Borussia Dortmund - 2020/2021


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Wenn man einen angeschlagenen Trainer wittert:

der-anfuehrer-der-truppe-der.jpg
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ja, habe nichts gesehen bisher, aber allein das Zitat wirkt auf mich unterschwellig gegen Favre gerichtet und deutet auf einen Philosophie-Wechsel hin.

Wäre ja auch dringend notwendig. Vor allem bei so einer jungen Truppe darf Fehlervermeidung niemals das erste Gebot sein. Dann passieren ja gerade die Fehler.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.194
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aber der BVB hatte seit 2015 jetzt 5 Trainer was schon ne Menge ist.
Wir hatten seit Kloppo 4 Trainer, denn Terzic kannste ja wohl noch nicht dazu zählen.
Stöger fällt auch raus, weil der eh nur als Interimslösung bis Saisonende diente.
Bleiben drei. Bitteschön. ;)

Tuchel musste leider gehen aufgrund des Disputs mit Watzke, Stichwort: Attentat.
Bosz war zum falschen Zeitpunkt bei uns. Ansonsten gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Wir haben seit Jahren eine HSV-ifizierung des Vereins, d.h. wir holen Spieler, die bei uns dann schlechter spielen, als bei ihrem vorherigen Verein. Wir sind schlechter als die Summe der Einzelteile und das hat nicht nur mit Verletzungen zu tun. Andere beschuldigen den Spieler an sich und/oder den Trainer. Aber ich schaue ehrlicherweise eher auf das Team insgesamt und "ein Team" haben wir schon ganz, ganz lange nicht mehr.
Wenn Dembele beim hsv unterschrieben hätte, statt in Dortmund, wäre er nicht für 120 Mio zu Barca, sondern für 120.000 zu Meppen gewechselt. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Wenn Dembele beim hsv unterschrieben hätte, statt in Dortmund, wäre er nicht für 120 Mio zu Barca, sondern für 120.000 zu Meppen gewechselt. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Das halte ich für ein Gerücht.... solche Summen zahlt Meppen nicht :nono:
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Danke, dass du meine Posts in Gänze gelesen hast. Oder auch nicht.
Ich halte auch Deine These, dass man die Entwicklung der Gesamtmannschaft zugunsten einzelner Stars vernachlässigt, für weit hergeholt. Woher weiß Dortmund denn, dass ausgerechnet ein Dembele sich zur Granate in Dortmund entwickelt (danach aber nicht mehr) und ein Schulz nicht? Warum wird der eine gefördert und der andere verheizt (was ich bezweifle). Und wie verhält sich das zu den vier oder fünf Trainern in dem fraglichen Zeitraum, die dieses spezielle Dortmundsystem ja dann alle hätten verinnerlichen müssen.

Die Realität ist meines Erachtens eher, dass Dortmund halt sehr stark auf junge Spieler setzt und von denen heben halt einige ab und spülen 100+ Mio in die Kasse und andere verkümmern. Das ist normales business. Wenn man unfertige Spieler holt, die die über ein oder zwei Saisons überdurchschnittlich gespielt haben, weiß man nie, ob die immer so liefern, oder ob es an speziellen Konstellationen lag.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ich finde der BVB hat die letzten jahre schon extremen erfolg mit jungen leuten gehabt.

Dembele für 100+ verkauft, pullisic für 60+, Haarland wird vermutlich auch 100 einbringen und moukoko könnte ebenfalls sehr teuer werden und das obwohl keiner von denen sehr teuer war.

Natürlich sind das auch Ausnahmetalente und sie sind auch da hingegangen weil sie wüssten das der BVB ein Sprungbrett nach oben ist weil man 4 von 5 Jahren CL spielt, aber es dennoch möglich ist in die erste 11 zu kommen wenn man gut ist, aber dennoch hatte der Bvb mit Talenten extremen Erfolg.

Natürlich ist auch nicht jeder eingeschlagen, aber doch einige und eigentlich deutlich mehr als bei den meisten guten Teams in Europa.

Bei den älteren sind natürlich auch einige gescheitert, aber einige dieser Käufe waren auch von Anfang an nicht nachvollziehbar, bzw man war zu geizig und hat Spieler geholt die eher solider BL Durchschnitt waren, aber nicht CL Klasse.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Wir hatten seit Kloppo 4 Trainer, denn Terzic kannste ja wohl noch nicht dazu zählen.
Bosz fällt auch raus, weil der eh nur als Interimslösung bis Saisonende diente.
Bleiben drei. Bitteschön. ;)

Tuchel musste leider gehen aufgrund des Disputs mit Watzke, Stichwort: Attentat.
Bosz war zum falschen Zeitpunkt bei uns. Ansonsten gerne.

OK das stimmt schon, den jetzigen und Stöger kann man nicht so richtig zählen, das waren Interims Lösungen.

Dennoch ist es natürlich blöd das man seit Klopp da nicht so richtig Glück gehabt hat.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich finde der BVB hat die letzten jahre schon extremen erfolg mit jungen leuten gehabt.

Dembele für 100+ verkauft, pullisic für 60+, Haarland wird vermutlich auch 100 einbringen und moukoko könnte ebenfalls sehr teuer werden und das obwohl keiner von denen sehr teuer war.

Natürlich sind das auch Ausnahmetalente und sie sind auch da hingegangen weil sie wüssten das der BVB ein Sprungbrett nach oben ist weil man 4 von 5 Jahren CL spielt, aber es dennoch möglich ist in die erste 11 zu kommen wenn man gut ist, aber dennoch hatte der Bvb mit Talenten extremen Erfolg.

Natürlich ist auch nicht jeder eingeschlagen, aber doch einige und eigentlich deutlich mehr als bei den meisten guten Teams in Europa.

Bei den älteren sind natürlich auch einige gescheitert, aber einige dieser Käufe waren auch von Anfang an nicht nachvollziehbar, bzw man war zu geizig und hat Spieler geholt die eher solider BL Durchschnitt waren, aber nicht CL Klasse.

Jup gab mal eine Zeit da haben wir selbst einen Ausnahmetechniker und Edelspieler wie Großkreutz in die NM gehievt. Nicht mal so richtig unverdient sogar. ;-)
 
Oben