Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ja so ein Spielertyp Isak wäre nice ;) Ich fand ja damals auch Ramos als Joker richtig gut. Denke aber auch, dass wir andere Prioritäten haben. Zumal wie gesagt auch Haaland uns kein Spiel mit Rücken zum Tor geben konnte. Und bei der Konstellation Paco/Götze im Sturm konnte man schon sehen, wie wertvoll einfach ein richtiger Stürmer war. Auch ein Paco, der ja ebenfalls kein physisch starker Spieler mit Rücken zum Tor war.

Was ist außerdem Moukokos beste Position? Auch hängende Spitze? Ich denke, Moukoko kann ein richtiger 9er werden? Adeyemi, Malen, Reus wird es halt oft auf außen ziehen. Hoffentlich kommt noch ein Winger und/oder der große JBG-Durchbruch, aber besser als Hazard/Wolf/Brandt wäre das schon mal.

PS: Für die 6 vlt so ein Merino? ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie gesagt die U19 Spieler werden nur noch gegen Bochum zur Verfügung stehen. An den letzten beiden Spieltagen sind die U19 Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft. Da werden sie dort spielen, weil man da den Titel holen will.

Die werden nicht mal mehr gegen Bochum dabei sein, Quelle RN. Ab sofort wieder U-19, um da die Titel zu gewinnen.

Im Doppelpass meinte gestern einer (ich glaube, es war der "BVB-Hausreporter" von Sport 1), dass man einen Stürmer verpflichten werde, aber eher einen 19-Jährigen mit Potenzial, keinen gestandenen Stürmer.

Vermutlich sieht man Adeyemi auf Außen. Oder man plant Richtung 3-5-2. Eigentlich kann man keinen Hummels, Schlotterbeck oder Süle auf die Bank setzen.

Du meinst Patrick Berger. Der hat schon gute Infos. Bei U-20 Stürmer ist die Liste jetzt nicht endlos lang und jemand wie Hlozek ist naheliegend.

3-5-2 würde ich übrigens sehr gerne mal sehen. Hummels als Quarterback, Schlotterbeck der Statiken im Spiel mit Läufen aufbrechen kann, Guerreiro auf seiner besten Position der Schiene und endlich einen Doppelsturm, wofür wir einfach das Spielermaterial haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ich bin echt mal auf die Abwehr-Konstellation und vor allem die Rolle von Hummels gespannt.

Wenn man sich gestern z.B. Milan angeschaut hat, die derzeit gefühlt das athletischste IV-Duo in Europa spielen, ist das einfach Wahnsinn was die beiden ablaufen. Daneben mit Theo meinen persönlichen AV-Prototyp, da bin ich schon ziemlich neidisch und durchaus ein kleiner Fanboy - auch wenn die Jungs sicher nicht fehlerfrei sind.
Bis gestern hatte AC die längste Zu-Null-Serie in den Top-Ligen, aus meiner Sicht nicht ohne Grund…

Süle und Schlotterbeck haben hier im Forum ja einen guten Ruf, was Tempo bzw. Physis angeht, da bin ich durchaus auf den Input gespannt - egal wie „kritisch“ ich die beiden sehe…
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie gesagt die U19 Spieler werden nur noch gegen Bochum zur Verfügung stehen. An den letzten beiden Spieltagen sind die U19 Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft. Da werden sie dort spielen, weil man da den Titel holen will.
Komische Entscheidung.
Jedes Bundesligaspiel sollte eine bessere Werbung für die Jugendteams sein als Titelgewinne in den U-Klassen.
Gerade wo man einige Spieler im Unterbau hat die vakante Positionen im Profikader besetzen könnten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Komische Entscheidung.
Jedes Bundesligaspiel sollte eine bessere Werbung für die Jugendteams sein als Titelgewinne in den U-Klassen.
Gerade wo man einige Spieler im Unterbau hat die vakante Positionen im Profikader besetzen könnten.

Überleg mal wie frustrierend es für die gesamte Mannschaft inkl. Trainerstab dieser Jugendmannschaft wäre, wenn man zu den entscheidenden Spielen einen oder mehrere Leistungsträger abzieht, damit sie um die goldene Ananas spielen können.

Klar ist Buli >>> Meisterschaft Uxx, aber doch nicht wenn's um gar nix mehr geht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Überleg mal wie frustrierend es für die gesamte Mannschaft inkl. Trainerstab dieser Jugendmannschaft wäre, wenn man zu den entscheidenden Spielen einen oder mehrere Leistungsträger abzieht, damit sie um die goldene Ananas spielen können.

Klar ist Buli >>> Meisterschaft Uxx, aber doch nicht wenn's um gar nix mehr geht.

Die Spieler sollen ja nicht um die goldene Ananas spielen oder bei den Profis 89 Minuten auf der Bank sitzen.
Bei der aktuellen Situation im Kader ist es eine riesige Chance für Rothe, Semic, Kamara und JBG sich bei den Profis zu präsentieren.
Klar hat @Felix recht wenn er sagt, dass Rose die Jungs eh nicht einsetzt aber als Verein wäre es mein Anliegen, dass diese Jungs jetzt diese "wertlosen" Spiele bekommen.

Ein Titel in den U-Klassen ist eine nette Geschichte aber für einen Spieler der später den Durchbruch schafft nur eine kleine Randnotiz.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ein Titel in den U-Klassen ist eine nette Geschichte aber für einen Spieler der später den Durchbruch schafft nur eine kleine Randnotiz.

Ob man das in dieser Situation auch so sieht? Immerhin hat man ein ganzes Jahr drauf hingearbeitet. Und wie gesagt auch andere Leute, von denen ein Leistungsnachweis verlangt wird. Als Trainer dieser Mannschaft hätte ich jedenfalls nen ganz schönen Hals bei so ner Aktion.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ob man das in dieser Situation auch so sieht? Immerhin hat man ein ganzes Jahr drauf hingearbeitet. Und wie gesagt auch andere Leute, von denen ein Leistungsnachweis verlangt wird. Als Trainer dieser Mannschaft hätte ich jedenfalls nen ganz schönen Hals bei so ner Aktion.
Bleibt also die grundsätzliche Frage:
Soll die Jugend maximal erfolgreich sein oder soll die Jugend maximal gute Spieler für die Profis produzieren.
Es besteht die Gefahr bei der Ausrichtung auf Erfolg, dass körperliche Vorteile einem gewissen Talent vorgezogen werden.
Gleichzeitig verpuffen diese Spieler dann bei den Profis weil sie eben nicht auf die körperlichen Vorteile zurückgreifen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Glaube nicht, dass für den Trainerstab der Leistungsnachweis die Titelsammlungen in der Jugend sind, sondern wieviel Jugendspieler den Sprung in den Profifußball und noch besser in die 1. Mannschaft vom BVB schaffen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Bleibt also die grundsätzliche Frage:
Soll die Jugend maximal erfolgreich sein oder soll die Jugend maximal gute Spieler für die Profis produzieren.
Es besteht die Gefahr bei der Ausrichtung auf Erfolg, dass körperliche Vorteile einem gewissen Talent vorgezogen werden.
Gleichzeitig verpuffen diese Spieler dann bei den Profis weil sie eben nicht auf die körperlichen Vorteile zurückgreifen können.

Für mich ist das kein entweder oder, sondern eine Mischung daraus. Und natürlich wird der Meistertrainer auf der nächsten Weihnachtsfeier (oder Sommerfest, was auch immer) eine besondere Ehrung erhalten, wenn er sein Team zu Titel führt.

Es geht nicht darum von Anfang an nur die Spieler einzusetzen, die den maximalen Erfolg versprechen. Aber wenn man schon darauf hinarbeitet, dass sich Spieler mit dem größten Potential für Höheres empfehlen, dann gehört für diese auch dazu Erfahrungen zu machen. Und natürlich wächst da im Optimalfall auch während einer solchen Saison etwas zusammen. Da gehört es dazu, einen Weg zu Ende zu gehen und nicht im entscheidenden Moment Spieler abzuziehen, gerade weil es für die abziehende Mannschaft um nix mehr geht.

Die Erfahrung den Weg der Saison zu Ende zu gehen ist meiner Meinung nach sogar wertvoller als sich genau dann aus dem Staub zu machen, nur um an sportlich wertlosen Spielen einer priorisierten Mannschaft teilzunehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@frusciante15 und @MRB

Ich finde, Ihr habt beide Recht. Natürlich sollte der Fokus im Jugendfußball auf der Ausbildung liegen und nicht auf Titeln. Hat am Wochenende übrigens Ewald Lienen beim Doppelpass richtigerweise auch so gesagt. Wenn man den Jugendfußball nur auf Titel ausrichtet, bleiben die Individualisten auf der Strecke. Da ist übrigens Emre Can ein sehr gutes Beispiel, der in der Jugend stark dominiert hat, weil er eben physisch überlegen war.

Aber wenn man nun mal in der Situation ist, den Titel holen zu können, würde ich auch keine Spieler für wertlose Partien hochziehen. Klar können sie sich zeigen, kann aber auch sehr undankbar sein, wenn der Rest des Teams nicht mehr wirklich motiviert ist. Ich würde die Jungs mit dem "vertrauten Haufen" auf alle Fälle um den Titel kämpfen lassen. Ich glaube auch, dass sie davon mehr profitieren. Das gilt aber mMn nur in dieser sehr speziellen Konstellation im Endspurt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber wenn man nun mal in der Situation ist, den Titel holen zu können, würde ich auch keine Spieler für wertlose Partien hochziehen. Klar können sie sich zeigen, kann aber auch sehr undankbar sein, wenn der Rest des Teams nicht mehr wirklich motiviert ist. Ich würde die Jungs mit dem "vertrauten Haufen" auf alle Fälle um den Titel kämpfen lassen. Ich glaube auch, dass sie davon mehr profitieren. Das gilt aber mMn nur in dieser sehr speziellen Konstellation im Endspurt.

Im Grunde erübrigt sich die Diskussion eh, weil, wie hier schon angemerkt wurde, diese Spieler am Ende gar nicht derart von Rose eingesetzt würden, als das es sich lohnen könnte.

Aber grundsätzlich glaube ich schon, dass hier eine Chance verpasst wird, die Spieler auf das nächsthöhere Level vorzubereiten. Am Ende fällt die Spielzeit, mal wieder, an Spieler, die über den kommenden Sommer hinaus keine Rolle beim BVB spielen werden. Die Fehler, die diese Spieler machen und schon gemacht haben, sind in meinen Augen die Fehler, die eigentlich unseren Jugendspieler erleben müssen, um sich daraus weiterzuentwickeln. Gerade auch weil wir als Fans die ganze Saison über erlebt haben, wie schwer sich Marco Rose mit dem Einsetzen von Jugendspieler getan hat, fällt es halt schwer, die jetzige Phase, wo junge Spieler konsequenzlos eingesetzt werden könnten, ungenutzt zu lassen.

Der mMn nachvollziehbarste Grund, warum die Spieler zurück zur U-19 sind, ist der eigene Wunsch. Und nicht von unseren Verantwortlichen bestimmt. Aber das werden wir wohl nie genau erfahren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Bensebaini zum BVB damit könnte ich leben. Ob es 17 Mio werden k.A.
Er war unter Rose gut unter Hütter hat er abgebaut, er war aber nicht der einzige der nicht mehr wusste was er spielen sollte. Besser als Schulz ist er denke ich auf jeden Fall. Halt nicht selten verletzt und wenn man der Statistik glauben kann dann führt der BVB die Verletztenliste an, die Krankenstation ist quasi schon überbelegt. Mal abwarten ob es wirklich so kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
10 Mio. wäre so meine Grenze bei Bensebaini. Aber mal abwarten, Quellenlage ist überschaubar und daher no panic.

PS: Ist nur Freundschaftsspiel, aber Rothe hat getroffen. Und generell machen alle jungen Spieler Alarm und haben Bock, etwas was uns gerne abgeht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Quelle wohl bisher nur Nicolo Schira, also noch besteht Hoffnung auf eine böse Ente…
:saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
17 Mio. Für Bensebaini :crazy: Ich würde nichtmal 7 zahlen.

Aber bei einem Club der 25 für Schulz raushaut kann man es ja mal probieren und hat vermutlich gar nichtmal so schlechte Karten.
LV Nr. 2 nächste Saison sollte grad auf dem Rasen stehen. Rothe kann mindestens den Backup locker spielen. Da muss man dann auch einfach mal "den Mut" haben und ihn fest für die Rolle einplanen und nicht 2 Spieler vor ihn setzen.

Für LV Nr. 1 muss man sich dann entscheiden. Ich hätte weiterhin keine Probleme mit Rapha zu verlängern. Auch weil der LV-Markt sehr überschaubar ist mMn. Auf RV gibts da deutlich mehr Möglichkeiten Spieler zu holen, die machbar sind und auch weiterhelfen.

Klar ist, mit Rapha und Meunier sollte man nicht als Stamm-AVs in die Saison gehen, obwohl man über Meuniers nicht meckern kann. Potential für Verbesserung ist natürlich dennoch noch deutlich vorhanden. Auf einer Seite muss man was machen. Aufgrund des Marktes würde ich links mit dem Duo Rapha/Rothe planen und einen neuen RV holen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Kann mal jemand von den BVB-Insidern hier kurz einem Kuhschweizer zur Erleuchtung verhelfen? Hat Bürki jemandem in der Vereinsführung die Frau angebumst, oder ist intern irgendwas sonstiges vorgefallen? Ja, er wechselt zu St. Louis und dass nur schon dadurch Kobel > Hitz > Bürki verstehe ich. Aber dass selbst beim Benefizspiel heute gegen Kiew Unbehaun für Hitz ins Spiel kommt, ist dann schon schräg. Zumindest für mich als Externen. Was ist da los?
 
Oben