BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.430
Punkte
113
Sehe gründsätzlich ähnlich, aber hängt viel an Dahoud und dem präferierten System. Wenn Tuchel tatsächlich umstellt, Dahoud einschlägt und man eben die Fünferkette inkl. Durm etc . nur noch in Ausnahmefällen auspackt, kann es eben auch plötzlich wieder wie geschmiert laufen...

Mit viel Talent ist halt auch weiterhin viel Konjunktiv verbunden, durch Toprak und Dahoud wirkt der Kader zumindest etwas homogener.

Die Kernfragen werden halt sein:
Wie lässt Tuchel spielen bzw. wie verteilt er die Rollen (Schürrle, Durm, Schmelzer, Mor, Guerreiro)?
Wie kommen die Verletzten zurück (Götze) bzw. bleiben die üblichen Verdächtigen mal langfristig fit (Reus)?
Wie groß wird der Input der beiden Neuzugänge insb. Dahoud?

Tendenziell bin ich da eher positiv gestimmt, aber schiefgehen, kann trotzdem wieder einiges...

Tuchel und Dahoud werden mMn die Kernfaktoren 2017/2018 sein...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dahoud müsste aber schon ziemlich auftrumpfen, damit wir wirklich besser werden.
Aktuell läuft das schon etwas enttäuschend. Verbesserungspotenzial: IV, AV, DM, ZM
IV hat man mit Toprak keine Verbesserung in der Spitze erreicht
ZM kommt mit Dahoud ein Spieler, der selbst mitten im Entwicklungsprozess steckt
AV/DM: ??
Dazu wird der Kader in der nächsten Saison genauso aufgebläht wie in dieser sein. Gerade wenn Tuchel bleibt, sehe ich nicht so der Impuls herkommen soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, was Du Dir erwartest, aber für mich ist Toprak für den BVB ziemlich das, was realistisch möglich ist. Ein gestandener Spieler in seiner Prime, der seine Eignung für die Liga und die CL bewiesen hat. Verteidiger mit einer garantiert höheren Klasse bekommt man eher nicht (weder finanziell noch vom Gesamtpaket) und ein Talent birgt wieder die Gefahr, keine Hilfe zu sein.
Dahoud halte ich für sehr talentiert, aber ob der nächste Saison die große Hilfe sein wird? Möglich, aber fraglich. Allerdings ist es unrealistisch, dass bei Bedarf auf 4 oder 5 Positionen 4 oder 5 Topleute kommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum wäre ein anderer Spieler nicht realistisch? Wäre ein Süle utopisch gewesen?
Ich sehe in Toprak keinen Transfer für die SPitze und bin überrascht, dass er für viele automatisch für die Start11 gesetzt ist, obwohl er eine so schwache Saison spielt. Sokratis, Bender, Bartra, Ginter, (Subotic). Unter solchen Umständen verpflichte ich entweder einen Top-Mann oder Jemanden, der es mal werden kann.
Welche "Topleute" sind denn bisher gekommen? Zumindest für die AV und DM könnte man jetzt hochwertige Lösungen präsentieren, aber klar, wenn man auf einen 50 Mann-Kader besteht, wird es schwierig Planstellen hochklassig zu besetzten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Die IV sehe ich ganz gut aufgestellt, mit Toprak, Bartra, Sokratis und Bender hat man da 4 gute Leute, natürlich hofft man auf bestmögliche Form, sollte das bei Toprak der Fall sein + Bartra aus 2017 dann ist man dort sogar sehr gut aufgestellt, allerdings bleiben diese beiden natürlich offen, Bartras Hoch ist keine Garantie für eine komplette Saison und Toprak muss auch erstmal wieder auf sein top Niveau, aber wir sind zum einen dann nichtmehr abhängig von einem Aufbauspieler(Bartra) da auch Toprak das ganz gut drauf hat und zum anderen steht da kein kleines Kind mehr hinten drin(Ginter), der mich so dermaßen aufregt auf der IV Posi, da würde doch selbst Bell oder Comper ein klares Upgrade darstellen. Was Bender im Stande ist zu leisten sah man gegen die Bayern im Pokal HF, nur kann man mit ihm halt nicht richtig planen wegen seiner Verletzungsanfälligkeit, aber als IV nr.4 ist das absolut ok, sollte er dann mal doch mehr fit sein, dann umso besser, bei 4er-Kette benötigst du zudem auch nicht permanent 4 fitte IV (3+1 auf der Bank).

AV und ZDM/ZM wäre sicher Bedarf, aber im ZM hat man mit Castro als auch Sahin verlängert, also muss man auf Dahoud hoffen das er einschlägt, sehe seine Qualitäten aber sogut das er sofort enorm wertvoll werden kann. Pischu und Durm sind für RV/RAV zu wenig, Pischu als Allrounder ok, aber beide nix für die Spitze. Jedoch muss man abwarten, es können noch Transfers kommen, wir sind schließlich Anfang Mai und Aki hat was von Mentalitätsspieler gelabert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, man hat sich recht früh auf Toprak festgelegt, schon letzte Saison und da war er sehr gut. Süle war damals 20 und ich denke, man wollte eben einen gestandenen Innenverteidiger und nicht noch ein Talent. Dass Süle dann eine riesen Saison spielt, Bayern ihn haben will und Toprak mit Leverkusen abschmiert ist halt blöd gelaufen, ich glaube aber schon, dass Toprak die Dortmunder Defensive stabilisieren wird. Drankommen wird er, ist wohl auch ein Wunschspieler von Tuchel. Vielleicht gibt es ja die Dreierkette Bartra-Sokratis-Toprak :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Sollte Tuchel Trainer sein in der kommenden Saison(wovon man recht sicher ausgehen kann) dann wird Toprak gleich zu Beginn gesetzt sein, ob 3er oder 4er Kette ist da egal, er wird spielen und sofort auch als Abwehrchef agieren, ob er dies dann auch so umsetzen kann, ist dann eine andere Frage, aber wer daran auch nur irgendein Zweifel hat, der kennt Tuchel wohl nicht gut genug, seine Aussagen zu Toprak haben alle Fragen beantwortet.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.826
Punkte
113
Wer weiß seit wann die Bayern Süle schöne Augen machen. Sowie da Interesse kommt hat der BVB da keine Chance.
Gerade wenn man sieht wie die Ausfallzeiten in der Bayern IV in den letzten zwei Saisons gewesen ist.
Der Kerl hat da in München eine gute Chance und wenn du das beim FCB hast wechselst du in der Regel auch dort hin.

Die Form von Toprak ist eventuell ja auch zum Teil der Situation mit dem BVB geschuldet. Wer weiß was es da für Zusagen von Seite Völler gab und plötzlich muss Toprak den Vertrag aussitzen...
Der wird eine gute Rolle in Dortmund spielen.

Gute + Junge AV wachsen ja nicht auf Bäumen...
In München löst man diese Planstelle im nächsten Jahr wahrscheinlich mit Kimmich.
Da brauchen wir uns mit Pischu nicht verstecken.

Der FCB hat außerdem wachsende Baustellen...
Lahm + Alonso weg
Ribery + Robben werden nicht jünger
Müller seit Monaten im Formloch
Keine Alternative zu Lewandowski
Und quasi keine Integration von neuen Spielern

Aktuell habe ich ein gutes Gefühl =)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pischu und Durm sind für RV/RAV zu wenig, Pischu als Allrounder ok, aber beide nix für die Spitze. Jedoch muss man abwarten, es können noch Transfers kommen, wir sind schließlich Anfang Mai und Aki hat was von Mentalitätsspieler gelabert.
Ist nur mein Gefühl und ich gebe Dir auch recht, aber ich glaube nicht, dass auf RV was passiert. Von Durm scheint Tuchel ziemlich angetan, Passlack hat man als Eigengewächs und bei Pischu besteht etwas das "Ribery-Problem": Ein "Volksheld" und jahrelanger Leistungsträger wird älter und die Leistung lässt nach. Was tun?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Ist nur mein Gefühl und ich gebe Dir auch recht, aber ich glaube nicht, dass auf RV was passiert. Von Durm scheint Tuchel ziemlich angetan, Passlack hat man als Eigengewächs und bei Pischu besteht etwas das "Ribery-Problem": Ein "Volksheld" und jahrelanger Leistungsträger wird älter und die Leistung lässt nach. Was tun?

Man kann nur hoffen das Tuchel noch ein Funken Fußballverstand in der Birne hat und darauf pocht auf dieser Position eine Verbesserung einzufordern. Er darf dabei auch nicht auf seinen blonden Engel Erik Rücksicht nehmen, sonst hat er in diesem Geschäft nix zu suchen. Allerdings wird es soweit wohl nicht kommen, denn er hält Durm wohl für gut genug:wall:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.068
Punkte
113
Sehe gründsätzlich ähnlich, aber hängt viel an Dahoud und dem präferierten System. Wenn Tuchel tatsächlich umstellt, Dahoud einschlägt und man eben die Fünferkette inkl. Durm etc . nur noch in Ausnahmefällen auspackt, kann es eben auch plötzlich wieder wie geschmiert laufen...

Mit viel Talent ist halt auch weiterhin viel Konjunktiv verbunden, durch Toprak und Dahoud wirkt der Kader zumindest etwas homogener.

Die Kernfragen werden halt sein:
Wie lässt Tuchel spielen bzw. wie verteilt er die Rollen (Schürrle, Durm, Schmelzer, Mor, Guerreiro)?
Wie kommen die Verletzten zurück (Götze) bzw. bleiben die üblichen Verdächtigen mal langfristig fit (Reus)?
Wie groß wird der Input der beiden Neuzugänge insb. Dahoud?

Tendenziell bin ich da eher positiv gestimmt, aber schiefgehen, kann trotzdem wieder einiges...

Tuchel und Dahoud werden mMn die Kernfaktoren 2017/2018 sein...

Da gebe ich Dir recht. Ein weiterer Faktor: Über weite Strecken der Saison wurde die Kreativ-Abteilung von Dembele getragen, da kann man aber durchaus mit einem "Leistungsloch" im 2. Jahr rechnen. Wäre ja nicht der erste junge Spieler, der mal ein wenig einbricht. Dahouds Saison, insbesondere die Hinrunde, war da ja ein Beispiel.
Da ist man zwar gut aufgestellt was Ersatz angeht, aber bei Ü20 Spielern jetzt mit Leistungskonstanz zu rechnen kann auch nach hinten losgehen.

Man kann nur hoffen das Tuchel noch ein Funken Fußballverstand in der Birne hat und darauf pocht auf dieser Position eine Verbesserung einzufordern. Er darf dabei auch nicht auf seinen blonden Engel Erik Rücksicht nehmen, sonst hat er in diesem Geschäft nix zu suchen. Allerdings wird es soweit wohl nicht kommen, denn er hält Durm wohl für gut genug:wall:

:rolleyes: Man kann es dann auch übertreiben, mit dem Tuchel-Bashing.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hab den Like bei der Kaderkritik gesetzt, muss das aber auch mal differenzieren.

  • IV sehe ich als fix. Da sind wir nicht so gut wie früher, aber das hing sowieso immer an Hummels. Man kann Hummels nicht 1:1 ersetzen, so ist das halt mit Weltklasse. Toprak wird wieder internationale Klasse, denn bei ihm sehe ich Motivation und Gesamtprobleme bei Bayer als Hauptgründe für die schwache Saison.
  • RV: Tuchel ist happy mit Durm, ich nicht so. Aber manche sind hier ja auch happy mit Passlack und ich nicht so. M.E. brauchen wir da eine Granate, der auch in der Ballverarbeitung ein höheres Level hat, da Tuchel und Bürki das hohe Anspiel nach Außen immer mal wieder einstreuen. Aber es wäre ok, wenn wir hier noch ein Jahr warten und dann den großen Strich ziehen. Durm ist zumindest flexibel und ein guter Soldat ;)
  • MF: Dahoud ist der kreative 8er, den wir benötigen. Aber Rode ist nicht der Box-to-Box-Achter, den Dortmund braucht. Um gegen Bayern ein bisschen anstinken zu können, brauchen wir da ein Upgrade. Rode gegen Goretzka wäre ein Traum ;) . Tolisso kenne ich nicht. Aber es muss ein Spielertyp sein, der physische Präsenz mitbringt, spielerisch unser Level halten kann und eine gewisse Abschlussgefahr ausstrahlt. Kagawa/Götze ist dann tatsächlich ein Spieler zu viel. Keine Ahnung, was da der Plan ist. Aber wahrscheinlich will man Götze langsam ranbringen.
  • MS: Schürrle könnte es eventuell dort als Ersatz bringen, Isak wird nächste Saison vielleicht insgesamt 10 Einsätze bringen. Sorgen mache ich mir eher wegen Aubameyang. Der spielt schon wieder eine wirklich extrem produktive Saison, hat Stärken, die nicht leicht zu ersetzen sind (mannschaftsdienlich und bessere Übersicht, als viele ihm zugestehen würden, fast so durable wie Lewandowski, auch indirekt durch seinen absurden Speed immer ein Problem für den Gegner) und es scheint überhaupt kein Thema, dass er gehen würde. Ich sehe das anders und bin gespannt, ob es nicht noch im Mai/Juni die große Aubameyang-Saga geben wird. Und dann stehen wir da mit runtergelassenen Hosen. So sehr er kritisiert werden kann, weil er schon wieder eine ineffiziente Rückrunde spielt, so wichtig ist er trotzdem, weil es auf der Position eigentlich keine Alternativen auf seinem Niveau gibt. Ich mache mir hier mehr Sorgen, als andere scheint mir
  • Abgänge: Hier erwarte ich mehr Struktur. Ich sehe keinen Platz für Rode und Ginter. Durch Toprak ist Ginter eigentlich klar, aber seit letztem Sommer kann man sich nicht mehr sicher sein, denn man scheint immer mehr Spieler haben zu wollen, als man eigentlich benötigt. Und für Rode gibt es nicht so richtig einen Ersatz. Ich sehe den extremen Bedarf für einen Typ wie Rode, nur halt in deutlich besser. Park ist sowieso klar, weiß gar nicht, wieso der noch da ist... Dann noch Passlack, der verliehen werden sollte. Merino bin ich leidenschaftsloser als so manche. Vielleicht wird der woanders der Oberknaller, dann sind wir die Doofen, aber er ist halt auch "nur" ein Zugang für 2,5 Mios oder so aus der zweiten spanischen Liga. Da muss man sich jetzt nicht so die Haare zu raufen. Aber ich wäre geneigt zu glauben, falls wir keinen starken 8er holen, dass irgendjemand bei Dortmund mit Einfluss glaubt, dass Merino bald die internationale Klasse erreicht.
Das mal so als kleine Wasserstandsmeldung. Bin nicht unzufrieden, möchte aber einen weiteren MF und Sicherheit bei Aubameyang.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
AV und ZDM/ZM wäre sicher Bedarf, aber im ZM hat man mit Castro als auch Sahin verlängert, also muss man auf Dahoud hoffen das er einschlägt, sehe seine Qualitäten aber sogut das er sofort enorm wertvoll werden kann. Pischu und Durm sind für RV/RAV zu wenig, Pischu als Allrounder ok, aber beide nix für die Spitze. Jedoch muss man abwarten, es können noch Transfers kommen, wir sind schließlich Anfang Mai und Aki hat was von Mentalitätsspieler gelabert.

Was soll denn noch kommen, wenn man nicht einen 100 Mann Kader haben möchte?
Die strukturellen Probleme werden die Gleichen sein. Ein aufgeblähter Kader, der am ehesten auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet ist, und Tuchel spielt dann wieder 5er-Kette mit Durm und Guerreiro im MF. Yeah.
Ich halte viel von Dahoud, und er ist der richtige Spielertyp, aber er müsste eigentlich sofort auf Gündogan-Niveau abliefern, damit wie einigermaßen ausbalanciert sind.
Bei Mor, Merino, Passlack ist eine Leihe alternativlos, falls wir wirklich mit Tuchel ins letzte Vertragsjahr gehen.

@Mahoney_jr
Dein Kader hätte dann aber auch 100 Spieler, und mit Ausnahme Dahoud keine Verstärkungen für die erste Elf. Rode, Merino, Park und Passlack haben in der Saison sowieso keine Rolle gespielt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.826
Punkte
113
@Tony Jaa
Welchen Transfer für welche Position stellst du dir denn vor der uns direkt besser macht?

Wenn Dembele in der nächsten Saison seine dummen Aktionen noch weiter einschränken kann kitzelt der schon in der nächsten Saison an der Internationalen Klasse.
Pulisic ist eine Granate mit und mit Rapha haben wir eine der schwächsten Positionen im Weltfußball ordentlich abgedeckt.
Weigl ist 21 Jahre alt und schon das Kernstück unserer Mannschaft. Mit Dahoud kommt ein weiteres großes Talent für die Zentrale ins Team.
Mit Auba haben wir super Torjäger und mit Marco Reus (Fit!) einen Weltklassespieler im Team.

Selbst wenn keine weiteren Spieler kommen wird unser Team in den nächsten Jahren perspektivisch eher besser als schlechter.

Ja in der IV sind wir nicht so gut besetzt wie z.B. Bayern München. Aber im gesamten Weltfußball gibt es keine bessere IV als Hummels (Fit!) und Boateng (Fit).
Mit Sokratis + Bartra + Toprak müssen wir uns aber ansonsten vor nicht vielen Mannschaften verstecken.

Wenn der Mentalitätsspieler in die Richtung Bakayoko geht wird alles gut.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Tuchel holt mit dem BVB den DFB Pokal. Nach so einer langen Durststrecke ist das dochmal ein Anfang. Auch wenn da viel Dusel hintersteckt, hat er es geschafft das man mal wieder nen Titel feiern kann.

Wenn man im Sommer gezielt das Team verstärkt, spielt man ne ganz andere Rolle. Tuchel sollte das aber Zorck und Watzke überlassen und mit dem Arbeiten was er vorgesetzt bekommt.

Was haltet ihr eigentlich von Douglas Costa? Mit Reus, Abu, Kagawa und Costa hättet ihr ne geile Offensive für eure Spielweise.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Tuchel holt mit dem BVB den DFB Pokal. Nach so einer langen Durststrecke ist das dochmal ein Anfang. Auch wenn da viel Dusel hintersteckt, hat er es geschafft das man mal wieder nen Titel feiern kann.

Wenn man im Sommer gezielt das Team verstärkt, spielt man ne ganz andere Rolle. Tuchel sollte das aber Zorck und Watzke überlassen und mit dem Arbeiten was er vorgesetzt bekommt.

Was haltet ihr eigentlich von Douglas Costa? Mit Reus, Abu, Kagawa und Costa hättet ihr ne geile Offensive für eure Spielweise.

Wir sind natürlich Favorit, aber unsere Bilanz gegen Frankfurt sieht nicht sooo gut aus und das Spiel könnte sehr unangenehm werden. Ich bin zwar vorsichtig optimistisch, würde mich aber über eine erneute Niederlage im Finale nicht wundern...

Für das Mittelfeld offensiv kommt meiner Meinung nach nur ein Neuzugang in Fragen, wenn Mor verliehen und Schürrle verkauft wird. Costa wäre dann wahrscheinlich zu teuer, in dem Fall wäre wohl eher Gnabry eine Option.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ugh, Douglas Costa? Ehrlich? Ein unflexibler Leichtathlet der strategisch schwach ist. Das ist das Letzte was der BVB braucht... Wenn Auba bleibt muss/wird man offensiv doch sowieso nix machen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Auba, Dembele, Reus, Pulisic, Götze, Kagawa, Mor, Isak, Schürrle für 3-4 Positionen. Man könnte Mor ausleihen und Schürrle verkaufen, und hätte trotzdem keinen Bedarf.

@NCSHawk
Ich habe die Premium-Schmiede schon häufig gepostet. Tolisso + Weiser rein, dafür richtig ausmisten und nicht nur Spieler abgeben, die sowieso keine Rolle spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben