BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Ok ich glaube wir brechen ab. Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst.
Er hat dem BVB jetzt nicht ewige Treue geschworen oder sonstwas. Aber ihm seine Aussage vorzuhalten, ist arg lächerlich.
Dede, Flemming Poulsen, MacLeod, sogar an Knuuut erinnere ich mich gerne. Wieso eigentlich ?
Fußball kann so grausam sein !

PS: den Stoiber, den Seehofer hab ich auch nicht gemocht, obwohl sie immer viel versprochen haben. Nur der Gerhard hat als einziger "alles wird gut" gesagt und da fing ich an nachzudenken. Dann mutierte ich vom Fanatiker zum Skeptiker... Ich hatte Recht behalten, Gerhard hatte kurze Zeit später den Deal mit Wladimir eingefädelt. Vorstandposten bei Gazprom.Erst Jahre später bekam ich wieder ein Lächeln im Gesicht und zwar als ihn Doris vor die Tür setzte.( off topic )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@Max Power Man muss halt immer die AK im Hinterkopf haben, bei Malli wurde über einen Aufpreis von 3-5 Mio. für ein Halbjahr gemosert bis zum abwinken. Am Ende ist Malli in der RR ziemlich abgetaucht und das Interesse offensichtlich in Luft aufgelöst - zumindest ist bisher nichts mehr zu lesen, obwohl die AK dem BVB logischerweise bekannt ist und spätestens jetzt Bedarf ist.

Bei Toprak reden wir wohl über mindestens 13 Mio. Aufpreis zur kommenden AK, also mehr als das doppelte. Dazu bringt die verletzubgsanfällige Vorsaison zumindest ein kleines Fragezeichen mit sich. Außerdem wird gemunkelt, dass der Transfer u.U. tatsächlich für 2017 fix gemacht werden soll.

Also "Best-Case" (aus Vereinssicht): Bartra schlägt ein, Toprak bleibt verletzungsfrei, hält Wort und kommt für die AK 2017. Alternativ: Bartra schlägt ein, Toprak bekommt (verletzungsbedingt ?) sportlich kein Bein auf den Boden, Interesse verflacht, 25+ Mio. gespart...

"Worst-Case": Bartra floppt, Toprak regelt - Die Elite wird auf ihn aufmerksam und er wechselt im Sommer zum Schnäppchenpreis zu einem Top.- oder zumindest sehr wohlhabenden Club...

Gibt wie immer mehrere Seiten der Medaille. Bei Watzke's Karma müsste eigentlich letzterer "Case" eintreten.
:saint:

Talib

Bankspieler
Schade, was man hier nach der großartigen Eröffnung TEILWEISE lesen muss.

Toprak sollte man jetzt für 2017 eintüten. Die Frage ist nur, was man bis dahin macht? Nur mit Bartra als Hummels-Ersatz wäre das dürftig, vor allem für die CL.

Mor und Guerreiro wären Supertransfers.

Rode ist ein sehr guter Spieler für die BVB-Rotation, ich vermute aber das Rode-Fan Tuchel ihn nicht nur für die Rotation geholt hat.

Ich finde Mikkis Verhalten seit dem DFB Pokalfinale sehr enttäuschend - nicht, dass ich noch großartige Erwartungen hätte, aber irgendwie passt mir das alles gar nicht und ich finde dieses Verhalten irgendwo 'undankbar'. Klar ist es sein letzter 'großer' Vertrag, trotzdem...

G

gosy

Guest
Schade, was man hier nach der großartigen Eröffnung TEILWEISE lesen muss.

Toprak sollte man jetzt für 2017 eintüten. Die Frage ist nur, was man bis dahin macht? Nur mit Bartra als Hummels-Ersatz wäre das dürftig, vor allem für die CL.

Mor und Guerreiro wären Supertransfers.

Rode ist ein sehr guter Spieler für die BVB-Rotation, ich vermute aber das Rode-Fan Tuchel ihn nicht nur für die Rotation geholt hat.

Ich finde Mikkis Verhalten seit dem DFB Pokalfinale sehr enttäuschend - nicht, dass ich noch großartige Erwartungen hätte, aber irgendwie passt mir das alles gar nicht und ich finde dieses Verhalten irgendwo 'undankbar'. Klar ist es sein letzter 'großer' Vertrag, trotzdem...

Wir alle kennen ihn ja nicht persönlich aber vielleicht hat er auch die ganze weniger gute Zeit mit entsprechendem Feedback nicht verdaut und sein Berater scheint großen Einfluss zu haben da braucht er ihn nur erinnern.
Vor dem bvb kannte ihn fast niemand und jetzt will er wohl mit großem vereinsnamewn sich nochmal zeigen.
Glaube aber das fängt der bvb im Kollektiv auf .

sotarts

Nachwuchsspieler
Also auf Ballbesitzt spielen wir noch immer, da die meisten gegen uns eh etwas defensiver antreten.
Oder meintest du jetzt das wirre Pressingspiel von Schmidt, bei dem Kramer nicht wirklich reinpasste?

Ja, genau, nicht passte oder nicht wollte. Weiß man ja nie so genau. Eins von beiden. So oder so auf Schmidts System bezogen.

@Talib
Na ja, Heno war schon in Donezk unter Experten ne Riesennummer. War ja nicht ohne Grund so teuer. Wurde ja überhaupt nicht gewürdigt in den ersten beiden Saisons. Der Klopp-Einbruch wurde an ihm festgemacht usw... Es gibt ganz wenige Spieler die brilliant sind obwohl sie nicht gut in das System integriert sind. Sehe nicht wo er dem BVB irgendetwas schuldet. Das einzig richtig gute Argument ist der Punkt das er einen sehr guten Trainer hat und jetzt voll auf ihn gebaut wird. Liebe hat er selbst in der letzten Saison nicht so viel von den Fans abbekommen wenn das Forum hier schon als moderateren Spiegel nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Stratos, bei aller Liebe.. jeder hat Mikkys Athletik und Arbeit im Raum gelobt, aber die Entscheidungsfindung am Ball war bei ihm eine Katastrophe, je weniger es insgesamt lief. Du kannst seine Gesamtperformance am Ball anhand eines linearen Graphen ablesen. Selbstvertrauen = Leistung. Abseits des Balls und zwischen den 16ern ist er immer großartig, aber für einen wirklichen Ausnahmespieler, fehlt der Skill ein gesamtes Team tragen zu können.

Er braucht manchmal einfach der Ausschaltknopf für seinen Kopf und den findet er nur über Erfolgserlebnisse. Jeder Borusse kennt diesen Trend: Mikky vergibt zu Beginn eine 100%ige, d.h. er wird über das Spiel hinweg seine Entscheidungen im letzten Drittel versemmeln, "weil er es dieses Mal besser machen will". Und das geht schief. Andersherum: Erfolgserlebnis = weitere Leistungssteigerung und krasse Überperformance "wenn's läuft".

Das Ende vom Lied ist, dass Mikky halt leider nicht alleine das Steuer rumreißen wird. Oder sich beim entscheidenden Elfer versteckt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Stratos, bei aller Liebe.. jeder hat Mikkys Athletik und Arbeit im Raum gelobt, aber die Entscheidungsfindung am Ball war bei ihm eine Katastrophe, je weniger es insgesamt lief. Du kannst seine Gesamtperformance am Ball anhand eines linearen Graphen ablesen. Selbstvertrauen = Leistung. Abseits des Balls und zwischen den 16ern ist er immer großartig, aber für einen wirklichen Ausnahmespieler, fehlt der Skill ein gesamtes Team tragen zu können.

Er braucht manchmal einfach der Ausschaltknopf für seinen Kopf und den findet er nur über Erfolgserlebnisse. Jeder Borusse kennt diesen Trend: Mikky vergibt zu Beginn eine 100%ige, d.h. er wird über das Spiel hinweg seine Entscheidungen im letzten Drittel versemmeln, "weil er es dieses Mal besser machen will". Und das geht schief. Andersherum: Erfolgserlebnis = weitere Leistungssteigerung und krasse Überperformance "wenn's läuft".

Das Ende vom Lied ist, dass Mikky halt leider nicht alleine das Steuer rumreißen wird. Oder sich beim entscheidenden Elfer versteckt.

Das mit den Elfern war schaisse. Auch meine Meinung. (kann mal jemand diesen Filter deaktivieren? @Angliru ? Das ist doch total bescheuert, alle berühmten Dichter haben Schimpfwörter benutzt. Das ist Kultur. Direkte Beleidigung sind doch überall am schlimmsten nicht durch Schimpfwörter sondern durch ganz andere Dinger oder hat das was mit der netzathleten Fusion zu tun) .

Den Rest der Interpretation finde ich falsch weil es oft auch nicht in der Mannschaft lief und Reus, der oft der Passempfänger war total unpassende Laufwege hatte. Das hatte sich auch unter Tuchel verbessert. Da wurde auch viel so interpretiert das Heno was falsch macht, die Laufwege der anderen Spieler wurden nicht genau gesehen.

Ansonsten hast du natürlich recht das er auch ein psychisches Problem hatte weil er es allen recht machen wollte.

Bevaube

Bankspieler
Ich finde nach jetzigem Stand unsere Innenverteidigung von der Qualität her noch etwas dünn, wobei ich Bartra nicht wirklich einschätzen kann. Wenn der einschlägt, wären wir schon ordentlich aufgestellt, aber wenn nicht, könnte uns die Defensive vor allem in der CL auf die Füße fallen... Stand jetzt hätte ich die im Raum stehenden 25 Mio. für Toprak rausgehauen...

Blayde

Bankspieler
@Max Power Man muss halt immer die AK im Hinterkopf haben, bei Malli wurde über einen Aufpreis von 3-5 Mio. für ein Halbjahr gemosert bis zum abwinken. Am Ende ist Malli in der RR ziemlich abgetaucht und das Interesse offensichtlich in Luft aufgelöst - zumindest ist bisher nichts mehr zu lesen, obwohl die AK dem BVB logischerweise bekannt ist und spätestens jetzt Bedarf ist.

Bei Toprak reden wir wohl über mindestens 13 Mio. Aufpreis zur kommenden AK, also mehr als das doppelte. Dazu bringt die verletzubgsanfällige Vorsaison zumindest ein kleines Fragezeichen mit sich. Außerdem wird gemunkelt, dass der Transfer u.U. tatsächlich für 2017 fix gemacht werden soll.

Also "Best-Case" (aus Vereinssicht): Bartra schlägt ein, Toprak bleibt verletzungsfrei, hält Wort und kommt für die AK 2017. Alternativ: Bartra schlägt ein, Toprak bekommt (verletzungsbedingt ?) sportlich kein Bein auf den Boden, Interesse verflacht, 25+ Mio. gespart...

"Worst-Case": Bartra floppt, Toprak regelt - Die Elite wird auf ihn aufmerksam und er wechselt im Sommer zum Schnäppchenpreis zu einem Top.- oder zumindest sehr wohlhabenden Club...

Gibt wie immer mehrere Seiten der Medaille. Bei Watzke's Karma müsste eigentlich letzterer "Case" eintreten.
:saint:

Absolute Zustimmung zu deinen Szenarien. Die Differenz zwischen Topraks AK und heutiger Ablöse ist aber IMO eine Pseudo Diskussion. Rein rational gesehen kann man die doch außen vor lassen. Die wird einzig dadurch relevant, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, ihn nächstes Jahr zu kriegen. Wenn man ihn aber jetzt will, muss man komplett unabhängig von seiner AK überlegen, was er jetzt wert ist.

L-james

Allrounder
Habe das Gefühl das die Verantwortlichen nen eher mittelfristigen Plan sich zusammenbasteln, als das man kurzfristig das Maximale rausholt.

Bartra und Rode sind 2 Transfers wo man mal gucken will wie sich die machen, wenn sie einschlagen dann gut, wenn nicht dann auch nicht weiter wild.

Transferziele 2017 Toprak, Dahoud und Götze. Toprak für 12 mio, Dahoud bei 1 Jahr Rest um die 25 mio und Götze ablösefrei. Das wären 3 Transfers für die absolute Spitze, würden uns aber in diesem Sommer wenn sie denn möglich wären, viel zu viel kosten.

Also baut man ein junges Team und macht so ne Art Übergangsjahr, bedeutet immernoch minimum top4 eher top3 in der Buli und im Pokal und CL gucken was geht, kommt auch auf Auslosungen usw. an.

Ich hoffe das die Planungen dann aber auch aufgehen, kann mir durchaus vorstellen das man sich mit Toprak und Götze für 2017 schon geeinigt hat. Dahoud glaube ich weniger das man da jetzt schon was hat, aber möglich ihn zu bekommen 2017 ist auf jedenfall gegeben.

Somit steht die Iv schon, zudem ist das Zm auch besetzt. Toprak kommt dann als Abwehrchef, dann wird man sehen wer gehen muss, im Zm vetraut man auf Castro und Rode und hält dadurch auf jedenfall den Platz für Dahoud frei, denn dieser wenn seine Kurve behält, ist klar dann gesetzt.

Sollte das so aussehen, dann wäre ich nicht unzufrieden, wäre finanziell und mittelfristig sehr klug gedacht, allerdings muss das auch alles so aufgehen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dortmund soll sich mit Lorient auf 12 Mio. für Guerreiro geeinigt haben, es seien nur noch letzte Details zu klären, insb. eine Beteiligung an einem Weiterverkauf soll den Franzosen wichtig sein.

Die Beraterschaft von Emre Mor wurde gestern auf dem BVB-Gelände gesichtet, BILD liefert sogar entsprechende Schnappschüsse. Könnte also doch noch was werden, vielleicht sogar vor der EM.

Solomo

Hundsbua
Gefällt mir weiterhin sehr gut, was der BVB macht. Natürlich kann es kurzfristig eine Delle geben und selbst wenn man die Abgänge sportlich kompensiert, muss sich ja erst mal eine neue Hierarchie bilden. Schmelzer wäre z.B. für mich ein Kandidat als Kapitän, bekommt aber sportlich Konkurrenz. Aber der Kader bekommt eine Menge Talent, was zusammen mit Tuchel eine spannende Sache werden kann.

@L-james Schaut für mich ähnlich aus, dass da eine längere Strategie dahinter steckt. Kann natürlich schief gehen, auf der anderen Seite wurde doch genau dieses langfristige Denken hier immer gefordert.

@nbatibo Du bist einfach der absolute Meister der Threaderöffnung - hervorragend, großes Kompliment :thumb:

lastsamurai

Bankspieler
Dortmund soll sich mit Lorient auf 12 Mio. für Guerreiro geeinigt haben, es seien nur noch letzte Details zu klären, insb. eine Beteiligung an einem Weiterverkauf soll den Franzosen wichtig sein.

Die Beraterschaft von Emre Mor wurde auf dem BVB-Gelände gesichtet, BILD liefert sogar entsprechende Schnappschüsse.

Das wäre schon enorm stark von Zorc, diese beiden begehrten Talente noch klarzumachen!

Davon ab: alle Daumen hoch für deine Threaderöffnung!

@Max Power
Geh mal eher nicht davon aus, dass die BVB-Fans Rode gegenüber so negativ eingestellt sind. Ich lese auch viel im Schwatzgelb-Forum und da ist der allgemeine Tenor "Ablösesumme etwas zu hoch - Spieler aber ansonsten willkommen". Man darf auch nicht vergessen, dass solche Spieler wie Rode seit jeher gern in Dortmund gesehen waren. Ein Sven Bender in seiner besten Zeit, Sebastian Kehl, Steffen Freund, Michael Zorc - defensive Mittelfeldspieler, die mehr über die körperliche Härte und die Laufbereitschaft kommen als über technische Fähigkeiten werden von den BVB-Fans fast immer honoriert.
Ich persönlich bin sehr gespannt auf ihn und gehe davon aus, dass er von Tuchel als Stammspieler eingeplant ist.

Moritz

Bankspieler
Habe das Gefühl das die Verantwortlichen nen eher mittelfristigen Plan sich zusammenbasteln, als das man kurzfristig das Maximale rausholt.

Bartra und Rode sind 2 Transfers wo man mal gucken will wie sich die machen, wenn sie einschlagen dann gut, wenn nicht dann auch nicht weiter wild.

Transferziele 2017 Toprak, Dahoud und Götze. Toprak für 12 mio, Dahoud bei 1 Jahr Rest um die 25 mio und Götze ablösefrei. Das wären 3 Transfers für die absolute Spitze, würden uns aber in diesem Sommer wenn sie denn möglich wären, viel zu viel kosten.

Also baut man ein junges Team und macht so ne Art Übergangsjahr, bedeutet immernoch minimum top4 eher top3 in der Buli und im Pokal und CL gucken was geht, kommt auch auf Auslosungen usw. an.

Ich hoffe das die Planungen dann aber auch aufgehen, kann mir durchaus vorstellen das man sich mit Toprak und Götze für 2017 schon geeinigt hat. Dahoud glaube ich weniger das man da jetzt schon was hat, aber möglich ihn zu bekommen 2017 ist auf jedenfall gegeben.

Somit steht die Iv schon, zudem ist das Zm auch besetzt. Toprak kommt dann als Abwehrchef, dann wird man sehen wer gehen muss, im Zm vetraut man auf Castro und Rode und hält dadurch auf jedenfall den Platz für Dahoud frei, denn dieser wenn seine Kurve behält, ist klar dann gesetzt.

Sollte das so aussehen, dann wäre ich nicht unzufrieden, wäre finanziell und mittelfristig sehr klug gedacht, allerdings muss das auch alles so aufgehen.

Gehe bei fast allem mit, aber Götze ablösefrei? Götze kann dieses Jahr gehen für ca. 25 mio, was jetzt keine Wahnsinnssumme darstellt. Kommt er nächstes Jahr, will er mit Sicherheit ein hohes Handgeld. Sehe den Vorteil ein Jahr zu warten hier nur bedingt. Zumal zuletzt zu lesen war, dass Götze hierin einen Rückschritt sieht. Daher glaube ich nicht daran.

lastsamurai

Bankspieler
Gehe bei fast allem mit, aber Götze ablösefrei? Götze kann dieses Jahr gehen für ca. 25 mio, was jetzt keine Wahnsinnssumme darstellt.

Die Frage ist doch, wer Götze dieses Jahr will von den Vereinen, die mehr Prestige haben als der BVB und auch noch in der CL spielen! Warum sollte Götze beispielsweise nach Liverpool wechseln?
Insofern können auch 25 Mio. eine Menge Geld sein für einen Spieler, den man erst noch (mit Geld?) überzeugen muss, dass er zum bietenden Verein wechselt.

Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass Götzes letzte Aussage, seine Chance nächste Saison bei den Bayern zu suchen, ein Resultat von Gesprächen mit Watzke ist. So nach dem Motto: "Schau dir an, wie es bei Bayern für dich weitergeht unter Ancelotti und wenn es nicht klappt, bereiten wir die BVB-Fans langsam, aber sicher darauf vor, dass du zurückkommst."

L-james

Allrounder
Das wäre schon enorm stark von Zorc, diese beiden begehrten Talente noch klarzumachen!

Davon ab: alle Daumen hoch für deine Threaderöffnung!

@Max Power
Geh mal eher nicht davon aus, dass die BVB-Fans Rode gegenüber so negativ eingestellt sind. Ich lese auch viel im Schwatzgelb-Forum und da ist der allgemeine Tenor "Ablösesumme etwas zu hoch - Spieler aber ansonsten willkommen". Man darf auch nicht vergessen, dass solche Spieler wie Rode seit jeher gern in Dortmund gesehen waren. Ein Sven Bender in seiner besten Zeit, Sebastian Kehl, Steffen Freund, Michael Zorc - defensive Mittelfeldspieler, die mehr über die körperliche Härte und die Laufbereitschaft kommen als über technische Fähigkeiten werden von den BVB-Fans fast immer honoriert.
Ich persönlich bin sehr gespannt auf ihn und gehe davon aus, dass er von Tuchel als Stammspieler eingeplant ist.

Rode wird nicht Stamm spielen, solange Weigl und Castro fit sind, wird Rode sich hinten anstellen müssen. Das heißt nicht das er wenig spielen muss, aber an dene 2 kommt er im Normalfall nicht vorbei, da Castro einfach in sachen Technik und Übersicht die Nase deutlich vorne hat und das ist ein Element nach dem Günni Abgang was wir in den meisten Spielen benötigen. Rode ist wenn er fit bleibt und die Dinge umsetzt die Tuchel von ihm will, nen erweiterter Stammspieler, sprich die Castro Rolle bis zum Günni Ausfall von letzter Saison.

Bezüglich dem Spielertypen der gerne gesehen wird, im Grunde ja, aber das Spiel unter Tuchel hat sich verändert, Gott sei Dank verändert, es wird mehr auf Kontrolle und Technik wert gelegt, das dabei auch Spieler ihre Wege gehen müssen, gegen den Ball aggressiv sein müssen, ist klar, aber wenn Rode mit Ball nicht ordentlich performed dann kann er gegen den Ball noch sogut sein, das langt einfach auf hohem Niveau nicht.

Die Zeiten von den reinen Malochern im Pott sind vorbei, wenn der BVB ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielen will und das in Richtung top10 in Europa, dann kommst du mit den Kehls und Benders im zm nichtmehr weit. Hat schon seine Gründe warum Manni nur noch als Iv eingeplant wird, für Tuchel ist er im Dm einfach zu limitiert.

L-james

Allrounder
Gehe bei fast allem mit, aber Götze ablösefrei? Götze kann dieses Jahr gehen für ca. 25 mio, was jetzt keine Wahnsinnssumme darstellt. Kommt er nächstes Jahr, will er mit Sicherheit ein hohes Handgeld. Sehe den Vorteil ein Jahr zu warten hier nur bedingt. Zumal zuletzt zu lesen war, dass Götze hierin einen Rückschritt sieht. Daher glaube ich nicht daran.

Ja wenn Götze jetzt wechselt dann hat sich das Thema eh gegessen. Aber sollte er in München bleiben, dann wäre er nächste Saison ablösefrei und dann ist der BVB mehr als heiß.

Natürlich bekommt Götze nen ordentliches Handgeld, aber am Ende des Tages ist das deutlich billiger als wie wenn man noch über 20 mio Ablöse für ihn zahlen müsste, man muss sich nur noch mit Götze selber einigen und muss keine ekligen Deals mit den Bayern (Hummels-Rode) durchführen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Jap, bei Kovacic komm ich sogar mit Stratos auf einen Nenner.. :D

Hätte ich vor seinem Wechsel zu Real schon extrem gerne beim BVB gesehen, sollte er jetzt tatsächlich für 25 Mio. und das sogar via Leihe + KO auf dem Markt sein, wäre das schon ziemlich bitter, wenn man sich aus BVB-Sicht nicht mit der Personalie beschäftigt. Die Vorrausetzungen des Spielers sind ja analog Bartra und Rode nahezu identisch, weg vom Topklub, sucht Perspektive und Einsatzzeiten, dazu wäre Leihe + KO doch das perfekte Paket für "Sparfuchs" Watzke.

Im Frühjahr 2014 wurde man ja eine ganze Zeit lang mit ihm in Verbindung gebracht, insb. di Marzio war da recht hartnäckig unterwegs....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben