Um die Diskussion nochmal mit ein paar Daten zu füttern, habe ich mir die Spielberichte des kicker im Hinblick auf Fehlentscheidungen der Schiedsrichter angesehen.
Ich habe hier nur diejenigen Pfiffe aufgenommen, die den Autoren wichtig genug erschienen, um sie im Spielbericht zu erwähnen, daher erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falsche Abseitsentscheidungen, die generell keine Gefahr ausgestrahlt hätten, sind bspw. hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genannt worden.
Hier fällt auf, dass der BvB insgesamt in der Tat eher benachteiligt wurde.
Bei fehlerhaften gelben Karten ist die Statistik überraschenderweise recht ausgeglichen, gleich fünf mal hätte der Gegner gelb sehen MÜSSEN, aber auch die Dortmunder hatte vier mal Glück, dass sie kein Gelb sahen.
Bei falschen Abseitsentscheidungen hatten die Dortmunder deutlich mehr Glück als die Gegner.
Bei falschen roten Karten, Elfmeterentscheidungen und sonstigen Fehlern hat hingegen der Gegner mit 5:1 Entscheidungen zu seinen Gunsten die Nase vorn.
Gerade der letzte Teil ist wohl auch dafür verantwortlich, dass es 3:1 potenziell spielentscheidende Fehler gegen den BvB gab. Hierzu muss man sagen, dass der Elfmeter gegen Frankfurt sehr früh im Spiel gewesen wäre und man natürlich nicht weiß, wie das Spiel verlaufen wäre.
Gegen Köln hätten beide Teams große Chancen auf ein Tor gehabt, gegen Hoffenheim war es hingegen deutlich.
Die Abseitsstellung Dembelés zum 3:1 gegen Wolfsburg wurde nicht anerkannt, allerdings würde ich das im Hinblick auf das Endergebnis nicht als spielentscheidend werten.