Ich fand Tuchel auf der PK wieder gut. Alles nachvollziehbar. Low Energy habe ich auch nicht festgestellt. Eher das Gegenteil.
Warum ist es unwahrscheinlich, dass der BVB dieses Jahr einfach nicht so gut ist, wie es Tuchel andeutet? Die Achse Hummels, Gündogan, Mkhitaryan ist weggebrochen. 15 Teenie Flügelstürmer sind gekommen, Reus war lange verletzt, Schürrle und Götze nicht eingeschlagen. Was erwartet man denn?
Ich dachte auch, Dortmund spielt trotzdem mehr als 2x in der Saison gut, aber vielleicht muss man ihm das "Übergangsjahr" zugestehen, vor allem wenn er weiterhin in jedem Wettbewerb auf Kurs ist. Die Kritik hier ist ja auch eher substanzlos. Es werden irgendwelche Nebelkerzen gezündet, um Fachkenntnis vorzugaukeln (als ob Mislintat die wichtigste Person wäre oder sein könnte, aber es ist halt cool, jmd unbekanntes hochzustilisieren), es wird ständig mit der nicht wiederholbaren Klopp Ära verglichen. Man sollte sich klar machen, dass die 2-3 Klopp Jahre nicht der BVB Standard sind, sondern Ausreißer nach oben waren.
Dortmund spielt aktuell auf einem die tatsächliche Stärke widerspiegelnden Niveau. Man darf halt ein 2:2 in Madrid nicht überbewerten, wenn man locker 3:8 hätte verlieren können.