BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Keine Ahnung was hier wieder los ist... bzw bei Tony... Man muss sich doch nur die hinte Reihe anschauen. Da war Toprak der einzige der halbwegs aufbauen kann. Mit Beste, Passlack, Subotic und Rode kann da von hinten nix kommen, daraus dann irgendwelche negativen Schlüsse aus nem Testspiel zu ziehen spricht eher...

@schlomo23

Fand Gündogan schon in Nürnberg sehr krass, da war sehr viel pipi langstrumpf dabei „ich mach mir die welt wie sie mir gefällt.“ einfach mal das gemacht mit dem gegenspieler wo er gerade lust drauf hatte ... hatte mit letztens wieder ein paar sachen angeschaut. das war einfach beeindruckend. einiges von dem was er in nürnberg gezeigt hatte konnte man gegen city sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Also mal ganz ehrlich, gegen den Ball ist das alles schon ganz ordentlich und man setzt schon die Philosophie vom Trainer um aber mit Ball ist das eine Vollkatastrophe. Grausamer Fußball, 0 Ruhe und Struktur im Ballbesitz. Ich hoffe einfach darauf dass es am Material liegt, was sicher auch zu großen Teilen der Fall war gegen Bergamo, Beste und Passlack auf den AVs mit Ball ist schlimmer als alles was man in der Oberliga zu sehen bekommt, dieser Beste konnte überhaubt garnix. Wir schaffen es nicht gegen Teams wie Espanyol und Bergamo regelmäßig mal ins letzte Drittel zu kommen, dir bringt das ganze Gegenpressing auch nicht allzuviel wenn du nicht im letzten Drittel komplett aufgerückt diesen durchziehen kannst.

Nach Samstag wissen wir, wo der BVB ca. steht. Bis jetzt war das doch 0 aussagekräftig.

Nein wissen wir nicht, ein Spiel gegen die Bayern sagt überhaubt garnix aus, da die Bayern eine dominante Ballbesitzmannschaft sind und der BVB sich da auf sein Pressing/Gegenpressing konzentrieren kann. Gegen 95% der Teams in einer Saison werden wir aber das Spiel selber machen müssen und dann das Gegenpressing einsetzen. Bayern langweilt mich bezüglich Vorbereitung komplett, zeigt dir überhaubt keine Erkentnisse für Spiele gegen die komplette Bundesliga.

Gegen den Ball alles gut, aber Bosz sollte mal endlich schauen wie er einen strukturierten und dominanten Ballbesitz hinbekommt, wir müssen gucken dass wir unsere Stärken so oft es geht in Position bringen und nicht 90 Minuten super Anlaufen und dann nix geschissen kriegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lt. Di Marzio will Florenz 12/13 Mio. + Boni für Mor bieten, was aber seiner Meinung kaum reichen wird (wär ja auch noch suspekter :(), da Dortmund angeblich vor einiger Zeit ein 20 Mio. + Boni Angebot der Roma abgelehnt hätte...

Typischer di Marzio, aber dass die Roma angeblich so ein Angebot rausgehauen hat, war noch nirgends zu lesen...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Irgendwie fänd ich es wirklich schade, wenn wir Emre Mor komplett verkaufen und irgendeine RKO.

Die Bild berichtet übrigens, dass Jeremy Tolian von Hoffenheim für 15 Mio. € den Verein verlassen darf...Traurig wenn man da nicht doch noch irgendwie dran wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Die Bild berichtet übrigens, dass Jeremy Tolian von Hoffenheim für 15 Mio. € den Verein verlassen darf...Traurig wenn man da nicht doch noch irgendwie dran wäre.

Nach den Testspielen müssten eigentlich alle Alarmglocken bei den Verantwortlichen läuten. Passlack hat bei weitem noch nicht das Niveau um irgendeine Rolle beim BVB zu spielen, Durm mit Ball kannst du komplett vergessen und dann bleibt dir nur noch der alte Pischu, Schmelle und der verletzungsanfällige Rapha. Klarer gehts eigentlich kaum, aber es wird nix passieren, die Aktivitäten wurden für beendet erklärt und die Verantwortlichen schlafen ganz gemütlich weiter und sollte man mitte der Hinrunde wieder enorm wackelig dastehen und den Ansprüchen hinterherrennen, schaut man sich gegenseitig an und fragt sich warum:mensch:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
An Toljan denkt man wahrscheinlich nicht. Ebensowenig wie aktuell an Mitchell Weiser oder Banjamin Henrichs. Wenn man drüber nachdenkt, dass die AV (falls alle gesund sind) Guerreiro, Schmelzer, Piszczek, Durm, Passlack und zur Not Zagadou heißen, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die BVB-Verantwortlichen denken, dass das genügt. Wenn man allerdings schaut, wer davon aktuell übrig bleibt, isses ordentlich dünn.

Mor wird uns nicht für 12 oder 13 Mio. verlassen, dafür ist Aki zu sehr Geschäftsmann. Irgendein Verein wird schon 20 Mio. auf den Tisch packen für Mor, er ist einfach zu talentiert, um das Risiko nicht einzugehen. Ich fände es auch schade, wenn er geht, aber wir müssen den Kader zwingend ausdünnen. Da man Schürrle anscheinend nicht los wird und wenn Bosz nicht überzeugt ist, Mor hinzukriegen, ist ein Verkauf aber wohl für alle Seiten die beste Lösung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Warum sollten wir an Toljan dran sein? Für links haben wir Guerreiro und Schmelzer. Und Toljan ist kein RAV, oder?

Ich finde diese Panikattacken von Tony und L-James ja ganz amüsant und auch verständlich, aber wir haben jetzt noch kein Testspiel mit einer ernstzunehmenden Aufstellung gesehen. In den ersten Wochen werden uns Dembele und Aubameyang mit Einzelaktionen den Arsch retten müssen, aber das war vorher klar. Ich bete einfach, dass Sahin fit bleibt.

Im September kommen dann Weigl und Guerreiro zurück. Dann sieht das schon anders aus. Ich habe zwar jetzt nochmal gemerkt, dass ich generell kein Fan von Pressing, Pressing, Pressing bin, weil ich finde, dass es selten so gut klappt, dass dadurch kein Chaosfussball entsteht, aber gut. Ich hoffe einfach, dass der Bosz-Fussball keine eindimensionale Vollgas-Veranstaltung a la Schmidt wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Warum sollten wir an Toljan dran sein? Für links haben wir Guerreiro und Schmelzer. Und Toljan ist kein RAV, oder?
Kann beide Seiten problemlos spielen, aber seine Lieblingsseite ist rechts. Da spielt in Hoffenheim aber Kaderabek, der das sehr gut macht.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Aus "früheren" Zeiten habe ich immer noch sehr viel für Lukasz auf der rechten Seite über. Aber nach seiner Hüftverletzung und mit gestiegenem Alter fände ich es ganz nett, wenn wir dort eine junge Alternative hätten. Ich bin mir nicht sicher, was ich von Passlack halten soll, ich glaube immer noch es wäre schön ihn in Richtung Stuttgart (o.ä.) für ein Jahr zu verleihen und dann weiter zu schauen.

So Riesenpanik wegen der Testspiele habe ich auch nicht. Mich nerven nur Leue wie Rode, Durm und Schürrle die leider immer wieder spielen (müssen). Die individuelle Klasse von Dembele, Pulisic, Auba und Co. wird für die ersten Wochen der Saison hoffentlich reichen, bis sich die Mannschaft wirklich eingespielt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Ich finde diese Panikattacken von Tony und L-James ja ganz amüsant und auch verständlich, aber wir haben jetzt noch kein Testspiel mit einer ernstzunehmenden Aufstellung gesehen.

Wieso eigentlich Panikattacken? Nur weil Tony und ich die Augen nicht verschließen und auch Testspiele analysieren? Keiner von uns hebt die Testspiele auf Pflichtspielebene, allerdings finde ich es verwunderlich wie bedeutungslos die Testspiele hier gesehen werden. Man könnte meinen die Leute hier sehen die Testspiele genauso wie einen Mannschaftsausflug auf die Kirmes. Der Trainer muss genauso seine Erkentnisse aus den Testspielen ziehen, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen, die nackten Ergebnisse interessieren mich auch weniger, mir gehts da um Inhalte, wenn mir die Spielanlage gefällt und die Truppe vieles gut umsetzt aber am Ende verliert dann bin ich zufrieden in der Vorbereitung, aber wir schaffen es nicht uns Chancen zu erspielen, wir schaffen es nicht mal regelmäßig uns ins letzte Drittel zu bringen usw., sollte das normalste der Welt sein dass man solche Dinge mal anspricht und kritisch hinterfragt.

Im September kommen dann Weigl und Guerreiro zurück. Dann sieht das schon anders aus. Ich habe zwar jetzt nochmal gemerkt, dass ich generell kein Fan von Pressing, Pressing, Pressing bin, weil ich finde, dass es selten so gut klappt, dass dadurch kein Chaosfussball entsteht, aber gut. Ich hoffe einfach, dass der Bosz-Fussball keine eindimensionale Vollgas-Veranstaltung a la Schmidt wird.

Wir müssen auch funktionieren ohne einen Weigl, wir sprechen da nicht von einem unersetzbaren Weltklassespieler und Guerreiro sollte lieber mal gucken dass er ein halbes Jahr ohne Unfall durchspielen kann.

Bosz ist eigentlich eher Pep als Schmidt, sind ja auch beide große Anhänger von Cruyff und der co. Trainer kommt auch aus der Philosophie. Auf jedenfall legt man aktuell viel Wert auf das Gegenpressing, ich hoffe wir sehen so schnell wie möglich auch mal gute Strukturen im Ballbesitz, bin ja selber noch weiterhin guter Dinge was Bosz betrifft, aber den Zeigefinger zu heben hat selten geschadet.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wieso eigentlich Panikattacken? Nur weil Tony und ich die Augen nicht verschließen und auch Testspiele analysieren? Keiner von uns hebt die Testspiele auf Pflichtspielebene, allerdings finde ich es verwunderlich wie bedeutungslos die Testspiele hier gesehen werden. Man könnte meinen die Leute hier sehen die Testspiele genauso wie einen Mannschaftsausflug auf die Kirmes. Der Trainer muss genauso seine Erkentnisse aus den Testspielen ziehen

Warum hab ich das Gefühl das Bosz aus seinen Erkenntnissen nicht das hier nicht macht wie ihr beiden bestätigt unfehlbaren Allwissenden:

giphy.gif


ich hoffe wir sehen so schnell wie möglich auch mal gute Strukturen im Ballbesitz, bin ja selber noch weiterhin guter Dinge was Bosz betrifft, aber den Zeigefinger zu heben hat selten geschadet.

Wie erwartest du Strukturen zu sehen wenn nichtmal die Spieler in den Testspielen spielen die das ansatzweise können? Es hat noch nichtmal die beste Elf gespielt und selbst die wäre nicht ansatzweise so gut wie die mit Weigl und Guerreiro. Götze hat eventuell noch ne Menge Luft nach oben etc...

Bosz testet Nuancen, Spieler isoliert unter gewissen Umständen und gruppentaktische Abläufe damit wirklich jeder sein Abläufe schnallt.

Ohne jetzt zu sagen: Alles wird gut, da man es nicht weiß und wohl noch ein AV fehlt (um groß anzugreifen und nicht wieder nur in den Top 3 zu landen):

Aber... Ich sage:

Ihr wisst es aufgrund des gezeigten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum sollten wir an Toljan dran sein? Für links haben wir Guerreiro und Schmelzer. Und Toljan ist kein RAV, oder?

Ich finde diese Panikattacken von Tony und L-James ja ganz amüsant und auch verständlich, aber wir haben jetzt noch kein Testspiel mit einer ernstzunehmenden Aufstellung gesehen. In den ersten Wochen werden uns Dembele und Aubameyang mit Einzelaktionen den Arsch retten müssen, aber das war vorher klar. Ich bete einfach, dass Sahin fit bleibt.

Mit mir als Trainer könnte man auch auf die individuelle Klasse von Dembele und Auba setzen.
Außerdem verstehe ich nicht, was mit Panik gemeint ist. Sachlich betrachtet ist die Vorbereitung bisher doch richtig schlecht. kA was man sich für Illusionen macht, aber die anderen Teams stecken genauso in der Vorbereitung und wir haben bisher mehr Niederlagen als Siege, wenn man die "ernst zu nehmenden" Spiele betrachtet. Die spielerische ANlage ist bisher genauso kacke wie es die Ergebnisse suggerieren. Aber das wird dann auf Subotic geschoben, obwohl er gestern in allen Bereichen besser als Toprak war, was auch die Spieleröffnung inkludiert.
Den Spielen will ich gar nicht so viel Gewicht beimessen, denn die Personalplanung ist im Grunde viel wichtiger, und diese ist ein einziges Desaster. Ich finde es amüsant, dass vor dem Sommer Jeder schrieb, dass wir auf jeden Fall ausdünnen, AV und 6er brauchen und dass die Verantwortlichen nicht blind seien, man sich erstmal alles anschauen müsse blabla. Am Ende kommt es genau wie ich es vermutet habe.
Die Spieler, die vorher kacke waren, sind es immer noch, und trotzdem wird sich nichts ändern.
Zudem, und das ist vllt mein größtes Problem, habe ich das GEfühl, dass der Trainer einfach nur eine Marionette Watzkes ist. Das ist die Conclusio, die unsere Verantwortlichen aus der Tuchel-Geschichte gezogen haben. Nicht etwa, dass der Kader falsch zusammengestellt war, sondern dass der Trainer zu sehr aufgemuckt hat. Ich finde es einfach abstrus, dass ein Trainer auf Cruyff macht, einen ehemaligen Barca-Trainer als CO hat aber mit Schürrle, ROde und Co agieren möchte. Bosz sollte wissen, dass er den Fall ganz alleine nehmen wird. Soweit geht die Autarkie des Trainers dann doch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß, Problemposition, aber der Hype um Toljan geht mir echt zu weit.

Das ist ja kein Schlechter und kann beide Seiten bespielen, aber der wird nächste Woche 23, hat bisher noch nie über einen längeren Zeitraum einen Stammplatz im Verein gehabt und pendelt seit zwei Jahren mehr oder weniger zwischen Bank und Startelf hin und her. Für 15 Millionen kann man das angesichts der abgefahrenen Preise natürlich trotzdem machen, aber manchmal bekomme ich den Eindruck, dass Toljan der neue Heilsbringer auf der AV-Position ist und Vereine wie Tottenham und Dortmund dem Herrgott danken und ihm Opfergaben machen müssten, wenn sie diesen außergewöhnlichen Spieler verpflichten können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Wie erwartest du Strukturen zu sehen wenn nichtmal die Spieler in den Testspielen spielen die das ansatzweise können?

Ich habe das Gefühl du bist der Auffassung dass gerade mal eine handvoll Kicker im BVB Kader auf dem angesprochenen Niveau kicken könnne und insgesamt maximal eine ganze Elf den Ansprüchen genügt? Kann ja gerne deine Meinung sein und die muss auch nicht verkehrt sein, allerdings bin ich dann schon ziemlich überrascht wie ruhig du bezüglich der Kaderplanung bist. Du sprichst ständig Weigl und Guerreiro an, ein Verein wie der BVB der gerne in den top10 in Europa sich sieht, kann nicht 5 Stufen schlechter kicken wenn 2 solcher Spieler ausfallen, denn beide sind zwar absolute Stammspieler aber wir sprechen da weder von Marcelo noch von Busquets, die Jungs machen auch noch ihre Fehler und müssen auch mal einigermaßen ersetzt werden ohne dabei komplett anderen Fußball zu spielen.

Es ist doch ganz offentsichtlich dass vom gesamten Kader 30-50% komplett den Ansprüchen nicht gerecht werden können, selbst Spieler wie Castro langen einfach nicht, sobald mal ein Weigl und Guerreiro ausfallen geht vieles den Bach runter, gleiches dürfte wohl auch mit Dahoud in der kommenden Saison sein, da muss man hoffen dass der Junge gesund durchkommt. Genau diese Situation ist katastrophal, anstatt zumindest passende Spieler in der Hinterhand zu haben(ich spreche nicht von der Qualität, wir sind nicht Real) hat man viel zu viele Spieler die nichtmal die technischen Anlagen mitbringen um beim BVB irgendeien Lücke ordentlich zu ersetzen.

Nimmst du mittlerweile Bartra hinten raus dann kracht das Aufbauspiel fast zusammen, ist Pischu raus, dann hast du auf rechts ein richtig dickes Problem, nimmst du Weigl oder dann Dahoud raus hast du im Zentrum deutlichen Qualitätsmangel, nimmst du Dembele raus dann halbiert sich fast die gesamte Offensivstärke. Klar wenn die Alternativen dann Durm, Rode, Castro, Schürrle und co. heißen auch kein großes Wunder, für deren Gehälter und Ablösen könntest du dich ganz anderst aufstellen. Der BVB hat bezüglich Kaderbreite überhaubt garnix von einer Spitzenmannschaft, man muss hoffen und bangen dass nicht allzuviele ausfallen und die Schlüsselspieler durchspielen können, ansonsten bewegst du dich nicht nur 1-2 Level unter top Niveau(was bei wichtigen Ausfällen normal wäre) nein du bist gleich 3-5 Level darunter.

Bin jetzt eher Richtung Kaderplanung abgedriftet, aber man kann bei Tony und mir sehen wo das eigentliche Problem ist und weshalb wir wenig Euphorie mitbringen. Bosz traue ich einiges zu, sobald die bestmögliche Elf steht dann wird er auch guten Fußball spielen lassen, allerdings muss er auf mehr als 11-13 Leute zurückgreifen und dann fangen die Probleme an.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Lt. Di Marzio will Florenz 12/13 Mio. + Boni für Mor bieten, was aber seiner Meinung kaum reichen wird (wär ja auch noch suspekter :(), da Dortmund angeblich vor einiger Zeit ein 20 Mio. + Boni Angebot der Roma abgelehnt hätte...

Typischer di Marzio, aber dass die Roma angeblich so ein Angebot rausgehauen hat, war noch nirgends zu lesen...

Bzgl Mor war die Bild auch mal wieder klassisch Bild. Sieht man bei den Comunio Hotnews sehr schön:

x5dgg8cm.jpg


Am 26.7. will der BVB "nicht verkaufen, sondern nur verleihen". Am 29.7. will der BVB nur verkaufen, aber nicht verleihen. Beides laut Bild Informationen. :laugh: :laugh:

Da man Schürrle anscheinend nicht los wird

Ihn nicht loszuwerden wäre in Ordnung. Das wäre halt ein Fehler, den man ausbügeln muss, wenn man einen Spieler völlig überteuert kauft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der BVB Schürrle überhaupt abgeben will - gibt es da seriöse Quellen dazu?

und wenn Bosz nicht überzeugt ist, Mor hinzukriegen, ist ein Verkauf aber wohl für alle Seiten die beste Lösung.

Selbst wenn Bosz kein Fan wäre würde ich Mor innerhalb der Bundesliga verleihen bzw. alles versuchen, das zu realisieren. Und dass Hannover Interesse hat dürfte schon sehr realistisch sein. Klar, wenn Mor bei Hannover jetzt wenig spielen würde wäre das schlecht für seinen Marktwert. Aber ich finde das nicht sonderlich realistisch. Und: in Zeiten von ~ 30 % Inflationsrate bei den Ablösesummen (Bauchgefühl, zugegeben) würde man mMn nächste Saison auch noch 15 Mio aufwärts für ihn bekommen. Er wird ja wohl türkischer Nationalspieler bleiben, ist dann 21 Jahre alt (wurde erst vor einer Woche 20). Und talentiert bleibt er weiterhin. Aber dieses eine Jahr mit Spielpraxis bei voller Kontrolle des Vereins über seine Zukunft fände ich extrem wertvoll. Wenn Mor sich da nicht weigert (nach dem Motto: Hannover, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt etc. ist unter meinem Niveau) weiß ich echt nicht, was den BVB da zögern lässt. Das ist so naheliegend aus meiner Sicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Wenn Barca 100+ Mio. auf den Tisch knallt, wird Watzke mindestens zusammenzucken. Das ist aus BVB-Sicht immer noch ein Haufen Geld und deshalb wird man einen Verkauf zumindest in Betracht ziehen.

@liberalmente
Nein, es gibt keine Anzeichen dafür, dass man Schürrle verkaufen will. Zumal man ja das Gefühl hat, Aki ist nicht ganz traurig, mit Philipp, Götze und Schürrle 3 junge deutsche Offensivspieler im Dunstkreis der Nationalmannschaft gekauft zu haben. Aber Watzke ist ein Geschäftsmann und er hat sich sicher mehr von ihm versprochen. Würde jetzt ein englischer Verein ein Angebot ab 25 Mio. machen, würde man ihn sicher nicht für unverkäuflich erklären.

Was Mor angeht: klar wäre eine Leihe aus BVB-Sicht das beste, aber wenn man mit Bosz zumindest mal für die nächsten 2,3 Jahre plant, macht es doch keinen Sinn, Mor 1 Jahr zu verleihen, wenn der Trainer ihn nicht will. Dass er Talent hat, hat ja auch Bosz nie bestritten - die Frage ist bei Mor wohl eher, wie "formbar" er ist in Bezug auf die Erwartungen des Trainers an Taktik, Laufwege und Uneigennützigkeit. Und da scheint das Problem zu sein.
Wie gesagt: ich würde auch lieber Schürrle abgeben und Brun Larsen verleihen und Mor in jedem der ersten 10 Saisonspiele ab Minute 70 auf den Gegner loslassen, um zu schauen, wohin das führt, aber ich verstehe auch, wenn der BVB einen anderen Weg geht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich habe das Gefühl du bist der Auffassung dass gerade mal eine handvoll Kicker im BVB Kader auf dem angesprochenen Niveau kicken könnne und insgesamt maximal eine ganze Elf den Ansprüchen genügt? Kann ja gerne deine Meinung sein und die muss auch nicht verkehrt sein, allerdings bin ich dann schon ziemlich überrascht wie ruhig du bezüglich der Kaderplanung bist. Du sprichst ständig Weigl und Guerreiro an, ein Verein wie der BVB der gerne in den top10 in Europa sich sieht, kann nicht 5 Stufen schlechter kicken wenn 2 solcher Spieler ausfallen, denn beide sind zwar absolute Stammspieler aber wir sprechen da weder von Marcelo noch von Busquets, die Jungs machen auch noch ihre Fehler und müssen auch mal einigermaßen ersetzt werden ohne dabei komplett anderen Fußball zu spielen.

Es ist doch ganz offentsichtlich dass vom gesamten Kader 30-50% komplett den Ansprüchen nicht gerecht werden können, selbst Spieler wie Castro langen einfach nicht, sobald mal ein Weigl und Guerreiro ausfallen geht vieles den Bach runter, gleiches dürfte wohl auch mit Dahoud in der kommenden Saison sein, da muss man hoffen dass der Junge gesund durchkommt. Genau diese Situation ist katastrophal, anstatt zumindest passende Spieler in der Hinterhand zu haben(ich spreche nicht von der Qualität, wir sind nicht Real) hat man viel zu viele Spieler die nichtmal die technischen Anlagen mitbringen um beim BVB irgendeien Lücke ordentlich zu ersetzen.

Nimmst du mittlerweile Bartra hinten raus dann kracht das Aufbauspiel fast zusammen, ist Pischu raus, dann hast du auf rechts ein richtig dickes Problem, nimmst du Weigl oder dann Dahoud raus hast du im Zentrum deutlichen Qualitätsmangel, nimmst du Dembele raus dann halbiert sich fast die gesamte Offensivstärke. Klar wenn die Alternativen dann Durm, Rode, Castro, Schürrle und co. heißen auch kein großes Wunder, für deren Gehälter und Ablösen könntest du dich ganz anderst aufstellen. Der BVB hat bezüglich Kaderbreite überhaubt garnix von einer Spitzenmannschaft, man muss hoffen und bangen dass nicht allzuviele ausfallen und die Schlüsselspieler durchspielen können, ansonsten bewegst du dich nicht nur 1-2 Level unter top Niveau(was bei wichtigen Ausfällen normal wäre) nein du bist gleich 3-5 Level darunter.

Bin jetzt eher Richtung Kaderplanung abgedriftet, aber man kann bei Tony und mir sehen wo das eigentliche Problem ist und weshalb wir wenig Euphorie mitbringen. Bosz traue ich einiges zu, sobald die bestmögliche Elf steht dann wird er auch guten Fußball spielen lassen, allerdings muss er auf mehr als 11-13 Leute zurückgreifen und dann fangen die Probleme an.

Mmmh, so wie du das schreibst klingt das so als ob dein toller Watzke den du so verteidigt hattest nen verdammt schlechten Job macht. Seit mehreren Jahren. Es werden nie die Spieler geholt die dem Kader den letzten Schliff geben. Wen könnte sowas massiv frustrieren? ...

:licht: Den Trainer! ... Vielleicht war ja Tuchel gar nicht so kacke? Vielleicht war er nur ein Bauernopfer für die unausgewogene Transferpolitik und Kaderplanung? Jeder macht sich ein anderes Bild aus Medieninformationen...

Bosz ist ein guter Trainer, ob er besser als Tuchel ist? Who knows? Ich glaube aber das der Trainer in diesem Fall nicht das Zünglein an der Waage ist. Jedenfalls bei Tuchel oder Bosz.

Dieses Schreien in den Wald bringt doch nur das hier einige abgenervt sind, es dringt nicht zu Watzke und Co vor und du schreibst zwar das Spieler fehlen kannst aber nicht wirklich belegen das die Testspiele irgendwie zeigen das die Top 11 unter Bosz abkackt. Klar, fehlen Spieler für den großen Angriff, aber Watzke scheint lieber auf die Nostalgie zu setzen anstatt auf die Kalkulation. Das sich daran was ändert bezweifle ich. Außer der BVB kackt ab und Bosz wird zu Psycho-Bosz. Dann könnte man vielleicht ein wenig am Bild Kratzen.

In meinen Augen müsste beim BVB was professionalisiert werden um oben anzuklopfen (und ich glaube das war Tuchels Problem). Gerade Leipzig scheint diese Professionalisierung vollzogen zu haben. Es wird immer schwieriger dort oben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
@stratos
Bitte nicht wieder die Büchse der Pandora öffnen.

Ich denke, der Kader ist jetzt genauso wenig für Bosz´s System ausgelegt, wie letzte Saison schon bei TT. Für diesen MöchtegernBarcaSpielstil, wo alles spielerisch gelöst werden will und sehr offensiv verteidigt wird, fehlt ganz einfach die Klasse. So gut die Umstellungen im ersten Jahr unter Tuchel waren, so gut würde dem BvB jetzt wieder eine kloppschere Ausrichtung tun...ja schon letztes Jahr. Tieferes geschlossenes Verteidigen, gepaart mit Phasen offensiven (Gegen/)Pressing und schnelles Umschaltspiel. Stehen die Gegner erst mal geschlossen vor ihrer Bude, hat der BvB heute nicht mehr die Mittel, wie noch mit Günni und Hummels, die ja genau in solchen Situationen die Spielmacher waren und die Angriffe und Kombinationen einleiteten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben