BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul nochmal alles zu lesen aber hat denn jemand die Meinung vertreten, dass Bender statt Weigl ein offensives Upgrade darstellt? Das glaube ich nämlich auch nicht.

Ich habe die Thesen eher so verstanden, dass man den technischen Nachteil von Bender statt Weigl bei der (offensiven) Ballzirkulation eben nicht so dramatisch sieht und man sich von Bender statt Weigl dafür eine spürbare tärkere Defensive verspricht.

Und die Ansicht kann ich verstehen. (wenn man davon ausgeht, dass Bender fit ist)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Gerade als Ergänzung zu den spielstarken (manchmal auch zu verspielten) und kreativen Hummels und Gündogan bringt diese physische und kompromisslose Komponente von Bender soviel defensiven Mehrwert, dass es den vermeintlichen Vorteil bei der Ballzirkulation mit Weigl locker auffängt.

...und genau das scheint Tuchel eben anders zu sehen ;)

Aber der Absatz fasst die Sachlage gut zusammen, die einen sehen die Ballzirkulation mit Weigl vorne (dazu zählt momentan eben auch derjenige, der beim BVB auf der Trainerbank sieht), die anderen den defensiven Impact von Bender (wenn 100% Fit).

Aktuell bin ich da (noch) bei Tuchel, weil die Unterschiede mit/ohne Weigl auf dem Platz in der Momentaufnahme einfach noch viel zu sehr für Weigl sprechen (unabhängig von der Personalie Bender). Außerdem finde ich es nicht zwingend stichhaltig, Weigl jegliche Kreativität bzw. jeglichen offensiven Input abzusprechen. Nicht selten, spielt auch er die Diagonalbälle auf die AV oder bringt eben den einfachen und simplen, aber eben auch effektiven und öffnenden Ball Richtung Offensivreihe.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass Bender seine Chance noch bekommt wenn Tuchel die regelmäßigen Defensivlöcher zu sehr auf den Senkel gehen und gleichzeitig die offensiven Abläufe noch besser sitzen - z.B. wenn es in der EL gegen die richtig unangenehmen Gegner gehen sollte. Unabhängig davon tut es aber auch mal wieder richtig gut, einen dauerhaft einsatzfähigen Bender zu sehen - muss man ja auch mal erwähnen...

Die "Zentrum-Thematik" rund um Weigl, Bender, Gündogan, Sahin und Castro wird uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen - vor allem wenn eben auch noch Sahin dazukommt. So lange es aber "nur" um solche Luxusprobleme geht, soll mir das Recht sein...
;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die "Zentrum-Thematik" rund um Weigl, Bender, Gündogan, Sahin und Castro wird uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen - vor allem wenn eben auch noch Sahin dazukommt. So lange es aber "nur" um solche Luxusprobleme geht, soll mir das Recht sein...
;)

Das ist ja auch nur von Vorteil. Man hat 5 gute bis sehr gute Spieler für 2-3 Positionen, das ist genau richtig. Die Typbesetzung gibt ja auch genügend verschiedene Systemvariationen her: Doppel6 mit Absicherung (Bender) oder mehr Fokus auf Dominanz (Sahin/Weigl) ebenso wie mit einer 6 und zwei 8ern (Gündogan plus Castro), dafür dann ohne 10 und auch da hat man von Absicherung bis zu Ballzirkulationsmaschine je nach 6er alle Möglichkeiten. Die Variante mit einem vorrangig defensiv orientiertem 6er Bender halte ich halt in den meisten Spielen für die unwahrscheinlichste, was ja nicht bedeutet, dass sie nicht manchmal auch genau richtig sein kann.
Grundsätzlich muss man sich mMn auch sowieso in der Betrachtung ein bisschen von dem Stammelfgedanken lösen. Natürlich gibt es ein paar Keyplayer (hier Gündogan), aber der Rest der 6er/8er ist ja mindestens mittelfristig ähm..."variable Manövriermassse", weil der Kader es ja auch hergibt. Ist auf den Außen noch nicht ganz so, aber sicher in Tuchels Kopf.
Das muss auch so sein, wenn man in drei Wettbewerben lange bzw ganz vorne dabei sein will. Momentan gibt es zwar noch nicht so die permanente Rotation und auch noch nicht soooo viele Systemvariationen, aber das ist mMn der Ausgangssituation geschuldet (vor hat Tuchel das mMn auf jeden Fall). Nicht mit dem gleichen Fußball wie Guardiola, aber mit dem gleichen Grundgedanken, was Flexibilität des Systems (was sich natürlich bei beiden Trainern und beiden Kadern schon unterscheidet) und des Personals angeht. Die Ausgangssituation war aber ja nunmal, dass da zwei Jungfrauen aufeinandertrafen: Tuchel zum ersten Mal bei einem so großen Club und ein Kader, der jahrelang mit Klopps Umschaltmaschine einen sehr erfolgreichen, aber doch auch sehr anderen Fußball gespielt hat. Dazu kam die Verunsicherung nach der letzten Saison und der extrem frühe Saisonstart durch die EL-Quali.
Tuchel hat ja schon sehr, sehr viel verändert und seinen Stempel aufgedrückt, aber er kann und will das Team natürlich nicht überfordern. Da ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass sicch die Rotation erstmal in Grenzen hält, bis erstmal das Grundsystem absolut sitzt. Das klappt ja schon hervorragend, aber eben noch nicht perfekt (Defensivverhalten, Chancenauswertung). Ich glaube, dass sich noch einige wundern werden, was er taktisch noch vorhat und der Mannschaft abverlangen wird - ob alles immer klappt, wird man sehen. Da werden eh (fast) alle Spieler und (fast) alle Spielertypen gebraucht werden, manche werden über kurz oder lang vielleicht auch durch sein Anforderungsraster fallen. Subotic ist es ja z.B. anscheinend schon und ich glaube nicht, dass das an seiner Leistungsfähigkeit oder gar seiner Einstellung liegt, sondern eben an den für Tuchel falschen Skills.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.378
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul nochmal alles zu lesen aber hat denn jemand die Meinung vertreten, dass Bender statt Weigl ein offensives Upgrade darstellt? Das glaube ich nämlich auch nicht.

Ich habe die Thesen eher so verstanden, dass man den technischen Nachteil von Bender statt Weigl bei der (offensiven) Ballzirkulation eben nicht so dramatisch sieht und man sich von Bender statt Weigl dafür eine spürbare tärkere Defensive verspricht.

Und die Ansicht kann ich verstehen. (wenn man davon ausgeht, dass Bender fit ist)

Das ist ja eine Diskussion, die ich sinnvoll finde. Ist Dortmund unterm Strich besser, wenn Bender spielt? Ich wollte Tony aber Contra ab diesem Posting geben, später hatte er nochmal einen drauf gesetzt:

Tuchel stellt defensiv auch einfach falsch auf. Zuerst einmal ist er lächerlich, dass der beste Defensivspieler nicht Stamm ist. Wir schießen genauso viele Tore wie die Bayern, aber defensiv sind Mängel zu erkennen. Wie zum Teufel kann man da auf Bender verzichten?? Heute hatte man Probleme weil Gündogan den 6er geben musste, was Verschwendung von Ressourcen ist. Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelter; Bender, Gündogan und die Defensive wäre 2 Klassen besser. Ich verstehe nicht, wie man Weigl Bender vorziehen kann. Das ist für mich wirklich ein Witz. Bender ist auf der 6 eine 9 von 10, Weigl eine 5 oder 6. Im Grunde hat Bender sogar das bessere Passspiel, denn diese risikolosen Querpässe bekommt er auch hin.
Hoffentlich knackt Auba den Müller Rekord. Das würde die Bayern richtig wurmen. Nachdem wir VW nächste Woche weggehauen haben, sollte das national das Ziel Nummer 1 sein.

Castro heute überragend, Bender auch sehr stark.

Man kann Weigl gerne weniger einsetzen, bzw. nun Bender "aufbauen", sodass der im März/April, also in der heißen Phase gegen starke europäische Gegner die 6 wuppt. Aber ohne Weigl hätten wir nicht diesen super Start hingelegt. Sein Einfluss auf die Offensive ist stärker, als Tony ihn darstellt. Dazu kommt, dass Weigl noch Potenzial nach oben hat (sein Body wird in zwei, drei Jahren erst ausgefüllt sein, d.h. erst dann wird er Zweikampfquoten liefern, die eine Aussage über seine Karriere geben werden). Insofern muss man da einfach realistischer mit umgehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Gutes timing, um mal so richtig krank zu werden. Ohne die Stamm-IV wird das schon ne harte Nummer gegen Wolfsburg.
Bin gespannt, ob Subotic neben Bender ran darf oder ob Ginter auch hier den Vorzug erhält. Pische scheint zumindest auf RV wieder die Nase vorn zu haben!
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Zu Saisonbeginn dachte ich noch Dortmund fegt dieses Jahr alles weg. Das war Offensivfußball vom aller feinsten, wie man ihn sehr selten sieht. Seit der Bayern Niederlage läufts aber leider nicht mehr so rund und die Meisterschaft ist in weite Ferne gerückt. Das Debakel scheint ein Wendepunkt gewesen zu sein.

Ich bin mir aber fast sicher dass die kommenden Jahre dem BVB gehören werden. Tuchel ist ein taktisch überragender und vielseitiger Trainer der genau weiß wie man eine Truppe formt und zusammenhält. Ich denke er wird die nächste BVB-Ära einläuten. Der erste Schritt is schonmal getan, auch wenn es zur Meisterschaft noch nicht reichen dürfte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hoffe, dass Tuchel jetzt einfach mal die Leute auf den "richtigen" Postionen spielen lässt, und nicht allzu viel verschiebt.
Piszczek, Subotic, Ginter, Schmelzer; Bender ist doch gar nicht so schlecht, auch wenn man nicht eingespielt ist. Es bringt aber auch nichts, Bender in die IV zu ziehen, da man wie gesagt ohnehin in der Konstellation nicht gespielt hat.
Gehe aber davon aus, dass Tuchel ziemlichen Müll aufstellt und Bender in die IV packt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Ich rechne auch mit Bender in der IV. Auf der 6 hat ihn Tuchel ja diese Saison maximal ein paar Minuten spielen lassen. Sollten sowohl Hummels als auch Sokratis ausfallen, gehe ich davon aus, dass Ginter neben ihm spielt. Die Chance, dass Subotic spielt, dürfte gegen 0 gehen.
Andererseits vermute ich, dass Hummels oder Sokratis morgen spielen wird.

So oder so wird das morgen ein wichtiges Spiel für den BVB, denn da kann man quasi den 2. Platz bis ins neue Jahr festschreiben. Ich hab aber noch so gar kein Gefühl für morgen, von einer hohen Niederlage bis zu einem knappen Sieg ist für mich alles möglich.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Ich dachte Hummels, Sokratis und Weigl haben die Reise erst gar nicht angetreten - also dass sie definitiv ausfallen?!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Subotic, Bender, Ginter, Schmelzer, Castro, Mkhitaryan, Gündogan, Reus, Aubameyang

Mit dieser IV und ohne Weigl - das wird defensiv sicher lustig. Hoffentlich schaut sich das Tuchel ein paar Minuten an und tauscht Bender/Ginter...

Dazu Hecking mit Dost auf der Bank um auf Konter zu gehen - das könnte unterhaltsam werden. Mein Bauchgefühl ist irgendwie nicht so pralle...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was? Vorher willst du denn wissen, dass Bender nicht auf der 6 und Ginter IV spielt? Tuchel kennt die Premium-Aufstellung...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.371
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit dieser IV und ohne Weigl - das wird defensiv sicher lustig. Hoffentlich schaut sich das Tuchel ein paar Minuten an und tauscht Bender/Ginter...

Dazu Hecking mit Dost auf der Bank um auf Konter zu gehen - das könnte unterhaltsam werden. Mein Bauchgefühl ist irgendwie nicht so pralle...
:saint:
Bedeutet das, Bender in der IV und Ginter auf der 6? Wobei, Ginter in der IV war ja auch selten glorreich...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Was? Vorher willst du denn wissen, dass Bender nicht auf der 6 und Ginter IV spielt? Tuchel kennt die Premium-Aufstellung...

Da bin ich mal gespannt...

Edit: Tuchel hat es eben bestätigt, Bender und Subotic in der IV...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Tuchel hat es ganz gut zusammengefasst, die ersten 30-35min waren richtig stark (auch dank schwacher Wolfsburger), danach war das stellenweise richtig schwach (spätestens nachdem Gündogan raus musste) - wie man dann plötzlich nach dem Ausgleich völlig ruhig und fokussiert so eine Bude hinzaubert, müssten mir die Jungs mal bei einer Tasse Tee erkären... Wahnsinn.

Ohne Gündogan UND Weigl muss man hoffentlich so schnell nicht mehr ran. Trotzdem Glückwunsch, dreckiger Sieg und Moral bewiesen...

Mit der Aktion am Ende, dürfte Tuchel noch ein paar Bonuspunkte gesammelt haben. Ich fand es sehr amüsant...
:D

Mund abwischen und weiter geht's - ganz wichtiger Sieg. Tabelle sieht gut aus, ohne die HSV-Niederlage natürlich noch besser. Aber man darf trotzdem zufrieden sein...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Tuchel hat es ganz gut zusammengefasst, die ersten 30-35min waren richtig stark (auch dank schwacher Wolfsburger), danach war das stellenweise richtig schwach (spätestens nachdem Gündogan raus musste) - wie man dann plötzlich nach dem Ausgleich völlig ruhig und fokussiert so eine Bude hinzaubert, müssten mir die Jungs mal bei einer Tasse Tee erkären... Wahnsinn.

Ohne Gündogan UND Weigl muss man hoffentlich so schnell nicht mehr ran. Trotzdem Glückwunsch, dreckiger Sieg und Moral bewiesen...

Mit der Aktion am Ende, dürfte Tuchel noch ein paar Bonuspunkte gesammelt haben. Ich fand es sehr amüsant...
:D

Mund abwischen und weiter geht's - ganz wichtiger Sieg. Tabelle sieht gut aus, ohne die HSV-Niederlage natürlich noch besser. Aber man darf trotzdem zufrieden sein...

Auch Hummels fehlte mit seinem Passspiel und der Ruhe am Ball. Auch wenn vor allem Manni das sehr gut gemacht hat und auch Subotic war echt stabil dafür das er 0 Spielpraxis hatte, trtotzdem fehlt uns ohne Mats, Weigl und Günni komplett die Kontrolle.

Es war schon verdammt geil der heutige Sieg, auch wenn der Schiri totalen Mist gepfiffen hat und Arnold hätte vom Platz stellen müssen, war es ein absolut dreckiger Sieg.

Diese 2. Hälfte möchte ich aber nicht nochmal erleben, lieber kontrolliere ich das Spiel und hab kleines Risiko für Konter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben