BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Die besten Kumpel und echte Liebe haben Götze damals doch auch nicht gehalten. Dazu wäre das eine teure Marketingmaßnahme wenn Schürrle 35+x Bestandteil sein soll. Dazu noch Götze für 20-25. Mmn klar zu teuer.

Bei Götze verstehe ich ja noch, dass man davon ausgeht, dass Tuchel sein Potenzial ausschöpfen kann, aber Schürrle hat doch in den letzten beiden Jahren bewiesen, dass er es nicht ins Regal Weltklasse packt. Und bei 35 mit sollte man das schon für sich proklamieren. Der Bvb hat bislang wirklich gute Transfers gemacht, aber hier ist man imo auf einem Irrweg.

Götze müsste natürlich einen langen Vertrag ohne AK unterzeichnen.

Ich stimme dir im Prinzip in jedem Punkt zu, aber ich würde erstmal abwarten, was nun wirklich noch passiert. Schürrle alleine wäre eine Katastrophe, da sind wir uns hier glaube alle einig. Vielleicht wird aber auch Toprak nochmal eine Option, oder der schon oft genannte Kovacic. Wohl oder übel müssen wir abwarten, wie der Kader am Ende nun aussieht und dann kann man auch ein Urteil fällen. :) Vielleicht knickt man auch bei Schürrle nicht ein und holt jemanden, der noch gar nicht auf dem Zettel der Medien steht...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Was mich bei Schürrle in erster Linie stört ist nicht mal die Tatsache, dass man so einen Transfer grundsätzlich in Erwägung zieht, sondern die unverschämt hohe Ablöse, die man offensichtlich bereit ist zu zahlen. Dass Tuchel ihn vielleicht besser als ein Hecking einzusetzen vermag, glaube ich sogar. Trotzdem ist Schürrle, stand heute, keine 35+ Mio wert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er das einmal wert sein wird, ist eben auch gering.

Er hat diese Klasse bisher auch noch nie nachgewiesen, nicht mal in seiner sogenannten "Prime". Er ist gefühlt über Marktwert zu Chelsea, er ist gefühlt über Markwert zu WOB, Er ist offensichtlich der Einzige Spieler auf der Welt, der bei jedem neuen Verein nach einer gewissen Karenz "scheitert", zum Rotationsspieler verkommt und trotzdem sein Marktwert nicht nur konserviert sondern auch steigert. Absurd!

Schürrle für 10-15 Mio. würde ich mitgehen, aber 35 Mio. wären Vereinsrekord und das ausgerechnet für einen Rotations-/ Ergänzungsspieler des Bundesliga 8.. Das ist so surreal, unglaublich, unfassbar!

Wenn jetzt noch Götze und Kovacic kommt hätte man sich Merino auch wieder sparen können. Solche tollen jungen Talente zu verpflichten, macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn genügend Spielzeit abfällt.

Sollte es also tatsächlich der überaus charismatische Herr mit Zerknirschtem Clint Eatwood- Gedächtnislächeln werden, dann entweder Götze oder Kovacic. Hier tendiere ich wohl eher zu letzterem.

Ansonsten nervt mich diese OFF Season schon jetzt gewaltig und das weniger wegen Schürrle sondern wegen dem ganzen Drumherum. Was früher durchaus unterhaltsam und gemeinhin als Gerüchteküch bekannt war, ist mittlerweile zu einem eigenständigen Geschäft geworden, welches der einen Seite Klicks/ Geld verschafft und der Anderen unwichtige Infos über die man sich austauschen, ablenken und aufregen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Ich glaube dass Schürrle in einer Funktion wo er nicht das Spiel machen muss sondern mit kreativen Leuten mitspielt besser sein kann als er zuletzt erschien. Auf Götze trifft das noch mal hoch drei zu. Ein Spielerbashing ist daher nicht angebracht, wobei Götze hier das höhere Risiko ist weil er körperlich weit von Normalform entfernt ist.

Ich sehe nur die Ablöse als Highway-Robbery, und verstehe nicht wieso man den Poker von Allofs mitgeht. Da muss man sich einfach auf andere Modalitäten verlegen, niedrigere Ablöse, dafür höhere Prämien wenn Dortmund mit ihm wirklich was erreicht, und er dabei Stammspieler ist. Man kann WOB ja auch prozentuale Beteiligung am weiteren Transfer innerhalb von X Jahren einräumen, dann gehen die überhaupt kein Risiko. Wenn sie Schürrle unbedingt selbst haben wollten, würden sie ihn ja gar nicht anbieten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Götze müsste natürlich einen langen Vertrag ohne AK unterzeichnen.

Ich stimme dir im Prinzip in jedem Punkt zu, aber ich würde erstmal abwarten, was nun wirklich noch passiert. Schürrle alleine wäre eine Katastrophe, da sind wir uns hier glaube alle einig. Vielleicht wird aber auch Toprak nochmal eine Option, oder der schon oft genannte Kovacic. Wohl oder übel müssen wir abwarten, wie der Kader am Ende nun aussieht und dann kann man auch ein Urteil fällen. :) Vielleicht knickt man auch bei Schürrle nicht ein und holt jemanden, der noch gar nicht auf dem Zettel der Medien steht...

Jetzt stimme ich dir zu ;-) klar muss man sich mit einem Urteil zurückhalten bis zum 30.08. Man hätte hier aber die Chance, relativ früh in der Transferphase, ein Signal auszusenden. Nämlich, wir schwimmen zwar im Geld, lassen uns aber nicht melken. Zumal Schürrle nicht über die Frage entscheiden wird, ob man sich wieder für die CL qualifiziert oder nicht. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Der Zusammenhang zwischen Schürrle und Toprak erschließt sich mir nicht, bitte nochmal erklären.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Jetzt stimme ich dir zu ;) klar muss man sich mit einem Urteil zurückhalten bis zum 30.08. Man hätte hier aber die Chance, relativ früh in der Transferphase, ein Signal auszusenden. Nämlich, wir schwimmen zwar im Geld, lassen uns aber nicht melken. Zumal Schürrle nicht über die Frage entscheiden wird, ob man sich wieder für die CL qualifiziert oder nicht. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Der Zusammenhang zwischen Schürrle und Toprak erschließt sich mir nicht, bitte nochmal erklären.

Dieses Signal hat man ja mittlerweile schon durch den (bis hierhin) gescheiterten Toprak Transfer gesendet. Ich fürchte aber leider, dass so ein Signal diesen Sommer keine Wirkung haben wird, insbesondere nicht bei dem Werksverein von VW. Die Wolfsburger sind eben auch nicht wirtschaftlich unter Druck, wie es viele andere Vereine sind. Da kann man locker auch mal 25 Millionen für einen Schürrle ablehnen, trotz des Skandals.

Zwischen den beiden Spielern gibt es natürlich keinen Zusammenhang, der Eindruck sollte nicht entstehen. :D Wenn Leverkusen Dragovic verpflichtet, könnte Toprak durchaus nochmal eine Option für uns werden (siehe Roger Schmitt Zitat). Meine Aussage sollte nur nochmals verdeutlichen, dass man mit Schürrle + Toprak/Götze/Kovacic/etc. deutlicher zufrieden sein könnte, als nur mit ihm als einzigen weiteren Zugang.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Es gibt meiner Meinung nach zwei Erklärungen für Schürrle:

Sportlich: Ich kann mir (wie gesagt) nur vorstellen, dass Schürrle aus Sicht der Verantwortlichen die perfekte Ergänzung neben Götze und/oder Kovacic wäre. Scheinbar traut man ihm zu mit den richtigen Nebenleuten, dem richtigen Trainer und im richtigen System eine sehr gute Rolle zu spielen. Er dürfte für ordentlich Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen. Dafür sind 30 Millionen natürlich ein Witz, aber scheinbar kostet er so viel und der BVB will neben den ganzen Talenten einen deutschen Nationalspieler mit etwas Erfahrung. Man hat sich laut diversen Gerüchten schon um Bellarabi bemüht, der auch über 30 Millionen gekostet hätte. Der Markt dreht durch und bestimmte Spieler kosten scheinbar gerade das dreifache ihres eigentlichen Marktwerts.

Marketing:
Reus, Götze und Schürrle wären halt für die Sport Bild, Bravo Sport, Bild und für eine Menge BVB-Kiddies ein feuchter Traum. Da kann L-James Schürrle noch so langweilig finden, für viele wäre ein BVB mit Reus, Götze und Schürrle ein Dream-Team. Man kann darum eine Menge Stories aufbauen und das richtig fett vermarkten. Da sind die 30 Millionen schnell wieder drin. Passt auch zum Dortmunder Image. Mir würde es auch am Sack gehen, aber das Projekt an sich fänd ich spannend (sportlich).

@sabatai
Verstehe es auch nicht. Spieler wie Kostic wären billiger, besser und haben mehr upside.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.506
Punkte
113
Marketing ist natürlich ein Punkt, mit Hummels und Gündogan gehen zwei deutsche Stars und fast alle neuverpflichtungen sind Ausländer. Eine gewisse quote an deutschen stammspielern will man als deutscher top Verein schon haben.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Schürrle ist einfach viele Jahre konstant gewesen, bis auf sein Loch nach der WM weshalb WOB ihn verpflichten konnte. Nicht nach seinen Leistungen von Spiel zu Spiel, aber über die Saison gesehen kann man sich drauf verlassen dass er seine 10+ Tore macht, wenn er fit ist und auch international kann er selbst als Joker immer noch Spiele entscheiden.
Scheinbar kann momentan niemand so richtig sagen wies bei Reus aussieht und ansonsten hat man den Kindergarten mit Dembele, Pulisic und Mor. Also versucht man einen gestandenen, sehr guten Spieler dazu zu holen der mindestens ein guter Benchmark ist. Falls die Talente derart einschlagen dass ein Schürrle kein Land sieht, muss es zwangsläufig ne super Saison werden und man hat immer noch alles richtig gemacht und einen Topjoker in der Hinterhand, den man jeder Zeit reinwerfen kann. Ansonsten kann man froh sein dass er da ist, selbst wenn es nicht zu ner Leistungsexplosion wie bei Auba oder Mkhi kommt, was ich auch nicht ausschließen würde.
Ich sehe die Transfers von Rode und Bartra deutlich kritischer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Wenn Kostic so ein No-Brainer ist, warum dümpelt er noch so lange auf den Markt rum, vor allem da sein aktueller Arbeitgeber abgestiegen und somit grundsätzlich auf die Kohle bzw. Planungssicherheit angewiesen ist und Kostic ja angeblich sogar noch eine AK besitzt...?

Also entweder hat der Junge (wie bei mir) bei den Interessenten nicht den sportlichen Eindruck hinterlassen, wie bei einigen Usern hier und selbst die kolportierten 15-18 Mio. eben kein No-Brainer sind oder der Junge bzw. seine Beraterschaft ist anständig am pokern/spekulieren...

Soll keine Entschuldigung für Schürrle sein (ich bleibe bei der Nationalspieler-Theorie), aber auch ein Kostic fällt bei mir ebenfalls in die Kategorie "Talent" - trotz Buli-Erfahrung, dürfte deutliche Stammplatzansprüche an seinen neuen AG stellen und ist eben auch keine garantierte Soforthilfe und das scheinen einige BVB-Verantwortliche eben in Schürrle zu sehen...

Edit: Volland auf den Halbpositione/Außen? Mit seinem Skillset im Tuchel-System und für 20-Mio.? Ob das soooo viel besser als Schürrle wäre? Vor allem wenn man die Leistungen in den letzten 1-1/2 Jahren betrachtet und die Tatsache, dass er für mich recht deutlich im Sturmzentrum seine Stärken hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Habe Kostic eigentlich in jedem Spiel letzte Saison gesehen. Was ihn von Schürrle dabei abhebt? Er kann ein Spiel dominieren. An einem guten Tag macht er so viel Dampf über die linke Seite und ist dabei von kaum einem Verteidiger zu stoppen. Er kommt eigentlich immer, auch gegen sehr defensive Gegner bis zu Grundlinie durch um reinzuflanken.
Problem ist, er hat seine Topleistungen bis jetzt nicht konstant gebracht. Gab einige Spiele in denen er 2-3 gute Aktionen hatte, ansonsten aber nix brauchbares herausgekommen ist. Er war meinem Eindruck nach der Spieler, der die meisten Flanken reingeschlagen und Ecken rausgeholt hat.
Problem dabei ist, dass die Hereingaben meißtens viel zu ungenau kamen. Wobei mit Werner auch kein guter Abnehmer in der Mitte lauerte.
Wenn er daran arbeitet und noch Torgefährlicher wird, ist das eine brutale Waffe auf dem linken Flügel. Vor allem mit Aubameyang in der Mitte....

Außerdem hat er einen ziemlich guten Körper, den er in Zweikämpfen auch einzusetzen weiß.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Der Grund warum man Kostic nicht kauft könnte einfach in seinem Vertrag begründet sein. Wenn da kein einseitiger Ausstieg möglich ist, wird man ihn nur abgeben wenn man mit Geld zugeschüttet wird, da man in ihm vermutlich einen wichtigen Baustein für den Wiederaufstieg sieht. Falls er so stark ist dass er Dortmund besser macht ja in dem Fall offenbar zurecht. Bei Kovacic könnte es das gleiche Problem sein, Real muss nicht abgeben, und wenn dann für viel Geld.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Die frage is ja, wieviel bleibt nach nem Schürrle Transfer noch an Budget übrig. 100 Millionen eingenommen und mit dem Schürrle Transfer dann knapp 100 Millionen ausgegeben.

Aber keinen geholt der den Qualitätsverlusst abfängt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Grund warum man Kostic nicht kauft könnte einfach in seinem Vertrag begründet sein. Wenn da kein einseitiger Ausstieg möglich ist, wird man ihn nur abgeben wenn man mit Geld zugeschüttet wird, da man in ihm vermutlich einen wichtigen Baustein für den Wiederaufstieg sieht. Falls er so stark ist dass er Dortmund besser macht ja in dem Fall offenbar zurecht. Bei Kovacic könnte es das gleiche Problem sein, Real muss nicht abgeben, und wenn dann für viel Geld.

Kostic hatte eine AK von 15 Mio.

Laut Freddie hat man mit Hummels+Gündogan schon über 70 Mio eingenommen. Plus die Kohle für Micky sind wir schon bei über 110 Mio. Letztes Jahr hatte man ein fettes Transferplus, man schwimmt in Liquidität. Dazu müsste man eigentlich noch einige Spieler verkaufen.
Man kann sich problemlos Götze+Schürrle leisten. Leider.

Was man hätte tun sollen:
+Toprak kaufen
+spielstarken ZM-Spieler
+-flexiblen Offensivspieler für Ramos
-no Rode
-no Götze
-no Schürrle

Man hätte weniger ausgegeben, und wäre besser.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Von den genannten Namen, würde Sissoko meiner Meinung nach den meisten Sinn machen.
Weigl auf der 6 als Ballverteiler, davor der Franzose mit seiner Dynamik würde gut passen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Marketing: Reus, Götze und Schürrle wären halt für die Sport Bild, Bravo Sport, Bild und für eine Menge BVB-Kiddies ein feuchter Traum. Da kann L-James Schürrle noch so langweilig finden, für viele wäre ein BVB mit Reus, Götze und Schürrle ein Dream-Team. Man kann darum eine Menge Stories aufbauen und das richtig fett vermarkten. Da sind die 30 Millionen schnell wieder drin. Passt auch zum Dortmunder Image. Mir würde es auch am Sack gehen, aber das Projekt an sich fänd ich spannend (sportlich).

Ich habe nicht unbedingt den Eindruck das Schürrle sich besonders gut vermarkten lässt. Alle Menschen die ich kenne halten ihn für überbewertet und nervig (nicht unbedingt wegen ihm selbst, sondern dem drumherum). Auch hier im Forum ist er ja nicht wirklich beliebt, ich hätte da ziemliche Zweifel. Dazu muss er sich auch erstmal in der NM halten, das wird auch nicht gerade einfach, er hatte ja jetzt auch nicht unbedingt viele Einsätze, wenn sich ein Brandt, Sane etc. entwickeln könnte Schürrle auch 2018 schon weg sein.

Davon ab gab es diesen Hype um Schürrle ja auch nur in der NM, entweder druch irgendwelche Idioten von ARD/ZDF oder irgendwelche Gelegenheitsfans die alle 2 Jahre für ein paar Wochen Fußball schauen und noch weniger Ahnung haben.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich habe gerade in der heutigen SportBild-Ausgabe das Interview von MH gelesen - ich sach nur = LÜGNER hoch 10...was bin ich froh, dass er nicht mehr bei uns ist...der Typ ist jetzt bei meiner "roten Liste" auf Platz zwei...so einer hat es nicht verdient gehabt, so viele Jahre beim BVB zu spielen :mad::mad::mad:...der Typ passt perfekt zu den Roten aus dem Süden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die wichtigsten Aussagen von Watzke in der heutigen Pressekonferenz:

http://www.sport1.de/fussball/bunde...eim-bvb-mit-hans-joachim-watzke-im-liveticker

etwas ausführlicher:

http://www.ruhrnachrichten.de/sport...arco-Reus-liegt-voll-im-Plan;art11635,3064462

Edit: Die PK von Watzke kann man sich jetzt auf BVBTotal anschauen (kostenlos).


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier eine Auflistung, welche Testspiele vom BVB live gezeigt werden:

1.) BVB-St.Pauli = Donnerstag, 14.07.2016 per Livestream auf BVBTotal - Anstoß 18:30 Uhr
2.) BVB-ManU = Freitag, 22.07.2016 - live auf Sport1 - Anstoß 14:00 Uhr
3.) BVB-ManCity = Donnerstag, 28.07.2016 - live auf Sport1 - Anstoß 13:30 Uhr
4.) BVB-Sunderland = Freitag, 05.08.2016 - live auf Eurosport - Anstoß 19:00 Uhr
5.) BVB-Atl.Bilbao = Dienstag, 09.08.2016 - live auf Sport1 - Anstoß 18:45 Uhr
6.) BVB-Sandhausen = Montag, 15.08.2016 - live auf Eurosport - Anstoß 18:30 Uhr
7.) BVB-Hallescher FC = Sonntag, 21.08.2016 oder Montag, 22.08.2016 - live auf Eurosport - Anstoß 18:30 Uhr

BvB10.jpg
BvB10.jpg
BvB10.jpg
BvB10.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Was man hätte tun sollen:
+Toprak kaufen
+spielstarken ZM-Spieler
+-flexiblen Offensivspieler für Ramos
-no Rode
-no Götze
-no Schürrle

Welche CL-tauglichen Offensiv-ZM-Spieler sind denn gerade auf dem Markt, die besser als Götze 2012 und billiger als 20 Millionen sind ?
 
G

gosy

Guest
Vor allem wenn der alte Götze wieder da wäre würde der Kalle ganz schön doof schauen . Bin mal gespannt. Ein fitter Schürle bringt sich was. Der hatte ja viele Wehwehchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben