BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.075
Punkte
113
Naja das Problem ist doch um so weiter das Feld ist um so einfacher ist es für die Bayern aufgrund Ihrer technischen Fähigkeiten Pressings zu umspielen. Anlaufen in der Hälte der Bayern hat einem guten Tag quasi nur den Effekt, dass die Münchner Räume bekommen.
Deswegen tief stehen und pressen ab der Mittellinie.
Mit 2 echten Spitzen (Reus und Auba) hat man nach einem Ballgewinn immer die Möglichkeit einen gegen Martinez/Hummels ins Laufduell zu schicken.
Das erscheint mir die größere Chance zu sein als in diesem Ballbesitz Monster auf Ballverluste zu hoffen. Gerade in einer eingespielten Top-Besetzung... (heißt ohne Sanchez =P)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
So das Spiel gegen den FCB lief wie man es erwarten konnte als man die Aufstellungen gesehen hat.
Bin nach wie vor der Meinung an einem guten Tag mit einem fitten Kader können wir den Bayern große Probleme machen.
Aber mit dem Personal was zur Verfügung stand war das Ergebnis leider zu erwarten.
Deswegen hätte man meiner Meinung nach noch deutlicher abschenken können.
Dembele hätte man eine ganze Pause geben können und Rapha hätte ich dann auch geschont.

Aber gut bleibt die Hoffnung, dass Reus bis zum Halbfinale wieder bei 100% ist und dann mal schauen was geht.
Die Bayern haben Probleme mit der Geschwindigkeit von Auba/Dembele/Pulisic/Reus.
Auf der anderen Seite kannst du Angriffspressing fast vergessen wenn die Münchner einen guten Tag haben.

Tief stehen und mit 2 schnellen Sturmspitzen kontern.

Sehe ich auch so, die Elf die da auf dem Platz stand, war zum scheitern verurteilt und die Bayern hatten bis auf Neuer wirklich das beste auf dem Rasen was man haben kann, aber die Bayern geben schon auch Lücken und Möglichkeiten, wie z.B. ganz zu Beginn wo Dembele ganz frei auf der rechten Seite in den Strafraum laufen kann und wenn er da nicht so kopflos wäre, gehst du mit 1-0 in Führung. Pischu, evtl. Bender, Durm(nur wegen dem matchup), Weigl, Reus und evtl. Kagawa reinpacken und du hast eine andere Truppe, die vor allem gegen den Ball besser dagegen halten kann. Stellt der BVB so eine Elf auf, dann wird das eine knappe Geschichte im HF, das Spiel vom Samstag muss man nicht überbewerten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Chancenlos ist man nie, aber die Bayern sind halt schon ne Hausnummer - eigentlich bräuchte man eine defensiv hochkonzentrierte bzw. nahezu fehlerfreie Leistung und vorne die notwendigen Effektivität, die durchaus vorhandenen Freiräume auch direkt nutzen zu können.
Aktuell muss man ja froh sein, wenn im Spiel des BVB einer der beiden Aspekte gegeben ist - da wird es schon schwer auf beide an einem Abend zu hoffen...

Naja, vorher gibt es aber noch ein paar andere Aufgaben. Insbesondere morgen...

Bin echt gespannt was da passiert, grundsätzlich hab ich ein eher schlechtes Gefühl - allerdings spielen die Jungs von Monaco auch nicht alle Tage ein CL-VF, vielleicht ist da die Buchse in einem aktuell 50:50 Duell doch etwas voller als gegen Super-Pep als nomineller Außenseiter. Der Tempel muss Vollgas geben, spielerisch kann Monaco morgen richtig deftig den Finger in diverse Wunden drücken...

Könnte insgesamt ein unterhaltsamer Abend werden, die Frage ist halt am Ende - ob man sich auch als BVB-Angänger daran erfreuen kann oder eher nicht...
:panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.075
Punkte
113
Mal sehen wer dann morgen alles zur Verfügung steht.
Wird ja dann nach der PK klar sein. Denke Pischu und Weigl werden wieder fit sein.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Wäre schon sehr wichtig wenn gegenüber dem Bayern-Spiel Weigl, Pischu, Kagawa und vielleicht sogar Reus dabei wären.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Mal sehen wer dann morgen alles zur Verfügung steht.
Wird ja dann nach der PK klar sein. Denke Pischu und Weigl werden wieder fit sein.

Reus ist übrigens auch eine Option, klingt zwar komisch, aber er hat gestern das volle Mannschaftstraining absolvieren können und sobald Marco voll umfänglich trainieren und belasten kann, dann ist er körperlich auch bereit. Man geht eh immer sehr vorsichtig mit ihm um, aber wenns geht dann lässt man ihn auch ran, war letztes mal auch so, wo er sofort bei seinem Combeback in der Startaufstellung stand.

Gehe aber von einem Bankplatz aus, könnte aber für 10-20 Minuten reichen. Ansonsten sind Pischu und Weigl unersetzlich, Weigl ist absoluter Stukturgeber, finde es immer amüsant wie er hier schlechter geredet wird, aber der Junge ist im System vom BVB nicht zu ersetzen, vor allem in der CL, wo auch die Spielweisen der Gegner sich zu denen in der Bundesliga unterscheiden, macht Weigl oftmals einen sehr dominanten Eindruck.

Gehe bei Tuchel von folgender Elf aus(Castro angeschlagen):

Bürki - Pischu - Ginter - Sokratis - Bartra - Schmelzer - Weigl - Guerreiro - Demeble - Pulisic - Auba
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.075
Punkte
113
@L-james sehe die Aufstellung genauso. Einzige mögliche Variante wäre Ginter raus - Pischu nach hinten - Rode auf die Durm Position
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.334
Punkte
113
Ort
Country House
Was soll denn das immer mit Passlack und Durm? Als ob Durm vor allem in seinen ersten Einsätzen auf der Position vor/in der 5er-Kette auch nur irgendwo bessere Leistungen hatte als Felix. Durm hatte nix zum Offensivspiel beigetragen, Stockfehler, leichte Ballverluste, alles war dabei, hatte dann nach Eingespieltheit auch Spiele wo er z.B. Torbeteiligung dabei hatte und wenn die Ergebnisse stimmen, dann stelt man natürlich den Part von ihm als stabilisierend da. Passlack wird nach ordentlichem Saisonstart ein halbes Jahr einfach ignoriert, wird dann reingeworfen und in seinem 2.Spiel in den letzten 6 Monaten von Beginn an, in einer zusammengeschusterten Elf gegen Bayern, soll man einen Vergleich zu Durm bringen? Hört doch auf endlich, als ob Passlack den Part von Durm nicht mindestens genauso spielen könnte, Durm hätte gestern auch garnix auf die Kette gekriegt, wieso auch, reden wir hier über einen top Spieler oder was, nein der hätte auch nicht besser ausgesehen und wäre im Kollektiv untergegangen.

Ein 18-Jähriger der 0 Praxis und Vetrauen bekommen hat und erst vor kurzem mal wieder die Chance bekommen hat, sollte man doch ein paar Spiele mal geben um wirklich ein Urteil zu fällen, Durm durfte schließlich auch murks zusammenspielen und wurde von Tuchel gestärkt. Passlack ist im läuferischen Bereich auch sehr gut unterwegs und kann die Aufgaben von Durm übernehmen. Ich möchte auch noch an den Saisonbeginn erinnern, wo Passlack in der 4er-Kette auf beiden Seiten seinen Mann gestanden hat und die Leistungen waren kein Stück schlechter als das was Durm hier bisher gezeigt hat.


Und ja, ich würde Passlack jederzeit Durm vorziehen.

Naja, zum einen hier lesen zu müssen, dass Durm nur spielen darf, weil er ein dankbarer Profi ist und zum anderen die ganzen Postings lesen zu müssen, warum Passlack nun außen vor ist und das Tuchel das alles besser managen soll lässt schon eine Verknüpfung von "lass Passlack anstatt von Durm spielen" zu. Und da hat Passlack halt nicht geliefert. Es ist vor allem augenscheinlich, wie sehr Dembele einen Sinkflug in seiner Leistung erlebt hat, seitdem er nicht mit Durm zusammenspielt. Dembele wurde teilweise als Spieler der Bundesliga in manchen Postings tituliert (nicht nur hier), hatte also richtig geile Spiele. Momentan durchlebt er aber eine überaus schwache Phase (Analyse Tony: "Überspielt"), die nicht nur rein zufällig mit dem Wechsel von Durm zu Passlack zusammentrifft. Das ist so offensichtlich, nur trotzdem kommt da keiner von euch drauf. Nein, Dembele ist einfach gerade nicht gut drauf. Ich lache mich kaputt bei so isolierten Betrachtungen. Fußball ist ein Mannschaftssport und Durm hat seinen Vordermann besser gemacht!

Meine Meinung ist also: Tuchel weiß sehr wohl, dass man nicht einfach einen Haufen U-20-Jährige auf den Platz stellen kann, sondern das diese in eine möglichst stabiles Korsett gebracht werden, in welchem sie sich entwickeln können. Nur will das nicht in deinen Kopf rein und auch nicht in Tonys. Da ist dann alles sofort eine Katastrophe, wenn "stabile" Spieler spielen, obwohl schon beide Winger und ein zentraler 6 und manchmal ein Linker LV noch sehr frisch in der Bundesliga sind. Dann ist Tuchel schuld und behindert unsere Talente in ihrer Entwicklung. Diese Hysterie nervt mich.

Ich würde viel lieber die Spieler kritisieren, weil sie Spiele wie gegen Darmstadt abliefern. Das hat uns viel mehr gekostet, als Tuchels, zurecht kritisierte, Rode- und Ramos-Experimente auf (Halb-)Rechts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Momentan durchlebt er aber eine überaus schwache Phase (Analyse Tony: "Überspielt"), die nicht nur rein zufällig mit dem Wechsel von Durm zu Passlack zusammentrifft. Das ist so offensichtlich, nur trotzdem kommt da keiner von euch drauf. Nein,

Du meinst also dass Dembele in München nicht die zahlreichen Situationen in der Offensive einfach so weggeschenkt hätte, wenn Durm da gewesen wäre? Genauso wie die große Chance gleich zu Beginn, wo Dembele alles machen kann, weil er Boateng schon da hatte wo er ihn wollte, aber dann einfach mal die mieseste Lösung gewählt hat.

Dembele wirkt vor allem mit Ball überhaubt nicht auf der Höhe, einige Fehlentscheidungen, unglückliche Aktionen und leichte Fehler, ich weiß nicht wie eine Entscheidung innerhalb der Situationen was mit Durm zutun haben soll?

Rücken frei halten, Absichern usw., ok, aber den Pass, das Dribbling und den Abschluss macht immernoch Dembele und nicht Durm, irgendwann wirds dann auch lächerlich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.087
Punkte
113
Sorry, ist zwar ein weinig ohne Zusammenhang, aber da der Name ja fiel: Pischu ist für mich schon fast ein "legendärer" RV. Bis auf die Zeit während und ca. 1/2 Jahr (?) nach seiner Rückengeschichte ist er für mich konstant auf absolutem Topniveau und mMn auf einem Level mit Lahm anzusiedeln. Er ist nämlich genau der Typ Verteidiger, der einen Ribery auch ohne oder wenig Unterstützung aus dem Spiel nehmen kann. Toller Spieler, immer fair und total sympatisch. Freut mich, dass er Dortmund die Treue hält.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.334
Punkte
113
Ort
Country House
Ich halte Dembele nur für alles andere als überspielt. Der war in Granatenform und ist seit dem Wechsel seinen Sparringspartners nicht mehr derselbe. Wenn du sagst, dass ist alles individuell und es macht überhaupt nichts aus, ob jetzt ein Passlack oder ein Durm hinterläuft und wo sich der Mitspieler dann befindet, also z.B. etwas schneller an der richtigen Position (Durm) oder mal etwas vorsichtiger (Passlack), dann nehme ich das gerne zur Kenntnis.

wichtiges Edit:
Was war wohl der Grund dafür, dass Dembele, der wirklich nicht mehr gut drauf ist, dann plötzlich zur zweiten Halbzeit auf die linke Seite gewechselt ist? Weil es so geil mit Passlack läuft? Tuchel versucht da Lösungen zu schaffen
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Ich halte Dembele nur für alles andere als überspielt. Der war in Granatenform und ist seit dem Wechsel seinen Sparringspartners nicht mehr derselbe. Wenn du sagst, dass ist alles individuell und es macht überhaupt nichts aus, ob jetzt ein Passlack oder ein Durm hinterläuft und wo sich der Mitspieler dann befindet, also z.B. etwas schneller an der richtigen Position (Durm) oder mal etwas vorsichtiger (Passlack), dann nehme ich das gerne zur Kenntnis.
Ihr liegt doch beide nicht falsch. Natürlich haben Durm/Passlack nichts damit zu tun wenn Dembele im Strafraum oder bei Kontern alles versaut / richtig macht, allerdings hilft Durm ihm und der ganzen Mannschaft trotzdem sehr meiner Meinung nach. Man muss Durm nicht besser reden als er ist, aber als Schienenspieler hat er seinen Job eben richtig gut gemacht und Passlack nicht wirklich. Ob es diese Position in der Zukunft überhaupt hier geben sollte ist wieder eine andere Diskussion, aber diese Saison macht es Durm da sehr gut und deswegen fehlt er auch ungemein.

Ansonsten sehe ich bei Durm ebenfalls nur seine Anfälligkeit als großes Problem an, so untalentiert wie viele meinen ist er nämlich nicht. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte Dembele nur für alles andere als überspielt. Der war in Granatenform und ist seit dem Wechsel seinen Sparringspartners nicht mehr derselbe. Wenn du sagst, dass ist alles individuell und es macht überhaupt nichts aus, ob jetzt ein Passlack oder ein Durm hinterläuft und wo sich der Mitspieler dann befindet, also z.B. etwas schneller an der richtigen Position (Durm) oder mal etwas vorsichtiger (Passlack), dann nehme ich das gerne zur Kenntnis.

wichtiges Edit:
Was war wohl der Grund dafür, dass Dembele, der wirklich nicht mehr gut drauf ist, dann plötzlich zur zweiten Halbzeit auf die linke Seite gewechselt ist? Weil es so geil mit Passlack läuft? Tuchel versucht da Lösungen zu schaffen
Ich bin zu 100% bei Dir. Der Wechsel auf links hat mMn aber auch den Grund gehabt, gegen Lahm den Geschwindigkeitsvorteil zu haben, nachdem Alaba da in der ersten Halbzeit sehr viel abgelaufen hat. Aber auch das hat ja was mit Lösungen schaffen zu tun.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Je näher das Spiel gg Monaco rückt, desto skeptischer werde ich :crazy:
Mr. T. braucht keinem was vormachen und jeder in Dortmund weiss das seine Mannschaft zu 99,9 % keine besondere Aufstellung aufweisen wird. Auba vorne, Bürki hinten und Schmelle drescht wie immer kopflose Flanken nach vorne.
Mittlerweile haben wir keinen Überraschungseffekt im Peto, schade, die Monegassen wissen bescheid.
Naja, Schmelle ist sich jedenfalls sicher das die internationale Erfahrung einen enormen Vorteil mit sich bringt. Mit solchen Aussagen unterstreicht er nur, wie sehr man den Gegner unterschätzt. Monaco ist für mich ein eingespieltes Team und Dortmund ist gerade nach dem Spiel im Süden am Abgrund dieser Saison. Jetzt heisst es Ärmel hochkrempeln und fighten bis zum umfallen. Dazu braucht man auch keinen Tuchel um es abzurufen.
Kagawa hat momentan gezeigt was ihn ihm steckt, wenn man auf ihn setzt und das war pures Glück für Tuchel, da er ihn vorher nach der Regeln der Trainerkunst beschissen hat.


Wenn man schon Jungspunde wie Mor gegen sich aufgebracht hat, wirds noch schwieriger im Trainerstab. Talente brauchen Förderer und Perspektiven, wenn die nicht da sind, wirds kritisch und die Folge wäre dann ein Abgang des Spielers zur neuen Saison. Kreative Spieler sind für das Team wichtiger als ein Spieler mit einem Holzbein, da sie Spiele entscheiden können.
Ich persönlich dachte das Mr. T. mit "Rohdiamanten" besser umgehen kann. Wundern braucht er sich jetzt nicht mehr, wenn man sich für Schürrle und Rode energisch einsetzt und Ihnen nach desolaten Leistungen dennoch den Vortritt lässt, kommt nun die Retourkutsche. Für einen Mor ist ein Einsatz in der Startaufstellung enorm wichtig. Einsätze in der zweiten Hälfte wie jetzt am Wochenende nach einem 3:1 für die Landwirte, sind für Mor Gift. Hier hätte Tuchel lieber den Sahin bzw. Bender eingewechselt. Beide bringen die nötige Erfahrung um das 3:1 zu "verwalten", oder hat Mr. T. gedacht das Mor mit Hilfe von Rode das Spiel noch gedreht bekommt ? Er beginnt die zweite Halbzeit mit Rode und erhofft sich dadurch die Wende ? dann kommt Mor für den gut spielenden Dembele ?
Merino spielt fast genau so "häufig" wie in der Vorrunde, was soll das ? Was und wem bringt das was ?
Bei Tuchel blicke ich nicht mehr durch :panik:

Ich bin mir ziemlich sicher wenn wir gegen Monaco ausscheiden, haben wir zur neuen Saison einen neuen Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Sorry, ist zwar ein weinig ohne Zusammenhang, aber da der Name ja fiel: Pischu ist für mich schon fast ein "legendärer" RV. Bis auf die Zeit während und ca. 1/2 Jahr (?) nach seiner Rückengeschichte ist er für mich konstant auf absolutem Topniveau und mMn auf einem Level mit Lahm anzusiedeln. Er ist nämlich genau der Typ Verteidiger, der einen Ribery auch ohne oder wenig Unterstützung aus dem Spiel nehmen kann. Toller Spieler, immer fair und total sympatisch. Freut mich, dass er Dortmund die Treue hält.


Lahm ? Nicht dein Ernst .... halte auch viel vom alten pische aber an lahm kommt er nicht ran . Bei Bayern hätte er nie den Stellenwert eines lahms
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.087
Punkte
113
Lahm ? Nicht dein Ernst .... halte auch viel vom alten pische aber an lahm kommt er nicht ran . Bei Bayern hätte er nie den Stellenwert eines lahms
Doch mein ernst. Ich gucke natürlich nicht so oft BVB Spiele komplett, aber bei fließt bei den Ansichten auch immer mit ein, dass in diesem Fall Pischu halt in der Nationalmannschaft für Polen spielt. Dort als RV ein solches internationales Standing wie lahm zu erreichen ist unmöglich. Andersrum bei einem Robben zB als Offensivstar ist es egal wo und für wen er spielt. Der beweisst durch seinen input überall wie gut er ist. Bei defensiven wirds schon schwieriger. Ich hab mich bei meinen gleichgesinnten im bayernthread ja auch nicht beliebt gemacht, als ich anmerkte, dass Schweini für mich nie ein weltklassemann auf keiner position war. Ist meine unumstössliche meinung. Wenn sie "falsch" ist kann ich damit auch leben ;-)
Bei aller rivalität kann ich auch durchaus zugeben, wenn ich einen bvb spieler klasse finde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meine Meinung ist also: Tuchel weiß sehr wohl, dass man nicht einfach einen Haufen U-20-Jährige auf den Platz stellen kann, sondern das diese in eine möglichst stabiles Korsett gebracht werden, in welchem sie sich entwickeln können. Nur will das nicht in deinen Kopf rein und auch nicht in Tonys. Da ist dann alles sofort eine Katastrophe, wenn "stabile" Spieler spielen, obwohl schon beide Winger und ein zentraler 6 und manchmal ein Linker LV noch sehr frisch in der Bundesliga sind. Dann ist Tuchel schuld und behindert unsere Talente in ihrer Entwicklung. Diese Hysterie nervt mich.

Wie der große Pep es schon ausdrückte schießt man nicht umso mehr Tore, desto mehr Stürmer man aufbietet.
Genauso wird man nicht stabiler, je mehr Antifußballer auf dem Rasen sind. Das Argument der Stabilität ist natürlich völlig sinnfrei, da wir weder weniger Tore kassieren, mehr Punkte holen oder generell irgendwas besser machen. Das Einzige was Tuchel damit erreicht hat, ist dass wir uns weniger Torchancen erarbeiten und Tore schießen.
"Stabiles Korsett" könnte man nahezu als Polemik verstehen, weil das ganz offensichtlich ein Problem ist, welches sich durch die gesamte Spielzeit zieht. Eine Entwicklung ist in dieser Hinsicht auch überhaupt nicht zu erkennen. Wie gesagt, in der Hinrunde hat man offensiv überzeugt, und hatte mit den Bayern den besten Angriff. Davon ist nichts mehr übrig geblieben.
Aber mein größtes Problem ist natürlich, dass ich nicht verstehe, dass eine Mannschaft Stabilität braucht. Ich finde es ganz amüsant, wie oft dieses Strohmann-Argument hier immer wieder aufgegriffen wird, obwohl ganz offensichtlich ist, dass das, was Tuchel mit der Mannschaft veranstaltet, nicht funktioniert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
"Ganz offensichtlich" und "natürlich" in jedem Post teilweise mehrfach einzustreuen soll ganz offensichtlich dazu dienen, die eigene Premiumqualität zu erhöhen und den Tommy T. natürlich ganz offensichtlich blöd aussehen zu lassen. :smoke:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
So zu den wichtigen Themen:

Piszczek, Weigl und Kagawa sind morgen erwartungsgemäß wieder dabei, mit Reus rechne ich auf der Bank. Castro fällt hingegen wohl aus, hat zumindest nicht am Abschlusstraining teilgenommen.

Bei Monaco fehlt neben dem gesperrten Bakayoko auch Rechtsverteidiger Sidibe, beides erhebliche Schwächungen.

Aufstellungstechnisch gibts für mich eigentlich nur ein einziges Fragezeichen für morgen, es sei denn Tuchel hat nen plötzlichen genialen Einfall. Durch Castros Ausfall ist Guerreiros Position klar und dann bleibt für mich nur die auf den ersten Blick komische Frage Pulisic oder Ginter? Es würde mich schwer wundern wenn wir nicht eine der beiden folgenden Aufstellungen sehen würden.

4-2-3-1 (mein Wunsch): Bürki - Schmelzer, Bartra, Sokratis, Piszczek - Weigl, Guerreiro - Dembele, Kagawa, Pulisic - Auba

3-4-3: Bürki - Bartra, Sokratis, Ginter - Schmelzer, Guerreiro, Weigl, Piszczek - Dembele, Kagawa - Auba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben