Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.048
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht ist das Gesamtgefüge mit einer "echten" Innenverteidigung und ohne Haaland wieder etwas ausbalancierter und führt im Ergebnis zu größerem Erfolg.

Es gibt nun einmal nicht so viele Zielspieler einer Qualität von Haaland, Lewandowski, Benzema und Ronaldo. Von daher ist es doch fast zwangsläufig, dass Rose oder wie auch immer der BVB-Trainer in der nächsten Saison heißen wird, das System anpasst.

Wenn man als BVB die Transferphase noch mit einem gehörigen Plus abschließen kann, hat man doch alles richtig gemacht. Bislang sieht das alles sehr durchdacht und solide aus, was Dortmund da bislang macht. Beim großen FCB ist es bislang weitaus mehr Hollywood und Ungewissheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.369
Punkte
83
Kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Haaland Ersatz kommt. Das wird auf Adeyemi und (leider) Malen rauslaufen.
Aber ein körperlich großer Stürmer fehlt. Dann läuft alles aufs Kreiselspiel hinaus. Das lief ja mit Sancho sehr gut. Aber gegen robuste Abwehrteams ist das nun ein ewiges Gekreisel, ohne viel Wert!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Ich bin nicht sicher wie sehr Haaland die Rolle eines "körperlich starken" Stürmers erfüllen konnte. Von so einem Spieler erwartet man sich doch starkes Spiel mit Rücken zum Tor, Hintern raus und Bälle halten, Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen.

Klar war Haalands Physis in einigen Situationen/Zweikämpfen genial. Aber hinsichtlich Spielstatik war er doch eher Kategorie pfeilschneller Stürmer den man in die Tiefe schickt und starker Abschluss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
20 mio + 4,5 mio Gehalt für Schlotterbeck wären zwar nicht super, aber noch ok. Wie gesagt, es geht nicht darum ob er mal zum besten IV der Welt wird. Schlotterbeck hat nur noch Vertrag bis 2023, spielt beim SC Freiburg und ist ein IV, da sind 20 mio schon ein Pfund.
Ich bleibe daher bei meinen 15 mio, die ich für angemessen bei seiner Vertragslage halten würde. Man könnte da noch was mit Boni machen, aber 20 mio als fixe Grundbasis ist mir zu hoch, dafür ist der SC Freiburg auch zu klein, selbst wenn sie in dieser Saison um die CL mitspielen.

Zu glauben der BVB würde aufgrund Verpflichtungen von Süle und Schlotterbeck auf einmal eine sattelfeste Defensive haben, der denkt mal wieder zu kurz und zu einfältig. Neben dem 6er der auch noch verpflichtet werden muss, sind es vor allem die AV die im heutigen Fußball mit für die größte Balance sorgen. Da ist ihr Part hinten gegen den Ball das eine, aber vor allem auch ihre Qualitäten mit Ball, sonst hast du dort Pressingopfer, womit du als Gegner für große Destabilisation sorgen kannst.

Nach den Verpflichtungen von Süle, Schlotterbeck und Adeyemi wird denke ich nicht mehr all zu viel passieren. Ich rechne da noch mit einem 6er und maximal vll. noch einen weiteren Spieler. Die AV scheinen wieder großmütterlich behandelt zu werden, absolutes Markenzeichen von Zorc, mal gucken ob Kehl da mehr Wert darauf legt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.603
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jemand ein paar Worte zu Semic parat? Wir scheinen heißer Anwärter zu sein. Da Vagnoman wahrscheinlich wechselt, könnte er quasi sofort bei uns Stamm spielen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Jemand ein paar Worte zu Semic parat? Wir scheinen heißer Anwärter zu sein. Da Vagnoman wahrscheinlich wechselt, könnte er quasi sofort bei uns Stamm spielen.
Hakimi passt als Vergleich nahezu perfekt. Anderes Niveau natürlich, aber vom Spielertyp her ist das wirklich sehr ähnlich.

Würde ich mir aber keine großen Gedanken drum machen. Der wird bei uns verlängern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jemand ein paar Worte zu Semic parat? Wir scheinen heißer Anwärter zu sein. Da Vagnoman wahrscheinlich wechselt, könnte er quasi sofort bei uns Stamm spielen.

Wenn ihr ihn ablösefrei bekommt, könnt ihr nichts falsch machen.

Taktisch nicht unbedingt diszipliniert, aber in dem Alter normal und verbesserbar. Entscheidungsfindung muss er ebenso verbessern. Technisch ordentlich. Tempo gut. Dynamik gut. Einstellung gut.

Denke aber, der BVB möchte seine Hand drüber halten und dann geht es nur um eine Leihe.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
20 mio + 4,5 mio Gehalt für Schlotterbeck wären zwar nicht super, aber noch ok. Wie gesagt, es geht nicht darum ob er mal zum besten IV der Welt wird. Schlotterbeck hat nur noch Vertrag bis 2023, spielt beim SC Freiburg und ist ein IV, da sind 20 mio schon ein Pfund.
Ich bleibe daher bei meinen 15 mio, die ich für angemessen bei seiner Vertragslage halten würde. Man könnte da noch was mit Boni machen, aber 20 mio als fixe Grundbasis ist mir zu hoch, dafür ist der SC Freiburg auch zu klein, selbst wenn sie in dieser Saison um die CL mitspielen.

Zu glauben der BVB würde aufgrund Verpflichtungen von Süle und Schlotterbeck auf einmal eine sattelfeste Defensive haben, der denkt mal wieder zu kurz und zu einfältig. Neben dem 6er der auch noch verpflichtet werden muss, sind es vor allem die AV die im heutigen Fußball mit für die größte Balance sorgen. Da ist ihr Part hinten gegen den Ball das eine, aber vor allem auch ihre Qualitäten mit Ball, sonst hast du dort Pressingopfer, womit du als Gegner für große Destabilisation sorgen kannst.

Nach den Verpflichtungen von Süle, Schlotterbeck und Adeyemi wird denke ich nicht mehr all zu viel passieren. Ich rechne da noch mit einem 6er und maximal vll. noch einen weiteren Spieler. Die AV scheinen wieder großmütterlich behandelt zu werden, absolutes Markenzeichen von Zorc, mal gucken ob Kehl da mehr Wert darauf legt.
Bin ich bei dir. Nach Süle, Schlotterbeck und Adeyemi wird es maximal noch einen "großen" Transfer geben.

TW:
Kobel, Hitz, Keeper U23

IV:
Süle, Hummels, Schlotterbeck, Coulibaly, Collins

RV:
Meunier, Morey, Passlack

LV:
Rapha, Rothe, Schulz

DM:
Kamara

ZM:
Bellingham, Can, Dahoud

OM:
Reus, Reyna, Brandt

RA/LA:
Hazard, JBG, Wolf

MS:
Adeyemi, Malen, Moukoko, Fink

Abgänge:
Witsel, Akanji, Bürki, Zagadou, Reinier, Tigges, Unbehaun,

Moukoko ist für mich ein klarer Kandidat für eine Leihe.
Schulz wird man einen Abgang ans Herz legen.
Bei Brandt und Can müsste wahrscheinlich das Angebot passen.
Wolf hat sich eine Saison als Backup erspielt.

Wenn kein RV kommt sollte man Semic nicht abgeben. Gerade mit 3er Kette im Rücken traue ich ihm einen Entwicklungssprung zu der ihn zu einer guten Alternative macht. Für die Position des DM sehe ich keine Alternative in den U-Mannschaften. Auch für die LA/RA Position sehe ich keine Spieler die in der nächsten Saison den Schritt machen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Würde mich nicht wundern, wenn Kehl einen größeren Umbruch plant, als wir uns das im Moment noch vorstellen können.

Wolf muss eigentlich weg. Eine bessere Chance wird es kaum geben. Als Energizer von der Bank ist er eh zu teuer.

Bei Dahoud und Guerreiro müssen im Sommer auch Entscheidungen fallen. Verkaufen oder verlängern. Ein no brainer ist keiner von beiden. Vorallem nicht unter Rose.

Dann noch mindestens einer aus dem Trio Hazard, Brandt und Can. Sind alle entbehrlich. Brandt am ehesten nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn Kehl einen größeren Umbruch plant, als wir uns das im Moment noch vorstellen können.

Wolf muss eigentlich weg. Eine bessere Chance wird es kaum geben. Als Energizer von der Bank ist er eh zu teuer.

Bei Dahoud und Guerreiro müssen im Sommer auch Entscheidungen fallen. Verkaufen oder verlängern. Ein no brainer ist keiner von beiden. Vorallem nicht unter Rose.

Dann noch mindestens einer aus dem Trio Hazard, Brandt und Can. Sind alle entbehrlich. Brandt am ehesten nicht.
Ich kann mir das unter den Corona Bedingungen nicht vorstellen.
Woher soll die Kriegskasse kommen?
Das Haaland Geld wird nach Freiburg und zum Red Bull Konzern gehen.
Aus Can/Wolf/Schulz machst du auch keine Unsummen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Ort
Köln
Ich kann mir das unter den Corona Bedingungen nicht vorstellen.
Woher soll die Kriegskasse kommen?
Das Haaland Geld wird nach Freiburg und zum Red Bull Konzern gehen.
Aus Can/Wolf/Schulz machst du auch keine Unsummen.

Es bleibt ja dennoch etwas von der Ablöse übrig. Zumal gehen Großverdiener in Haaland, Witsel, Bürki.
Ich glaube neben Adeyemi und Schlotterbeck auch nicht an einen weiteren 30Mio Transfer, aber je nach Verkauf (Brand/Can/Wolf) denke ich sind 30-35 Mio für 2-3 Spieler noch übrig.
Wolf sollte evtl. echt einen kleinen Markt haben und bei Brandt/Can sehe ich auch Chancen. Nur Nico Schulz ist nicht los zuwerden.
Akanji wird ja auch noch eine Ablöse bringen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Gerade Can, Schulz und Brandt werden aber lange Suchen müssen bis sie einen Verein finden der auch das BVB Gehalt bezahlt.
Brandt verdient wahrscheinlich für seine Rolle beim BVB zu viel aber als Spieler Nummer 12/13 in der Rotation passt der Meinung nach sehr gut zum Verein. Da müsste wirklich ein ordentliches Angebot reinflattern.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB für 30 + Millionen Adeyemi holt. Hier wird der Transfer schon als fix gesehen?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Für die Rotation finde ich Wolf, Brandt und Can gar nicht verkehrt. Aber für einen BVB sind sie für ihre Rollen viiiiiiieeeeel zu teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich kann mir das unter den Corona Bedingungen nicht vorstellen.
Woher soll die Kriegskasse kommen?
Das Haaland Geld wird nach Freiburg und zum Red Bull Konzern gehen.
Aus Can/Wolf/Schulz machst du auch keine Unsummen.

Naja, die Stadien sind wieder voll, da wird auch die Bereitschaft zu investieren steigen. Überall.

Generell haben wir letzte Saison nicht viel ausgegeben, wenn man die Einnahmen sieht. Dazu gab es die Kapitalerhöhung. Die Spieler haben auf Teile ihrer Gehälter verzichtet. Wir sind solide durch die Krise gekommen. Damit will ich nicht sagen, dass wir jetzt auf absurde Shopping Tour gehen werden, aber wir haben schon ein paar Möglichkeiten. Gerade wenn wir auf der Abgabenseite Spieler loswerden, die viel zu viel Kapital in Form von Gehalt binden. Wir müssen die eben nur loswerden. Und ich habe schon den Eindruck, also würde Kehl die Spieler mit Verlusten abgeben, als bis zum bitteren Ende im Zorc-Stil mitzuschleppen.

Alleine Schulz, Can und Wolf könnten 20 Mio. an Gehalt freimachen + Ablösen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB für 30 + Millionen Adeyemi holt. Hier wird der Transfer schon als fix gesehen?

Dafür ist die Informationslage doch zu deutlich. Seit Ewigkeiten.

Just a matter of time.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Ich finde Can und Brandt auch total ok für die Rotation. Die Sunk Costs sind halt nervig. Und Rotation sollte bedeuten Can als 8er/6er/RV und Brandt als 10er/8er. Nicht als IV und als Flügel.

Aber ja woher dann das Geld für neue Flügel und nen RV kommen soll frag ich mich leider auch. Wird auf Malen/Reus/Adeyemi/Moukoko als "Winger" hinauslaufen. Immerhin besser als diese Saison...

Dahoud und Guerreiro MUSS man verlängern.
 
Oben