Irgendwie kein wirkliches Argument, warum Ramos seinerzeit nicht gepasst hat. Mir geht es nicht um irgendwelche Schalblonen, die dann irgendwie für jeden Spieler gelten sollen, sondern um konkrete Attribute, warum Ramos mit Ansage gefloppt sein soll.
Ramos hat übrigens mit der Hertha 2 Jahre in der 2 Liga gespielt, dabei 20 und 25 Scorer erzielt, davor in der 1. Liga 15 Scorer erzielt. Um dann seine Leistungen nach dem Aufstieg mit 22 Scorern zu bestätigen. Ganz nett für einen Durchschnittsspieler, der bei keinem Top-Verein gespielt hat.
Ich finde schon dass es ein gutes Argument gegen einen Transfer ist, wenn einem Spieler die Qualität für die angedachte Rolle fehlt und er teurer ist als angemessen, weil er mit 28 eine stärkere Saison gespielt hat als normal. Seine Scorerwerte haben mich nicht vom Hocker gerissen, v.a. habe ich aber auch einige Spiele von ihm bei Hertha gesehen. Das reine Schauen auf Scorerwerte ist aber sowieso eine Unart.
Der BVB hat die Verpflichtung von Pierre-Emerick Aubameyang offiziell bestätigt. Der Stürmer kommt von AS St. Etienne und unterschrieb einen Vertrag bis 2018.
www.reviersport.de
Danke, aber Zorc bestätigt doch genau das was ich kritisiere. Aubameyang war kein Winger, wurde aber als solcher gesehen. Dass er "auch ganz vorne" spielen kann war bei dem Transfer offensichtlich nicht der entscheidende Gedanke, wenn man sich die Entwicklung der folgenden 1 1/2 Jahre ansieht. Aubameyang war schon damals ein Spieler der auf diesem Niveau ausschließlich als MS funktioniert hat, die Verantwortlichen (auch Klopp) haben ihn aber als offensiven Allrounder, vordringlich als Winger gesehen.
Zu 2)
Dreifaches Auffangnetz? Prinzip "Einer wird schon durchstarten?". Für mich war es letztlich unnütze Geldverschwendung. Und die fing damals eben schon an.
Halte ich wie gesagt, v.a. in Anbetracht des damaligen Transferverhaltens, für fernliegend.
Klopp spielte mit einer Spitze, also ist dieser "zweite Stürmer" dann eben Back-Up. Und bei Wundertüte suggeriert man wohl eher einen Torschützenkönig aus Lateinamerika vielleicht, Immobile war allerdings Torschützenkönig der Serie A. Wenn man so argumentiert, dann ist jeder Transfer eben eine Wundertüte weil man keine Garantien hat. Manche Transfers funktionieren eben aus gewissen Gründen nicht, die Qualität von Immobile ist ja heute unbestritten.
Barrios war natürlich eine Wundertüte, kam aber 2009 für 4,2 Millionen zum aufstrebenden Tabellensechsten. Immobile kam für 19 Millionen zum Vizemeister und CL-Viertelfinalisten, um einen Weltklassespieler zu ersetzen. Er hatte außerdem gerade seine zweite Serie-A-Saison hinter sich. In der ersten hatte er als reiner Abschlussspieler, der sonst nicht viel zum Spiel beiträgt, 5 Tore in 33 Spielen geschossen. Wundertüte trifft es aus damaliger Perspektive mMn ganz gut. Das werden auch die Verantwortlichen so gesehen haben, sonst hätte der schon sprichwörtlich geizige Watzke sicher nicht 10 Millionen für einen Backup/eine Alternative ausgegeben.
Übrigens sind Transfers wie Immobile und Aubameyang wohl darauf zurückzuführen, dass man alleine auf die Scorer geschaut hat. Das kommt am Ende wohl häufiger vor als man denkt. Immobile ist Torschützenkönig mit dem FC Turin geworden? Ergo wird er auch in Dortmund viele Tore schießen.
So lassen sich auch Transfers wie Pepe zu Arsenal erklären oder auch damals de Jong zu Gladbach obwohl Favre ein Flankenverbot erteilt hat.
Ja, auch das ist aber doch genau das was ich kritisiere. Das ist einfach schlechtes und unprofessionelles Management.