BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mutmaßungskonter: Trainerwechsel sind teuer. Aki mag das nicht.
Ich glaube, dass das durchaus eine Rolle spielt. Ich glaube (!) aber auch, dass Watzke sehr an einer heilen BVB-Welt hängt (siehe auch die Erwähnung von Klopp im Brief) und dass er durchaus kitten wollte und dass ein Trainerwechsel für ihn etwas ist, was er nicht machen wollte.

Wenn ich mir im Rückblick alles ansehe, dann glaube ich nicht mehr, dass es Watzke um sein Ego ging, ich glaube eher, er war mit Tuchel und den Geschehnissen im Verein etwas überfordert, das kannte man halt aus 7 Jahren Klopp nicht. Die Aussagen, der Brief, das wirkt auf mich alles etwas unbeholfen, wie ein Versuch, die heile Welt zu erhalten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Hier noch eine Quelle bezüglich meiner Aussagen:

http://www.reviersport.de/353141---bvb-tuchel-irritiert-sogar-beim-abschied.html
Tatsächlich war Watzke zuletzt derjenige, der öffentlich am meisten mit Kritik am Trainer aufgefallen war. Intern aber rückte er erst später als andere vom umstrittenen Angestellten ab. Zwischen Zorc und Tuchel hatte es schon vorher oft gekracht. Seit Sommer 2016 war das Verhältnis zerrüttet.

Watzke schwenkte erst nach dem Attentat auf die BVB-Mannschaft um: Gemeinsam mit der Uefa entschied er damals, das Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco am folgenden Tag auszutragen – auch weil er keine wirkliche Alternative sah. Aus der Mannschaft gab es intern nur wenig Widerstand, aus dem Trainerteam keinen. Als Watzke dann nach der Partie die heftige öffentliche Kritik Tuchels am Spieltermin hörte, musste er sich persönlich angegriffen und hintergangen fühlen. Die Basis für eine weitere Zusammenarbeit bröckelte heftig.

http://www.sueddeutsche.de/sport/th...-akt-einer-langen-beziehungskrise-1.3527824-2
Unterschätzt wurde in dem Konflikt bisher auch, dass vor allem Sportdirektor Michael Zorc seit fast einem Jahr mit Tuchel keine Arbeitsgrundlage mehr sah. Viel mehr als mit Watzke trug der Trainer offenbar eine Dauer-Auseinandersetzung mit Zorc aus, der als Architekt der sportlichen Erfolgsserie und der viel gerühmten Transferpolitik der Borussia gilt.

Fake News #covfefe!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mein Eindruck ist, dass das Problem überhaupt nicht ist, dass TT Perfektionist und etwas schwierig ist.
Das Problem angesichts der offensichtlichen Vielzahl seiner Fronten ist, dass TT massive Mängel in Bezug auf Teamfähigkeit und Kommunikation hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Watzke so lange wie möglich versucht hat, die internen Fronten zu schließen, aber irgendwann reichte es einfach und er hat - stellvertretend für viele im Verein - den Druck aus dem Kessel gelassen und auch öffentlich zurückgeschossen. Das erscheint in der Tat ungewöhnlich und von außen betrachtet wenig sinnvoll, aber er hat vermutlich gute Gründe gehabt.

In der Tat ist es so wie bereits oben jemand geschrieben hat, dass ich bei dieser Einschätzung alle Informationen in dem Kontext meiner Einschätzung der beteiligten Personen bewerte. Wenn man - wie oft im Leben - nur sehr wenig Einsicht in alle konkreten Fakten hat, halte ich das auch für die beste Vorgehensweise.
Es bleibt trotzdem eine Annahme. Man kann auch zu anderen Meinungen kommen, allerdings sind manche davon für den denkenden Menschen absurd unwahrscheinlich :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wenn ich mir im Rückblick alles ansehe, dann glaube ich nicht mehr, dass es Watzke um sein Ego ging

Bahnbrechende Erkenntnis, ich predige das schon seit Beginn des Theaters, da vor allem es früh schon mit einem Mislintat gekracht hatte und dem sein Vorgesetzter ist in erster Linie Zorc und es gab Unstimmigkeiten bezüglich der Transferpolitik und das sind Hauptaufgabenbereiche von Zorc. Aber schön wie alle auf Aki draufgehauen haben, er hat halt den Buhmann gespielt für den Verein, mehr kann man von einem Chef wirklich nicht verlangen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bahnbrechende Erkenntnis, ich predige das schon seit Beginn des Theaters, da vor allem es früh schon mit einem Mislintat gekracht hatte und dem sein Vorgesetzter ist in erster Linie Zorc und es gab Unstimmigkeiten bezüglich der Transferpolitik und das sind Hauptaufgabenbereiche von Zorc. Aber schön wie alle auf Aki draufgehauen haben, er hat halt den Buhmann gespielt für den Verein, mehr kann man von einem Chef wirklich nicht verlangen.
Hauptsache, Du hast alles durchschaut. Schön auch, dass Du den Rest meines Posts unterschlägst, wo ich Watzke durchaus auch kritisiere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Hauptsache, Du hast alles durchschaut.

Ich identifiziere mich mit diesem Verein, wahrscheinlich so wie du mit den Bayern. Es sollte doch selbstverständlich sein, zu wissen wie die Entscheidungsträger ticken und wie insgesamt der Verein tickt. Ich halte nunmal zu den Leuten die den Verein dahingebracht haben wo er heute steht und drehe nicht beim ersten Winstoß durch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Auba wohl mit Paris einig. Ablöse 70 Millionen.
10 Millionen Gehalt.
Wie bereits geschrieben kann ich Auba verstehen. Zu dem Menschen Auba passt Paris einfach besser.
Ich glaube nicht, dass er ähnliche Scorerwerte in Paris auflegen wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Wir mutmaßen ja alle irgendwie nur, aber die Aussage von solomo scheint auch für mich relativ plausibel. Tuchel lebt scheinbar ein bisschen in seiner eigenen Welt, ist ein Perfektionist, der Ernährung, Trainingsdosierung, Einzel- und Teamtaktik und persönliches Verhalten (Stichwort: Höflichkeit) bestimmen und zu einem großen Ganzen verschmelzen will, weil er sich davon das bestmögliche Ergebnis erhofft. Damit bist du als Einzelner aber überfordert und Mannschaftssport funktioniert so auch nicht. Da musst du auch ein Gespür für Strömungen innerhalb der Mannschaft haben, dafür, welche Spieler am meisten respektiert und akzeptiert werden. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wann ein Spieler mies drauf ist (mental) und eine Pause benötigt und wann er einfach nur ein Erfolgserlebnis braucht. Ich war sicher nicht der Einzige, der in der Saison das Gefühl hatte, dass Pulisic und Dembele teilweise überspielt waren und eine Pause benötigt hätten. Tuchel hat z.B. Dembele trotzdem kaum Pausen gegönnt.

Klopp z.B. hatte da natürlich einen großen Vorteil: Krawietz macht die Videoanalyse, Buvac hat sich überwiegend um die Taktik gekümmert, galt als das "Brain" des Trainerteams. Klar haben sich beide intern mit Klopp abgesprochen, aber es gab da halt gegenüber der Mannschaft schon ein Stück weit eine Trennung. Damit konnte sich Klopp auf sein Kerngebiet konzentrieren, die Einstellung und Aufstellung der Mannschaft und die grundlegende Vermittlung der Spielidee.

Wenn du versuchst, alles zu kontrollieren und von jedem Spieler in jedem Spiel Perfektionismus zu verlangen, verlierst du die Spieler eben irgendwann. Dasselbe gilt in allen Bereichen des Lebens: man ist selbst nicht perfekt und wenn ich das im Gegenzug aber permanent von Anderen erwarte, zeigen die mir auch irgendwann einen Vogel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich identifiziere mich mit diesem Verein, wahrscheinlich so wie du mit den Bayern. Es sollte doch selbstverständlich sein, zu wissen wie die Entscheidungsträger ticken und wie insgesamt der Verein tickt. Ich halte nunmal zu den Leuten die den Verein dahingebracht haben wo er heute steht und drehe nicht beim ersten Winstoß durch.
Sollte es bei mir jemals so weit kommen, wie das, das Du Identifikation nennst, muss ich dringend was ändern. Mehr sage ich dazu nicht. Auch wenn es juckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Sollte es bei mir jemals so weit kommen, wie das, das Du Identifikation nennst, muss ich dringend was ändern. Mehr sage ich dazu nicht. Auch wenn es juckt.

Schön zu hören wie ihr mich als Feindbild auserkoren habt. Setz mich auf Ignore und geh mir nicht auf die Eier, ****** Geflenne hier weil einige wenige Leute zu ihrem Verein stehen und am Ende vollkommen Recht behalten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich glaube @Solomo spielt ein bisschen auf "blinde Gefolgschaft" und das man ggf. nicht mehr andere Perspektiven wahrnimmt an. Naja ich kann nur für mich sprechen und ich habe meine Schlüsse nach all den Berichten der letzten Wochen gezogen. Aber natürlich bin ich auch immer eher auf Seite des BVB, zumal hier kein unbeschriebenes Blatt abserviert wurde und bis Tuchel kam, war auch jahrelang Ruhe im Verein. Mainz, die Verhandlungen mit Schalke/RB/HSV waren auch nicht so toll, Lügen in den Medien etc.
Der Stil und der Zeitpunkt hinterlassen bei mir immer noch Fragezeichen, ich will aber auch nicht ausschließen, dass Watzke durch internen Druck den ganzen Shitstorm auf sich genommen hat.

----

zu Auba: Die Quelle ist Yahoo? Hm naja, nicht so überzeugend. 10 Millionen Gehalt und 6 Millionen Handgeld hört sich schon sehr wenig für PSG an, zumal Auba bei der Verlängerung hier ca. das dreifache an Handgeld kassiert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schön zu hören wie ihr mich als Feindbild auserkoren habt. Setz mich auf Ignore und geh mir nicht auf die Eier, ****** Geflenne hier weil einige wenige Leute zu ihrem Verein stehen und am Ende vollkommen Recht behalten.
Na klar, statt mal zu reflektieren, kommt die Opfernummer und das "setz mich auf ignore" :rolleyes: Ich habe kein Feindbild. Es geht und ging (mir) bei Dir nie um den Inhalt, sondern um die Art und Weise. Dein Diskussionsstil bei der "Causa Tuchel" und davor auch schon bei Götze war und ist derart von Arroganz und Selbstherrlichkeit geprägt, dass mir schlecht wird. So, jetzt ist es raus und damit ist es dann auch gut. Setz mich auf ignore oder nicht, wir können auch gerne per PN weiterreden, ich will damit nicht weiter Euren Thread belasten.

Inhaltlich kann und konnte ich immer nachvollziehen, dass der BVB sich von Tuchel trennt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.958
Punkte
113
Auba wohl mit Paris einig. Ablöse 70 Millionen.
10 Millionen Gehalt.
Wie bereits geschrieben kann ich Auba verstehen. Zu dem Menschen Auba passt Paris einfach besser.
Ich glaube nicht, dass er ähnliche Scorerwerte in Paris auflegen wird.


Kann ich auch verstehen. Aubameyang ist Franzose, wohnt dann in einer der schönsten Städte der Welt, wird wesentlich besser verdienen und dazu noch eher Titel gewinnen, die CL-Chancen sollten auch eher besser sein - insofern spricht eigentlich nichts gegen PSG.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Auba wohl mit Paris einig. Ablöse 70 Millionen.
10 Millionen Gehalt.
Wie bereits geschrieben kann ich Auba verstehen. Zu dem Menschen Auba passt Paris einfach besser.
Ich glaube nicht, dass er ähnliche Scorerwerte in Paris auflegen wird.

Also wenn man mit Paris verhandelt hat und dabei "nur" 70 Mio. für uns rausspringen halte ich diese Zahl für recht mau. Ich denke, wenn gewisse Mannschaften (PSG, City bzw. nahezu jedes englische team) an Spielern des BVB interessiert sind, dann sollte man entsprechend bezahlt werden. Und Spieler einer Kategorie von Auba erzielen mit Sicherheit einen höheren Transfererlös als 70 Mio.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Also wenn man mit Paris verhandelt hat und dabei "nur" 70 Mio. für uns rausspringen halte ich diese Zahl für recht mau. Ich denke, wenn gewisse Mannschaften (PSG, City bzw. nahezu jedes englische team) an Spielern des BVB interessiert sind, dann sollte man entsprechend bezahlt werden. Und Spieler einer Kategorie von Auba erzielen mit Sicherheit einen höheren Transfererlös als 70 Mio.

Da stimme ich vollkommen zu, da die Quelle "Yahoo France" (warum sollen die es ausgerechnet wissen?) und die anderen Zahlen recht unrealistisch aussehen, bin ich noch hoffnungsvoll. Allerdings schwirren die 70 Millionen ja schon ewig durch die Medien, könnte eine mündliche Absprache von vor ein paar Jahren/letzten Sommer sein, die man jetzt nicht mehr brechen will.
Falls die 70 Millionen stimmen und nicht auf einer Absprache beruhen, dann hat man schlichtweg richtig schlecht verhandelt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Mit dem richtigen Geld ist das ein No-Brainer. Mit Dortmund würde er Risiko gehen dass es nicht besser wird, und wenn er dafür nicht mehr Geld bekommt sondern weniger macht das keinen Sinn. In Paris kann er seine Muttersprache sprechen, auch das ist viel wert von der Lebensqualität her. Und Paris statt Dortmund ? Ja bitte!

Lass mich kurz überlegen, schwierige Entscheidung. :(

JS87295366.jpg
strahlendes-lachen-diese-franzoesin-weiss-einfach-zu-gefallen-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Also wenn man mit Paris verhandelt hat und dabei "nur" 70 Mio. für uns rausspringen halte ich diese Zahl für recht mau. Ich denke, wenn gewisse Mannschaften (PSG, City bzw. nahezu jedes englische team) an Spielern des BVB interessiert sind, dann sollte man entsprechend bezahlt werden. Und Spieler einer Kategorie von Auba erzielen mit Sicherheit einen höheren Transfererlös als 70 Mio.
Es gab in der Bundesliga nur einen Spieler der damit teurer wäre als Auba und das war de Bruyne.
70 Millionen ist eine außerordentliche Ablöse.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Es gab in der Bundesliga nur einen Spieler der damit teurer wäre als Auba und das war de Bruyne.
70 Millionen ist eine außerordentliche Ablöse.

Klar ist eine außerordentliche Ablöse, aber ich sehe bei Dortmund nicht den Druck Auba verkaufen zu müssen. Deshalb könnte ich diese Zahl, so hoch und absurd Sie auch klingen mag, nicht nachvollziehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dieser schwachsinnige Brief von Watzke hat jetzt sämtliche Türen geöffnet.

Der Trennung zwischen Borussia Dortmundund Trainer Thomas Tuchel ist angeblich eine heftige Auseinandersetzung der Mannschaft mit der Vereinsführung über den Umgang mit dem Anschlag auf den BVB vom 11. April vorausgegangen. Wie die Wochenzeitung Die Zeit berichtet, plädierten mehrere Spieler für eine weitere Verschiebung oder Absage der Partie gegen AS Monaco, darunter Nationalspieler Marco Reus.

Demnach sei Reus aufgestanden und habe im Namen der Mannschaft dem Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gesagt: "Ich halte es für falsch, dass wir heute Abend spielen."

Daraus habe sich ein Wortwechsel mit Watzke entwickelt. Als Reaktion habe sich erst Gonzalo Castro zu Wort gemeldet und Reus' Sicht unterstützt, schließlich auch drei weitere Spieler. Watzke hatte dagegen öffentlich behauptet, es habe "niemand den Wunsch an mich herangetragen", das Spiel abzusagen.

Tuchel hatte nach der Champions-League-Partie die Ansetzung kritisiert. Es habe die Spieler unendlich geschmerzt, "dass hier ein Viertelfinale zu Hause stattfindet und sie sich da wie reingeschoben fühlt".

Quelle:
http://m.spox.com/de/sport/fussball...im-watzke-spieler-verlegung-monaco-spiel.html

Ich denke fast dieser Anschlag hat das Fass das zum überlaufen gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben