BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
BVB: Bürki, Bartra, Dembélé, Götze, Guerreiro, Aubameyang, Pulisic, Sokratis, Piszczek, Schmelzer, Weigl

Geordnet: Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokartis, Piszczek - Weigl, Guerreiro - Dembele, Götze, Pulisic - Aubameyang

Guerreiro erstmal als ZM fesgespielt, Danke dafür, Thomas... Pulisic dürfte auch besänftigt sein und hat sich die Einsätze natürlich auch verdient. Dazu wie zu erwarten war, das Trio Bartra/Götze/Auba wieder dabei...

Freu mich auf die Partie :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
Die Aufstellung die ich mir erhofft hatte:thumb:

Das Zentrum gefällt mir dabei sehr gut, Weigl, Guerreiro und Götze.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Randnotiz: Heute im edlen Auswärtsdress...
:thumb:

Kam vor kurzem per Post (#5), schickes Ding...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Hatte mir vor einiger Zeit hier mal im Thread gewünscht, dass Pulisic mal 2-3 mal von Beginn ran darf.
Ist jetzt das 3. mal in Folge. :thumb: Dabei hätte es ich sogar verstanden, wenn man ihn heute von der Bank gebracht hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Selten einen so schönen "dreckigen" Sieg gesehen. Starker Beginn, dann der bittere Bartra/Ginter-Wechsel und das große Schwimmen, bei dem uns Bürki im Spiel hält. Plötzlich zwei Sahne-Buden aus dem nichts und das Spiel ist durch...

Guerreiro, Sokratis, Bürki und Edel-Joker Castro :thumb:
Bitterer Abend für Ginter und Glückwunsch zu Dembele's Premierentor...

Jetzt heißt es beten, dass es bei Bartra nix schlimmes ist und er gegen Real spielen kann. Ginter oder ein Bender ohne Spielpraxis wäre da schon ziemlich kontraproduktiv...
:panik:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.366
Punkte
113
Ort
Country House
Whoa.. das war ja mal so richtig offenes Visier. Ich respektiere Tuchel's Mut und werde mich sicherlich nicht beschweren. Aber ich brauch gar nicht in die Expected Goal Ratio reinschauen, um zu wissen, dass wir zur 60. Minute hin hätten zurückliegen müssen.

Egal, gewonnen und richtig Spaß gehabt. Spieltagsthread zugespammt, Weinchen getrunken und lecker Käse gegessen. Dazu ein 1:5 bei nem Retortenclub. Gibt nix Schöneres in einer englischen Woche.

Offensive:
  • Sehr starker Beginn
  • Extrem sicher vor der Hütte (nehme ich wirklich gerne mit). Insbesondere das 2:0 von Auba war krass souverän.
  • Spielaufbau dann im Mittelteil des Spiels völlig zerrüttet. Hier konnte Weigl, genau wie in Leipzig, leider nicht für Ruhe sorgen. Das erwarte ich von einem Holding 6er. Er wird aber noch da hin kommen
  • Konter können wir aber immer noch ganz ordentlich
  • Kann mir ein GIF-Experte ein Dembélé-alias-Tim-Hardaway-Anklebreaker-Crossover-GIF basteln? ;) edit: zudem ist es sehr ungewöhnlich, einen Maximal-Talentierten Winger wie Dembélé dabei zuzusehen, wie er den Extra-Pass spielt. Sein Durchstecker zu Schmelle zu Beginn und sein Weiterleiten Anfang zweiter Halbzeit (hatte Castro nicht so richtig mit gerechnet) sind absolut unüblich wie Spieler seiner Coleur. I like!
  • Pulisic war heute nicht gut drauf. OK... kann passieren. Guter Zeitpunkt um Mor mal auf Freiburg loszulassen.

Defensive:
  • Bartra vs. Ginter war wohl ein entscheidender Bruch im Spiel. Ich möchte das nicht allein Ginter anlasten, aber er hat natürlich wieder recht kopflos agiert. War individuell nicht auf der Höhe, sorgte für Abstimmungsprobleme und konnte nicht einmal den Spielaufbau beruhigen. Ich mag ja den Underdog und Ginter hat einen wirklich viel zu schweren Stand beim Dortmunder Publikum, aber leider war das heute keine Bewerbung für die Hummels-Position :(
  • Dennoch waren wir insgesamt defensiv einfach schwach. Da fehlte es nicht nur an Abstimmung mit Ginter, sondern auch an einer guten Aufteilung und vernünftiger Raumdeckung. Wolfsburg hatte so einige Durchstecker, das war Gangbang für Packing-Analysten.
  • Insbesondere die linke Seite und Mitte war leider schwach. Sokratis und Pische hatten dann insgesamt das Nachsehen, wenn Wolfsburg sich halbrechts (aus ihrer Sicht) durchkombinieren konnte.
  • Weigl leider auch kein Held, wenn um ihn rum nur Schöngeister aufgestellt sind. Nicht nur sein Fehler, sondern bewusstes Risiko von Tuchel, aber mich würde es natürlich freuen, wenn Weigl mit 24 etwas mehr Body hat.
  • Schmelzer wirkte allein gelassen, aber ich erwarte von ihm in so einer Situation (Wechsel des IV, vor ihm zwei Newbies) doch etwas mehr Führung als er heute zeigte. Er ist schließlich Capitano!
  • Bürki war wirklich stark. Gomez Doppel-Chance war Saisonrückblick-würdig

Sonderbemerkung:
Guerreiro. Mir fehlen die Worte. Wie geil ist der Typ? Ok, er ist individuell defensiv keine Oberrakete, insbesondere wenn viel Raum für den Gegner da ist, aber ansonsten hat der Mann keine Schwächen. Krass krass krass. Was ist uns da in den Schoß gefallen? Direkt bis 2125 verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Dembele ist schon ein krasses Talent. Selbst in einem Spiel wie heute, wo ihm vieles nicht gelingt, sieht man immer wieder seine Ansätze. Diese viele Haken im Strafraum, durch die immer sofort Gefahr entsteht...wenn Dembele noch häufiger den richtigen Zeitpunkt für Torschuss/Abspiel findet, dann wird das böse.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der BVB hat außer Ginter niemanden hinter Bartra/Sokratis, oder? oder täusche ich mich? wer könnte da noch spielen?


Bender ist ja leider verletzt...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.366
Punkte
113
Ort
Country House
Dembele ist schon ein krasses Talent. Selbst in einem Spiel wie heute, wo ihm vieles nicht gelingt, sieht man immer wieder seine Ansätze. Diese viele Haken im Strafraum, durch die immer sofort Gefahr entsteht...wenn Dembele noch häufiger den richtigen Zeitpunkt für Torschuss/Abspiel findet, dann wird das böse.

Stimmt! Ich hatte gerade noch einen wichtigen edit für mein Summary weiter oben, dass ich gerne noch bei dir beitragen möchte:

edit: zudem ist es sehr ungewöhnlich, einen Maximal-Talentierten Winger wie Dembélé dabei zuzusehen, wie er den Extra-Pass spielt. Sein Durchstecker zu Schmelle zu Beginn und sein Weiterleiten Anfang zweiter Halbzeit (hatte Castro nicht so richtig mit gerechnet) sind absolut unüblich wie Spieler seiner Coleur. I like!
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Der BVB hat außer Ginter niemanden hinter Bartra/Sokratis, oder? oder täusche ich mich? wer könnte da noch spielen?


Bender ist ja leider verletzt...

Getestet wurden als IV noch Merino und Burnic. Letzterer ist noch nicht so weit und Merino war auch ziemlich schwankend. Wobei schwächer als Ginter kann er eigentlich nicht sein. Wenn Bender wieder zurück ist, sollte der aber als IV Nr.3 gesetzt sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
Bürki mit einer Monster Performance :ricardo: für mich heute der Spieler des Spiels, eigentlich ne perfekte Leistung.

Ich schließe mich endgültig an, Ginter kann man vergessen, habe es spätestens aufgegeben, sollte er mal wo anderst überzeugen ok, aber bei uns nicht mehr.

Wir sind gegen den Ball im Block nicht gut, da müssen wir unbedingt daran arbeiten, bin aber überzeugt das Tuchel da schon auch klar analysieren wird. Hatte natürlich was mit Ginter auch zumtun, aber sicher nicht alleine, das Mittelfeld wurde zu leicht überspielt und da kann Ginter wenig für, da waren alle daran beteiligt warum Wolfsburg ab Minute 20 so aufkam und einige Hochkaräter hatte, Bürki sei dank ist nicht viel passiert.

Mit Ball sind aber natürlich so Akteure wie Götze und Guerreiro dann auch Castro brutal, die können kreieren wie keine anderen, dann natürlich die schnellen Waffen vorne, Dembele ist heftig, klappt nicht alles, aber finde er spielt immer dosierter und besser. Pulisic heute etwas glücklos und schwächer, aber das muss man ihm zugestehen, würde ihn gegen Freiburg trotzdem wieder bringen und dafür Dembele mal ne Pause geben der wieder durchgespielt hat, dann können wir Mor auch mal von Anfang an sehen.

Real wird brutal interresant, bin richtig gespannt, aber da müssen wir gegen den Ball besser sein, hoffentlich ist Bartra bis dahin fit.

Bürki :love: dieser Doppelsave :ricardo::love::ricardo::confused::eek:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ginter war schon schwach, aber VW hatte auch vor Bartras Auswechslung 2 gute Chancen.

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Sokratis und Weltklasse-Schmelzer. In der Schlacht verliert der Eine den Kopf, während der Andere zum Turm wird.
Unabhängig vom heutigen Spiel wird es mit diesem Spielermaterial sehr schwer die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden, weil der Unterschicht hinsichtlich der individuellen Qualität und auch QUanität viel zu groß ist. Das heute war auch schon auf dem Papier eine sehr, sehr offensive Aufstellung.
2 Hauptprobleme sehe ich bei Schmelzer und Weigl. Schmelzer ist einfach ein Loch, wenn er 1vs1 verteidigen muss. Gerade bei so einer Offensivpower muss das der AV mal hinbekommen. Das ist mMn viel schlimmer als seine ofensive Impotenz. Weigl ist für mich in seiner Gesamtheit überschätzt. Er sorgt kaum für defensive Stabilität und hat da auch kaum irgendeine Präsenz auf dem Platz. Im Grunde passt er zu keinem der anderen "8er", weil er neben sich jemanden bräuchte, der defensiv abräumen kann, aber trotzdem stark im Spielaufbau bzw pressingressistent ist. Rode ist ein Versuch, aber selbst technisch zu schwach. Weigl ist für mich das, was man in England "luxury player" nennt. Jemand, der oben mitschwimmt, wenn es läuft, aber Keiner, der die Mannschaft trägt, wenn er wirklich nötig wäre.
Ich bin sehr gespannt wie Tuchel auf Real reagiert. mMn ist es aktuell unmöglich die defensive Stabilität zu gewährleisten, ohne das Talentlevel der Mannschaft gehörig nach unten zu ziehen. Ich hätte gedacht, VW wird der Test für Real. Aktuell würde ich tippen, dass wir Rode und Schürrle gegen Real sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
mMn ist es aktuell unmöglich die defensive Stabilität zu gewährleisten, ohne das Talentlevel der Mannschaft gehörig nach unten zu ziehen.

Leider ist das so.

Aber wir hatten letzte Saison mit Gündogan oder dann Castro neben/vor Weigl auch nicht die defensivstarken Akteure und trotzdem war man bei weitem nicht so wackelig, man kann da auch nicht alles auf Hummels schieben, der sicher Abwehrchef war, aber dadurch das Mittelfeld auch nicht defensiv stärker machte, vll. hat er mehr koordiniert von hinten?

Weigl ist frische 21 Jahre, der wird schon schon noch in den Bereichen gegen den Ball noch dazu lernen, er wird nie der Staubsauger sein, aber Stellungsspiel, cleveres agieren gegen den Ball sind so sachen wo er auf jedenfall draufpacken kann, aber wie gesagt, das war letzte Saison ohne einen Zerstörer nebenan auch kein so großes Problem.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Leider ist das so.

Aber wir hatten letzte Saison mit Gündogan oder dann Castro neben/vor Weigl auch nicht die defensivstarken Akteure und trotzdem war man bei weitem nicht so wackelig, man kann da auch nicht alles auf Hummels schieben, der sicher Abwehrchef war, aber dadurch das Mittelfeld auch nicht defensiv stärker machte, vll. hat er mehr koordiniert von hinten?

Weigl ist frische 21 Jahre, der wird schon schon noch in den Bereichen gegen den Ball noch dazu lernen, er wird nie der Staubsauger sein, aber Stellungsspiel, cleveres agieren gegen den Ball sind so sachen wo er auf jedenfall draufpacken kann, aber wie gesagt, das war letzte Saison ohne einen Zerstörer nebenan auch kein so großes Problem.


Hummels und Gündogan sind aber auch die größten Individualisten im Team gewesen.
Im Grunde bewahrheitet sich alles, was ich mir gedacht habe. Hummels war bei uns quasi omnipräsent. Er hat Druck von der Abwehr genommen, weil er oft in den richtigen Situationen als 6er agierte und den Spielaufbau übernommen. Großer Profiteur war Weigl, dessen Defensivschwächen und fehlende Kreativität kaschiert wurden. GG Leipzig und heute hatte er auch einige richtig heftige Böcke im Spielaufbau. Er wird zudem reihenweise einfach überrannt.
Für mich ist das einfach nur ärgerlich, da Hummels für uns einen deutlich größeren Wert als für die Bayern hätte. Mats ist für mich einfach eine Pussy. Er hätte in einem Team mit Talent in Übermaß der wichtigste Mann sein können. Diese Bedeutung besitzt kein einziger Verteidiger auf der Welt.
Auf der anderen Seite war es mir klar, dass Mickys Abgang längst nicht so gravierend sein würde, weil er ein typischer Mitläufer ist. Ok, ich hätte ich dennoch lieber als Schürrle gehabt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
Ja Miki war klar, in der Offensive dürften wir wohl noch besser bestzt sein, das ist diese Kombo die ich schon genannt habe, zum einen Spieler die einleiten können wie Götze und dann die schnellen 1vs1 Spieler die zusätzlich einfach nochmals ein Mittel reinbringen die so Spieler wie Reus nicht haben.

Gündogan schwer und Hummels unfassbarer Verlust, aber gut, das muss und wird sich weiter finden, wir sind noch am Anfang der Saison, da werden die Fehler und das Teamtaktische Verhalten von Tuchel schon Stück für Stück verbessert werden, deshalb wird es ein Leipzig sicher noch paar mal geben in der Hinrunde, aber solange wir nach vorne so zielstrebig sind und unsere Chancen ausnutzten werden wir fast von niemanden zu knacken sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben