BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
...bei KdB haben sich die Jungs an der Stamford Bridge damals bestimmt auch anständig "gekringelt" vor Lachen.
:saint:




;)

Komm schon tibo.
Bei de Bruyne war ein Mourinho noch da und die beiden kamen nicht wirklich miteinander klar.
Schürrle war schon damals den Preis der von Chelsea gezahlt wurde eher nicht wert und das was Wolfsburg dann gemacht hat war noch mal ein Zückerli oben drauf.

Oder willst du mir ernsthaft sagen das Schürrle für über 30 Mio ein tolles Ding für einen Dortmund Fan sein soll? ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich hat AS seine Limits, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. AS ist 25 Jahre alt und hatte zwar nicht das beste Jahr, aber war immerhin immer noch bei der EM dabei, vor nicht allzu langer Zeit war er noch bei Chelsea. Über 30 finde ich auch zu viel, aber die Preise haben sich einfach geändert ( siehe Rode). 25 wäre ein normaler Preis für AS, mehr würde ich aber nicht bezahlen.

Gemessen am zweit verrücktesten Transfer ist der verrückteste Transfer nicht mehr so verrückt.
Guerreiro 12 Mio, Dembele 15 (mit Boni),...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich hat AS seine Limits, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. AS ist 25 Jahre alt und hatte zwar nicht das beste Jahr, aber war immerhin immer noch bei der EM dabei

Durm war auch bei der EM dabei... Oder Großkreutz. Oder Podolski...

EDIT: WM
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was Schürrle wert ist, hängt a) von seinen Fähigkeiten im entsprechenden System, b) von seinen reinen Fitness-Werten und c) seinen fussballerischen Basics ab. Mourinho ist nunmal nicht DER Gradmesser für das Gesamtpaket, er hat mit Chelsea teilweise grottenmässigen Müllfussball mit Abwehrzement und DEM einen Konter spielen lassen. Er wurde ja nicht gegangen weil er so eine brutal geniale Mannschaft hinterlassen hat, die jeden Gegner mit ihrer Taktik und Execution gegen die Wand gespielt hat.

b und c kann man im Probetraining messen oder beurteilen, a muss man als Trainer einfach einschätzen. Und da Tuchel Schürrle kennt, weiss er wohl recht genau was er in der Richtung kann. Immobile kam als Torschützenkönig und "konnte" plötzlich "nix". Hat er die Mafia die Torhüter erpressen lassen, oder wie hat er die Tore gemacht ? Man sollte mal abwarten was Tuchel aus Schürrle herausholt, dann kann man immer noch meckern. Götze kam als Supermann zu Bayern und ist da jetzt schlechter als Toni Polster mit 50, wie hat er das vorher denn hinbekommen ?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Was Schürrle wert ist, hängt a) von seinen Fähigkeiten im entsprechenden System, b) von seinen reinen Fitness-Werten und c) seinen fussballerischen Basics ab. Mourinho ist nunmal nicht DER Gradmesser für das Gesamtpaket, er hat mit Chelsea teilweise grottenmässigen Müllfussball mit Abwehrzement und DEM einen Konter spielen lassen. Er wurde ja nicht gegangen weil er so eine brutal geniale Mannschaft hinterlassen hat, die jeden Gegner mit ihrer Taktik und Execution gegen die Wand gespielt hat.

b und c kann man im Probetraining messen oder beurteilen, a muss man als Trainer einfach einschätzen. Und da Tuchel Schürrle kennt, weiss er wohl recht genau was er in der Richtung kann. Immobile kam als Torschützenkönig und "konnte" plötzlich "nix". Hat er die Mafia die Torhüter erpressen lassen, oder wie hat er die Tore gemacht ? Man sollte mal abwarten was Tuchel aus Schürrle herausholt, dann kann man immer noch meckern. Götze kam als Supermann zu Bayern und ist da jetzt schlechter als Toni Polster mit 50, wie hat er das vorher denn hinbekommen ?

Das ist ja worauf alle so gespannt sind bei Tuchel. Eine der wenigen Bereiche wo er noch Leistung schuldig ist, Spieler die er möchte auch beim BVB zum laufen zum bringen, bzw. gutes Händchen bei Transfers zum haben.

Tuchel kann entweder nach dieser Transferperiode das Vetrauen ins unermessliche steigern oder aber er ist sowohl bei Watzke/Zorc als auch den Fans bezüglich Transfers so ziemlich durch.

Park war Notfallkauf ohne Risiko als backup für Schmelle, hatte aber 0,0 das Zeug für den BVB, das kann man nicht richtig in die Wertung mit reinnehmen, aber sowohl Rode als auch Schürrle werden dies aber.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ja worauf alle so gespannt sind bei Tuchel. Eine der wenigen Bereiche wo er noch Leistung schuldig ist, Spieler die er möchte auch beim BVB zum laufen zum bringen, bzw. gutes Händchen bei Transfers zum haben.

Tuchel kann entweder nach dieser Transferperiode das Vetrauen ins unermessliche steigern oder aber er ist sowohl bei Watzke/Zorc als auch den Fans bezüglich Transfers so ziemlich durch.

Park war Notfallkauf ohne Risiko als backup für Schmelle, hatte aber 0,0 das Zeug für den BVB, das kann man nicht richtig in die Wertung mit reinnehmen, aber sowohl Rode als auch Schürrle werden dies aber.

Mal abgesehen von den Ablösesummen bin ich immer noch erstaunt, welche Spielertypen Tuchel da so unbedingt ins Boot holen wollte. Bei Bartra, Dembélé, Mor, Guerreiro, Merino und Götze ist das ja selbsterklärend. Das sind alles Typen, an deren Spielweise man auch Bedarf hatte, zudem alle mit weiterem Entwicklungspotential. Auch im Unterbau hat man ja entsprechend eingekauft: mit U17-Nationalspieler Baxmann (Werder) kam ein Offensivallrounder, mit Bartsch aus Nürnberg ein spielender Stürmer und mit Mangala ein sehr spielstarker 6er (jetzt kommt ja noch der französische IV Diatta (18) aus Caen, aber den kenne ich nicht). Das passt alles genau zur Spielphilosophie der letzten Saison und normalerweise würde ich das als klares Zeichen dafür sehen, dass man eben diesen Weg konsequent fortführen und im Club etablieren will.
Rode und Schürrle aber passen für mich so gar nicht dazu. Schürrle ist schnell und dynamisch, brauch aber Platz, Rodes Stärken liegen in Physis und Balleroberung, nicht so sehr im gepflegten Passspiel oder der Übersicht. Das sind doch viel eher klassische Umschaltspieler, die ich mir gut bei Klopp hätte vorstellen können, bei Tuchel aber eigentlich gar nicht. Ich bin gespannt, wie er die im System einbinden will oder ob Tuchel wieder ein Stück vom Ballbesitzfußball abrückt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Götze soll lt. Kicker der Gündogan-Nachfolger werden, also nicht für die Halbposition sprich Mkhitaryan eingeplant sein (das würden dann wohl in erster Linie Schürrle bzw. Dembele übernehmen). Bin ich mal gespannt....
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Götze soll lt. Kicker der Gündogan-Nachfolger werden, also nicht für die Halbposition sprich Mkhitaryan eingeplant sein (das würden dann wohl in erster Linie Schürrle bzw. Dembele übernehmen). Bin ich mal gespannt....

Das wäre doch total absurd. Wer bitte glaubt denn das Götze plötzlich von der 6 oder 8 das Spiel aufbaut? Kicker mal wieder...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
So ganz absurd ist die Idee doch gar nicht. Götze hat - wenn in Form - durchaus ein ähnliches Skillset wie Gündogan: beide können dribbeln, haben ein gutes Auge für den Nebenmann, ne starke Technik, einen guten Torabschluss...und beide sind im Defensiv-Zweikampf keine Spezialisten.
Da es den klassischen Zehner bei Tuchel kaum noch geben wird, fände ich das ein spannendes Experiment.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das wäre doch total absurd. Wer bitte glaubt denn das Götze plötzlich von der 6 oder 8 das Spiel aufbaut? Kicker mal wieder...

Meines Wissens nach hat Gündogan im 4-1-4-1 eher keine Position gespielt, die weiter hinten gelagert ist. Vielmehr agiert er mehr auf der Höhe der offensiveren 4er-Reihe, auf der Halbposition. Da könnte ich mir Götze auch sehr gur vorstellen, auch wenn er etwas andere Fähigkeiten mitbringt. Insofern würde ich schon sagen, dass Götze Gündogans Platz im 4-1-4-1 einnehmen könnte, eben nur mit einer anderen Interpretation. Soll heißen: nur weil jemand der Nachfolger ist, heißt das doch nicht, dass er den Stil genauso spielen soll wie der Vorgänger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
So ganz absurd ist die Idee doch gar nicht. Götze hat - wenn in Form - durchaus ein ähnliches Skillset wie Gündogan: beide können dribbeln, haben ein gutes Auge für den Nebenmann, ne starke Technik, einen guten Torabschluss...und beide sind im Defensiv-Zweikampf keine Spezialisten.
Da es den klassischen Zehner bei Tuchel kaum noch geben wird, fände ich das ein spannendes Experiment.

Grundsätzlich sehe ich das auch so (finde aber, dass Gündogan besser dribbelt und Götze einen sehr viel besseren Abschluss als er hat). Götze hat ja auch schon auf der 8 gespielt, z.T. auch richtig gut.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Gemessen am zweit verrücktesten Transfer ist der verrückteste Transfer nicht mehr so verrückt.
Guerreiro 12 Mio, Dembele 15 (mit Boni),...

Dembele ist für mich einfach ein brutales Schnäppchen. Man muss nur die Ablösesummen von ähnlich talentierten Spielern vergleichen z.B: Martial und Sanches.

Für Guerreiro hat man auch den denkbar günstigsten Zeitpunkt der Verpflichtung gewählt. Der würde jetzt garantiert nicht mehr unter 30 Millionen den Besitzer wechseln.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
und beide sind im Defensiv-Zweikampf keine Spezialisten.

In der Kategorie ist selbst Günni 2 Klassen besser als Götze. Götze ist in meinen Augen ein purer Offensivspieler. Wenn Götze in einem Spiel nach vorne nicht funktioniert hat er doch Null Impact auf dem Platz. Selbst ein Reus hat in der Phase der Saison, als nach vorne nichts ging,ordentlich nach hinten gearbeitet. Sowas kann man von Götze nicht wirklich erwarten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
So ganz absurd ist die Idee doch gar nicht. Götze hat - wenn in Form - durchaus ein ähnliches Skillset wie Gündogan: beide können dribbeln, haben ein gutes Auge für den Nebenmann, ne starke Technik, einen guten Torabschluss...und beide sind im Defensiv-Zweikampf keine Spezialisten.
Da es den klassischen Zehner bei Tuchel kaum noch geben wird, fände ich das ein spannendes Experiment.

einen guten Torabschluss?

Sind wir jetzt bei Ilkay schon in der "Früher war alles besser" Phase?
Wenn man dem Spiel von Ilkay etwas ankreiden musste dann die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Ilkay war der Prototyp eines Spielers der alleine vor dem Torwart platziert auf eben diesen schießt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Götze kann die Kagawa-Rolle (letzte Saison halblinks), aber nicht die Gündogan-Rolle. Der Kicker spinnt.

Edit: das System wird eh anders aussehen, aber eine 8er muss für Götze extrem individuell interpretiert werden, damit es passt und wird nicht gehen hochklassige Gegner genutzt werden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
einen guten Torabschluss?

Sind wir jetzt bei Ilkay schon in der "Früher war alles besser" Phase?
Wenn man dem Spiel von Ilkay etwas ankreiden musste dann die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor
Ilkay war der Prototyp eines Spielers der alleine vor dem Torwart platziert auf eben diesen schießt.

"Guter Torabschluss" ist ja nicht gleichbedeutend mit "allein vor dem Tor kaltschnäuzig sein". Ilkay hat einen ganz guten Distanzschuss und konnte sich auch im Strafraum immer mal wieder als nachrückender Spieler in Schussposition bringen und abschließen. Dazu die Stärke bei Freistößen.
Davon ab: wieviele Situationen gab es denn, wo er allein vor dem Torwart aufgetaucht ist und diesen angeschossen hat?
Nur weil ein Spieler aufgrund seiner Position nicht SO viele Tore schießt, muss er nicht gleich abschlussschwach sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Der Wechsel von Neven Subotic zu Middlesbrough ist gescheitert. Offenbar hat es Probleme beim Medizincheck gegeben.

But Subotic’s move, thought to be around the £8m mark, has collapsed and it is unlikely that it will be revived, The Northern Echo can reveal.

The 27-year-old is known to have undergone a medical ahead of completing a move and there are suggestions that the deal may have hit complications on that front. However, there has been no confirmation on what has happened. What is clear is that the chances of Subotic turning out in the Premier League wearing a Middlesbrough shirt next season have ended barring a huge rethink.
http://www.thenorthernecho.co.uk/sp...r_from_Dortmund_to_Middlesbrough_breaks_down/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben