BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann mich Null mit dem Gedanken anfreunden das der BVB einen "Mentalitätsspieler" neben Weigl braucht. Für mich ist das ein Schimpfwort. Ergo blind draufgehender dynamischer Kraftprotz dem der Ball verspringt. Einer der noch "kämpft" usw... Umschreibungen aus einer Zeit in der Fußball verklärt wurde.

Das ist mMn eine Definitionssache. Hummels, Ramos, (Prime-)Iniesta, früher Xavi, Robben um jetzt mal fünf absolute Weltklassespieler zu nennen, sind alles absolute Mentalitätsmonster. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer schlechten Technik oder nur "Kampfstark". Das ist nicht einmal gleichbedeutend damit, ein Lautsprecher zu sein. Aber mental toughness ist schon sehr wichtig, in eigentlich jeder Sportart. Manche haben da bessere, manche schlechtere Fähigkeiten. Unter höchstem Druck seine beste Leistung zu zeigen trennt letztlich die Spreu vom Weizen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Naja - von der Körpersprache war da gestern im Mittelteil schon noch Verbesserungspotential bei den Dortmundern. Aber über das Ergebnis würde ich mich nicht beschweren. Wer ein solches Spiel auswärts bei den Bayern dreht, kann schon nicht so schlecht sein hinsichtlich Mentalität. :belehr:

Ich persönlich glaube, es war eher eine Frage der Konzentration und der Konstanz bei den vielen jungen und neu zusammengewürfelten Spielern.

Das ist ja dann nächstes Jahr kein Thema mehr, insofern brauchen wir Rode dann nicht mehr so dringend wie dieses Jahr :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
:D Das tut Dir wahrscheinlich noch nicht einmal weh, wenn man Dir jetzt Deine geistigen Ergüsse unter die Nase hält, oder :teufel:

Naja ganz unrecht habe ich ja trotzdem nicht. Klar kann Dembele immer Spiele entscheiden oder für Tore sorgen, aber die erste Hälfte war richtig mies, im Normalfall machen die Bayern durch ihre zahlreichen Chancen ein paar Tore mehr und die Sache ist gegessen und Dembele hätte da auch einen großen Anteil daran gehabt mit seinen Ballverlusten. In der 2. Hälfte, vor allem ab der 60. Minute sind ihm dann auch einige Dinge gelungen und somit war es eine klare Steigerung, dennoch bleibt das alles noch wackelig. Ich spreche dem Jungen ja seine Anlagen nicht ab, aber er wird ja jetzt schon teilweise zu einem top Spieler eingeordnet, was noch nicht der Fall ist, klar er ist 19 und hat mal das Zeug dazu, allerdings muss er sich weiter stabilisieren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
In jedem Fall fand ichs gestern gut, dass Tuchel es von Anfang an mit der 4er Kette probiert hat. Was die ersten 20 Minuten ja auch sehr gut funktioniert hat. Woran glaub ihr lag es, dass es dann bis zur Pause so garnicht mehr klappen wollte? Die erste HZ erinnerte mich btw sehr an das CL Finale, nur dass man dort noch etwas länger dominieren konnte, dafür aber die wichtige Führung verpasste. Die Bayern haben nach der dortmunder Führung scho ordentlich aufgedreht und vor allem mit den starken punktgenauen Seitenwechseln immer wieder das Pressing aushebeln können. Das Martinez und Hummels die beiden bayrischen Torschützen waren, lässt aber durchblicken. dass sie in der Offensive momentan nicht besonders gut drauf sind. Hummels sowieso bester Bayernspieler der Rückrunde. Allein das Spiel gegen Real war in Anbetracht der Umstände nicht von dieser Welt.

Tuchel hat es die letzten Wochen sehr gut gemacht und bei mir einige Pluspunkte sammeln können, aber wieso er jetzt für seinen "taktischen Geniestreich" gefeiert wird, zur Pause wieder auf 5er Kette + Durm umgestellt zu haben, erschließt sich mir nicht ganz. In der Situation war es naheliegend und die richtige Entscheidung. Zudem war Durm besser als in den vergangenen Spielen. Letzteres war denn vielleicht der Grund, warum er nicht von Anfang an ran durfte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Woran glaub ihr lag es, dass es dann bis zur Pause so garnicht mehr klappen wollte?

Vetrauen, einzelne Momente, Fehler, Konzentration. Wenn der BVB mit 4er-Kette spielt und selbstbewusst, konzentriert sowie mutig ist, dann können sie trotz mangelnder Klasse auf einnigen Positionen sogut wie jedem weh tun. Die Mannschaft war die ersten 15-20 Minuten voll da und war mutig, aber danach fingen die Fehler wieder an, leichte Ballverluste, die Bayern wurden aufgebaut, sie haben Zweikämpfe gewonnen und minütlich immer mehr Druck aufgebaut. Der BVB ist nicht in der Lage mal eine komplette Halbzeit auf einem guten Niveau zu spielen, natürlich werden die Bayern trotzdem auch ihre Anteile haben und auch in gefährliche Zonen kommen, aber ab Minute 20 war das mal wieder ein Klassenunterschied, unsere Spieler waren völlig von der Rolle und von der guten Anfangsphase nixmehr zu sehen.

Der BVB 2017 hat Schwankungen dass staubt, selbst in einem Spiel gibt es Höhen und Tiefen ohne Ende und in München musst du bei den Tiefen dann enormes Glück haben um noch am Leben zu sein, im Normalfall kannst du das dir gegen so einen Gegner nicht erlauben.

In dieser Saison gabs übrigens einige gute Anfangsphasen nur um danach den Spielbetrieb einzustellen. Vll. ruht sich die Mannschaft dann auch aus oder schafft es nicht mental längere Zeit höchste Konzentration an den Tag zu legen? Kp, aber die Unkonstanz wirkt sich nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern fast im 10 Minutentakt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Mentalitätsmonster" heißt einfach nur ein Spieler mit Führungsqualitäten. Das ist doch überhaupt keine Aussage in Hinblick auf andere Eigenschaften.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Weigl nicht mal herausgefordert werden sollte. Er spielt eine schwache Saison, und war in den SPielen gg Monaco und Bayern richtig überfordert.
Im MF sind wir aktuell ziemliche Fliegengewichte. Das war schon heftig, wie uns die Bayern da nach der 20. Minute dominiert haben. Aktuell spielt sich da aber bei uns auch nicht viel ab. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein ZM/DM entscheidend an einem Tor beteiligt war. Aktuell finde ich unser Spiel auch nicht wirklich attraktiv anschauen. Als "Mannschaft" erarbeitet man sich nicht viele Chancen. Es sind im Grunde immer die selben Spieler durch Einzelaktionen. Das ist schon ein krasser Unterschied zur letzten Saison, denn so viele "durchchoreographierte" Tore hatten ich bis dahin nie erlebt.
Meine Hoffnung liegt da natürlich bei Dahoud, den ich jetzt allerdings ausnahmsweise 2mal a 90 Minuten gesehen habe, und das war nichts. Als Spielertyp ist es mMn aber weiterhin die Ideallösung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Tuchel hat es die letzten Wochen sehr gut gemacht und bei mir einige Pluspunkte sammeln können, aber wieso er jetzt für seinen "taktischen Geniestreich" gefeiert wird, zur Pause wieder auf 5er Kette + Durm umgestellt zu haben, erschließt sich mir nicht ganz. In der Situation war es naheliegend und die richtige Entscheidung. Zudem war Durm besser als in den vergangenen Spielen. Letzteres war denn vielleicht der Grund, warum er nicht von Anfang an ran durfte.
Wir haben auch mit Durm in der 2. Halbzeit keine 5er-Kette gespielt. Es war meistens ein 4-1-4-1 mit Durm im rechten Mittelfeld und Dembele und Reus im Zentrum. Hat gestern gut funktioniert, gilt das jetzt auch für die Zukunft? Nein vermutlich nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
Wir haben auch mit Durm in der 2. Halbzeit keine 5er-Kette gespielt. Es war meistens ein 4-1-4-1 mit Durm im rechten Mittelfeld und Dembele und Reus im Zentrum. Hat gestern gut funktioniert, gilt das jetzt auch für die Zukunft? Nein vermutlich nicht.

Ja stimmt, erst ganz am Ende!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
18156988_1291713024275126_3284298781140661774_n.jpg


Cooler Gips :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Bartra ist einfach so dermaßen im Verein angekommen, an dem hätte Kevin seine helle Freude gehabt. Freut mich, der Junge macht richtig Spaß: erst die leuchtenden Augen vor der Süd, dann die Aktion mit der Dame im Schalke-Block und jetzt der Gips.
Guter Mann!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Wenn alles gut läuft, sollte es - den damaligen Meldungen zu Folge - ja mindestens für Berlin reichen. Selbst wenn es nur ein Kurzeinsatz wäre, würde mich das so dermaßen für Bartra und die Truppe freuen. Könnte dann vielleicht noch ein weiterer, wichtiger Aspekt sein, die Causa einen Spalt mehr abzuschließen vor der Sommerpause...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Freiburg möchte ja Stenzel fest verpflichten und laut Bild soll die Ablöse bei 4 mio liegen, damit wäre er neben Mehmedi der 2. teuerste Transfer vom SC Freiburg überhaubt.

4 mio wäre nochmals ein schönes Sümmchen für einen Spieler der bei uns noch nie eine Rolle in der 1. Mannschaft gespielt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben