wie Bender oder eben Sahin ranzukommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
War schon ein recht wirres Spiel am Freitag. Jedes Mal wenn man das Gefühl hatte, die Jungs kommen so langsam ins Spiel - serviert man den Hamburgern das Tor auf dem Silbertablett...Was mich aber immer wieder fasziniert, wie Hamburg plötzlich giftig, gallig und diszipliniert auftritt, bei den BVB-Fehlern auch einfach eiskalt zur Stelle ist, aber sich z.B. gegen die Bayern regelmäßig ab Spielminute 1. Ihrem Schicksal hingeben. Gilt für einige andere Mannschaften auch. Natürlich ist das Bayern-Spiel nochmal ne Ecke dominanter und in der Offensive meist noch deutlich kaltschnäuziger, aber die Fünferkette kann man nach Rückstand immer noch auspacken, wenn man die Hose voll hat und keine Klatsche kassieren will. Naja... anderes Thema...

Hamburg bleibt also der Angstgegner, in der EL hätte ich gerne die Komplettrotation - aber denke da wird Tuchel nicht mitspielen. Hoffentlich war der Auftritt am Freitag ein Ausrutscher, das Polster nach hinten wird kleiner...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch in München hatte der HSV die erste Chance, auch durch einen Konter (Holtby), der saß aber nicht. Im Grunde liefen die Anfangsviertelstunden relativ ähnlich, auch in München spielte Hamburg da kompakt und aufmerksam. Bayern ging dann aber durch einen Standard in Führung, während Dortmund praktisch zur gleichen Zeit selbst einen kapitalen Fehler fabrizierte und den Hamburgern die Führung praktisch schenkte.
Ab dann war die Ausgangssituation natürlich eine komplett andere. 1:0 Führung gegenüber 0:1 auswärts, was weniger mit dem HSV als mit dem Verhalten des Gegners zu tun hatte. Ab dann ist zumindest dieses Spiel leicht zu erklären, Stichwort Körperpsprache: Bayern trat dann mit entsprechend breiter Brust auf, während der BVB mit seiner eigenen Körpersprache so ziemlich alles tat, um dem HSV zu vermitteln "heute geht richtig was".
Ich war im Volkspark und kann definitiv sagen, dass die unterschiedlichen Verläufe nicht viel mit einer anderen Grundeinstellung der Hamburger zu tun hatten. Bayern und Dortmund haben ein jeweils ähnliches System gespielt, sind aber grundverschieden aufgetreten. Die Hamburger haben es gegen euch natürlich besser gemacht als in München - weil eure Mannachaft es ihnen ermöglicht, ja geradezu angeboten hat. Das war der Unterschied, die Geschichte von den Gegnern, die sich gegen Bayern immer schon von selbst ergeben, stimmt hier definitiv nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Schmelzer hat das ja hinterher im Interview ähnlich formuliert: einige dachten, das geht beim HSV mit weniger als 100%. Dass jemand wie Schmelle da so klare Worte findet, ist eher ungewöhnlich und spricht dafür, dass offenkundig schon wieder einige in der Mannschaft denken, man sei die mit Abstand zweitbeste Mannschaft der Liga hinter Bayern.
Diese Einstellung sorgt dann eben für Unkonzentriertheiten und für die 2,3 km zu wenig Laufaufwand bzw. eine schlechte Zweikampfführung.

Man wird sehen, ob Tuchel da Konsequenzen draus zieht und am kommenden Wochenende mal 2,3 Spielern einen Denkzettel verpasst. Januzaj z.B. hat mir nach seiner Einwechslung gut gefallen, vielleicht sollte man ihm wirklich mal die Chance von Beginn an geben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.378
Punkte
113
Ort
Country House
Keine Ahnung, was sich Mats so alles anhören muss. Aber es geht nicht darum, dass man gegen den HSV verloren hat (wir BVB-Fans kennen es, aus heiterem Himmel von Son abgeschossen zu werden), sondern dass es bei so lächerlicher Gegenwehr passiert ist. Unser zentrales Mittelfeld war aus Watte, die Abwehr war fehleranfällig und auch Auba hat sich hängen lassen (passiert allmählich wieder häufiger, dass er kein Bock auf sehr enge Deckung hat). Die Fans sind einfach nur genervt, dass die Mannschaft ein Spiel komplett abschenkt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Jetz ist's aber mal gut mit der völlig überzogenen Kritik. Unglaublich was man sich wohl gefallen lassen muss! Weit an der Realität vorbei

Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um einen Tweet von Hummels handelt, würde ich auf ein Zitat von Uli H. zu seiner besten Zeit tippen.

Nee das ist schon ein klassischer Hummels. Man muss sich viel gefallen lassen, man muss besser verteidigen. Das Wort ich gehört bei ihm eher nicht zum aktiven Wortschatz;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
@Le Freaque

...und beim 8:0 aus der Vorsaison?

Ich will jetzt hier auch keine neue Grundsatzdiskussion entfachen, war/ist mein subjektiver Eindruck und dazu stehe ich auch. Ist auch nicht zwingend eine Generalkritik an den Bayern-Gegner, sondern kann gerne auch als Kompliment für die Bayern ausgelegt werden...
;)

Topic: Mats ist mir zuletzt einfach viel zu sehr mit den Medien beschäftigt, dürfte wohl das Cathy-Phänomen sein...
:sleep:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Hummels ist mir eher als Typ in Erinnerung, der sehr reflektiert analysiert und sich auch kritisch zu seiner eigenen Leistung äußert. Dabei gesteht er eigene Fehler auch direkt nach Spielschluss sofort ein. Keine Ahnung, ob sich dies nun geändert hat.

Wobei auch gesagt werden muss, dass er in den letzten Spielen echt einige haarsträubende Fehler in seinem Spiel hatte, die direkt oder indirekt zu Gegentoren führten. Ich hoffe er kann dies schleunigst abstellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Hummels ist mir eher als Typ in Erinnerung, der sehr reflektiert analysiert und sich auch kritisch zu seiner eigenen Leistung äußert. Dabei gesteht er eigene Fehler auch direkt nach Spielschluss sofort ein. Keine Ahnung, ob sich dies nun geändert hat.

Wobei auch gesagt werden muss, dass er in den letzten Spielen echt einige haarsträubende Fehler in seinem Spiel hatte, die direkt oder indirekt zu Gegentoren führten. Ich hoffe er kann dies schleunigst abstellen.

Eigentlich ist Mats auch so wie du ihn beschrieben hast, aber seit er die Binde hat und auch mal allgemeine Kritik gegenüber der Mannschaft äußert, (sich eingeschlossen) schießen sich die Medien mehr und mehr auf ihn ein, da er auch ihnen mit seinen Fehlern eine Angriffsfläche gibt.

Grundsätzlich ist das auch absolut ok, dass er kritisch sich zu Leistungen und Abwehrverhalten der Mannschaft äußert, nur wenn man selber zu viele Fehler produziert dann wirds schwierig.

Das ist für jeden Führungssspieler und Kapitän das A und O, du kannst solange dein Mund aufmachen, solange die eigene Leistung auch passt. Intern kann er da sicher mehr sagen auch bei Eigenfehlern, aber nach Außen wäre vll. Mund halten nach Fehlern besser gewesen.

Kritikfähig ist Mats allemal, aber das hat jetzt son Lauf genommen das sich vieleauf ihn eingeschossen haben.

Das beste ist jetzt, Medien für ne Weile meiden und Leistung zeigen, dann wird er eh wieder schnell zum Überverteidiger gelobt, das geht recht schnell.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Ich finde, dass Hummels sich in der Vergangenheit häufig etwas zu selbstkritisch mit seinen eigenen Leistungen in den Medien auseinandergesetzt hat. Da hat er dann bewusst etwas mit seinem Image als reflektierender, intelligenter Fußballspieler kokettiert. Zum Beispiel als er irgendwann mal meinte, seine Leistungen letzte Saison wären von denen der Abwehrspielern sMn die schwächsten gewesen. Das ist natürlich Quatsch und das weiß er auch. Irgendwie hat es sich jetzt so eingeschlichen, dass Hummels immer extrem kritisch gesehen wird. Man sieht es ja hier im Forum auch regelmäßig, sobald der BVB ein Gegentor bekommt gibt es ne Reihe von Leuten, die in der Wiederholung nur darauf schauen, ob Hummels irgendwo in der Nähe der Action stand und wenn ja ist er automatisch der Hauptschuldige. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Mats jemand ist, der zumindest teilweise in Foren mitliest (nicht unbedingt hier^^) bzw. die allgemeinen Kommentare eh über seine Social Media Aktivitäten mitbekommt. Das kann dann auch schon mal belastend werden..

Er macht natürlich auch Fehler und manchmal für meinen Geschmack auch ein paar zu viele, aber er ist nach wie vor unser bester Abwehrspieler und würde bei einem Team wie Bayern schnell zum besten IV der Welt ernannt werden. Ansonsten bin ich bei @L-james, er sollte die Medien nach Möglichkeit ne Weile meiden bzw. nur seine Aufgaben als Kapitän wahrnehmen und sich ansonsten nicht son Kopf machen (leichter gesagt als getan).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
OT, aber @xEr, ein unerwarteter Avatar Wechsel. Wer ist das denn? Mit dem BVB hat er nichts am Hut, oder erkenne ich das nur nicht? :crazy:
 
G

gosy

Guest
Hummels hat letztes Jahr viele schlechte Spiele und auch dieses Jahr zuviele Fehler. Er sollte mal den Mund halten und an seiner Leistung arbeiten
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
@xEr: Schade. Dein altes Avatar war alltime classy. zu Hummels: Ihm würde eine dominante Halbserie mal wieder guttun um aus der öffentlichen Wahrnehmung rauszukommen. Sein Timing bei Patzern ist auch einfach unglücklich. Gefühlt einer im Vierwochenrhytmus, dann sind der Öffentlichkeit starke 5-6 Spiele dazwischen egal, weil man den letzten Fehler noch im Hinterkopf hatte. Da ist es manchmal besser drei Klöpse in einem Spiel rauszuhauen, weil die Leute das als schwarzen Tag verbuchen. Allgemein finde ich aber, dass er seit der letzten Meistersaison keine Halbserie (mit Ausnahme 13/14 RR) drin hatte, wo ich dachte: Wow - der spielt konstant dominant. Er kann wie sonst nur Sergio Ramos ein Spiel als IV defensiv mit Zweikampffuehrung und vorne mit Torgefahr prägen und hat dazu auch noch einen guten Spielaufbau. Aber viele Fehler in letzter Zeit lagen mMn nicht an seinem riskanten Spielstil, wie es gegen Schalke mal passieren kann, sondern an schlechtem Stellungsspiel wie gegen Hannove oder Irland. Das ist mir ffrüher so nicht aufgefallen. Das 0:2 gegen den HSV jetzt konnte ich gar nicht nachvollziehen. So passiv zu verteidigen ist mmn sonst überhaupt nicht sein Stil. Dass er bei Bayern als bester IV der Welt gelten würde, würde ich bezweifeln. Der Raum hinter ihm ist noch größer und sein Aufbauspiel würde nicht so zur Geltung kommen, weil er sich den Ball mit Boateng teilen müsste. Und der ist in Sachen Spielaufbau aktuell für mich ziemlich deutlich der beste IV der Welt, weil er auch mit seinem schwachen Fuß 60 Meter Flugbälle spielen kann. Diese Reichweite hat sonst niemand im Repertoire, zumal bei Bayern gegen die tiefen Gegner auch oft der Diagnalball gefragt ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Medien labern kacke. Hummels werden Fehler beim 1-0 und 2-0 angekreidet die es gar nicht gab. Beim 1-0 hat man anscheinend mit Sokratis verwechselt, und bei 2-0 macht er doch alles richtig. Er zeigt Weigl noch an wo er hin soll, und darf den Mann doch nicht abgreifen bevor Weigl den Passempfänger zustellt. Das war einfach grauenvoll schlecht von Weigl.
Es ist schon lustig, dass bei Dortmund immer zuerst Gündogan und Hummels in der Schusslinie stehen.
Die Defensive ist aber auch sehr schlecht, und Tuchel muss endlich mal Bender im DM bringen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Sehe ich beim 0:2 anders. Der Hauptfehler liegt natürlich bei dem Spieler, der den Fehlpass spielt und bei Weigl, der holtby nicht abdeckt. Aber Hummels muss da raus und Druck auf den Passpieler machen und dessen rechten Fuss unter Druck setzen. EEinfache Dreiecksbildung, durch das Herausrücken würde doch kein Nachteil entstehen - die Innengasse würde sogar verkleinert werden. Das 0:1 ist schwach vom DM und noch schwächer von Burki, das sah aus wie Weidenfeller zu seiner schlimmsten Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben