BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Es sind aber 40 Mio und keine 25. Außerdem glaube ich nicht, dass Micky hier vernünftig Leistung bringen würde, wenn er bleiben müsste.

Glaubst du ernsthaft, dass ein Profi wie Miki innerhalb eines Jahres vorsätzlich die Chance verspielt, danach zu einem Top-Club zu wechseln? Das würde ähnlich werden wie bei Lewandowski, ein Jahr knallgas und dann ohne Probleme zum neuen Club.

40 Millionen klingen natürlich besser als 25, aber ich glaube noch nicht wirklich daran, dass es am Ende so viel wird. Wie @Max Power schon berichtete, liefern die Engländer ganz andere Zahlen und Watzke will seinen Ruf wahren. Und selbst wenn, dann wären es 40 Millionen auf der Habenseite und potenzielle Millionengräber wie Schürrle auf der anderen Seite.
Supergau wäre dann, wenn man ohne ihn die CL verpasst nächstes Jahr, das würde direkt einen großen Teil der Einnahmen wieder auffressen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Kernaussage:

Braucht man das Geld? Klares Nein, gerade weil im Moment es keinen gleichwertigen Ersatz auf dem Transfermarkt gibt.
Braucht man den Spieler für das Jahr? Klares Jahr, auch aus oben genanntem Grund.

Wieso also verkaufen? Dortmund ist nicht mehr das Dortmund vor 10 Jahren, 25 Millionen einfach zu nehmen nur um sie zu haben macht überhaupt keinen Sinn.

Meinst du Heno? Ich glaube da spielt sehr stark die Teamchemie mit. Heno hatte ja schon vor Monaten seine Wohnung in Dortmund gekündigt, er ist ein Sensibelchen und Watzke ist der Idiot der Heno öffentlich für seinen nicht geschossenen Elfmeter kritisiert hatte. Rückhalt in der Familie sieht anders aus. Nichts gegen Kritik in der Familie, öffentlich ist das aber sowas von beschissen. Den hatte er in Dortmund nur von Tuchel und seinen Teamkameraden gespürt, kann ich schon verstehen das das Sensibelchen dann angefressen ist.

Jetzt wird es halt extrem bitchy, nicht zu vergessen das er den krassesten Berater des Weltmarkts hat der wohl wahrscheinlich Mikhy in einem größerem Coup nach Manchester bringen möchte um noch ordentlich für Ibra und Pogba Geld einzusacken.

Wenns nach mir geht würde Watzke vor die Tür gesetzt um ein Zeichen zu setzen und die Professionalität wird noch eine Stufe erhöht Richtung Atletico und Sevilla. Leider wird in Deutschland aber zu sehr nach kurzfristigen Erfolgen geguckt anstatt mal zu schauen was nachhaltig und professionell da gemacht wird. Wenn der BVB aber mal zu Teams aufschliessen möchte die Weltklassespieler halten können dann müssen sie einfach mal die das Level der Schaltzentrale erhöhen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
naja, ein Watzke wird in Dortmund sicherlich nicht einfach vor die Tür gesetzt, immerhin ist er der Vater der Dortmunder Wiederauferstehung und in dem Hinblick hat man, auch langfristig, großartige Arbeit geleistet.

Watzke scheint aber in letzter Zeit ein wenig selbstgefällig geworden zu sein. Kann mir vorstellen, dass er in den nächsten Jahren von sich aus zurücktritt, wenn ein geeigneter Kandidat parat steht.
Die Anforderungen der Fans sind in Dortmund auch extrem, man will quasi Weltfußball in einer familiären Atmosphäre wie in der Kreisklasse sehen.
Auch das was ich hier kritisiere ist alles meckern auf höchstem Niveau. Ich habe einfach das Gefühl, dass Watzke in seinen Aktionen immer noch zu sehr auf Sicherheit pocht, obwohl die längst erreicht ist und man sich durchaus mal etwas größeres erlauben könnte. Und dazu gehört dann auch, im Zweifel mal 40 Millionen für eine Saison Mikhitaryan zu bezahlen, wenn kein geeigneter Ersatz in Sichtweite ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113
Wir sind irgendwie in einer komischen Situation durch unsere ganzen Talente in der Offensive. Wie plant man, wenn wichtige Kaderplätze an Pulisic, Dembele und Mor gehen? Muss man da theoretisch davon ausgehen, dass mindestens einer den Durchbruch schafft und Stammspieler/Leistungsträger sein kann? Theoretisch hätte man dann mit Reus und einem der 3 zwei Stammspieler und die anderen beiden wären ordentliche Joker/Rotationsspieler.
Holt man jetzt einen absoluten Kracher, ist theoretisch kein Vorbeikommen an Reus und jenem Kracher. Vielleicht will man eine solide Lösung (Kuba, Bellarabi, Götze, Schürrle), die man aber im Best Case relativ einfach hinter zB Dembele auf die Bank setzen kann.

Am Sinnvollsten erscheint mir nach wie vor der Gündogan Ersatz. Einer der Kategorie Torres wäre klasse. Was auf dem Flügel passiert, wayne... Hauptsache nicht zu viel Kohle für einen wie Schürrle ausgeben. Die Klasse Schürrle zu einem günstigen Preis wäre vielleicht gar kein Weltuntergang.

Bürki - Pische, Sokratis/Bender/Bartra/Ginter, Guerreiro - Weigl, X, Reus, Shinji, Dembele - Auba
Das ist ein bomben Team. Aber bitte nicht mit Castro oder Rode statt X. Wenn man mit Merino oder so gamblen will, ok. Dann hätte man da eine ähnliche Situation, wo man hofft, die solide Lösung Castro/Rode vom Talent verdrängen zu können.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Kommt Kuba nicht eigentlich auch wieder zurück? Der könnte nach der geilen EM ja auch wieder ne Rolle spielen. Da wäre man auf den Außenbahnen ohne Schürrle mehr als gut unterwegs.

Und daher sag ich, wie ich schon mal die Tage geschrieben habe - wozu einen Schürrle oder einen Götze oder einen Bellarabi für zig Millionen Euro holen, wenn man einen Jakub "Kuba" Blaszczykowski hat.

Kuba war letzte Saison an Florenz ausgeliehen - Florenz hatte eine Kaufoption (die lag bei 6 Millionen Euro) - hat sie aber nicht gezogen, sodass die 1-Jahresleihe zum 30.06.2016 endet und Kuba ab 01.07.2016 Spieler vom BVB ist...

Ich hoffe, dass die drei Herren, Watzke, Zorc und vorallem Tuchel nicht auf die Idee kommen, ihn bis zum 31.August zu verkaufen (eine nochmalige Leihe kann ich mir nicht vorstellen).

Kuba ist so einer, der in unserem Team fehlt - Kuba gibt immer alles, wenn er spielt - von der ersten bis zur letzten Minute. Kuba ist unser "Kampfschwein" - so einen brauchen wir in der Truppe und Kuba kann vorallem die jungen Spieler, die geholt worden sind für die Außenbahn-Offensive (Dembélé, Mor...) führen und ihnen helfen.

Spielerisch kann es Kuba nämlich immer noch - das hat die bisherige EM gezeigt und menschlich ist einfach nur top - total bescheiden, überhaupt nicht abgehoben, total lieb und sympathisch - aber aufm Platz gibt er zu 100 Prozent, ach was, zu 1909 Prozent alles für den Verein.

Also wenn der BVB Kuba abgibt, macht man einen dicken großen Fehler und ich denke, dann würde Tuchel viele Symapathien bei vielen BVB-Fans verspielen...meine auch - wobei Tuchel bis heute noch nicht viele Sympathien gewonnen hat bei mir, aber das hat andere Gründe...

Und die Polonia-Achse Piszczek - Kuba klappt doch wunderbar bei Polen - das kann gerne auch wieder in Dortmund so sein....ich glaube, dass Piszczek letzte Saison nicht so granatenhaft gespielt hat, liegt einzig allein daran, dass sein bester Freund und Kumpel, nicht vor ihn gespielt hat. Ich denke, wenn beide wieder beim BVB zusammenspielen, dann ist die rechte Achse, bundesligaweit die Beste!!!

Die Frage ist eben, was will Tuchel und ich hoffe, dass er a.) die EM-Spiele von Kuba gesehen hat und b.) so klug und schlau ist, Kuba nicht aufs Abstellgleis zu stellen...

Und Kuba ist ja einer, der polyvalent ist, was Tuchel ja heutzutage bevorzugt - Kuba kann auf der rechten Offensvseite spielen, oder, dass hat er auch schon gespielt, rechter Verteidiger...

Ich bin also ganz klar pro Kuba....
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Bürki - Pische, Sokratis/Bender/Bartra/Ginter, Guerreiro - Weigl, X, Reus, Shinji, Dembele - Auba

Meine Wunschaufstellung zum jetzigen Zeitpunkt wäre: Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Guerreiro - Weigl, Castro - Dembélé, Kagawa, Kuba - Aubameyang.

Somit haben wir mit Ginter, Bender, Schmelzer und Durm (ggf. noch Park / Subotic), die hinten aushelfen können, in der Mitte quasi Sahin, Merino, Rode (ggf. noch Leitner) und vorne in der Offensive Reus (wenn er fit ist, gehört er zur Stammelf), Mor, Ramos, Pulisic und Passlack, wobei er auch hinten in der Abwehr aushelfen kann...

Edit 1: Orel Mangala kann u.U. auch noch eingesetzt werden (im defensiven Mittelfeld)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Schreib sicherheitshalber einen Brief an Tuchel, nicht dass er Kuba vor lauter möglichen Schürrles oder Bellarabis übersieht ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Puh, dann ka Tuchel ja richtig froh sein, dass Florenz nicht die KO gezogen hat - dann hätte er sich jetzt wirklich keine Freunde gemacht. Im vergangenen Sommer konnte man ihm das grad noch so durchgehen lassen...
:saint:

Edit: lt. Bild (und Eberl bestätigt die These sogar indirekt) soll man vor dessen kürzlich erfolgter Vertragsverlängerung, auch für Raffael ein Angebot abgegeben haben...

Es wirkt fast so als würde man gerade verzweifelt die komplette Liga abklappern...
o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.013
Punkte
113
Ich glaube, das ist pures blabla. Wobei, wenn Schürrle schon Thema ist...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Kann mir recht gut vorstellen, dass Tuchel zwingend einen Spieler holen will, der die Liga kennt und in seinen Augen dadurch eine Soforthilfe wäre...

Da wird der realistische Kandidatenkreis in der Liga schon recht dünn, was dann eben die aktuelle Namensliste zumindest im Ansatz erklärt...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.335
Punkte
113
Warum eigentlich Schürrle und kein Interesse an Draxler? ...wenn Dortmund schon unnötig viel Geld in Richtung Wolfsburg schicken will. Der würde doch besser passen als Schürrle, ist technisch besser, talentierter und da könnte Tuchel auch mehr rausholen als aus einem Schürrle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Weil Draxler vor dem Slowakei-Spiel doch in etwa den gleichen Ruf (nicht was das Skillset, sondern seine Leistungen anging) hatte und in den letzten Monaten (vielleicht sogar Jahren) bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Real-Hinspiel) auch nicht wirklich viel besser als Schürrle geliefert hat, mMn...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
...dafür müsste er sich aber erstmal selbst im Klaren sein, auf welcher Position er seine Fähigkeiten am besten einsetzen kann und sich entsprechend coachen lassen. So lange er sich als Zehner sieht, steht er sich mMn nur selbst im Weg - das haben die letzten Jahre bzw. seine Zeit in Wolfsburg auch recht klar verdeutlicht, mMn.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Draxler ist viel besser und viel teurer! Warum sollte Wolfsburg ihren besten Spieler ziehen lassen? Für deutlich weniger als de Bryune wird Draxler nicht wechseln können (außer er hat ne AK).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.254
Punkte
113
Ort
Austria
fast 11 Millionen Euro Unterschied zwischen den Berichten in England und Deutschland :eek:

bin mir sicher, dass Dortmund hier die Presse mit Infos füttert, um so gut wie möglich dazustehen. In Wahrheit wirds ein bisschen weniger als 42,5 sein bzw einiges an Boni verrechnet werden, da bin ich mir sicher ... nicht, dass ich den englischen Medien mehr glauben würde als den deutschen, eher im Gegenteil. Aber es wär mal ganz was Neues, dass die englischen Medien bei United untertreiben, was die Ablösen angeht. Normalerweise machen sie genau das Gegenteil. Aber wer weiß, vielleicht stimmen die 42,5 und wir schicken dafür wie die Bayern dann in zwei Wochen jemand völlig überteuert nach Dortmund :saint:

Im Endeffekt ists mir auch relativ egal, Hauptsache, der Deal steht endlich. Zieht sich doch schon eine Weile.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Edit: lt. Bild (und Eberl bestätigt die These sogar indirekt) soll man vor dessen kürzlich erfolgter Vertragsverlängerung, auch für Raffael ein Angebot abgegeben haben...

Es wirkt fast so als würde man gerade verzweifelt die komplette Liga abklappern...
o_O

Ich mache mir da nicht so einen Kopf. Natürlich wird man diesen Sommer extrem viele Anfragen raushauen, sowas würde jeder Club in unserer Lage machen. Die Ponys und speziell Leverkusen wollen sich aber explizit gegen uns positionieren (merkt man Eberl und Völler IMMER an, sobald sie über uns reden), weil sie denken die Lücke zu uns am ehesten noch schließen zu können. Speziell bei Völler kann ich mir richtig vorstellen, dass er zweimal unsere Anfragen weiter getratscht hat und sich gefühlt hat wie der King, weil er mal ablehnen konnte.
Hoffentlich fällt es beiden mal richtig auf die Füße (Toprak, Brandt, Dahoud etc.) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben