BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Naja, ich sehe aktuell ziemlich wenig "Premiumlösungen" auf dem Markt - das wäre mein Problem... "Nur" mit Supertalenten wird es halt dann irgendwann auch schwierig in 3 Wettbewerben, Jungs wie Auba oder auch Reus, der ja auch fehlt - sind da mMN schon wichtig, alleine was Standing etc bei der gegnerischen Defensive angeht usw...

Außerdem müsste der Nachfolger dann halt wirklich sitzen, auf eine B/C-Lösung hätte ich so gar keinen Bock...

Dass ich mit einem Abgang von Auba grundsätzlich kein Problem habe/hatte, dürfte ja bekannt sein - aber den aktuellen Zeitpunkt fände ich eben nicht so pralle...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Da schließe ich mich nbatibo an. Wir haben doch gar keine Not, Auba jetzt zu verkaufen. Der Bursche hat noch 4 Jahre Vertrag, der bringt auch nächstes Jahr noch einen Haufen Kohle. Und er passt offenbar menschlich sehr gut rein beim BVB und spielerisch wirkt er jetzt auch nicht gerade wie ein Fremdkörper. Die passendere Lösung, die verfügbar ist, an genauso vielen Toren beteiligt ist und unter 50 Mio. kostet, möge man mir zeigen.

Gute Nachricht übrigens für Leute wie mich, die viel für Nuri Sahin übrig haben:
Nuri Sahin will bei Borussia Dortmund bleiben: "Ich bin sehr glücklich in Dortmund," sagte er Sport360. Die Gerüchte um seine Person nimmt er nicht zu ernst: "Gestern war es Galatasaray, morgen ist es Florenz - das ist normal im Fußball." Sein Fokus liegt zukünftig auf dem BVB: "Ich bin wieder gesund. Ich werde jetzt die EM beenden und dann wird meine ganze Konzentration auf den BVB gerichtet sein."
Quelle: spox.com

Ich hoffe, dass er nächste Saison mal verletzungsfrei bleibt und die komplette Vorbereitung mitmachen kann. Dann wird sich zeigen, ob er der Mannschaft noch helfen kann (ich sehe das so). Ist das der Fall, haben wir einen absoluten Führungsspieler mehr auf dem Platz.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
Wie wäre denn ein Tausch Mickey gegen Rooney. ? :D
done.

Auch wenn es Max nicht erfreuen wird, wir müssen 1. United melken so gut wie es irgendwie geht und 2. Ersatz finden. Bis beide Voraussetzungen erfüllt sind, kann es aber noch dauern. :panik:
Ersteres hab ich auch nie bezweifelt ... verständlich aus BVB-Sicht und United lässts ja auch mit sich machen. Wir zahlen am Ende sicher 40+ ... ich hab mich damit abgefunden, dass die Verhandlungen von United immer so aussehen. Letzteres ist natürlich auch verständlich, nur hoffe ich, dass sich das Mkhitaryan-Thema nicht ewig hinzieht.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Gratulation an @nbatibo für den Threadtitel.
Der große schwarz-gelbe Umbruch findet offensichtlich wirklich statt, viel größer als ich es erwartet hatte.
Bin unglaublich gespannt wie sich diese neuformierte -überwiegend aus großen Talenten bestehende- Mannschaft
im nächsten Jahr schlagen wird.
Unabhängig von der Tatsache ob Auba und/oder Mikki den Verein auch noch verlassen wird das für den Trainer
die Probe aufs Exempel, da kann er zeigen was in ihm steckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Ich hoffe, dass er nächste Saison mal verletzungsfrei bleibt und die komplette Vorbereitung mitmachen kann. Dann wird sich zeigen, ob er der Mannschaft noch helfen kann (ich sehe das so). Ist das der Fall, haben wir einen absoluten Führungsspieler mehr auf dem Platz.

Nuri muss dann halt nur mal anfangen auch mehr im Spiel beizutragen als nur Querpässe. Er spielt nur auf Sicherheit, da waren in der Rückrunde bei einigen Partien überhaubt keine vertikalen Dinge dabei, alles nur sofort quer, der hat nichtmal geguck ob er nach vorne spielen kann.

Weigl ist jetzt auch nicht dafür bekannt, aber selbst der schaut aus wie Messi mit Tempo auf der Posi neben einem Nuri. Der 6er muss auch nicht ständig Vertikalbälle spielen, aber diese teilweise Verweigerungen von Sahin und dieser Hochsicherheitsfußball in einem lahmen Tempo, das gucke ich mir nicht oft an.

Wenn Sahin aus sich herausgeht und sich einbringt und auch flache Bälle, nicht nur hohe, mal mit zum Tempo beiträgt, dann ist alles gut, nur bezweifle ich irgendwie das er das auf einmal umsetzten wird, aber ich lass mich überraschen.

Für mich ist nur klar, mit dem niedrigen Verarbeitungs - und Passtempo und keinerlei Vertikalaktionen wird er nicht viel spielen, so hat er gegen Weigl und vll. dann auch Merino keinerlei Chancen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Ersteres hab ich auch nie bezweifelt ... verständlich aus BVB-Sicht und United lässts ja auch mit sich machen. Wir zahlen am Ende sicher 40+ ... ich hab mich damit abgefunden, dass die Verhandlungen von United immer so aussehen. Letzteres ist natürlich auch verständlich, nur hoffe ich, dass sich das Mkhitaryan-Thema nicht ewig hinzieht.

Wenn United seinem Ruf wieder gerecht wird, wird man sich mit ihnen denke auch relativ schnell einig sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ohne jeglichen Ersatz in Aussicht zu haben den Transfer vollzieht. Daher wird es wohl leider noch relativ lange dauern, bis Klarheit herrscht.

Hummels, Gündogan, Micki tauschen gegen Bartra, Rode, Schürrle :panik: Dann müssten wirklich alle Talente komplett und schnell einschlagen.

Auf die SkySports Meldung gebe ich rein gar nichts. Dieser Sender hat die ganze Auba Geschichte erfunden und reizt es bis zum bitteren Ende aus. Dieses Jahr ist kein Ersatz in Sicht, wir brauchen das Geld nicht, bekommen nächstes Jahr genauso viel und haben schon wahrscheinlich drei Topspieler die gehen... Wenn überhaupt könnte ich mir einen Deal mit Real vorstellen, wenn man Morata überzeugen könnte direkt hier her zu kommen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Yo, das mein ich ja mit Ersatz. Morata oder schon eine andere "entwickelte" Lösung. Und nur weil Yarmolenko mit der Ukraine abkackt ist er kein schlechterer Spieler als vorher. Ist sogar gut. Sein Marktwert geht so runter.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich sehe auch keine großen alternativen Soforthilfen zu Auba. Glaube auch, dass an der Sache 0,00% dran ist. Man hat aktuell genug Baustellen.

Transfergerüchte sind halt ein eigener Markt geworden. Da tummeln sich, neben unterbezahlten Praktis die Content für die diversen Sportportale generieren müssen, eben auch eine Menge Pseudoinsider, die ihren Followern auch gerne exklusiven Shiit präsentieren möchten und müssen. Bei dem ganzen Unsinn, den einige da verzapfen, passiert es dann versehentlich auch mal, dass einer dieser Insider recht behält und seinem Ruf wieder alle Ehre macht. Die Trefferquote der meisten hält sich bei diesem Gieskannenprinzip allerdings in überschaubaren Grenzen. Dazwischen gibt's halt auch immer öfter Lecker- Bullshit für die Getreuen. Gerade Auba ist/ wird aufgrund seiner tollen Saison und des Vermarktungspotentials bis zum Ende des Transferfensters ein beliebtes Opfer sein und bleiben. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen.

Aber Fakt ist:
Man hat bereits zwei/ drei Leistungsträger abgegeben, man hat keine bzw. es gibt keine Alternativen auf dem Markt, man braucht die Kohle nicht und der Spieler hat noch 4 Jahre (!!!) Vertrag.

Und diejenigen, die meinen dass dies eine einmalige Gelegenheit ist noch mal richtig Kohle mit dem Jungen zu machen, sollte auch klar sein, dass Geld alleine auf dem Konto auch nichts bringt.
Die ganze Diskussion um Aubas Tuchelsystem fit ist mir eh zu vorurteilsbehaftet und subjektiv. Er hat in diesem System ein starke Saison gespielt und mit Nichten nur von Vorlagen seiner Mitspieler gelebt. Er hat viele starke Aktion gehabt und bestimmte Situation Systemgetreu aufgelöst. Er hat mehrfach bewiesen, dass er mehr drauf hat als schnell von der einen zur anderen Seite zukommen (Abschluss, Offensives Kopfballspiel)

Welcher Stürmer, der verfügbar ist, passt denn besser und wieso passt er besser? Welche argen Defizite haben Auba denn daran gehindert nicht 40 Tore in einer Bulisaison zu machen? Ein versprungender Ball, ein missgeglücktes Anspiel passiert ihm nicht exklusiv. Gerade letzteres ist fast schon ein Signature von Ibra geworden. Und Morata soll genau weshalb so perfekt zu Tuchel passen? Sorry, vor zwei Monaten war Morata noch der, der es nicht gepackt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Guerreiro fehlte angeschlagen und Mor bzw. die Türkei muss sich dank der Italiener verabschieden... Schade...
:(

Das Seferovic-Ding ist hoffentlich ein schlechter Scherz...
o_O
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
Auch die Bild berichtet jetzt, dass United das Angebot erhöht hat und Watzke umschwenken könnte.

Das Ganze ist so durchschaubar, dass es fast schon weh tut. Dortmund wird sich noch ein bisschen zieren und öffentlich zur Schau stellen, wie sehr man doch um den Spieler kämpft. United wird noch mal zwei Milliönchen drauflegen und Watzke wird sich rausreden, dass man bei den bekloppten Engländern mit ihrem TV-Geld einfach nicht nein sagen konnte. Vorhang. Wenn man dieses lustige Kabuki-Theater ein bisschen beschleunigen könnte, hätte ich nichts dagegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Mkhitayran für +/- 40 Mio. nach Manchester ziehen lassen um Schürrle für +/- 30 Mio. nach Dortmund zu lotsen, wäre nochmal ein böser Tritt in die Magengegend, dazu eben noch das etwas merkwürdige Rode-Ding...

Da sollte Tuchel schon einen deftigen Masterplan in der Tasche haben und die junge Garde so gut es geht explodieren, am besten alle zusammen (Pulisic, Dembele, Merino, Mor)
:saint:

...oder die Kohle direkt nach Lille bzw. Madrid schicken um Kovacic und Boufal einzutüten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Vielleicht täusch ich mich aber ich glaub nicht das die Kids im ersten Jahr ein konstantes topcard spielen . Und wenn die es tun sind die in 2 Jahren auch weg . Der bvb braucht Spieler die mal ein Team auf 5 Jahre stellen . Wenigstens die Basis .
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Mkhitayran für +/- 40 Mio. nach Manchester ziehen lassen um Schürrle für +/- 30 Mio. nach Dortmund zu lotsen, wäre nochmal ein böser Tritt in die Magengegend, dazu eben noch das etwas merkwürdige Rode-Ding...

Da sollte Tuchel schon einen deftigen Masterplan in der Tasche haben und die junge Garde so gut es geht explodieren, am besten alle zusammen (Pulisic, Dembele, Merino, Mor)
:saint:

...oder die Kohle direkt nach Lille bzw. Madrid schicken um Kovacic und Boufal einzutüten...

Ich bin bei Schürrle ziemlich positiv das der hier nicht aufschlagen wird, da Allofs weiterhin noch was von Schürrle hält, dieser auch Freifahrtschein bei Jogi hat und somit der Eindruck vermittelt wird, der kann kicken auf höchstem Niveau.

@Roy Jones, man muss es jetzt nicht übertreiben, bis zu dieser Saison haben alle Spieler bisauf vll. Kagawa ne längere Entwicklung genommen und sind nicht gleich sofort gewechselt, bei den Jungen gibt es sehr viel Luft bezüglich Gehalt usw., die sind alle noch so jung das man jetzt nicht anfangen muss gleich nach 2 Jahren Panik zum schieben. Kann mir vorstellen das Jungs wie Dembele, Merino oder Mor nach 2 Jahren erstmal zu deutlich besseren Bezügen verlängern und dann nach weiteren 2-4 Jahren den Verein verlassen. Dann wären sie immernoch irgendwo zwischen 23 und 25 Jahre alt.

Welcher unter 22 Jahren ist denn vom BVB gewechselt? Das war wegen der AK nur Götze, hinzu kommt das der BVB mittlerweile bis zu 10 mio für Leistungsträger an Gehalt zahlen kann, das ist ein Packet was für junge Spieler die noch relativ weit unten stehen in diesen Bereichen mehr als ein Pfund.

Heißt natürlich nicht das die ne Ewigkeit hier bleiben werden, aber man muss es nicht übertreiben mit 2 Jahren. Abgesehen davon gehe ich davon aus das mindestens 1-2 sofort abgehen werden, z.b. Dembele könnte ich mir sehr gut vorstellen, andere werden länger brauchen, kann man so nicht sagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist es so, dass ein junger Spieler, der sofort durch die Decke geht, Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich zieht. Aber das Problem hat Dortmund ja nicht exklusiv. Da geht es halt dann darum, klug zu verkaufen und klug wieder einzukaufen. Pauschal 2 Jahre würde ich aber auch nicht sagen, das hängt an Vertragslaufzeit, Marktsituation und Entwicklung des Vereins. Natürlich gibt es attraktivere Adressen, aber der BVB ist nun wahrlich kein hässliches Entlein, was Gehalt, sportliches Umfeld und Perspektive angeht. Wer außer den Top 5 weltweit hat denn die Garantie, seine Stars fast immer halten zu können?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Darüberhinaus machen mir die Jungs wie Dembele oder Mor nen enorm vernünftigen Eindruck, das zeigte schon die Geschichte mit Dembele, der ja auch hätte überall anderst hingehen können.

Die Jungs werden nicht ne Ewigkeit hier bleiben, wenn sie die top5 Vereine anklopfen + vll. der ein oder andere Engländer zwischen 5 und 15 (Europaweit), aber ich schätze die Jungs nicht so ein, das sie mit 20,21 Jahren sofort zu Barca oder Real wechseln. Sagte ja schon, mit 23-25 siehts dann vermutlich anderst aus, wichtig ist für nen 21 Jährigen der nen absoluter Shootingstar ist, erstmal finanziell gut entschädigt zu werden und optimale Entwicklung und das kann mittlerweile beides vom BVB erfüllt werden, vor 5 Jahren war das noch nicht ganz der Fall.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
Langfristiges Ziel von dieser Vorgehensweise (Talente billig einkaufen und teuer verkaufen) ist ja wohl, dass der BVB stetig sein Vermögen vergrößert, um irgendwann zumindest Gehalt-technisch mit Bayern und Co. mithalten zu können.
Andererseits darf man aber auch nicht die Ziele Meisterschaft und CL-Titel aus den Augen verlieren.
 
G

gosy

Guest
Ich bin bei Schürrle ziemlich positiv das der hier nicht aufschlagen wird, da Allofs weiterhin noch was von Schürrle hält, dieser auch Freifahrtschein bei Jogi hat und somit der Eindruck vermittelt wird, der kann kicken auf höchstem Niveau.

@Roy Jones, man muss es jetzt nicht übertreiben, bis zu dieser Saison haben alle Spieler bisauf vll. Kagawa ne längere Entwicklung genommen und sind nicht gleich sofort gewechselt, bei den Jungen gibt es sehr viel Luft bezüglich Gehalt usw., die sind alle noch so jung das man jetzt nicht anfangen muss gleich nach 2 Jahren Panik zum schieben. Kann mir vorstellen das Jungs wie Dembele, Merino oder Mor nach 2 Jahren erstmal zu deutlich besseren Bezügen verlängern und dann nach weiteren 2-4 Jahren den Verein verlassen. Dann wären sie immernoch irgendwo zwischen 23 und 25 Jahre alt.

Welcher unter 22 Jahren ist denn vom BVB gewechselt? Das war wegen der AK nur Götze, hinzu kommt das der BVB mittlerweile bis zu 10 mio für Leistungsträger an Gehalt zahlen kann, das ist ein Packet was für junge Spieler die noch relativ weit unten stehen in diesen Bereichen mehr als ein Pfund.

Heißt natürlich nicht das die ne Ewigkeit hier bleiben werden, aber man muss es nicht übertreiben mit 2 Jahren. Abgesehen davon gehe ich davon aus das mindestens 1-2 sofort abgehen werden, z.b. Dembele könnte ich mir sehr gut vorstellen, andere werden länger brauchen, kann man so nicht sagen.




Vielleicht hast du recht aber 10 mio zahlt der bvb doch für die top 3 oder wer verdiente da soviel ? Wenn dembele. Nach 3 Jahren geht der und macht den nächsten Schritt das muss nicht Barca sein. Die junge heut haben doch alle ne letzte Detail . Aber das ist Zukunftsmusik . Ich bin gespannt auf die ersten Auftritte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben