Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Rapha wird wie jeder Spieler einen Trainings/Fitness und Ernährungsplan haben.
Als Arbeitgeber sollte der BVB in der Lage sein auch Spieler mit "zu wenig Professionalität" zur Einhaltung dieser Vorgaben zu bewegen.
Sollte das nicht der Fall sein sollte sich der Verein genauso wie der Spieler hinterfragen.

wie genau? soll man ihn von einem Detektiv beschatten lassen? was ein Spieler privat macht, kann man doch Null kontrollieren, Real hätte gerne einen professionelleren Hazard
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.859
Punkte
113
Ort
Country House
wie genau? soll man ihn von einem Detektiv beschatten lassen? was ein Spieler privat macht, kann man doch Null kontrollieren, Real hätte gerne einen professionelleren Hazard

Man sieht doch jeden Tag seinen Körper und hat seine Werte. Die werden auch im Training gemessen. Das sind deine Detektive.

Sollte Guerreiro so wenig committed sein, wie man gemeinhin annimmt, ist es verrückt, dass er nach all den Jahren noch bei uns spielt. Sein Marktpreis war okay, also hätten wir ihn verkaufen sollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Man sieht doch jeden Tag seinen Körper und hat seine Werte. Die werden auch im Training gemessen. Das sind deine Detektive.

Sollte Guerreiro so wenig committed sein, wie man gemeinhin annimmt, ist es verrückt, dass er nach all den Jahren noch bei uns spielt. Sein Marktpreis war okay, also hätten wir ihn verkaufen sollen.

dennoch kann man am Ende des Tages nicht viel machen, wenn der Spieler nicht will. Außer ihn rauswerfen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.859
Punkte
113
Ort
Country House
dennoch kann man am Ende des Tages nicht viel machen, wenn der Spieler nicht will. Außer ihn rauswerfen

Das stimmt so nicht. Jedes Unternehmen muss sich darum kümmern, dass Mitarbeiter ausgekauft werden, wenn sie der Meinung sind, dass diese den Zusammenhalt des Teams untergraben.

Guerrero war aber nicht einmal ein völlig desaströser Fall. Der hatte zwischendurch extrem guten Marktwert und hätte gut in Regionen wechseln können, wie Spanien, in denen er sich bestimmt wohl fühlen würde.

Alles natürlich spekulativ, da ich nicht weiß ob er wirklich so faul war. Aber ich nehme es bei dem Track Record an.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.871
Punkte
113
Ja, das ist wirklich spekulativ. Angenommen, Guerreiro ist wirklich so unprofessionell, muss man außerdem immer noch zwei Dinge unterscheiden:
A) er ist "nur" oft verletzt
B) Er ist ein Locker Room Cancer, der die gesamte Atmosphäre unprofessionell macht

Solange es nur A ist, weiß man ja, was man bekommt und das ist es mMn Wert, weil er einfach so viel Talent hat und so gut spielen kann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.892
Punkte
113
Sollen wir heute einfach mal die guten alten Zeiten heraufbeschwören und so tun, als ob es um die Meisterschaft geht? Uns gegenseitig richtig runterputzen und der Sieger des Spiels ist offizieller deutscher (Sportforen)Meister. :devilish:

Gewinnt Dortmund werd ich mich morgen vermutlich an nichts mehr erinnern wollen :weghier:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sieht doch jeden Tag seinen Körper und hat seine Werte. Die werden auch im Training gemessen. Das sind deine Detektive.

Sollte Guerreiro so wenig committed sein, wie man gemeinhin annimmt, ist es verrückt, dass er nach all den Jahren noch bei uns spielt. Sein Marktpreis war okay, also hätten wir ihn verkaufen sollen.

Gab es jemals konkret die Angebote?
Ich sehe die Sache so: Guerreiro ist ein Spieler, dem der letzte Biss fehlt, und als Folge ist der BVB dann das Niveau, was für ihn mehr oder weniger den besten Fit darstellt. Ich glaube nicht, dass er ein Spieler ist, der mit seinem Verhalten andere runterzieht. Und ein Spieler mit dem Potenzial von Guerreiro auf der Position, der 100% abruft, wäre ohnehin zu gut für den BVB.
Und bei Verletzungen ist man auch immer schnell mit Kausalitäten dabei, obwohl es zig Gegenbeispiele gibt. Robben sehe ich von der Mentalität auf Ronaldo-Niveau, und er war auch ständig verletzt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.871
Punkte
113
Sollen wir heute einfach mal die guten alten Zeiten heraufbeschwören und so tun, als ob es um die Meisterschaft geht? Uns gegenseitig richtig runterputzen und der Sieger des Spiels ist offizieller deutscher (Sportforen)Meister. :devilish:

Gewinnt Dortmund werd ich mich morgen vermutlich an nichts mehr erinnern wollen :weghier:

Ich tagge dich, wenn wir 2-0 führen. Vorher traue ich mich nicht :cry1:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
LV ist natürlich auch eine schwierige Situation, Schulz wird man vor Ablauf des Vertrages nicht loswerden, alles andere würde mich schon extrem überraschen. Da Schulz auch einiges an Gehalt bindet, muss man zwangsläufig Guerreiro verkaufen, wenn man auf dieser Position Geld in die Hand nehmen und neue Impulse setzen will. @Tony Jaa hat ja schon sehr gut beschrieben, warum sich Guerreiro hier besonders wohl fühlt, allerdings müssen dann auch bessere Leistungen als diese Saison dabei herauskommen. Wenn Rothe wirklich einschlägt, wird das für ein paar Jahre eine günstige Alternative sein und "rettet" vielleicht dahingehend die Verantwortlichen ein bisschen. Zumindest wenn Rose nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden muss, ihn einzusetzen...

Ob Verlängerung oder nicht, hmm, da müsste ich die angestrebten Alternativen erstmal sehen.

@L-james muss ich auch zustimmen, wenn die Verantwortlichen denken, dass ein paar neue IV die Probleme in der Defensive lösen, wird man früh in der nächsten Saison die gleichen Diskussionen haben. Und ja, permanent zweikampfstarke 8er zu holen und versuchen die 6 spielen zu lassen ist auch nicht optimal (glaube @frusciante15 hat's angesprochen).

Dennoch wären Adeyemi, Schlotterbeck und Süle schon mal eine ordentliche Richtung, aber es müssten noch wenigstens zwei Spieler dieser Kaliber kommen. Ob jetzt MS, AV, Winger, 6er...muss man abwarten, aber unendlich Geld wird man nicht haben, deswegen schätze ich nur "zwei". ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.199
Punkte
113
LV ist natürlich auch eine schwierige Situation, Schulz wird man vor Ablauf des Vertrages nicht loswerden, alles andere würde mich schon extrem überraschen. Da Schulz auch einiges an Gehalt bindet, muss man zwangsläufig Guerreiro verkaufen, wenn man auf dieser Position Geld in die Hand nehmen und neue Impulse setzen will.

Es gibt schon auch Konstellationen wo man mit einer Leihe arbeiten kann und dabei Teile des Gehalts übernimmt. Man kann ihn damit zumindest vorerst mal aus dem Kader bringen und auch etwas Gehalt einsparen.
Allerdings glaube ich, dass die Verantwortlichen mit Guerreiro verlängern werden, was ich wie gesagt für absolut richtig halte, denn Guerreiro ist wenn er sein volles Können konstant abrufen würde, zu gut für den BVB, dann nehmen wir ihn so wie er bisher war und haben da zumindest fußballerisch eine Bank. Du musst halt nur eine gute Alternative zu ihm haben und dann stehst du im Notfall vor Luxusproblemen bzw. kannst auch mehr rotieren und dabei vll. auch einen verletzungsanfälligen Guerreiro (was nicht zwingend an mangelnder Disziplin liegen muss) helfen um die Belastung besser zu steuern.
Ich denke aber, die Verantwortlichen werden da auf Rothe setzen. Die 1A-Lösung ist Guerreiro, dahinter hast du mit Rothe einen aus der eigenen Jugend und wenn alle Stricke reißen, dann noch Schulz, den sie sicherlich versuchen werden loszuwerden, aber vermutlich nicht schaffen und in der Konstellation dann damit leben(müssen).

Ergo, verlängert man Guerreiro, wird auf LV wohl nichts passieren. Mies wäre es dann natürlich, sollte sich Rothe nicht als tauglich herausstellen, ein Spiel wo er die Bude per Kopf gemacht hat, zeigt noch nicht auf, ob er wirklich das Zeug hat beim BVB zu bestehen und Guerreiro wie gewohnt öfter ausfällt, dann stehst du wieder mit Schulz da und hast eine riesige Baustelle auf einer verdammt wichtigen Position.

Ich wäre ja schon froh, wenn mit Guerreiro verlängert wird, mit Rothe gibt es zumindest eine Alternative die dazu führt, dass wir Schulz noch seltener sehen könnten und man einen neuen Stamm-RV sich holt. Dort gibt es ja ausser Meunier, den ich wie bekannt für nicht geeignet halte, sonst überhaupt nichts mehr. Morey kommt irgendwann aus einer langen Horrorverletzung zurück, mit dem kannst du eh nicht wirklich planen und dann sprechen wir schon von nicht Bundesliga-tauglichen Spielern wie Passlack. Zu Semic kann ich nicht wirklich was sagen.
Selbst wenn du also Meunier als geeignet siehst (was fatal wäre), ist man dort trotzdem desolat aufgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Deffid

Bei Schulz scheint man eine hohe Bereitschaft zu haben, ihn abzugeben und somit in den finanziellen sauren Apfel zu beissen. Er blockt ja nicht nur Kapital, sondern auch Spielzeit.

Bei einer Verlängerung von Guerreiro bin ich weiterhin skeptisch. Es wird einfach wieder so viel mit einem theoretischen Potenzial für ihn argumentiert, was er aber viel zu selten auf dem Platz als LV zeigt. Diese Saison, teilweise bedingt durch die Verletzungen, fast gar nicht. Und dann demnächst mit dem letzten großen Vertrag im Gepäck, sehe ich eher wieder die Bequemlichkeit gewinnen, als die Motivation mit dem BVB etwas zu gewinnen. Die meisten vergessen auch, wie wenig Guerreiro überhaupt bei uns uns als klassischer LV gespielt hat.

79 Einsätze als LM oder Schienenspieler (TM unterscheidet da nicht)
76 Einsätze als LV
29 Einsätze als ZM

Alle Wettebwerbe eingeschlossen.

Guerreiro ist jetzt 6 Jahre bei uns und hat (Stand jetzt, ein paar kommen diese Saison hoffentlich noch dazu) 131 Einsätze in der Bundesliga von potenziellen 204 Einsatzmöglichkeiten. Heisst: Er hat theoretisch 2 ganze Saisons in der Liga gefehlt.

Wenn wir dauerhaft auf 3-er Kette setzen würden, könnte ich eine Verlängerung verstehen. Denn auf der Schiene kann Guerreiro tatsächlich ein Unterschiedsspieler sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.859
Punkte
113
Ort
Country House
Gab es jemals konkret die Angebote?
Ich sehe die Sache so: Guerreiro ist ein Spieler, dem der letzte Biss fehlt, und als Folge ist der BVB dann das Niveau, was für ihn mehr oder weniger den besten Fit darstellt. Ich glaube nicht, dass er ein Spieler ist, der mit seinem Verhalten andere runterzieht. Und ein Spieler mit dem Potenzial von Guerreiro auf der Position, der 100% abruft, wäre ohnehin zu gut für den BVB.
Und bei Verletzungen ist man auch immer schnell mit Kausalitäten dabei, obwohl es zig Gegenbeispiele gibt. Robben sehe ich von der Mentalität auf Ronaldo-Niveau, und er war auch ständig verletzt.

Wir müssen uns zumindest nicht über die Körpersprache von Guerreiro unterhalten. Er ist für das Teamgefüge ein kompletter Mitläufer, insofern weiß man einfach was man von ihm bekommt und das ist herausragendes Offensivspiel, wenn er fit ist. Je schlechter das Team spielt, desto größer die Nachteile dann mit Guerreiro auf dem Platz.

Angebote wurden nach dem DFB-Pokalsieg kolportiert. Mehr weiß ich auch nicht.

Und sowieso bin ich ein großer Fan von ihm als Offensvispieler und weiß auch, dass wir ihn sehr vermissen, wenn wir nur technische Legastheniker auf den Außen haben. Für die Stabilität unseres Spielaufbaus ist er also fundamental. Das liegt aber dann weniger an ihm selbst, als an der fehlenden Balance des Kaders, der deutlich zu viele schwache Spieler hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.163
Punkte
113
Zu Guerreiro: Wenn man einen BVB-Spieler gefragt hat, wer denn der beste Fußballer im Team ist, hab ich bisher von keinem eine andere Antwort als Rapha Guerreiro gehört.

Für mich ist das Aussage genug und reicht als Indiz, das er im Team hoch angesehen ist und die herausragenden fußballerischen Qualität im Vordergrund stehen.

Falscher Lebensstil inklusive falscher Ernährung sind Gerüchte, die es schon länger gibt. Stammen glaub ich noch aus Tuchels Zeiten. Kann ja sein, dass er die von Tuchel aufgetischten Hirse nicht essen wollte. ;)

Bleibt insgesamt alles Spekulation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Könnte damit nicht einfach Adeyemi gemeint sein, so lange auch der nicht offiziell als fix vermeldet wurde…
:saint:

Sollte bei der Formulierung doch auszuschliessen sein. Adeyemi ist ein offenes Geheimnis.

Man hat doch vor kurzem erst gegen Stuttgart gespielt, da konnte man doch ohne großen Aufwand Kalajdzic klar machen. :weghier:

Bist du echt von ihm überzeugt? Da fand ich die Namen Hlozek und Ekitike besser :D
 
Oben