Ich finde es schon vom Grundprinzip her vollkommen fragwürdig, Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt abzuschreiben und überhaupt bewerten zu wollen. Wo wären denn ein Lewa und Miki in so einer Liste nach dieser Zeit?!?
... Gündogan kann man ebenfalls mit reinnehmen, da wurde teilweise Leitner in der damaligen Vorbereitung stärker eingestuft.
Ja, der Kader ist alles andere als optimal zusammengestellt und der ein oder andere (Nicht-)Transfer bestätigt die kritische Beurteilung im Sommer - außerdem experimentiert Tuchel momentan (teilweise gezwungenermaßen) sehr viel. Sind/waren aber mMn alles Dinge die nicht zwingend überraschend kommen und mit denen zu rechnen war, bringt so ein (auch in meinen Augen nicht perfekt umgesetzter) Umbruch halt auch mit sich. Dazu die extreme Verletzungsthematik in dieser Saison, nachdem Tuchel letzte Saison noch der Held der "Belastungssteuerung" war usw...
Ich würde einfach mal gerne Tuchel mit seinen 18-20 Jungs über ein paar Wochen, dauerhaft im Einsatz sehen (
@Mahoney_jr hatte da mal ne nette Aufstellung gepostet) und schauen wie das ganze funktioniert, welche Rotation Tuchel einspielen würde usw. Erst dann sollte man (mal wieder) alle Sirenen anschalten, Warnungen gab es bis jetzt (völlig zurecht) genügend - aber ein bisschen Geduld wäre schon nett, bevor man wieder komplett alles hinterfragen muss...
Auch Tuchel muss noch dazulernen und tut dies mMn auch, das suggeriert zumindest die veränderte Rolle eines Rode im Vergleich zum Saisonbeginn oder auch Guerreiro. Konstellationen wie Ramos als Flügel oder Ginter als RV werden zumindest augenscheinlich vermehrt vermieden (wenn auch teilweise mit wilden Systemen).
Tuchel ist kein Gott, auch er macht Fehler und wird diese weiterhin machen (hat Klopp auch und nicht zu wenige), hatte bis dato kaum internationale Erfahrung, Dreifachbelastung etc.
Auch er muss sich weiterentwickeln und ich bin relativ optimistisch, dass er das auch machen wird und dabei dürfte ihm z.B. ein kompletter Kader und etwas mehr Geduld von Außerhalb relativ gut tun...