Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dahoud und Guerreiro MUSS man verlängern.

Und warum? Ich verstehe zwar die Angst, dass zu viel spielerische Qualität verloren gehen kann, wenn die Ersatzspieler nicht passen, aber beide Verlängerungen sind keine no brainer. Guerreiro will seinen letzten großen Vertrag und ist kein fit unter Rose, im Gegenteil sogar, der wird auf dessen Abschussliste weit oben stehen. Zu oft verletzt, keine Athletik und Disziplin ist auch eher ein Fremdwort, sowohl auf als neben dem Platz. Dahoud ist unter Rose (sicherlich nicht schuldlos) wieder in sein Loch aus Leistungsschwankungen von vor der Terzic-Zeit gefallen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.871
Punkte
113
Und warum? Ich verstehe zwar die Angst, dass zu viel spielerische Qualität verloren gehen kann, wenn die Ersatzspieler nicht passen, aber beide Verlängerungen sind keine no brainer. Guerreiro will seinen letzten großen Vertrag und ist kein fit unter Rose, im Gegenteil sogar, der wird auf dessen Abschussliste weit oben stehen. Zu oft verletzt, keine Athletik und Disziplin ist auch eher ein Fremdwort, sowohl auf als neben dem Platz. Dahoud ist unter Rose (sicherlich nicht schuldlos) wieder in sein Loch aus Leistungsschwankungen von vor der Terzic-Zeit gefallen.

Ich finde nicht dass Dahoud so schwach war. Im Gegenteil: Die einzig starke Phase zu Beginn der Saison war mit einem starken dahoud und das sogar auf der 6, was nicht seine A-Position ist.
Danach kamen halt Verletzungen und eine insgesamt katastrophale Mannschaft. Nach der Logik war IMO auch ein Haaland diese Saison schwach oder evtl selbst ein Bellingham.

Bei Guerreiro scheinen Verletzungen leider fast normal zu sein, ja. Aber das Risiko muss man IMO akzeptieren. So einen Spieler findet und hält man halt auch nicht ansonsten. Wenn er ein Monsterangebor von einem absoluten top Club kriegt halten wir ihn eh nicht. Alles was die B Clubs bereit sind ihm zu zahlen sollten wir auch zahlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.196
Punkte
113
Ich verstehe nicht wie man bei diesem Rumpfkader mit lauter unbrauchbaren Spielern, ausgerechnet bei Dahoud und Guerreiro auf die Idee kommt diese abzugeben bzw. gehen zu lassen?
Dahoud ist und wird kein Top-Verdiener, 26 Jahre, super Anlagen/Skillset, dafür nehme ich ihn mit Kusshand.
Bei Guerreiro wäre es halt wichtig sich einen passenden LV dazu zu holen, einen talentierten Spieler mit entsprechendem Skillset, so dass bei einem Ausfall von Guerreiro der Laden nicht abgesperrt werden muss.

Da sind noch reihenweise anderer Spieler die sehr teuer sind und mehr oder weniger völlig unbrauchbar, vll. sollte man die mal loswerden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich finde nicht dass Dahoud so schwach war. Im Gegenteil: Die einzig starke Phase zu Beginn der Saison war mit einem starken dahoud und das sogar auf der 6, was nicht seine A-Position ist.
Danach kamen halt Verletzungen und eine insgesamt katastrophale Mannschaft. Nach der Logik war IMO auch ein Haaland diese Saison schwach oder evtl selbst ein Bellingham.

Kannste halt machen, die Verlängerung ist aber weit weg von einem no brainer und mehr aus Mangel an Alternativen. Ist halt ein "weiter so" und hoffen auf Besserung.

Bei Guerreiro scheinen Verletzungen leider fast normal zu sein, ja. Aber das Risiko muss man IMO akzeptieren. So einen Spieler findet und hält man halt auch nicht ansonsten. Wenn er ein Monsterangebor von einem absoluten top Club kriegt halten wir ihn eh nicht. Alles was die B Clubs bereit sind ihm zu zahlen sollten wir auch zahlen.

Sehe nicht, warum wir das Risiko und die Schwächen von Guerreiro akzeptieren (oder ignorieren) sollten. Rose hat sich dahingehend auch schon geäußert, dass er Spieler braucht, die alle 3 Tage spielen können. Den Anspruch erfüllt Guerreiro nicht mehr.

Generell finde ich die Verklärung von Guerreiro anstrengend. Er ist in der Offensive als LV top, diese Saison aber halt nicht mal das. Ansonsten ist das nicht gut. Er ist langsam, zu oft verletzt, hat keine Athletik, ist zweikampfschwach und taktisch (zumindest diese Saison) oftmals vogelwild unterwegs. Es ist auch nicht so, als würden ihm andere Top-Clubs, wie gerne getan wird, die Bude einrennen. Der hängt seit Ewigkeiten in Dortmund fest (was war das letzte interessante Gerücht? 2019 PSG?). Mehr geht nicht. Und im Dezember wird er 29 Jahre, der will einen letzten fetten Vertrag und ich sehe nicht, warum wir ihm diesen geben sollte. Außer wenn ich die tatsächlich gezeigten Leistungen ausblende.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Kannste halt machen, die Verlängerung ist aber weit weg von einem no brainer und mehr aus Mangel an Alternativen. Ist halt ein "weiter so" und hoffen auf Besserung.



Sehe nicht, warum wir das Risiko und die Schwächen von Guerreiro akzeptieren (oder ignorieren) sollten. Rose hat sich dahingehend auch schon geäußert, dass er Spieler braucht, die alle 3 Tage spielen können. Den Anspruch erfüllt Guerreiro nicht mehr.

Generell finde ich die Verklärung von Guerreiro anstrengend. Er ist in der Offensive als LV top, diese Saison aber halt nicht mal das. Ansonsten ist das nicht gut. Er ist langsam, zu oft verletzt, hat keine Athletik, ist zweikampfschwach und taktisch (zumindest diese Saison) oftmals vogelwild unterwegs. Es ist auch nicht so, als würden ihm andere Top-Clubs, wie gerne getan wird, die Bude einrennen. Der hängt seit Ewigkeiten in Dortmund fest (was war das letzte interessante Gerücht? 2019 PSG?). Mehr geht nicht. Und im Dezember wird er 29 Jahre, der will einen letzten fetten Vertrag und ich sehe nicht, warum wir ihm diesen geben sollte. Außer wenn ich die tatsächlich gezeigten Leistungen ausblende.
Rapha war schon immer dann gut wenn er lange fit war.
Was den Gesundheitszustand der eigenen Spieler angeht macht der BVB einen sehr schlechten Job.
Will sagen bei dieser Position hat es der BVB selbst in der Hand einen Spieler im Kader zu haben der mit zum Besten in der Liga gehört.
Irgendwas kann im Training und in der Fitnessabteilung in Dortmund nicht vernünftig laufen. Da muss man dringend ansetzen.
Es gibt Spieler die nicht viel Zeit brauchen um 100% ihres Leistungsspektrums abzurufen.
Spieler wie Rapha oder Dän-Äxel sind aber zum Beispiel Spieler die einfach über Monate auf dem Feld stehen müssen.

Alleine mit einer besseren Performance im Training könnte man aus dem Kader des BVB viel mehr rausholen.

Jetzt Spieler wie Rapha oder Dahoud zu verkaufen ist der falsche Weg. Das sind Spieler die schon häufig bewiesen haben, dass sie wichtig für den BVB sein können. Da gibt es ganz andere Spieler im Kader bei denen man Rotstift ansetzen müsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rapha war schon immer dann gut wenn er lange fit war.
Was den Gesundheitszustand der eigenen Spieler angeht macht der BVB einen sehr schlechten Job.
Will sagen bei dieser Position hat es der BVB selbst in der Hand einen Spieler im Kader zu haben der mit zum Besten in der Liga gehört.
Irgendwas kann im Training und in der Fitnessabteilung in Dortmund nicht vernünftig laufen. Da muss man dringend ansetzen.
Es gibt Spieler die nicht viel Zeit brauchen um 100% ihres Leistungsspektrums abzurufen.
Spieler wie Rapha oder Dän-Äxel sind aber zum Beispiel Spieler die einfach über Monate auf dem Feld stehen müssen.

Seit Guerreiro bei uns ist, gibt es immer wieder Gerüchte über zu wenig Professionalität. Erst gestern berichten RN mal wieder darüber. Da immer die Schuld beim Verein zu suchen und den Spieler aus der Verantwortung zu nehmen, ist gerade in der Personalie viel zu einfach.

Bei Zagadou dürfte der eigene Körper (die Größe und Masse) das Problem sein. Der kommt mit der Belastung nicht klar. Siehe schon wieder die mehrtägige Trainingspause nach dem Spiel gegen Wolfsburg.

Jetzt Spieler wie Rapha oder Dahoud zu verkaufen ist der falsche Weg. Das sind Spieler die schon häufig bewiesen haben, dass sie wichtig für den BVB sein können. Da gibt es ganz andere Spieler im Kader bei denen man Rotstift ansetzen müsste.

Dass andere Spieler eine höhere Priorisierung haben, ist doch selbstverständlich. Aber gerade mit der Vertragskonstellation von den beiden Spielern, ist eine Diskussion logisch. Dazu sind sie eben nicht so unantastbar wie gerne getan wird und eine Verlängerung kein Selbstläufer, außer ihre Schwächen werden eben ignoriert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Seit Guerreiro bei uns ist, gibt es immer wieder Gerüchte über zu wenig Professionalität. Erst gestern berichten RN mal wieder darüber. Da immer die Schuld beim Verein zu suchen und den Spieler aus der Verantwortung zu nehmen, ist gerade in der Personalie viel zu einfach.

Bei Zagadou dürfte der eigene Körper (die Größe und Masse) das Problem sein. Der kommt mit der Belastung nicht klar. Siehe schon wieder die mehrtägige Trainingspause nach dem Spiel gegen Wolfsburg.
Rapha wird wie jeder Spieler einen Trainings/Fitness und Ernährungsplan haben.
Als Arbeitgeber sollte der BVB in der Lage sein auch Spieler mit "zu wenig Professionalität" zur Einhaltung dieser Vorgaben zu bewegen.
Sollte das nicht der Fall sein sollte sich der Verein genauso wie der Spieler hinterfragen.

Ich will die Spieler nicht von jeder Verantwortung befreien aber die Medizinische Abteilung des BVB gibt seit Jahren kein gutes Bild ab.

Kobel wird gegen Bayern ausfallen und auch Witsel wird nicht zur Verfügung stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rapha wird wie jeder Spieler einen Trainings/Fitness und Ernährungsplan haben.
Als Arbeitgeber sollte der BVB in der Lage sein auch Spieler mit "zu wenig Professionalität" zur Einhaltung dieser Vorgaben zu bewegen.
Sollte das nicht der Fall sein sollte sich der Verein genauso wie der Spieler hinterfragen.

Passt halt gut zu der Leistungskultur-Diskussion bei uns. Bisher hat der BVB das nie geschafft und die Spieler hatten keine Konsequenzen zu befürchten. Wenn sich das unter Kehl ändern soll, steht halt ein Guerreiro schnell zur Diskussion.

Ich will die Spieler nicht von jeder Verantwortung befreien aber die Medizinische Abteilung des BVB gibt seit Jahren kein gutes Bild ab.

Unbestritten.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Bin ich bei dir. Nach Süle, Schlotterbeck und Adeyemi wird es maximal noch einen "großen" Transfer geben.

TW:
Kobel, Hitz, Keeper U23

IV:
Süle, Hummels, Schlotterbeck, Coulibaly, Collins

RV:
Meunier, Morey, Passlack

LV:
Rapha, Rothe, Schulz

DM:
Kamara

ZM:
Bellingham, Can, Dahoud

OM:
Reus, Reyna, Brandt

RA/LA:
Hazard, JBG, Wolf

MS:
Adeyemi, Malen, Moukoko, Fink

Abgänge:
Witsel, Akanji, Bürki, Zagadou, Reinier, Tigges, Unbehaun,

Moukoko ist für mich ein klarer Kandidat für eine Leihe.
Schulz wird man einen Abgang ans Herz legen.
Bei Brandt und Can müsste wahrscheinlich das Angebot passen.
Wolf hat sich eine Saison als Backup erspielt.

Wenn kein RV kommt sollte man Semic nicht abgeben. Gerade mit 3er Kette im Rücken traue ich ihm einen Entwicklungssprung zu der ihn zu einer guten Alternative macht. Für die Position des DM sehe ich keine Alternative in den U-Mannschaften. Auch für die LA/RA Position sehe ich keine Spieler die in der nächsten Saison den Schritt machen können.
Lotka
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.432
Punkte
113

:saint:

PS: „Passend“ dazu…
Laut der Ruhr Nachrichten hat Rose mit Xaver Schlager seinen Favoriten auserkoren.

Sommerloch, ole…
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schlager ist aber kein schlechter Spieler, im Gegenteil. Der ist richtig gut, nur kam dann der Kreuzbandriss dazwischen. Wolfsburg Absturz hat zB stark mit seinem Fehlen zu tun. Die Form und Fitness aus der letzten Saison hat er bisher noch nicht wiedergefunden, was aber bei der Verletzung kein Wunder ist.

Was mich vorallem stört, ist, dass er überhaupt kein 6er ist. Ich verstehe da unsere Scoutingabteilung oder Spielereinschätzung der Verantwortlichen nicht. Was haben Schlager oder auch Laimer mit einem 6er zu tun? Beide gehören in unterschiedlicher Ausrichtung eine Position weiter nach vorne. Da werden wieder Spieler in Rollen bei uns gezwungen, für die sie überhaupt nicht gemacht sind. Wird mittlerweile echt zum running gag beim BVB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hoffen wir mal, dass Sky die besten Infos bzgl. der Transfersumme von Adeyemi mit 30 Mio. fix + 6 Mio Boni hat. Der riesige Rucksack bleibt aber so oder so.

Kicker schreibt noch, dass Adeyemi kein direkter Ersatz für Haaland sei. Mal sehen, ob das am Ende auch stimmt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.160
Punkte
113
Kicker schreibt noch, dass Adeyemi kein direkter Ersatz für Haaland sei. Mal sehen, ob das am Ende auch stimmt.
Hlozek oder Ekitike würde ich als sinnvoll und ob der Gerüchte auch nicht unrealistisch sehen. Aus meiner Sicht können beide die Stürmer-Rolle bei uns ausfüllen. Für mich braucht es nicht wirklich einen großen klassischen Mittelstürmer. Sehe da aber auch sowieso kaum einen sinnvollen Kandidaten, außer Sesko vielleicht, aber da wird nichts zu machen sein. Zumal man sich gerne auch außerhalb des "RB-Kosmos" umschauen darf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.432
Punkte
113
Adeyemi also angeblich fix. Die unterschiedlichen Meldungen zur Ablöse von 30+6 (Sky) oder 38+3 (SPORT1) machen die Bewertung dann noch etwas schwieriger.

Am Ende bleibt er für mich ein Luxus-Transfer, den man aufgrund des sicherlich vorhandenen Potenzials machen kann, vielleicht auch irgendwie muss - aber aufgrund der aktuellen Kadersituation und vieler Großbaustellen nicht unbedingt ein absolutes Teamneed ist.

Bin gespannt welches erste Fazit da nach 6-12 Monaten möglich ist…
 
Oben