Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn jeder mitmacht, dann kann hohes Tempo und schnelle kurze Pässe, das ausgleichen, ja. Ich habe nur bei uns nun viele Jahre nun keinerlei Konsistenz im Teamplay gesehen, dass über zwei, drei Spiele hinaus ging. Daher müssen wir das über Kompetenz erreichen. Spieler, die unsere oft unterbrochene Offensive mit Einzelaktionen retten kann.
Meine Konsequenz wäre eher, dass wir Konstanz in unser Passspiel bekommen. Wir können Bayern eh nie über Qualität der Einzelspieler schlagen...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Meine Konsequenz wäre eher, dass wir Konstanz in unser Passspiel bekommen. Wir können Bayern eh nie über Qualität der Einzelspieler schlagen...

Das geht halt auch nur wenn alle 11 top vom Ball sind. Top Ballannahmen. Schnelle Ballkontrolle. Präzise Pässe. Auch die Fähigkeit, sich rauszudrehen, wenn der Gegner druckt macht bei der Ballannahme. Auch die Fähigkeit, mal ins Dribbling zu gehen, um die nötigen Räume zu gewinnen, mit denen man dann den nächsten Pass spielen kann. Sobald einer dabei ist, der den Ball verliert oder nur den Rückpass spielen kann, fällt alles auseinander...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.904
Punkte
113
Ich würde gerne ein GIF einfügen, auf dem sich das Gesicht von Rose langsam zu dem von Thomas Schaaf verwandelt.

Rose kann einem aber auch Leid tun. Er übernimmt eine Mannschaft die schon letzte Saison zu sehr an die 1v1 Skills von Sancho gewöhnt war und recht schnell hilflos wirkte, wenn da keiner zwei Leute auf dem Bierdeckel aussteigen lässt und die Lücken im Alleingang reißt. Vielleicht doch keine soo schlechte Idee ein ganz anderes System auszuprobieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.473
Punkte
113
Man sollte lieber hoffen, dass Rose weiß, dass Dortmund nicht Gladbach ist. Rose mit seiner Raute und 50-50 Spielanteilen, ist nicht 1 zu 1 zum BVB übertragbar.
Die Gegner werden vielmehr auf Spielzerstörung aus sein, die Mitte extrem verdichten, an den Aufgaben für den BVB in über 90% der Spiele wird sich auch kommende Saison nichts ändern.

Nochmals, egal ob Raute oder was auch immer, du benötigst in jedem System Spieler die kreieren können, kein Mensch regelt nur mit dem System.

Beim aktuellen Kader graust es mich. 0 passende Winger mit Starter-Qualität, großes Loch auf RV. Wenn man da nicht noch was vernünftiges macht, ist es eine weitere Saison wo man permanent nur von den vorhandenen Baustellen redet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man sollte lieber hoffen, dass Rose weiß, dass Dortmund nicht Gladbach ist.

Passlack, Papadopoulos, Maloney, Schulz - Gürpüz - Pasalic, Brandt - Reus - Haaland, Tigges

vs

Mrosek, Thaqi, Kleine-Bekel, Rothe - Kamara - Reyna, Lütke-Frie - Knauff, Moukoko, Malen

Also wer den neuen Trainer 2 Wochen vor dem Saisonauftakt mit einem solchen Kadermaterial trainieren und neue Elemente einstudiern lässt, sollte sich irgendwelche Verweise in Richtung Gladbach besser sparen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Wie erwartet wird es in diesem Sommer keine großen Transfers mehr geben.
Kehl:
“Ich werde keine Namen kommentieren. Aber einen Transfer in dieser Größenordnung werden wir in diesem Jahr – Stand jetzt – nicht mehr stemmen. Jeder weiß, dass wir in der Corona-Phase einen dreistelligen Millionenbetrag eingebüßt haben. Und die 85 Millionen Euro für Jadon Sancho klingen zwar immer sehr plakativ, aber das ist ja bei weitem nicht die Summe, die bei uns hängen bleibt, zumal wir auch Verbindlichkeiten zurückführen müssen.”

Persönlich denke ich aber, dass der Kader ziemlich fertig ist.
Maximal werden da noch ein paar Spieler gehen.
Eventuell schaufelt, dass dann noch Geld für ein weiteres Talent ala Kamara frei.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Entweder ein Pokerface um Ablösen von möglichen Neuzugängen niedrig zu halten, oder sauschlechtes Management inklusive Kommunikation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, wenn Kehl sagt "Transfers in der Größenordnung wird es nicht mehr geben" ist das weder überraschend, noch schliesst es weitere Transfers aus. Ich hatte es schon geschrieben, dass es in der Preisregion schwierig wird, passende Spieler für das Sancho-Erbe zu finden. Hier hat ja, nach mehrmaliger Nachfrage, auch nie jemand mal einen möglichen Spieler genannt, der statt Malen für diese Summe hätte kommen sollen.

Ansonsten gibt es zum Glück noch ein paar Möglichkeiten den Kader zu verstärken. Durch erzielte Ablösen, durch Leihen und Leihen mit Kaufoption. Um mal noch etwas Optimismus zu bewahren.

Was mich aber stört, dass wir auf den offensiven Außen tatsächlich unvorbereitet sind oder scheinen (selbst wenn das Anforderungsprofil in der Raute schon anders ist). Hätte mir, mit der Sancho-Ablöse, egal wieviel davon letztlich hängen bleibt, schon zeitnahe einen jungen Spielern im Preissegment von 10 Mio. gewünscht. Nochmal wird es bestimmt nicht klappen, einen Sancho am letzten Tag des Transferfenster zu stehlen.

Ansonsten darf Kehl jetzt germe mal beweisen, was er drauf hat. Denn es müssen zwingend in diesem Sommer Lösungen für Bürki, Schulz und Wolf her. Was die an Gehalt blocken (locker 15 Mio), da wird einem doch schwndelig bei. Und sportlich können alle 3 ersatzlos gestrichen werden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Entweder ein Pokerface um Ablösen von möglichen Neuzugängen niedrig zu halten, oder sauschlechtes Management inklusive Kommunikation.
Besserwisserei :rolleyes: Hätte man die schweren Verluste durch Corona durch Management vermeiden können, oder was ? :skepsis:
Wenn man den BVB mit den direkten Konkurrenten vergleicht, hat man sich im Ergebnis zuletzt wie schon in den Vorjahren einfach zu viele Gegentore gefangen. Wenn Rose es schafft, das endlich zu verbessern (hauptsächlich Teamwork), dann brauchen wir nicht mehr über Einzelspieler reden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Besserwisserei :rolleyes: Hätte man die schweren Verluste durch Corona durch Management vermeiden können, oder was ? :skepsis:
Wenn man den BVB mit den direkten Konkurrenten vergleicht, hat man sich im Ergebnis zuletzt wie schon in den Vorjahren einfach zu viele Gegentore gefangen. Wenn Rose es schafft, das endlich zu verbessern (hauptsächlich Teamwork), dann brauchen wir nicht mehr über Einzelspieler reden...

Die vielen Gegentore sind aber ja nicht nur auf fehlendes Teamwork zurückzuführen, sondern eben durch mangelnde individuelle Qualität, die in der Vergangenheit etliche Male zu Gegentoren geführt hat.

Und im Abwehrverbund wurde diesbezüglich nur eine Position angegangen. Nämlich die des Torwartes. Wo dann hoffentlich ein Upgrade entsteht, aber weder haben wir qualitative Tiefe in der IV, noch überhaupt defensive Stärke + Athletik auf den Außenverteidigerpositionen. Ich glaube nicht, dass das durch Teamwork oder irgendein System derart aufzufangen ist. Und gerade wenn Rose sein Pressing/Gegenpressing aufziehen will (+ hohe Feldposition), ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass dieses die Schwächen von einigen Spielern exposed.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Besserwisserei :rolleyes: Hätte man die schweren Verluste durch Corona durch Management vermeiden können, oder was ? :skepsis:
Wenn man den BVB mit den direkten Konkurrenten vergleicht, hat man sich im Ergebnis zuletzt wie schon in den Vorjahren einfach zu viele Gegentore gefangen. Wenn Rose es schafft, das endlich zu verbessern (hauptsächlich Teamwork), dann brauchen wir nicht mehr über Einzelspieler reden...
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen das wenige Geld das man zum investieren hat, in einen Spieler zu investieren dessen Stärken dem Kader abgeht (1gg1 Außenspieler), genauso wie es der Trainer vor kurzem noch kommuniziert hat, anstatt für die Summe einen Backup Stürmer zu holen, der auch mal Außen spielen kann ohne dort die dringend benötigten Fähigkeiten mitzubringen.

@frusciante15 wirklich Respekt an deine Zuversicht. Ich bin wirklich gespannt, ob dann noch einer oder mehrere billigere Außenspieler mit Potenzial kommen. Die letzten Jahre, sowie die Kommunikation in dieser Offseason lassen das für mich einfach unwahrscheinlich erscheinen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke nicht, dass die fehlende Qualität primäre Ursache für die vielen Gegentore ist. Standards kann selbst ein Absteiger verteidigen :rolleyes:
Eine Verstärkung auf der TW-Position ist dagegen durchaus wichtig, weil zuviele haltbare drin waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
wirklich Respekt an deine Zuversicht. Ich bin wirklich gespannt, ob dann noch einer oder mehrere billigere Außenspieler mit Potenzial kommen. Die letzten Jahre, sowie die Kommunikation in dieser Offseason lassen das für mich einfach unwahrscheinlich erscheinen.

Da hier gefühlt 99% der Leute ultra skeptisch und kritisch sind, wirkt dagegen, denke ich, meine Skepsis nur so zuversichtlich :D

Noch gibt die Situation genug Möglichkeiten und Potenziale her, aber auch ich hab meine Zweifel. Formuliere sie nur nicht so extrem und versuche den Fokus auf die Chancen zu legen. Und für mich ist Marco Rose komplett unverbraucht (und kriegt somit jede Chance), was ich bei dem oder anderen hier stark anzweifel. Da wirkt es eher so, als hätte er schon von Beginn an einen nicht gerade kleinen Rucksack aufgesetzt bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab mir mal das heutige Training ein wenig angeschaut, also bei Youtube. Nicht vor Ort. Hohe Intensität im Spiel. Bin gespannt, inwieweit das aus dem Training in die Bundesliga und dann über eine Saison transportierbar ist. Aber in der Form haben wir schon lange kein Pressing mehr gespielt. Rose sehr aktiv, laut und unterbricht viele Situationen. Hab schon ein wenig Hoffnung, dass er unsere Positionsprobleme in den Griff bekommt. Da war ja kaum Abstimmung und jeder Mannschaftsteil hat oft für sich gespielt. Ansonsten sehr laufintensiv, sehr viel Bewegung und immer der Versuch viele direkte Kontakte zu spielen.

Das sah in ein paar Situationen gar nicht mal so schlecht aus. Gerade in engen Räumen, ist man durch die Bewegung/Laufwege und das direkte Spielen gut durchgekommen. Inwieweit sowas dann ausreicht, um Sancho bzw. dessen Kreativität aufzufangen, sei dahingestellt. Was einige hier freuen wird, Mo Dahoud klarer Dreh- und Angelpunkt im Zentrum, der wird seinen Status unter Rose nicht verlieren, eher ausbauen. Sollte neben Bellingham, der wie der Blueprint für einen Rose-Spieler wirkt, unangefochtener Stammspieler werden.

Malen sah auch ordentlich aus. Tor vorbereitet, einmal in eine gute Abschlusssituation gekommen, eingeleitet von one touch Schulz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich bin weder professioneller Fußball-Trainer noch Kaderplaner, aber imo sagen die meisten Trainer, dass Spieler und Systeme beide flexibel sein müssen und aufeinander abgestimmt. Viele Trainer sagen ja auch, dass sie ihr System individuell auf die Mannschaft so anpassen, dass die Potentiale von Spielermaterial und Team optimal genutzt werden.
Wenn das stimmt, war die bisherige Kaderplanung mit der wohl unstrittig nicht ganz exakten Positionsdefinition nicht ganz falsch. Für den BVB sind gerade junge Spieler (wie Malen z.B.) zudem in gewissem Maß Investitionsobjekte. Wenn man dann an einen jungen Spieler glaubt (spielerisches Potential und charakterlich), dann ist der interessant, auch wenn er nicht perfekt ins aktuelle System zu passen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Das Gesicht zum Zitat
giphy.gif
 
Oben