Also ich bin jetzt auch nicht der größte Oliver Torres Fan. Weder was jetzige Qualität noch was Potenzial angeht.
Er hat Fähigkeiten, die dem gemeinem Fußballfan gefallen: er ist technisch sehr stark, spielt viele Pässe pro Spiel und verliert nur wenig Bälle. Aber für mich fehlt ihm in jeder Spielphase ein gewisses Etwas. Selbst in seiner Paradedisziplin kann er keine großen Unterschiede in der Elite machen. Bei Atletico konnte er nur eine Funktion ausfüllen und zwar den Rhythmus der Spiele senken und manchmal war ihm nicht mal das möglich und er hat imo lediglich gespielt, um für die Fans eine gewisse Ästhetik bieten zu können(was meiner Meinung nach mehr Wert ist, als es sich vielleicht zunächst anhört). Dazu kommt, dass er überhaupt nicht torgefährlich ist, weder direkt noch indirekt.
Und dann ohne Ball ist er im Zentrum(sogar auf U-21 Niveau, siehe das Spiel gegen Schweden), als auch auf Außen noch ein schwarzes Loch. Also bin ich persönlich nicht groß überrascht, dass seine Rolle im Verlauf von Atleticos Saison, auch je besser sie in Fahrt gekommen sind, immer weiter geschrumpft ist.
Aber wenn die Verantwortlichen, die gewiss mehr Ahnung haben als ich, von ihm überzeugt sind, dann ist das sicher eine sinnvolle Investition. Auf Torres zu setzen bedeutet auf Ballbesitz zu setzen und da ist Dortmund als Mannschaft ja schon mal ein guter Abnehmer. Es wäre mal endlich wieder eine Spielerverpflichtung, wo man ein gewisses Steigerungspotenzial erwartet und bei ein spanisches Talent, das schon seit Jahren im Fokus steht, sollte man locker eine doppelt so hohe Ablöse, im Fall eines Verkaufs, erwarten können, als die jetzige AK, sollte er bloß eine starke Saison hinter sich haben.