BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
ssssgeeeht los!





Sokratis 4 Captain.:saint:

Habe mir eben noch mal Hightlights vom 4-1 gegen Real angeschaut. Die Kombo Reus, Götze hatte schon was. So viel schlanker war Götze im Übrigen in seiner Prime Season dann auch nicht. Er damals war schon keiner, der Leute aus dem Stand überdribbelt hat. Ich denke die Physis ist aktuell auch nicht wirklich sein Problem. Der Junge braucht Selbstvertrauen und entsprechende Erfolgserlebnisse auf dem Platz. Er versucht in vielen Situation die besondere Lösung zu erzwingen (dribblings). Er hat imo nur sein Gespür für den richtigen Moment verloren. Wenn er zurück kommt, bin ich mir sicher, dass Tuchel ihn in den Beast Mode bekommt. Lieber Götze, als Schürrle oder Bellarabi. Dass eine Kuba Rückkehr von Vereinsseite so kategorisch ausgeschlossen wird, finde ich extrem schade. Bin mir sicher, dass er nächste Saison noch ganz wichtig geworden wäre.

 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Angeblich haben ja mehrere Spieler noch mit Micki gesprochen und er hat ihnen selbst kurz davor nichts erzählt. Ob die zwei unter sich dann ehrlich waren, kann natürlich sein. Ist aber auch egal, wir haben jetzt einen gewaltigen Umbruch und Neustart und sollten uns erstmal darauf freuen (die Ratten kommen eh nicht mehr auf das Schiff zurück)! Und vor allem die nächsten Transfers abwarten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.905
Punkte
113
Hab jetzt heute mehrere Artikel von "Ablegern" ala spox und Co. gelesen, in denen zu vernehmen war, dass Dortmund angeblich Schürrle UND Götze will und den Wolfsburger auch als Lockmittel benutzt um Götze ebenfalls von einem Wechsel zu überzeugen, da beide gute Kumpels seien und gerne gemeinsam bei einem Verein kicken wollen. Jeweils wird die Sport-Bild als "Quelle" genannt, den Orginalartikel konnte ich aber nirgendwo auf die schnelle finden...

Da man sich wohl eh auf die beiden versteift hat, könnte man ja mit dem "Wahrscheinlichkeitsprinzip" argumentieren - holt man beide, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass doch einer eine sportliche Wiedergeburt erlebt und eine deutsche "DFB"-Offensivereihe (Reus - Götze - Schürrle) würde Watzke sicher gefallen...
:saint:

Allerdings würde man wohl Minimum 50 Mio. für beide ausgeben müssen und wäre dann bei Transferausgaben von +/- 110 Mio. - selbst wenn Subotic und Co. noch für einen leichten Überschuss sorgen, kann ich mir eine solche Bilanz unter Watzke nicht ganz vorstellen...

Wird Zeit, dass die WM vorbei ist... Wobei die Herrschaften ja dann noch ihren wohlverdienten Urlaub nehmen müssen und man sicher nicht auf einen Verzicht der beiden ala Ginter/Durm/Grosskreutz anno 2014 "hoffen" kann...
:D

PS: Moussa Sissoko wird jetzt auch genannt, als Spielertyp sicher interessant - finde ihn auf den außen allerdings komplett verschenkt bzw. falsch eingesetzt. Turan hält "sich" mit fragwürdigen Quellen ebenfalls noch in den Medien. Dürfte bei beiden wohl relativ wenig dran sein, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Original-Quelle ist dafür tatsächlich die SportBild, steht in der heute erschienenen Ausgabe. :wavey:

Watzke will keine Transfers für Mondpreise machen, hat er der Bild bestätigt. Also dann wird es in unserer Position schwer werden, demnach müssten wir nicht mal Schürrle bekommen. Ach man... ich will endlich wissen, welche Transfers wir nun noch machen. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
Angeblich hat sich Götze ja urplötzlich doch entschieden es bei Dortmund unbedingt versuchen zu wollen, Herzensangelegenheit und so weiter. Scheinbar hat man ihm bei Bayern oder der NM ein paar Takte erzählt wie das in der nächsten Saison laufen wird, und das wollte er dann scheinbar doch nicht. Da Bayern ihn aber unbedingt abgeben will, und Dortmund ihn nicht wirklich braucht, sollte man schon versuchen das Angebot für ein Jahr vor Vertragsende nicht allzu üppig ausfallen zu lassen. Besonders nicht nach seinen neuerlichen Auftritten und körperlichem Zustand, da hat man genug Munition um ne Zahl (ggf. deutlich) unter 20 als Start zu nennen, besonders nach dem Preis für Rode. Wenn nicht, dann in einem Jahr für lau, das weiss München ja genau. 18-24 wäre für beide Seiten eine gesichtswahrende Grössenordnung, probieren würde ich es aber für 18.

Gleiches gilt für Schürrle. Man braucht ihn nicht, wenn er aber billig genug ist, wäre er einen Versuch wert. Im richtigen System und mit den richtigen Mitspielern die seinen Zug unterstützen kann er schon was, nur halt nicht wenn er 40m laufen soll und dabei noch 3 Gegner ausspielen. Das macht er gerne, kann es nur nicht, weil er dann schnell platt ist und gar nichts mehr hinkriegt. Auch da sollte die Zahl am Ende ne 2 vorne haben, und das Pokern anfangen eher mit ner 1 am Anfang. Für 25 gibt es sicher genug offensive Renner auf dem Markt die nicht gut genug für Barcadrid sind, aber in einem guten System ordentlich aufdrehen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.905
Punkte
113
@LeZonk Götze soll sich umentschieden haben? Wo hört/liest man das angeblich? Ernstgemeinte Frage...

Naja, immerhin nennt die BILD noch Kovacic als angeblichen Plan-B. Wenigstens etwas...
:saint:

...und heute darf hoffentlich mal wieder Guerreiro ran.
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.723
Punkte
113
Irgendwo stand ein Twitter-Plugin, darin war ein Link eingebettet zu nem Online-Artikel. Der war gar nicht mal kurz, und hat lang und breit von angeblichen Gesprächen mit Watzke und/oder Zorc gesprochen. Westdeutsche Zeitung oder so, also nix unseriöses.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Könnte ich mir gut vorstellen, ebenso wie Neven. Beide verhältnismäßig günstig zu haben, beide mit Potenzial, Spieler im erweiterten Stamm bei Liverpool zu sein. Und beide ausgewiesene Lieblinge von Klopp. Und beiden wäre es zu gönnen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Angeblich haben ja mehrere Spieler noch mit Micki gesprochen und er hat ihnen selbst kurz davor nichts erzählt.

Na ja, Spieler die in Dortmund geblieben sind (ja, solche soll es auch geben ;) ) können sich jetzt auch nicht, sofern sie von den Absichten wussten, hinstellen und sagen: "Ha, ha, ich wusste schon lange dass Micky Wechselabsichten hatte, wollte aber unserem Aki einen kleinen Streich spielen und ihn im Audi-Talk auflaufen lassen".

Wäre ja auch eine vertrackte Situation für einen Mitspieler: müsste man solch eine "vertrauensvolle" Info nicht eigentlich doch Watzke melden? Ne klassische Frage für die interne Ethik-Kommision.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.905
Punkte
113
Richtig, damals im CL-Finale, diese bittere Niederlage...
:saint:

Nach den Aussagen von Hummels oder auch Raiola (wobei ich die nicht wirklich für voll nehme, kann aber trotzdem was dran sein), dürften die Abwanderungsgedanken von Mkhitayran schon länger feststehen, bei Gündogan war es ohnehin der Fall und selbst bei Hummels glaube ich eher weniger an die medial veräußerte kurzfristige Entscheidung...

Wenn sie die CL ähm... EL am Ende geholt hätten, hätte sicher jeder der drei, die Chance genutzt mit einem Titel gehen zu können...
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.905
Punkte
113
VfL-Manager Allofs: „Schürrle kann sich Dortmund vorstellen“

Das Thema André Schürrle (Foto) und Borussia Dortmund geht laut der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ in die nächste Runde. Wie die Lokalzeitung berichtet, habe der Nationalspieler, der aktuell mit dem DFB-Team bei der EM in Frankreich weilt, seinem Arbeitgeber VfL Wolfsburg seinen Wechselwunsch zum BVB mitgeteilt.

„André hat uns gesagt, dass er sich das mit Dortmund vorstellen kann“, zitiert die Zeitung VfL-Manager Klaus Allofs. Sowohl der 59-Jährige, als auch Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking sollen mit Schürrle in Frankreich telefoniert haben, beide seien über den Wechselwunsch des Offensivspielers, der in Niedersachsen noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, in Kenntnis gesetzt und hätten mit dem 25-Jährigen über einen möglichen Wechsel gesprochen. Damit ist klar: Die Dortmunder wollen Schürrle, Schürrle möchte nach Dortmund. Laut der Zeitung ist der Poker eröffnet – es geht nun nur noch um die Höhe der Ablösesumme.

Dass sich das Schürrle-Thema unmittelbar nach der EM (endet am Sonntag) klärt, glaubt Allofs nicht. „Das wird uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen und kann sich auch bis Ende August hinziehen“, so der Manager. „Endgültige Klarheit gibt es sowieso erst am 31. August.“ Dann endet die Sommer-Transferperiode.

Der VfL kennt jetzt Schürrles Wechselwunsch. „Aber“, so der Wolfsburger Manager, „wir haben auch darüber geredet, dass seine Entwicklung hier beim VfL in den vergangenen Monaten positiv war. Dieser Aspekt wird in der öffentlichen Betrachtung des Themas dann leider oft weggelassen.“

Derweil berichtet die „Sport Bild“, dass Dortmunds Coach Thomas Tuchel und Schürrle seit einigen Wochen regelmäßig SMS-Kontakt haben, beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Mainz. Intern soll Tuchel auf eine Verpflichtung Schürrles drängen, nachdem der Abgang von Henrikh Mkhitaryan (zu Manchester United) eine erhebliche Lücke in die BVB-Offensive gerissen hat. Der VfL, so das Blatt weiter, rechnet sich nun aus, dass die Dortmunder aufgrund dieser Sachlage bereit seien, für Schürrle tiefer in die Tasche zu greifen, als es der aktuelle Marktwert des Linksaußen hergibt (derzeit 18 Mio. Euro).

Im Februar 2015 hatten die Wolfsburger 32 Millionen Ablöse an den FC Chelsea gezahlt, laut der Zeitung verlangt der VfL sogar eine höhere Ablösesumme – knapp 40 Mio. Euro. Von einer Annäherung sind beide Vereine damit noch weit entfernt – zuletzt soll der BVB knapp 25 Mio. Euro geboten haben.

Also wird Schürrle wohl wirklich ein Dortmunder, das hätte ich echt nicht gedacht. Stellt sich wohl nur noch die Preisfrage und ob Kumpel-Götze wirklich noch eine Option wäre, trotz oder gerade wegen Schürrle...

Allofs fährt eine erfrischende Strategie, alles ausplaudern statt den Ahnungslosen zu spielen, dafür wird direkt mit langen Verhandlungen gedroht - mal was neues.

Auf eine zweite KdB-Causa wird er aber sicher auch keinen Bock haben und Hecking bzw. Tuchel schon dreimal nicht, daher geh ich von einer relativ zeitnahen Einigung aus...

Dann darf Tuchel mal schön beweisen, dass Mkhitayran kein Einzelfall war...
:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.235
Punkte
113
http://cdn-01.belfasttelegraph.co.u...26/AUTOCROP/w620/Liverpool-BVB-Europa-001.jpg

Dieser Tag (14. April) hat doch enorm große Wunden hinterlassen. Einige Abgänge haben bestimmt was mit zu tun.

Auch wenn wir die EL gewonnen hätten, dann wäre das für die Jungs nochmals ein schöner Abschluss gewesen aber sicher nicht ein Grund um in Dortmund zu verlängern, kann ich mir niemals vorstellen.

Das war einfach für den BVB ne Riesenchance diesen EL Titel endlich mal einzumfahren, den hat man sowas von leichtfertig innerhalb von 30 Minuten weggeworfen, das ist das Bittere, aber das wir deshalb Spieler verloren haben, das ist albern, Miki hat bei nem nächstjährigen EL Teilnehmer unterschrieben, allein daran sieht man das die momentan bessere sportliche Lage (EL ManU, CL BVB), nichtmal für den BVB gesprochen hat, deshalb hätte ein geholter Titel auch nix verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben