BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich weiß nicht, inwieweit man die Diskussion sinnvoll ausgliedern kann, aber die Ursache für das momentane Problem der Dortmunder mit den Schiedsrichtern heißt ironischerweise Jens Lehmann. Regelanpassungen oder -änderungen werden eher selten aus dem Nichts umgesetzt (manche spinnerten Ideen schon, aber die verschwinden in der Regel genauso schnell wieder wie sie erschienen sind), sondern sind Reaktionen auf Geschehnisse in Spielen, die wiederum Reaktionen der Spieler hervorrufen, usw.

Und da kommen wir zu einem gewissen Jens Lehmann, der als Torwart von Arsenal London mal nach 20 Minuten im Alleingang ein CL-Finale entschieden hat. Der Gute hat nämlich wegen einer (nach meiner Erinnerung überflüssigen) Attacke außerhalb des Strafraums eine Rote Karte erhalten. In der Folge verlor Arsenal das Spiel (gegen Barca glaube ich) und der Schiedsrichter wurde für diese völlig korrekte Regelanwendung mit einem Shitstorm vom Feinsten belegt, wie er sich denn erdreisten könne, mit einem Feldverweis ein Finale zu entscheiden.

Daraufhin gab es die interne Anweisung an die Schiedsrichter, man möge doch bitte derartige Dinge in Zukunft vermeiden und die Situationen "mit Persönlichkeit regeln". Dazu gehört nicht nur ein weitgehender Verzicht auf Rote Karten, sondern auch ein äußerst sparsamer Einsatz von Gelben. Schließlich möchte der Schiedsrichter nicht in die blöde Situation kommen, ein Spiel mit Gelb-Rot zu "entscheiden". Das haben wiederum die Spieler relativ schnell spitzgekriegt, und seither müssen wir mit Auswüchsen dieser Regelauslegung leben, wie beispielsweise den Kung-Fu-Tritt von De Jong im WM-Finale 2010, die "vergessene" Gelb-Rote Karte gegen Dante im CL-Finale 2013 oder den ungestraften Tritt gegen CR7 im EM-Finale 2016.

Das scheint der "Chefetage" immer noch lieber zu sein als das Risiko, dass ein Franck Ribery, Diego Costa oder Pepe nach wenigen Minuten wegen einer Tätlichkeit vom Feld geschickt wird, oder ein David Luiz, Pique oder Pogba nach 60 Minuten Gelb-Rot sieht. Jedenfalls ist das bis heute so, dass ein Schiedsrichter, der immer korrekt alle Strafen verhängt, im Profibereich kein Bein auf den Boden bekommt...

Demzufolge haben wir heute eine neue Generation Schiedsrichter, die nur dann Karten zeigt, wenn diese entweder den Spielausgang nicht beeinflussen, oder das Spiel so unwichtig ist, dass es nur eine Handvoll Fans interessiert. Und eine neue Generation Spieler, die in solchen Spielen rücksichtslos alle Freiräume ausnutzt. Mal in der zugegeben nervigen Variante wie viele kleine Fouls, ausgedehntes Zeitspiel, leichtes Fallen in Zweikämpfen, aber auch in der gemeingefährlichen Version, wo Knöchel und Knie gezielt mit den Stollen anvisiert werden und die Ellenbogen regelmäßig Richtung gegnerische Köpfe rausgehen.

sefant77

Schweineliga
Das WM Finale 2014 nicht zu vergessen, gerade in der Verlängerung gab es nur noch argentinische Hackplatte ohne Folgen.

Savi

Co-Schädling
kann mich da sehr gut dran erinnern. Da ich in dem Spiel pro Barca war, empfand ich die korrekte Entscheidung als absolut logisch. Hab nicht verstanden, was es da noch "mit Persönlichkeit regeln" zu diskutieren gab. Den grundgedanken, ein Spiel bei einer nicht absolut eindeutigen szene entscheidend zu beeinflussen, kann ich irgendwo nachvollziehen, gerade je "wichtiger" oder vlt besser je "größer" die spiele sind. aber genau das birgt dann eben die gefahr, dass einige sachen durchrutschen, die man hätte ahnden solln. macht die sache für die schiris nicht einfacher. ich z.B. könnte mir nie vorstellen schiri zu sein. das ist ja fast wie lehrer sein, nonstop muß man versuchen irgendwelche schwererziehbaren, die dich im zweifelsfall oft anlügen ohne rot zu werden im zaun zu halten und immer korrekt zu beurteilen ;)
und wie immer gilt: die betroffenen fühlen sich in so ner situation halt immer benachteiligt und "weinen" dann oft auch zu recht rum. kann ich bis zu nem gewissen punkt absolut verstehen und man muß da auch nicht direkt mit der verbalkeule "mimimi" draufhauen, sondern die"opfer" sich ein bißchen ausheulen lassen (stichwort: "mit Persönlichkeit regeln").
als bestes beispiel bleibt MIR die WM 2002 und Italien in Erinnerung. Da die meisten hier im Lande mit den Italienern nix (und wenn, fußballtechnisch meist nur negatives am hut) haben, stieß das auch null auf verständnis. ich empfand die benachteiligungen seinerzeit grotesk. aber irgendwann muß halt dann auch mal wieder gut sein.

NcsHawk

Bankspieler
Heute Abend gegen Augsburg einen vernünftigen Abschluss hinlegen...
Zuhause hat es in der Hinrunde ja eigentlich auch immer funktioniert.

Weidenfeller
Passlack - Ginter - Bartra - Schmelzer
Weigl
Pulisic - Dembele - Götze - Schürrle
Auba

10 Punkte auf Leipzig ist übel. 10 Punkte auf schwächelnde Bayern ist auch zu viel.
Bekommt es das Team hin die überflüssigen Gegentore abzustellen sollte das dieses Jahr trotzdem wieder locker für die CL reichen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Bei der Aktion von Neuer ist aber unklar, ob der Schiedsrichter überhaupt ein Foul gesehen hat. Ich hatte mich auf Aktionen beschränkt, die als Foul erkannt und bestraft wurden. Also müssen die Schiedsrichter gesehen haben, dass der Tritt gegen die Brust/das Knie ging (sonst wäre ja gar nicht gepfiffen worden) aber die für solche Fälle zwingend vorgeschriebene Karte wurde nicht gezeigt.

Totto

Bankspieler
Demzufolge haben wir heute eine neue Generation Schiedsrichter, die nur dann Karten zeigt, wenn diese entweder den Spielausgang nicht beeinflussen, oder das Spiel so unwichtig ist, dass es nur eine Handvoll Fans interessiert.
Und in welche Kategorie gehörte nun die gelb-rote Karte für Reus ?? Unwichtig oder nicht-beeinflussend ? o_O Oder auch seinerzeit die überharte rote für Mor ?

Totto

Bankspieler
Zu der Theorie, dass der BvB mehr gefoult wird wegen seiner Spielweise...
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass die Bayern-Statistik den perfekten Gegenbeweis liefert?
Wie kann es sein, dass die Bayern 40% weniger gefoult werden, obwohl sie noch mehr Ballbesitz haben?
Vielleicht, weil sich das bei den Bayern niemand traut, sich das Treten bei den ollen Dortmundern aber immer gut bewährt hat ? :licht:

DAS ist imo ein berechtigter Vorwurf, den man den Schiedsrichtern machen muss, dass sie da ganz offensichtlich bezüglich Dortmund mit einer anderen Grundeinstellung herangehen.
Die Tatsache, dass Dortmund mehr gefoult worden ist, als die schmutzigste Mannschaft insgesamt gefoult hat, ist ein weiteres starkes Indiz dafür, dass da ein (vermutlich unterbewusstes) Prinzip hinter steckt, dass sich als Grundeinstellung durch alle Mannschaften zieht.

Ich habe am Samstag den Fernseher irgendwann ausgeschaltet, weil ich von dieser ständigen Ungerechtigkeit so die Schnauze voll hatte, dass ich keine Lust mehr hatte, das Spiel zu sehen. :panik:

G

gosy

Guest
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass die Bayern-Statistik den perfekten Gegenbeweis liefert?
Wie kann es sein, dass die Bayern 40% weniger gefoult werden, obwohl sie noch mehr Ballbesitz haben?
Vielleicht, weil sich das bei den Bayern niemand traut, sich das Treten bei den ollen Dortmundern aber immer gut bewährt hat ? :licht:

DAS ist imo ein berechtigter Vorwurf, den man den Schiedsrichtern machen muss, dass sie da ganz offensichtlich bezüglich Dortmund mit einer anderen Grundeinstellung herangehen.
Die Tatsache, dass Dortmund mehr gefoult worden ist, als die schmutzigste Mannschaft insgesamt gefoult hat, ist ein weiteres starkes Indiz dafür, dass da ein (vermutlich unterbewusstes) Prinzip hinter steckt, dass sich als Grundeinstellung durch alle Mannschaften zieht.

Ich habe am Samstag den Fernseher irgendwann ausgeschaltet, weil ich von dieser ständigen Ungerechtigkeit so die Schnauze voll hatte, dass ich keine Lust mehr hatte, das Spiel zu sehen. :panik:

Komm das ist Lächerlich noch mehr opferolle

bigcactus

Bankspieler
Naja, die Bayern spielen mMn auch einen viel statischeren Fußball als der BVB und sind leichter ohne Foul zu verteidigen.
Wenn die Fouls auch bestraft werden würden, wäre das ganze ja auch kein Problem.

lastsamurai

Bankspieler
Kann man die Diskussion über Foulstatistiken (bereinigt oder nicht) und permanente Schiedsrichterbenachteiligungen nicht auslagern? Gefühlt lese ich seit 1 Woche kaum was anderes hier im Thread und langsam sind - zumindest sehe ich das so - doch alle Argumente beider Seiten schon 20 Mal ausgetauscht.
Ja, es gab Fehlentscheidungen gegen uns, ja, wir werden mehr gefoult als andere - dass wir 10 Punkte hinter Leipzig und den Bayern stehen, hat aber aus meiner Sicht andere Gründe. Die Mannschaft ist weder konstant noch defensiv stabil genug gewesen in der Vorrunde, um die nötigen Punkte einzufahren. Auch offensiv haben wir nicht in jedem Spiel den Gegner eingeschnürt oder überrollt - ob das der mangelnden Erfahrung, fehlenden Eingespieltheit oder schlicht der Qualität der Kaderspieler 12-20 zuzurechnen ist, weiß ich nicht.

Ich würde mich aber gern mal wieder mit dem Sportlichen beschäftigen, denn das ist es, warum ich mir den BVB ansehe. Und nicht, um die Fouls der Gegner zu zählen; zu erfahren, ob Reus lieber Kapitän oder Balljunge wäre oder darauf zu wetten, ab der wievielten Nachfrage zu einer unberechtigten Karte Thomas Tuchel den Reporter mit einem veganen Reis-Taler bewirft, den er Marcel Schmelzer dafür von seiner Tagesration abzieht. Die Medien spielen doch mit Tuchel und dem BVB: lange war es ruhig bei uns, es drangen keine Interna an die Öffentlichkeit, man äußerte sich nicht zu Transfergerüchten und Kritik fand ausschließlich intern statt. In diesem Jahr schaffen es die Reporter aber immer wieder, Tuchel und Watzke aus der Reserve zu locken - den einen wegen seines persönlichen Unrechtempfindens und den Anderen wegen seines Geltungsbedürfnisses. Irgendwie wünscht man sich fast Josef Schneck zurück, der hat auch gern mal einen flapsigen Spruch in der PK charmant verpackt.

So, zum Spiel:
Ich hoffe, dass Passlack endlich mal wieder spielt! Der Junge hat in seinen Einsätzen immer frischen Wind reingebracht und stand hinten ordentlich. Keine Ahnung, warum er seit Wochen hinter Pische steht, soooo stark fand ich den nicht. Auch Mor könnte gern mal wieder von Beginn an ran - zumal ja Reus gesperrt ist.
3 Punkte sind heute Abend eminent wichtig, damit man unter den Top-4 überwintert - auch für die Psyche. Ich hoffe, dass wir Augsburg von der ersten Minute an unter Druck setzen und schnell 1,2 Tore vorlegen - sonst könnte das heute wieder ein ganz schönes Gewürge werden.

Totto

Bankspieler
Komm das ist Lächerlich noch mehr opferolle
Lächerlich ist es höchstens, Fakten zu verleugnen.

@lastsamurai
Ich gebe Dir insofern recht, als dass es wirklich schön wäre, wenn man mal zum Sportlichen zurück kommen könnte. Aber erstens kann man sich das nur begrenzt oft sagen, wenn einen in beinahe jedem Spiel dieses unsägliche Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Gefühl anbrüllt :cry:, zweitens ist es sportlich schwierig, wenn man immer wieder gegen den 12. Mann spielen muss, aber drittens schließt das Anprangern von Missständen ja gute sportliche Leistung und die Diskussion darüber immerhin nicht aus.

G

gosy

Guest
Lächerlich ist es höchstens, Fakten zu verleugnen.

@lastsamurai
Ich gebe Dir insofern recht, als dass es wirklich schön wäre, wenn man mal zum Sportlichen zurück kommen könnte. Aber erstens kann man sich das nur begrenzt oft sagen, wenn einen in beinahe jedem Spiel dieses unsägliche Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Gefühl anbrüllt :cry:, zweitens ist es sportlich schwierig, wenn man immer wieder gegen den 12. Mann spielen muss, aber drittens schließt das Anprangern von Missständen ja gute sportliche Leistung und die Diskussion darüber immerhin nicht aus.

Das sind wilde Verschwörungstheorien das man gegen den BVB arbeitet ... 12. Mann ... bewusstes treten ...

lastsamurai

Bankspieler
@Totto
Ich verstehe die Intention und den Ärger, ich habe mich am Spieltag genauso über die Entscheidungen geärgert und aufgeregt. Nur die immergleiche Argumentation und dazukommend eben die gegenseitige Hinweise darauf, wie "lächerlich" oder "albern" oder "an den Haaren herbeigezogen" die Argumentation des jeweils Anderen ist, geht mir irgendwann auf den Geist. Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf jemandem wie MS einlassen kann, der offenkundig und mit großer Freude nur in diesen Thread kommt, um zu provozieren. Aber gut, da reagiert halt jeder anders.

Benny

Bankspieler

Hast du dir Spiele beider Mannschaften in dieser Saison mal angesehen?

Bayern hatte gegen Darmstadt zwar 80% Ballbesitz, war aber kaum einmal am oder im gegnerischen Strafraum. Der Ball wurde ewig im Mittelfeld rumgespielt.

Bei TSG gegen BvB wurde das Mittelfeld spätestens in Halbzeit zwei komplett überbrückt.

Über die rote Karte kann man sich gerne aufregen, aber Dortmund hat Freitag einfach auch über weite Strecken kein gutes Spiel gemacht, vor allem in der Abwehr.

Bombe

Bankspieler
Im Endeffekt machen doch die Dortmunder (die Offiziellen, nicht die Fans) ganz geschickt. Man lenkt - ganz in Uli Hoeneß Manier - von den eigenen Verfehlungen ab. Ok - die Schiris geben da auch eine wunderbare Steilvorlage und benachteiligen (unbewusst ?) den BVB in dieser Saison klar. Aber das grundsätzliche Problem ist doch, dass man die Abgänge trotz Geldüberschuss nicht mal annähernd adäquat ersetzt hat (wobei man gerne anmerken darf, dass man mit Dembele eine Granate geholt hat). Der Trainer baut einen Bock nach dem Anderen - und damit der gemeine BVB Fan, sowie der Boulevard nicht merkt, was für Murks da gerade passiert, macht man halt schnell eine Nebenbaustelle auf. Prima, Gratulation - Gut gelernt vom Meister.

Trotz allem halte ich Tuchel für einen hervorragenden Trainer (auch wenn es im Oberstübchen nicht ganz zu passen scheint), der Kader ist gut genug um sich mit den derzeitigen Bayern zu messen und der Platz jenseits der CL Qualifikation nur eine Momentaufnahme. Wenn Reus fit bleibt, Auba nicht komplett durchdreht und Tuchel wieder zu Sinnen kommt, ist sogar ein Titel drin. Warum sollte eine entfesselt aufspielende Dortmunder Mannschaft nicht zum CL Titel durchmarschieren? Oder schwächelnde Bayern in der Rückrunde einholen? Alles drin und das obwohl Micky und Hummels an allen Ecken und Enden fehlen. Der berühmte Philosoph aus Ulm, tätig in München, hat das doch schon mal erklärt, wie das ist mit dem Nikolaus und dem Osterhasen...

Totto

Bankspieler
Nö. Hamse auch nicht.
Aber was hat das mit den spiel-entscheidenden Fehlentscheidungen zu tun?

Dein Bayern-Hinweis in allen Ehren, aber das hat wohl mit der Statistik nichts zu tun, oder haben die Bayern ihre 35 Tore aus dem Mittelfeld erzielt?

Deffid

Bankspieler
Hast du dir Spiele beider Mannschaften in dieser Saison mal angesehen?

Bayern hatte gegen Darmstadt zwar 80% Ballbesitz, war aber kaum einmal am oder im gegnerischen Strafraum. Der Ball wurde ewig im Mittelfeld rumgespielt.

Bei TSG gegen BvB wurde das Mittelfeld spätestens in Halbzeit zwei komplett überbrückt.

Über die rote Karte kann man sich gerne aufregen, aber Dortmund hat Freitag einfach auch über weite Strecken kein gutes Spiel gemacht, vor allem in der Abwehr.
Ich fand die zweite Halbzeit den Umständen entsprechend sehr gut. Nicht mehr viel zugelassen, gekämpft und vorne die berühmten Nadelstiche gesetzt, teilweise sogar Kontrolle gehabt.

Da waren andere Auswärtsspiele wesentlich schlechter. :panik:

Schlecht spielen und die klaren Fehlentscheidungen kann man doch unabhängig voneinander betrachten. Tuchel kritisiert die Mannschaft oft genug, hier kritisieren wir doch auch Tuchel und die Spieler / die Leistungen.

Totto

Bankspieler
@Bombe

Wenn Dortmund nicht so massiv verpfiffen worden wäre, hätten sie imo 6 Punkte mehr und wären voll im Soll.
Abgesehen davon ist die Kritik an Tuchel und Co auch völlig übertrieben. Niemand, gerade auch nicht beim BVB, hat erwartet, dass diese junge neu-zusammengewürfelte Mannschaft auf Anhieb reibungslos funktioniert. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß doch, dass gerade die mangelnde Konstanz ein typisches Problem solcher Mannschaften ist. Und wenn man dann noch die vielen Verletzungen (gerade der zur Stabilisierung wichtigen erfahreneren Spieler) bedenkt, ist man schon wieder:panik: sehr schnell bei der frustrierenden Foul-Diskussion ... :(

Bombe

Bankspieler
@Totto: ich bin jetzt nicht so nah dran am BVB aber mein Eindruck ist schon, dass die junge Mannschaft im Grunde gut funktioniert. Tuchel stellt aber manchmal arg seltsam auf, was sogar Euer Forumsoberguru festgestellt hat (und das will was heißen). Also gerade die Spiele gegen die Konkurrenz laufen einfach schlecht. Selbst gegen grottenschlechte Bayern war das kein Feuerwerk, gegen die anderen Mitkonkurrenten auch nicht. Das man aber gegen keineswegs schlechte Madrilenen die bessere Mannschaft war, zeigt doch eindeutig, was für ein Potential die Mannschaft hat. Hätte man nun Hummels halbwegs gut ersetzt und würde Tuchel nicht immer wieder versuchen, den Guardiola zu machen, würden Tony Jaa und Co. doch gar nicht mehr einzufangen sein. Aber unbestritten - den ein oder anderen Punkt hat man dem BVB wirklich geklaut, so rot kann meine Brille gar nicht sein, dass ich das nicht bemerken würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben