Tuco
Bankspieler
- Beiträge
- 30.305
- Punkte
- 113
Vielleicht müssen Bayern und Dortmund die Talente demnächst einfach mal bis 22 bei Gladbach oder Freiburg lassen (es sei denn es sind absolute top Talente die auch schon A-NM erfahrung haben - ein götze hat zwar den sprung bei Bayern nicht geschafft, galt aber damals halt mit 20 schon als weltklasse) und dann halt auch die 30 mio abdrücken, statt 6 17 jährige zu kaufen von denen 5 versauern. davon profitieren dann auch die kleineren vereine.
Das wäre natürlich wünschenswert, wird aber kaum passieren. Dazu ist der Schnäppchen-Ansatz für die Vereine einfach wirtschaftlich zu verlockend. Insofern müsste eher von den Talenten selbst mehr Vernunft kommen, erst dann einen Wechsel zu einem Topverein zu wagen, wenn auch realistische Chancen auf Einsätze bestehen. Ein Ginter etwa hätte sicherlich auch davon profitiert, den Schritt erst später zu gehen, und bei Kimmich ist zwar das erste Jahr gut verlaufen, für diese Saison bestehen aber große Fragezeichen. Für deren Entwicklung ist das natürlich kaum förderlich, für die NM auch nicht.
Problem dabei wohl, dass in dem Alter realistische Selbsteinschätzungen rar sind und die Berater eher Interesse an Provisionen als an einer langfristig guten Entwicklung der Spieler haben, und den Eltern dürfte wiederum oftmals die Kompetenz fehlen, die Lage gut einschätzen zu können.