BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei allem Respekt. Die spanische Relegation zu dominieren ist etwas anderes als BL oder CL. Das Duo Weigl Merino überzeugt mich noch nicht. Merino muß erstmal an Sahin und Rode vorbeiziehen.
Reus auf Aussen gefällt mir auch nicht.

Reus beste Position war schon immer Aussen?! Im Zentrum war er eher schwach, passt seinen Fertigkeiten eigentlich nicht so gut Vorne ins Zentrum. Da sehe ich in (nicht unbedingt naher) Zukunft Pulisic. Weigl hat auch nicht gerade die 2. Bundesliga dominiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Reus beste Position war schon immer Aussen?! Im Zentrum war er eher schwach, passt seinen Fertigkeiten eigentlich nicht so gut Vorne ins Zentrum. Da sehe ich in (nicht unbedingt naher) Zukunft Pulisic. Weigl hat auch nicht gerade die 2. Bundesliga dominiert...

Nein. Reus hat in Gladbach hängende Spitze gespielt und das nicht ganz unerfolgreich.
Ihm fehlt die Dominanz im 1vs1 für einen Weltklasse Aussen. Er ist ein Spieler, der seine Freiheiten braucht ähnlich wie Müller.
Fälle wie Weigl gibt es immer wieder aber es ist nicht der Normalfall.
Guerreiro wird einschlagen. Für mich einer der besten LV der EM. Viel Drang in der offensive, sehr bissig defensiv und gute Flanken.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nein. Reus hat in Gladbach hängende Spitze gespielt und das nicht ganz unerfolgreich.
Ihm fehlt die Dominanz im 1vs1 für einen Weltklasse Aussen. Er ist ein Spieler, der seine Freiheiten braucht ähnlich wie Müller.

Das war aber auch ein Kontersystem damals, Favre hatte ja sein System komplett umgestellt. Reus hat doch nicht die Spielintelligenz von Müller. Räume richtig nutzen ist nicht so seins. Schnittstellenpässe aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Pässe in die Schnittstelle werden sehr selten von Aussen gespielt.;)
Wie beschrieben ich sehe Reus am besten als MF- Stürmerhybrid. Als eine Art Freigeist. Meinetwegen noch auf einer Halbposition.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
Pässe in die Schnittstelle werden sehr selten von Aussen gespielt.;)
Wie beschrieben ich sehe Reus am besten als MF- Stürmerhybrid. Als eine Art Freigeist. Meinetwegen noch auf einer Halbposition.

Bin da auch bei @Stratos, wenn man wenig Platz bekommt und gegen tief verteidigende Teams agieren muss, dann kann Reus im Zentrum garnicht so glänzen, wie er es bei Gladbach getan hat. Wie oft Reus damals mit Tempo und Platz die Umschaltsituationen ausgenutzt hat war stark, deshalb auch zum Bundesligaspieler der Saison gewählt worden, aber das findet er halt beim BVB nicht so oft wieder. Selbst Müller lebt nur von seinen scorern, spielerisch ist das überwiegend schwere Kost bei ihm, wie oft dem Bälle verspringen und er Bälle verliert ist heftig, aber er hat halt super Laufwege und nutzt die Räume die sich anbieten und knipst oftmals oder legt auf. Da ist Reus spielerisch schon besser als Müller, aber Marco hat zwar nen super Abschluss, aber an das letzte Drittel Packet von Müller kommt er nicht ran, deshalb wäre Reus im Zentrum, aus meiner Sicht, verloren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Reus hat bei Gladbach als hängende Spitze bei Gladbach funktioniert, weil man extremen Konterfußball gespielt hat. Den Platz bekommt er beim BVB nicht. Daher gehört Reus auf die Außen, auch wenn er kein klassischer Flügelspieler ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus krasseste Phase beim BVB (Frühjahr 14) hatte er doch auch auf der Mitte. Mit AS10 hat man über die Außen auch genug spielerische Klasse.

Als Hummels heute angelaufen ist, wollte ich nicht dass er verschießt. Das ist der Dortmunder Loyalität geschuldet. Schade, dass Mats ein Bauer ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Baumgartlinger wird z.B. auf Seiten der Leverkusener als guter Transfer angesehen. Ich finde, das nicht. Ausstiegsklausel hin, niedrige Ablöse her. Der wird sie nicht groß weiterbringen. Daher nicht immer alles am Geld festmachen ;)

Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass Rode als Gündogan-Nachfolger gehandelt wird, Baumgartlinger bei Leverkusen allerdings wohl vorerst für die Rotation gedacht ist, da die Konkurrenz mit Bender, Aranguiz, Kampl und dem aufstrebenden Frey nicht gerade klein ist. Für vier Millionen hat man also einen starken Spieler für die breite gefunden, welcher das Potential hat, auch in der Startelf ohne grossen Leistungsabfall zu spielen. Das darf man meiner Meinung nach ohne Frage als guten Transfer ansehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Reus krasseste Phase beim BVB (Frühjahr 14) hatte er doch auch auf der Mitte. Mit AS10 hat man über die Außen auch genug spielerische Klasse.

Dortmund hat doch 2014 noch Konterfussball gespielt.

@Bure80
Schnittstellenpässe aus dem Konter heraus sind nicht immer von Aussen heraus. Und genau Außerdem kann man natürlich schräge Schnittstellenpässe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ist ein wenig Off-Topic, aber trotzdem eine ernstgemeinte Frage: würde man sich da nicht "börsentechnisch" Aerger einhandeln? Etwa den Vorwurf von mutwilliger/freiwilliger Vernichtung von Kapital... :confused:

Ich glaube den unmittelbarsten Ärger hätte man sich bei einer Tribünenverbannung von Mkhitaryan aus arbeitsrechtlicher Sicht ergeben, zumindest wenn sich der Verdacht erhärtet, dass der eigentliche Grund eine Trotzreaktion oder eine Rache an Raiola und Mkhitaryan war.
Aber auch wenn er auf einmal sportlich oder charakterlich nicht mehr in die Mannschaft passt, entsteht daraus ja mMn nicht automatisch die Verpflichtung jedes reinkommende Angebot sofort anzunehmen. Wenn man die Angebote für zu niedrig erachtet und zukünftige Nachfolgeeffekte befürchtet, wenn man kein Zeichen setzt, dann hat Watzke doch sogar im Sinne des Vereins gehandelt. Ich glaube die Geschäftsführung müsste sich dabei schon sehr dumm anstellen, damit aus so einer Situation eine Pflichtverletzung entsteht - aber kompetenter kann das alles natürlich ein Jurist beurteilen.

Bei den Adhoc-Pflichten und der Ermittlung der Bafin beim Götze-Wechsel die ihr dabei ins Spiel gebracht habt geht es ja um etwas anderes: Wichtige Spielerwechsel beeinflussen den Kurs eben nach oben und unten, wenn solche Informationen nicht öffentlich sind, aber schon einem unabgegrenzbaren Personenkreis zur Verfügung stehen, dann wären Marktmanipulationen Tür und Tor geöffnet. Wobei man meines Erachtens zum Beispiel die letzte Adhoc-Nachricht zum Wechselwunsch von Hummels nicht ganz ohne Eigennutz veröffentlicht hat, auch wenn Watzke ja in Interviews Stein und Bein schwört dazu von den Juristen "gedrängt" worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
1 Jahr Restvertrag, 42 Mio. Ablöse, 12,5 Mio Gehalt für 4 Jahre, 8 Mio. Handgeld für Mkhitayran lt. BILD - da kann man dann zumindest ansatzweise verstehen, warum Raiola das Ding unbedingt jetzt durchdrücken wollte und auf der anderen Seite, der BVB eigentlich chancenlos war...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
1 Jahr Restvertrag, 42 Mio. Ablöse, 12,5 Mio Gehalt für 4 Jahre, 8 Mio. Handgeld für Mkhitayran lt. BILD - da kann man dann zumindest ansatzweise verstehen, warum Raiola das Ding unbedingt jetzt durchdrücken wollte und auf der anderen Seite, der BVB eigentlich chancenlos war...

Und nicht zu vergessen, bei diesem Packet bekommt Raiola satte 4 mio. Kein Wunder das des Dickerle da die Stühle im Büro von Susi rumgeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Mal schauen, wie Mkhitaryan diese Summen "rechtfertigt" :crazy:

Weigl vor seinem ersten EM-Spiel? Wäre sehr, sehr gespannt, wie er mit dem Druck umgeht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.858
Punkte
113
Weigl wird bei dieser EM keine Minute sehen, da bin ich ziemlich sicher.

Allerdings hätte Löw einen Sündenbock, wenn es nicht klappt gegen Frankreich. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.710
Punkte
113
63 Mio ausgegeben, 2 Talente für die Offensive geholt, mit Guerreiro eine potenziellen LV-Starter, mit Rode einen Allrounder, mit Bartra einen IV (Backup?) und mit Merino ein Talent für die Zentrale

104 Mio(!) eingenommen für unseren besten IV, unseren besten ZM und unseren besten aus der offensiven Dreierreihe

Stärker als im letzten Jahr sind aktuell sicher nicht aufgestellt. Aber die Kriegskasse gibt noch ordentlich was her. Subotic wird sicher auch noch einige Millionen in die Kasse spülen.


8er: Für die Zentrale holt man noch Kovacic von Real. Wenn es sein muss auch mit einer Rückkaufklausel für Real.
Ablöse: 20 Mio. Nach 3 Jahren Klausel für 40 Mio zurück. Dann hätte man hier Ruhe und wäre ordentlich besetzt.

RA: Kuba hat eine gute EM gespielt. Ich mag den Kerl unheimlich und wenn Tuchel mit Dreierreihe spielen will könnte Kuba eine Alternative für den rechten Flügel sein. Ansonsten haben wir für die drei Positionen Vorne mit Reus, Auba, Ramos, Dembele, Mor, Pulisic und Kagawa 7 Spieler. Wenn man irgendwie noch einen Knaller verpflichten kann gerne aber dann bitte nicht Kategorie Schürrle. Götze kam vor dem Kagawa Wechsel über rechts...

IV: Denke ich ist man voll auf Toprak gegangen. Denke auch das man an Toprak festhält und ihn zum nächsten Sommer verpflichtet. Was macht man nun in dieser Saison? Kann Bartra die Hummels Lücke für ein Jahr wenigstens Defensiv schließen? Sollte sich in der Vorbereitung keiner verletzten wird man wohl so in die Runde gehen.

Jetzt startet das Training und ich hoffe die Kaderplanung ist in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Lol die selbe Summe wie Micky, ergo 42 Millionen. Is klar ... Allofs sollte sich mal jedes Spiel von Schürrle & von Micky aus dem Vorjahr einzeln ansehen. Träumer.

giphy.gif
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Ahahahahaha :laugh:

Danke das Allofs so ein schlechter Manager ist. Großes Danke. Er hätte einen seiner vielen Fehler, Schürrle für 32 Millionen, wieder rückgängig machen können. Selbst für 25 Millionen Euro. Aber nein, er will mehr :laugh:. Schön das Wolfsburg weiterhin nicht an Dortmund, Leverkusen, Gladbach und wohl bald Schalke herankommen wird weil die Allofs als Manager haben. Großartig.

Wenn Schürrle nicht kommt kann man sich jetzt endlich auf die guten Transfers konzentrieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben