BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Na gut, dass wir L-james haben, der uns allen die Augen öffnet :rolleyes::ricardo:

Schürrle hat gestern übrigens das entscheidende Tor geschossen, ein schönes Tor. Er ist natürlich kein Auba (weil auch anderer Typ), hat aber auch in anderen Situationen geglänzt, aber das sieht natürlich nicht jeder ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnt ihr euch noch an Gündogans erste Saison erinnern? Der saß teilweise auf der Tribüne und ist dann trotzdem ganz gut geworden. Nur Geduld partypeople...
Hier mal ein paar Zitate aus dem Thread 2011/12 über Gündogan....auf Namensnennungen sei verzichtet, aber man kann sagen, dass die Rollenverteilung unter den Usern der heutigen schon sehr ähnelt ;)

"Ich geh mit, wenn man sagt, viele Spieler aus der Startelf vom Samstag wie Kuba, Lewandowski, Großkreutz und anscheinend auch Schmelzer und Gündogan sind mehr oder weniger Durchschnittsspieler."

"Die Kritik an DaSilva finde ich übertrieben und falsch. In Hannover hat er 60 Minuten lang ein gutes Spiel gezeigt. Dass es an der Seite von Gündogan nicht für mehr reicht, sollte klar sein."

"Gündogan und Perisic finde ich nicht gut genug für die Ambitionen vom BVB."

"Den Wechsel von Gündogan hab ich nie so richtig verstanden. Den halte ich für total überbewertet und wird einen Sahin nie ersetzen können."

"Auf der 8 hoffe ich mal auf eine Chance für Leitner, der einfach gedankenschneller als Gündogan ist."

"Der Unterschied zwischen Gündogan und Leitner besteht darin, daß Leitner mit seinen 19 Jahren jetzt schon mindestens genauso weit ist wie erst genannter .Leitner hat ein sehr gutes Auge für den freien Mann,eine überragende Technik alles Fähigkeiten die man als guter 8er braucht. Er hat meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Entwicklungspotential als Gündogan."
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Nette Zitate. In diesem Thread sind wahrlich viele User die weitaus mehr Ahnung als zb ein Tuchel haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.920
Punkte
113
@Le Freaque :thumb:
Da dürfte man über fast jeden Spieler seitenlanges Material finden. Rückblickend immer unterhaltsam, aber da dürfte es nahezu jeden User mal erwischen - mich ebenfalls...

Topic: Götze mindestens bis Sommer raus, keine große Überraschung - Jetzt aber "offiziell" bestätigt. Behandlung würde aber gut anlaufen...

Edit: zu spät
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Coole Zitate - hoffentlich war ich nicht selbst dabei :laugh:

Aber so Aussagen wie Merino, Mor und Passlack hätten nach so einem Jahr keinen Bock mehr, sind doch völlig hanebüchen. Viele Spieler hatten und haben ein schwaches erstes Jahr (siehe eben Gündogan oder auch Lewy) und drehen dann durch.
Wenn Passlack, Mor und Merino so viel Talent haben wie zu vermuten ist, dann werden sie schon bald durchstarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Le Freaque :thumb:
Da dürfte man über fast jeden Spieler seitenlanges Material finden. Rückblickend immer unterhaltsam, aber da dürfte es nahezu jeden User mal erwischen - mich ebenfalls...
Klar, mich auch. Ist auch in jedem Vereinsthread so. Wobei bei euch die Mentalität, nach der ein Spieler entweder kommender Weltfußballer ist oder aber beim BVB nichts verloren hat, schon noch etrwas ausgeprägter ist, als anderswo. Was das angeht, ist der BVB sicher einer der "südländischsten" Vereine der BL. ;)
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Ich mache mir da auch keine all zu großen Gedanken. Klar, als Fan sieht man natürlich gern die "jungen Wilden" einfach weil das sexier ist und halt Potential verspricht. Aber niemand hier kann vernünftig einschätzen wie weit Merino, Passlack und Isak sind. Dafür haben die einfach zu wenig Spielzeit und Wettkampfbedingungen. TT sieht jedes Training und dürfte sich da ein Bild machen können. Es schadet Spielern in diesem Alter auch keineswegs mal eine Saison an die Profis rangeführt zu werden.

Ich sehe ein, dass ein Spiel gegen Lotte natürlich optimal ist um so Spielern Zeit zu geben. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass der Trainer seine Gründe hat. Abseits der Haarfarbe.

Bei Mor ist es vielleicht noch ein bisschen anders, den haben wir alle schon einige Male gesehen. Und klar, krasser Kicker vom Talent her. Aber schon extrem roh. Dembele war da bei seinem Wechsel weiter und hat dahingehend im Laufe der Saison Riesenschritte gemacht - allein der Pass vor dem 1:0 gestern, den hätte er Anfang der Saison noch selber draufgeholzt oder sich verdribbelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Tuchel bei Mor diese Entwicklung vermisst. Das ist ja auch noch schlimm und kann alles noch kommen, aber man hat derart viele fähige Leute in der Offensive, dass man halt nicht zwingend auf Mor angewiesen ist (auch wenn ein Kreativspieler wie er mal gut tut). Vielleicht tut es ihm ganz gut etwas Demut zu lernen und sich langsam zu integrieren. Dann kann die Welt nächste Saison ganz anders aussehen. Gleiches gilt für die oben genannten, wobei ich insbesondere bei Isak vermuten würde, dass er auch in der kommenden Saison noch kein relevanter Faktor ist.
Alle werden es eh nicht schaffen. Ich war von unseren Talenten vor der Saison am begeistersten von Mor, aber Stand jetzt ist er immer noch derjenige mit der unreifsten Spielanlage. Wenn Pulisic die internationale Klasse packt und Dembele die Weltklasse (wo er jetzt schon dran kratzt), dann ist die Quote in Sachen junge Talente ja immernoch überragend.

Sorgen bzgl. Abwanderungsgedanken mache ich mir zumindest bei Mor und Passlack eigentlich nicht. Zumindest nicht so lange ihnen vernünftig kommunziert wird, dass sie hier eine Perspektive haben, insbesondere in der kommenden Spielzeit. Bei Merino sieht das anders aus, der war ja in der PD schon Stammspieler und dürfte deshalb einen anderen Anspruch haben. Da muss man wirklich gucken, dass man ihm eine langfristige Perspektive aufzeigt und auch kurzfristig Spielzeit gibt - oder man verleiht ihn im Sommer, wenn man denkt, dass er noch nicht so weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: MS

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
@Le Freaque

Ich kenne einen Bayernfan, der hier lange Zeit die Transfers von Auba und Mikky lautstark kritisiert hat. Auf Namensnennung sei verzichtet. ;)

Coole Zitate - hoffentlich war ich nicht selbst dabei :laugh:

Aber so Aussagen wie Merino, Mor und Passlack hätten nach so einem Jahr keinen Bock mehr, sind doch völlig hanebüchen. Viele Spieler hatten und haben ein schwaches erstes Jahr (siehe eben Gündogan oder auch Lewy) und drehen dann durch.

Es gibt zumindest einen wesentlichen Unterschied, der darin liegt, dass Gündogan und Lewy auch im ersten Jahr sehr regelmäßig gespielt haben. Das kann man bei Mor und Merino nun wirklich nicht sagen, auch Passlack hat nur zu Saisonbeginn gespielt. Und es trifft bei den Spielern ja nicht mal zu, dass sie ein "schwaches Jahr" haben. Es sind junge Talente mit sehr großen Potential, die dieses auch absolut angedeutet haben, die aber einfach nicht eingesetzt werden. Das ist ne andere Situation. Leider war es absolut absehbar, der Kader ist völlig aufgebläht und das habe ich bereits vor dem ersten Saisonspiel kritisiert und die Situation prognostiziert. Leider ist es aber dann noch schlimmer gekommen, weil Tuchel sich bei Personalentscheidungen und Rotation diese Saison sehr merkwürdig verhalten hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo ist der Bezug hier? Obwohl der Vergleich zwischen Gündogan und Mor völlig hängt, denn dieser hatte in der ersten BuLi-Saison schon über 2000 Minuten, zweifelt doch hier Niemand am Talent von Mor, außer vllt der Trainer.

@Talib
Sie haben kein schwaches Jahr, sondern überhaupt keine SPielzeit. Das war bei Gündogan und Lewandowski doch eine völlig andere Hausnummer. Man muss den Spielern zumindest die Möglichkeit geben schlecht zu spielen. Was bringt es bitte für 20jährige über die Saison auf 500 Minuten zu kommen?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.506
Punkte
113
Nur weil Mor in der Bundesliga kaum Minuten bekommt wird der BVB Twitter Account (wie unzählige andere) von Türken gehacked und als
Nazi-Deutschland beschimpft :laugh:

Oh wait, da gehts vllt doch um was anderes :crazy:

2i1J_3626Wz_l.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
@Le Freaque deine Vergleiche passen aber nicht. Es geht bei Mor oder Merino ja um fehlende Spielzeit, nicht darum ob sie zu schlecht wären. Bei deinen aufgelisteten Zitaten wurden die Fähigkeiten und das Leistungsvermögen angezweifelt, dass tut hier aber bei den genannten Spielern keiner.

Wenn dann müsste man Spieler wie Rode und Schürrle als Beispiele nehmen, aber auch da hakt es, da Günni oder Lewy Anfang 20 waren und von kleinen Clubs kamen, dazu sah man zumindest ihre Anlagen. Rode und Schürrle sind mitte 20 und waren schon bei großen Clubs unter Vetrag, wenn sie jetzt zumindest die Anlagen hätten, dann könnte man mehr Zeit fordern, aber beiden Spielern mangelt es an vielem, Rode und Schürrle werden in einem Jahr nicht Sachen machen die sie zuvor noch nie gebracht haben.

Bei wem eine vll. zu voreilige Beurteilung gemacht wurde, ist Bartra, da dieser die entsprechenden Anlagen hat und viele ihn zu schnell als zu schwach eingestuft hatten, aber die Entwicklung über den Winter war so nicht zu erwarten. Bei Spielern die das Werkzeug mitbringen, sollte man mehr Geduld aufbringen, aber bei klaren hoffnungslosen Fällen wie z.B. Rode kann man genauso vergebens warten wie bei Schieber.

Bezüglich Personaleinschätzungen finde ich die Aussagen hier im Forum ganz passend, vll. nicht immer 100% richtig, aber im Ganzen doch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Es schadet Spielern in diesem Alter auch keineswegs mal eine Saison an die Profis rangeführt zu werden.

Es schadet nicht. Aber wenn dein Konkurrent Schürrle heißt, nicht gut spielt und quasi kein Upside hat, dann schadet es auch nicht, wenn man stattdessen einen der Jungen bringt. ;)

Das ist doch wirklich der springende Punkt bei der Sache. Es geht nicht darum, dass die Jungen spielen, nur damit die Jungen spielen. Zumindest nicht dauerhaft (in so einem Pokalspiel gegen einen Drittligisten kann man das schon auch so sehen, wenn die Jungen genug Qualität haben, um so einen Bum wegzuhauen und das hätten sie mMn). Aber wenn die Jungen mit viel Upside in den wenigen Spielen die sie bekommen einen besseren Eindruck machen als die limitierten Alten, warum sollten die limitierten Alten spielen? Alter und Erfahrung ist doch kein Wert an sich. Eine höhere sportliche Klasse sollte auch damit einhergehen.


Und bevor MS wieder kommt und "Tuchel macht alles richtig" propagiert: schau einfach mal in den Schalke Thread, wie sehr da geschimpft wird, dass Avdijaj so wenig Minuten bekommt. U.a. auch vom Player persönlich. Der BVB ist deutlich erfolgreicher als Schalker, weil der Rest der Mannschaft deutlich besser ist. Aber Avdijaj vs. Caligiuri/Schöpf ist sehr gut vergleichbar mit Mor vs. Schürrle. Der schlechtere ältere Spieler darf ran. Sowas verärgert die Fans völlig zurecht. Der Ältere sollte schon besser sein als der Junge, wenn er spielt.

Und bevor jetzt der große Hammer "man kann nicht nur mit 19-jährigen spielen" kommt: Nein, kann man nicht. Aber das hat doch auch mit der Realität nichts zu tun. Niemand fordert Isak als Stammspieler, weil er 10 Jahre jünger ist als Auba...


Ach ja: ich habe den Post jetzt einfach an Mor vs. Schürrle aufgehängt. Für Passlack vs. Durm gilt dasselbe. Merino ist da schon anders gelagert. Weigl ist zurecht Stammspieler. Da geht es eher darum, dass Merino insgesamt mehr Einsatzzeiten (Rotationsminuten) haben sollte.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Es schadet nicht. Aber wenn dein Konkurrent Schürrle heißt, nicht gut spielt und quasi kein Upside hat, dann schadet es auch nicht, wenn man stattdessen einen der Jungen bringt. ;)

Das ist doch wirklich der springende Punkt bei der Sache. Es geht nicht darum, dass die Jungen spielen, nur damit die Jungen spielen. Zumindest nicht dauerhaft (in so einem Pokalspiel gegen einen Drittligisten kann man das schon auch so sehen, wenn die Jungen genug Qualität haben, um so einen Bum wegzuhauen und das hätten sie mMn). Aber wenn die Jungen mit viel Upside in den wenigen Spielen die sie bekommen einen besseren Eindruck machen als die limitierten Alten, warum sollten die limitierten Alten spielen? Alter und Erfahrung ist doch kein Wert an sich. Eine höhere sportliche Klasse sollte auch damit einhergehen.

Zumindest bei Mor vs. Schürrle muss man in der Tat vermuten vermuten, dass Tuchel diesen Upside nicht sieht. Das kann dran liegen, dass er unfähig oder in Schürrle verliebt ist. Das kann aber auch daran liegen, dass er das aus sportlichen und taktischen Gründen tut. Vielleicht weil Mor ein anderer Spielertyp ist und vor allem aktuell noch deutlich anfälliger für Ballverluste ist, die wiederum zu Kontern führen.

Ich sage nicht, dass Schürrle besser ist als Mor - gestern war er (wieder) ein Null-Faktor. Aber ich denke es gibt auch sportliche Gründe, die dafür sprechen Schürrle statt Mor zu bringen. Solange man - wie gesagt - Mor eine Perspektive aufzeigt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Tuchel hat doch neulich bei einer PK durch die Blume / zwischen den Zeilen gesagt, wo das Problem bei Mor liegt. ;) Mor müsse den Beruf "Profi-Fußballer" erst noch erlernen und ist mittendrin in dieser Phase.

=

Noch nicht bescheiden und fleißig genug. :p Neben dem Platz soll er ja auch nicht so "nett" und angenehm sein bis jetzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Mor verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Er war bei der EM so gut, dass sich selbst MS ein Trikot besorgt hat. Der Junge könnte woanders genauso "reifen", nur halt auf dem Platz.
Mor hat übrigens in der BuLi richtig gute Scorerwerte und in der CL gg Real bei Kurzeinsätzen richtig gut gezockt. Ich glaube, er war schon weit genug für Lotte.

@Flöpper
Odeeeeeeeer, Tuchel schätzt die Spieler falsch ein. Wenn man bedenkt, dass er Super-Schürrle für 30 Mio unbedingt wollte, kann man davon ausgehen, dass er nicht gerade die Autorität ist, wenn es um die Beurteilung von Horst geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Tuchel hat übrigens gestern im Interview vor dem Spiel gesagt, dass die beste Position von Schürrle beim BVB die 9 wäre. Er hat vll. auch eingesehen dass Schürrle im Mittelfeld einfach nicht das Zeug hat, sonst würde er sowas nicht öffentlich sagen, da Auba da ist und durchweg spielt und selbst Pulisic, auch bei Tuchel, einem Schürrle längst den Rang abgelaufen hat. Wenn Reus nach der Länderspielpause zurückkehrt, dann dürfte Schürrle im Mittelfeld kein Spiel von Beginn an sehen, Dembele, Reus und Pulisic sind klar vor ihm und wenn Tuchel endlich mal zufrieden mit dem Profidasein von Mor ist, dann dürfte dieser auch vor ihm sein. Schürrle wird somit auf die backup Rolle von Auba reduziert, ein paar Monate später und Isak dürfte ihn vll. auch schon eingeholt haben, klasse 30 mio Transfer:rolleyes:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei Mor glaube ich mittlerweile, dass Tuchel im Training eklatante Mängel bei Mors Entscheidungen im Spiel festgestellt hat, die in Kurzeinsätzen gar nicht offensichtlich werden. Oder er verweigert Defensiv Arbeit konstant bzw. hat Tuchel einen Taktiktipp gegeben, den weder er noch Pep auf dem Schirm hatten.

Anders ist es nicht zu erklären, dass er - als Paradebeispiel für einen Joker - nicht Mal für 15 Minuten rein kommt. Aber da haben wir mit Kono ein noch berühmteres Beispiel.

Leider besteht die Gefahr, dass aus Mor kein Hazard sondern Vicente Sanchez wird, wenn er mittelfristig nicht spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben