BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
@Bombe

richtig, das Problem sind nicht die Jungen sondern die vermeintlich Gestandenen wie Rode und Schürrle, die einfach nicht das bringen was sich ein Tuchel erhofft hat, aber diese Hoffnungen hatte er auch exklusiv.

Plissken

Laptop-Trainer
Bombe hat doch absolut recht mit seinem Post und wenn ein Roter in 2 kurzen Absätzen Eure gesamten Probleme dieser Saison zusammenfasst, will das schon was heißen ...

L-james

Allrounder
Bombe hat doch absolut recht mit seinem Post und wenn ein Roter in 2 kurzen Absätzen Eure gesamten Probleme dieser Saison zusammenfasst, will das schon was heißen ...

Und wir volldeppen wissen das nicht oder was? Kommt hier Tuchel gut weg? Regen wir uns nicht über fragwürdige Personalentscheidungen auf? Sehen wir nicht die Problemstellen? Das wurde doch hier schon x mal durchgekaut. Trotzdem wird der BVB regelrecht verarscht von den Unpartaischen und deshalb gehört das genauso zu den Problemen in dieser Saison wie die anderen Dinge.

Totto

Bankspieler
Meist beruhigt sich das Thema ja nach kurzer Zeit wieder.
Bis zum nächsten Spiel halt :panik:

Ich wünsche mir für das Augsburg-Spiel am meisten, wie wohl alle Anderen hier auch, dass ich hinterher weder über neue Verletzte, noch über erneute grobe Fehlentscheidungen zuungunsten Dortmunds noch über >20 Fouls nachdenken muss !!

NcsHawk

Bankspieler
Meist beruhigt sich das Thema ja nach kurzer Zeit wieder.
Bis zum nächsten Spiel halt :panik:

Ich wünsche mir für das Augsburg-Spiel am meisten, wie wohl alle Anderen hier auch, dass ich hinterher weder über neue Verletzte, noch über erneute grobe Fehlentscheidungen zuungunsten Dortmunds noch über >20 Fouls nachdenken muss !!

Darüber denkt ihr sowieso nur nach wenn der BVB nicht gewinnt.
Hätte man gegen Hoffenheim gewonnen hätte man nicht in diesem Umfang über den Schiri gejammert.

Big d

Bankspieler
@Bombe

richtig, das Problem sind nicht die Jungen sondern die vermeintlich Gestandenen wie Rode und Schürrle, die einfach nicht das bringen was sich ein Tuchel erhofft hat, aber diese Hoffnungen hatte er auch exklusiv.

Rode und Schürrle spielen (bei rode sicher zurecht) doch kaum, ich würde jetzt nicht sagen, dass sie hauptverursacher der Situation sind.

ist denn eigentlich bestätigt, dass tuchel rode haben wollte? woher kommt die info?

L-james

Allrounder
Rode und Schürrle spielen doch kaum, ich würde jetzt nicht sagen, dass sie hauptverursacher der Situation sind.

ist denn eigentlich bestätigt, dass tuchel rode haben wollte? woher kommt die info?

Rode hat die komplette Vorbereitung mitgemacht und war dann weitesgehend immer fit und Spielbereit, das er dann nicht die gewünschte Gestandenheit reingebracht hat ist doch genau das Problem. Anstatt sich einen ordentlichen zm zu holen, hat man 15 mio und geplante Spielminuten an Rode verbraten.

Wenn du in den letzten Wochen mal genauer den Thread durchgelesen hättest, dann würdest du die Frage ob Tuchel ihn wollte nicht stellen. Rode ist ein ganz klarer Wunschtransfer von Tuchel, er kennt ihn seit der Jugend und Rode selber hat schon gesagt das der ausschlagebende Grund ein Gespräch mit Tuchel war.

Deffid

Bankspieler
Hätte man gegen Hoffenheim gewonnen hätte man nicht in diesem Umfang über den Schiri gejammert.

Also wir denken nach Siegen nicht über Verletzte nach? Interessant.

Und natürlich regt man sich weniger über Fehlentscheidungen und Treterei auf, wenn man trotzdem noch gewinnt und es keine Punkte kostet. :crazy:

MS

Bankspieler
Weil Tony sich in Bombes Account eingeloggt hat heisst das dass der BVB verpfiffen wurde?

Big d

Bankspieler

natürlich interessiert es niemanden wenn man 2:0 gewinnt und den Elfer zum 3:0 nicht bekommt, ist ja auch völlig normal. aber man kann ja nicht jedes spiel hoch gewinnen und gegen einen guten Gegner kann so eine Fehlentscheidung eben den sieg kosten und ist ärgerlich.

natürlich kann man sagen schieß den tabellendritten mit 3:0 ab und der Schiri kann auch nichts verpfeifen, aber das ist ja nicht realistisch, in knappe spielen kann der Schiri eben den unterschied machen.

NcsHawk

Bankspieler
natürlich interessiert es niemanden wenn man 2:0 gewinnt und den Elfer zum 3:0 nicht bekommt, ist ja auch völlig normal. aber man kann ja nicht jedes spiel hoch gewinnen und gegen einen guten Gegner kann so eine Fehlentscheidung eben den sieg kosten und ist ärgerlich.

natürlich kann man sagen schieß den tabellendritten mit 3:0 ab und der Schiri kann auch nichts verpfeifen, aber das ist ja nicht realistisch, in knappe spielen kann der Schiri eben den unterschied machen.

Heißt, weil die Mannschaft gerade Defensiv deutlich unter den Erwartungen spielt sind wir eher darauf angewiesen, dass die Schiedsrichter Fehlentscheidungen zu Gunsten unserer Gegner unterlassen.
Wie gesagt in erster Linie spielen wie einfach streckenweise schrecklichen Fußball.
Hier sollte man ansetzen und nicht die subjektive Benachteiligung der Schiedsrichter als größtes Problem der Mannschaft hinstellen.

ColoniaCK

Bankspieler
Ich bin richtig gespannt was hier heute Abend und in den nächsten Tagen abgeht. Gegen die Treter aus Augsburg sind die Mannschaften von Hertha, Frankfurt, Köln oder Hoffenheim ungefähr so gefährlich wie Stofftiere.
Bin mir sicher das Dominik Kohr eure Herzen ganz besonders erwärmen wird.

Benny

Bankspieler
Um die Diskussion nochmal mit ein paar Daten zu füttern, habe ich mir die Spielberichte des kicker im Hinblick auf Fehlentscheidungen der Schiedsrichter angesehen.
Ich habe hier nur diejenigen Pfiffe aufgenommen, die den Autoren wichtig genug erschienen, um sie im Spielbericht zu erwähnen, daher erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falsche Abseitsentscheidungen, die generell keine Gefahr ausgestrahlt hätten, sind bspw. hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genannt worden.

Schiri-Leistungen.png

Hier fällt auf, dass der BvB insgesamt in der Tat eher benachteiligt wurde.
Bei fehlerhaften gelben Karten ist die Statistik überraschenderweise recht ausgeglichen, gleich fünf mal hätte der Gegner gelb sehen MÜSSEN, aber auch die Dortmunder hatte vier mal Glück, dass sie kein Gelb sahen.
Bei falschen Abseitsentscheidungen hatten die Dortmunder deutlich mehr Glück als die Gegner.
Bei falschen roten Karten, Elfmeterentscheidungen und sonstigen Fehlern hat hingegen der Gegner mit 5:1 Entscheidungen zu seinen Gunsten die Nase vorn.

Gerade der letzte Teil ist wohl auch dafür verantwortlich, dass es 3:1 potenziell spielentscheidende Fehler gegen den BvB gab. Hierzu muss man sagen, dass der Elfmeter gegen Frankfurt sehr früh im Spiel gewesen wäre und man natürlich nicht weiß, wie das Spiel verlaufen wäre.
Gegen Köln hätten beide Teams große Chancen auf ein Tor gehabt, gegen Hoffenheim war es hingegen deutlich.
Die Abseitsstellung Dembelés zum 3:1 gegen Wolfsburg wurde nicht anerkannt, allerdings würde ich das im Hinblick auf das Endergebnis nicht als spielentscheidend werten.

Totto

Bankspieler
Was in dieser Statistik aber noch gar nicht auftaucht, ist die große Zahl an Fouls gegen den BVB.
Ich erwarte von einem guten Schiri, dass er für die Einhaltung der Regeln sorgt. Und wenn eine Mannschaft das in deutlichem Ausmaß nicht macht (=viele Fouls), dann sollte er früh und klar genug Karten verteilen. DANN würde das nämlich aufhören.

Aber solange die allermeisten mit den vielen Fouls gut fahren und nichts riskieren, solange machen sie weiter und zwar immer und immer mehr. Man kann jetzt an Moral und Sportlichkeit appellieren, das bringt aber meist nichts. Wenn etwas Erfolg bringt, dann wird es immer weiter praktiziert, ist doch klar.

Wenn sich daran nichts ändert, bleibt auf Dauer nichts Anderes übrig, als zurückzutreten, bis die anderen mit genauso viel unterbrochenem Spielfluss und genauso vielen Verletzten aus dem Spiel gehen. Kann man machen. Aber das ist dann kein Fußball mehr, das möchte ich auch nicht ansehen.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Die Anzahl der Fouls mal außen vor. Tuchel hat einfach recht wenn er sagt das ein Kaufhausdieb der vom Detektiv fälschlicherweise überführt danach zurecht natürlich nicht in den Bau muss, bei einem Spieler der fälschlicherweise vom Platz gestellt wird dann aber trotzdem für das nächste Spiel gesperrt wird. Ich verstehe gar nicht wie man das anders sehen kann und ihm wenn er das anspricht als minimieren ausgelegt wird. Diese Regel gehört einfach geändert und zwar sofort, *******s DFB.

thedoctor46

Bankspieler
@Berney Hast dir auf jeden Fall viel Arbeit gemacht deshalb erstmal dafür :thumb:. Ein letzter Satz dazu noch. Nur auf die Spiele gegen Frankfurt (Halten Abraham gegen Reus) und Köln (Heintz gegen Sokratis) bezogen waren es ja jeweils 2 Elfmeter die nicht gegeben wurden, deshalb sind solche kicker-Berichte immer schwierig.

zu heute Abend. In den Heimspielen läuft es ja im Prinzip, sind ja eher die Auswärtsspiele die Probleme bereitet haben. Deshalb gehe ich natürlich von einem Sieg aus und den muss man zu Hause gegen Augsburg auch holen. Die Spielweise von Augsburg wird der der letzen Partien gegen uns ähneln, da Augsburg allgemein für ne härtere Gangart bekannt ist. Wie oben schon jemand erwähnt hat, wird man den Namen Kohr denke ich heute öfters hören. Ist mir in dieser Hinsicht nicht nur wegen des HSV-Spiels sondern schon länger aufgefallen. Ist mMn der unfairste Spieler der ganzen Liga.

Zur Aufstellung: Ich würde mir diese Formation wünschen. Weide - Schmelle, Bartra, Ginter, Passlack - Weigl - Pulisic, Götze, Dembele, Mor - Auba
Unter der Vorraussetzung natürlich das Dembele spielen kann, aber danach sah es ja aus.Bin mir allerdings recht sicher, das Schürrle für Pulisic oder Mor beginnen wird. Wie es bei Castro aussieht weiß ich nicht so genau, aber der muss nach seinen letzten Leistungen für mich eh nicht unbedingt spielen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Die Anzahl der Fouls mal außen vor. Tuchel hat einfach recht wenn er sagt das ein Kaufhausdieb der vom Detektiv fälschlicherweise überführt danach zurecht natürlich nicht in den Bau muss, bei einem Spieler der fälschlicherweise vom Platz gestellt wird dann aber trotzdem für das nächste Spiel gesperrt wird. Ich verstehe gar nicht wie man das anders sehen kann und ihm wenn er das anspricht als minimieren ausgelegt wird. Diese Regel gehört einfach geändert und zwar sofort, *******s DFB.

Wobei das ja die Büchse der Pandora öffnet, was nachträgliche Anfechtungen angeht und dann gibt es ja immer diese "Kann man geben" Karten. Da würde jedesmal ein Riesen Aufriss drum gemacht.
Was m.M.n. eine kluge Lösung wäre, wär wenn der Schiedsrichter die Szenen in denen er Rot gegeben hat nach dem Spiel nochmal anguckt und dann entscheidet ob es eine Sperre gibt. Gibt er selber zu, dass es eine Fehlentscheidung war (also in den offensichtlichen Fällen) kann er die Sperre selber aufheben. Wenns "unklar" ist bleibt es dann bei der Tatsachenentscheidung und der Verein hat halt Pech gehabt.
Wäre "Videobeweis light", als Kompromiss ;)

Am besten wäre natürlich der echte Videobeweis.

Zum Spiel: Wenn Schürrle spielt macht er 2 Tore. Habs irgendwie im Gefühl.

thedoctor46

Bankspieler
Weidenfeller - Schmelzer, Merino, Bartra, Ginter - Weigl - Dembele, Götze, Kagawa, Pulisic - Auba ... Merino freut mich zum einen, aber ich sehe in ihm halt keinen Innenverteidiger wie Tuchel, aber natürlich schön das er mal spielen darf.

lastsamurai

Bankspieler
Auf jeden Fall mal reichlich offensiv. Finde ich einerseits gut, andererseits natürlich mutig, wenn man so eine langsame und uneingespielte Viererkette hinten hat.
Aber: positiv denken! Tippe auf ein 4:0 heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben