Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.605
Punkte
113
Größtes Upgrade-Potenzial natürlich weiterhin bei den AVs. Schulz und Passlack offensiv in den Räumen einfach nicht ausreichend. Schulz hat gefühlt von 10 Flanken nicht eine an den Mann gebracht. Ansonsten wird Malen gegenüber Tigges nochmal einen großen qualitativen Sprung geben.

Schulz war schon immer ein schwacher Flankengeber. In der Saison 2018/2019 hatte er ein für seine Verhältnisse gutes Jahr in dieser Disziplin. Beispielsweise bessere Werte als Kostic vorgelegt - aber war jetzt auch nicht überragend. Ansonsten wiesen seine Saisons kontinuierlich schwache Flankenwerte auf. Vermutlich hat in der Saison 2018/2019 Belfodil sehr viele Luftzweikämpfe gewonnen wodurch Schulz nicht so stark abfiel.
Übrigens hat Meunier auch sehr schlechte Flankenwerte vorgelegt :saint: Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen wie die in Paris so ausfielen - aber in der letzten Saison ging nahezu konstant alles zum Gegner oder ins Aus. :D

Auf dem Weg zu Recherche bin ich u.a auf folgenden Beitrag gestolpert. Verfasser muss wohl ein gewisser Michael Zorc gewesen sein.
Ziemlich amüsant solche Sätze im Nachgang zu lesen. Im Grunde steht dort nichts Bedeutendes drin.... außer, dass Schulz hohe xA-Werte aufweist. Ist aber kein Wunder wenn man sich die xG-Werte von Hoffenheim unter Nagelsmann so anschaut.

Niemand würde bestreiten, dass Schulz mit nun 26 Jahren zu einem außergewöhnlich guten Spieler geworden ist. Aber vermutlich ist er sogar noch besser als angenommen, nämlich als Torvorbereiter.

:D
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Schulz war nie gut bei Flanken (wie Kostic oder Sosa) oder ein spielmachender Außenverteidiger (wie Kimmich, Guerreiro). Trotzdem war er bei Hoffenheim offensiv bärenstark weil er im dortigen System extrem oft bis zur Grundlinie kam und dann flach und scharf in den 16er spielen konnte. Die Qualität der Hereingaben war nach meinem subjektiven Eindruck nicht besonders gut. Aber er hatte überragende Laufwege und tolles Timing und kam dadurch ständig in gute Räume.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.605
Punkte
113
Schulz war nie gut bei Flanken (wie Kostic oder Sosa) oder ein spielmachender Außenverteidiger (wie Kimmich, Guerreiro).

Kannst Du das bitte auch erläutern? Sosa gilt doch gerade mit seinen angeschnittenen Hereingaben als Flankenspezialist? :confuse:
Man sollte nicht nur auf die reinen angekommenen Flanken achten. Ein Sosa bringt gefährliche Flanken mit viel Schnitt zum Tor, diese sind bedeutend effektiver als lasche Hereingaben. Mag zwar statistisch seltener ankommen - ist aber kein Zeichen für ein schlechtes Flanken, imho das komplette Gegenteil. Aaron Martin hatte in Mainz z.B auch keine überragende Flankenquote, dafür aber überdurchschnittlich viele Flanken die zu Toren führten, das liegt auch an der Art der Hereingabe.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kannst Du das bitte auch erläutern? Sosa gilt doch gerade mit seinen angeschnittenen Hereingaben als Flankenspezialist? :confuse:
Man sollte nicht nur auf die reinen angekommenen Flanken achten. Ein Sosa bringt gefährliche Flanken mit viel Schnitt zum Tor, diese sind bedeutend effektiver als lasche Hereingaben. Mag zwar statistisch seltener ankommen - ist aber kein Zeichen für ein schlechtes Flanken, imho das komplette Gegenteil. Aaron Martin hatte in Mainz z.B auch keine überragende Flankenquote, dafür aber überdurchschnittlich viele Flanken die zu Toren führten, das liegt auch an der Art der Hereingabe.
Spätestens mit dem folgenden Beispiel Kimmich sollte klar sein, dass die in Klammer stehenden Spieler die genannten Fähigkeiten gerade besitzen. Sosa kann also Flanken.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ganz ehrlich? Ich fand das Spiel in der 1.Halbzeit ganz interessant und gut. Ob das jetzt der richtige Gegner war, sei dahingestellt. Mir haben viele Sachen imponiert. Zum ersten die Einstellung, zum Zweiten unsere Amas in der Abwehr und ganz wichtig (zumindest in der ersten Halbzeit) der Wille ausschliesslich und schnell nach vorn zu spielen. Das Schulz und Passlack nicht flanken können, wissen wir doch. Mir gefällt, dass wir keine zusätzliche Absicherung neben Dahoud haben. In grossen Spielen werden wir sie brauchen, ganz klar. Und mit zwei Mann Sturm, irgendwie gefällt mir das. Man nehme Malen oder Moukoko für Tigges (der aber super als Backup passt!). Und Reus, Brandt (gefällt mir derzeit auch sehr gut), Reyna und Dahoud im 4er Mittelfeld. Also ich finde das 442 nicht übel. Man wird sehen was sich auf den AV tut, aber wenn Guereiro fit dann kann man auch mit Passlack auf rechts leben. Für die BULI sollte es in jedem Fall reichen und wer weiss, was Teamchemie ausmacht denke nur an Klopps Meisterjahre mit Schmelle, Kevin und ja auch Subotic (irgendwie erinnert mich der Malouni an ihn - teilweise haarsträubend aber immer mit allem was er hat!).
Ich bin schon ein wenig optimistisch, dass Rose diese teilweise extreme Lethargie aus der Mannschaft raus bekommt. Klar muss sich noch einiges tun und verbessern, aber mir hat die 1.Halbzeit gut gefallen und weckt wieder Gier nach BVB-Fussball (die ich in den letzten Monaten irgendwie ein wenig verloren hab).

Edit sagt: Ich hab leider nur die erste Halbzeit - und selbst die nicht ganz wegen Streamabruch in der 44Min. gesehen!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Passlack ist bisher schuldig geblieben ob er überhaupt 2. Liga-Niveau hat. Ihn mit Großkreutz und Co. zu vergleichen ist absurd.
Die Besetzung auf RV ist katastrophal.

Einige machen immer und immer wieder den selben Fehler und reden es sich vor Saisonstart schön. Der BVB hat eklatante Lücken und diese wurden von Zorc bisher grandios ignoriert. Man wird mitten in der Runde wieder schimpfen ohne Ende und permanent auf Missstände im Kader hinweisen.
Es ist völlig lächerlich. Rose hat ja sogar selber das Profil für die fehlenden Spielertypen (1vs1, Kreativität) öffentlich geäußert.
Mangelhafte Besetzung auf RV, fällt Guerreiro aus, das gleiche auf LV und das sind elementare Positionen mit großem Impact.
Überhaupt kein 1vs1 Skill. Dieser Kader ist unausgewogen und wird wieder zu enormer Frustration führen, selbst wenn das Trainerteam bestmögliches aus dem vorhandenen Spielermaterial rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Über Servus Tv habe ich 2.HZ gesehen (ehrlich , will der Trainer davon Hinweis für die bevorstehende Saison erhalten ----sinnlos!?)-- Die dauernden Flanken auf den vehement stürmenden Haaland ohne gescheiten Abschluß und die Auswechslungen unbekannter Jugendspieler-Spieler (für mich), das soll eine Vorbereitung sein????----Und dann zählt der Kommentator noch auf, welche Spieler zum 1. BL-Spiel fehlen werden.
Dann muß ich sagen , eine BVB 2. Mannschaft wird am Wochenende (14.8.21) gegen Frankfurt spielen. Und ehrlich. ich sehne mich nach Geurriero, Hummels, Meunier, Witsel,Can, Arkani , Beningham u.a.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Einige machen immer und immer wieder den selben Fehler und reden es sich vor Saisonstart schön.

Stimmt halt null. Es wurden und werden vereinzelt positive Aspekte genannt, anstatt in die ewiggleiche 0815-Jammerei und -Motzerei hier einzustimmen. Daraus dann ein "schönreden" zu konstruieren, ist mal wieder bezeichnend.

Hier ist eher viel zu viel Realismus (nett formuliert) am Start, um auch nur ansatzweise Schönrederei oder Aufbruchstimmung erkennen zu können :crazy:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Stimmt halt null. Es wurden und werden vereinzelt positive Aspekte genannt, anstatt in die ewiggleiche 0815-Jammerei und -Motzerei hier einzustimmen. Daraus dann ein "schönreden" zu konstruieren, ist mal wieder bezeichnend.

Hier ist eher viel zu viel Realismus (nett formuliert) am Start, um auch nur ansatzweise Schönrederei oder Aufbruchstimmung erkennen zu können :crazy:
Genauso so sieht es aus!
Das hat aber etwas mit verschiedenem Anspruchsdenken zu tun. wir haben einfach nicht mehr die Mannschaft, die fliegend durch die Cl saust. Es wurde doch die letzten Jahre immer nur ergänzt und nicht bemerkt das es keine homogene Mannschaft ist. Klar die Sanchos, Dembeles und Hallands etc. machen den Unterschied, aber auch nur wenn der Rest stimmt. Ansonsten übertünchen mir solche Ausnahmefussballer das Problem im Mannschaftsgefüge.

Und wenn ich ehrlich bin geh ich lieber mit meinem Anspruch nach unten und sehe Entwicklung in der Mannschaft, als wenn ich Spieler zukaufe die letztendlich die Entwicklung, aus verschieden Gründen torpedieren.
Klar dass dann die ein oder andere Entäuschung dabei ist, aber solang ich eine Mannschaft sehe die alles raushaut und Lust statt Frust verbreitet, ist meine Fußballwelt in Ordnung.

@James ….und ich wiederspreche Dir was Passlack anbetrifft. Das es kein Ausnahmekönner ist, ist doch klar. Aber in meinen Augen ein grundsolider Spieler, der nicht negativ auffallen würde, wenn der Rest der Truppe funktioniert. Es ist nun mal kein neuer RV gekommen, damit müssen wir leben. Aber nur diese ständige Motzerei und Schlechtrederei einzelner Spieler ist auf Dauer halt nervend.

Ich bin jedenfalls hoffnungsvoll, dass die Buli-Saison etwas geordneter verläuft Und die angepeilte spielerische Entwicklung „derMannschaft!“ zu sehen ist. Und Cl? Seien wir ehrlich, wir können derzeit einfach nicht im Konzert der Großen mitmischen - jeder Erfolg da ist halt Bonus. Nicht mehr und nich weniger 😉
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.835
Punkte
113
Das hat aber etwas mit verschiedenem Anspruchsdenken zu tun. wir haben einfach nicht mehr die Mannschaft, die fliegend durch die Cl saust. Es wurde doch die letzten Jahre immer nur ergänzt und nicht bemerkt das es keine homogene Mannschaft ist. Klar die Sanchos, Dembeles und Hallands etc. machen den Unterschied, aber auch nur wenn der Rest stimmt. Ansonsten übertünchen mir solche Ausnahmefussballer das Problem im Mannschaftsgefüge.
Ich glaube darin liegt doch das Problem von @L-james und vielen anderen Fans. Natürlich können wir einfach unsere Ansprüche senken und dann mit Platz drei oder vier zufrieden sein, dabei die teilweise vogelwild zusammengestellten Mannschaften einfach hinnehmen oder ignorieren. Aber warum sollte man das tun? Sollen wir jetzt einfach davon ausgehen, dass der Kader immer unausgewogen bleibt und vor allem gehaltstechnisch teure Flops mit Ansage die Möglichkeiten einschränken?

Hier ist nicht der Anspruch, die Bayern zu überholen oder durch die CL zu marschieren. Aber man will (und das sind Aussagen von Zorc+Watzke) da sein, wenn die Bayern mal straucheln und in der CL den Topteams zumindest das Leben schwer machen. Das wird aber nichts werden, wenn man auf wichtigen Positionen wie dem Flügel und der Außenverteidigung qualitativ und teilweise quantitativ einfach unterbesetzt ist, während man z.B. im ZM einen Haufen teure Spieler hat. Da Zag leider mehr verletzt als fit ist, ist die IV auch kritisch zu sehen.

Es ist nicht einfach, alle Probleme in einem Sommer zu lösen, Flops hat auch mal jede Mannschaft, aber bei uns zieht sich das über Jahre.

(Den Malen Transfer sehe ich allerdings sehr positiv, negativ ist nur, wenn es das wieder war)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Ich weiß echt nicht wieso man jahrelanges mangelhaftes Kadermanagement vom Sportdirektor akzeptieren sollte?
Er kann nichtmal offensichtlichste Baustellen angehen.
Vergangenes Jahr hatten wir auf RV wenigstens noch Morey als zumindest "solide" Alternative und Pischu mit seinem letzten Frühling. Beide stehen nicht mehr zur Verfügung. Wie kann man diese Position nicht priorisieren? Passlack war bei seinen Leihen nicht gut genug für die Profimannschaft von Hoppelheim und spielte keine Rolle bei Norwich. Wenn der morgen zu Paderborn oder Sandhausen wechselt, weiß ich echt nicht ob er sich dort überhaupt durchsetzen würde und so jemand ist bei einem europäischen Top15-Verein erste Alternative zum Flop Meunier.
Von Wingern fange ich garnicht erst an. Selbst mit Sancho an Bord wäre das eine Baustelle, ohne ihn einfach nur verrückt, dass bis heute nichts passiert ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man auf 4-4-2 Raute umstellt, muss man gar keine Winger holen. Das macht im Coronasommer, wo selbst Bayern neben Upamecano nichts machen will, durchaus Sinn. Zentral hat der BVB ein breites Angebot, außerdem kommt 4-4-2 auch der Entwicklung von Moukoko zu Gute. Es bleibt das Problem des RV, denn im 4-4-2-Raute braucht man AV mit Offensivdrang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man auf 4-4-2 Raute umstellt, muss man gar keine Winger holen. Das macht im Coronasommer, wo selbst Bayern neben Upamecano nichts machen will, durchaus Sinn. Zentral hat der BVB ein breites Angebot, außerdem kommt 4-4-2 auch der Entwicklung von Moukoko zu Gute. Es bleibt das Problem des RV, denn im 4-4-2-Raute braucht man AV mit Offensivdrang.

Absolut. Das Anforderungsprofil ist ein anderes. Generell finde ich die Forderung nach 1 gegen 1 Fähigkeiten auch viel zu oberflächlich formuliert. Uns fehlt vorallem ein Spieler der auf engen Räumen und in statischen Situationen kreieren kann, ja. Aber wenn es um Fähigkeiten geht, wo wir aus der Bewegung und mit Tempo kommen, können genug Spieler in das 1 gegen 1 gehen. Und wenn man jetzt ein wenig schaut, was Rose von den Spielern fordert, nämlich viel Bewegung mit Tempo und gezielte Raumbesetzung, könnte man schon auf die Idee kommen, dass da jemand einen Plan verfolgt, um Lösungen für solche Situationen zu erarbeiten.

Mal schauen, was Rose macht und wie er sich äußert, wenn Meunier voll ins Training eingestiegen ist. Da könnte dann schnell die Forderung nach einer Verstärkung laut werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Wenn man auf 4-4-2 Raute umstellt, muss man gar keine Winger holen. Das macht im Coronasommer, wo selbst Bayern neben Upamecano nichts machen will, durchaus Sinn. Zentral hat der BVB ein breites Angebot, außerdem kommt 4-4-2 auch der Entwicklung von Moukoko zu Gute. Es bleibt das Problem des RV, denn im 4-4-2-Raute braucht man AV mit Offensivdrang.

Als ob Rose 50 Pflichtspiele mit Raute spielt.
Das ist eine Variante und fertig.
Egal wie das System aussieht, du benötigst entsprechendes Skillset. Zu meinen man könne einfach mit lauter zentralen und ähnlichen Spielertypen in einem Rautensystem in Liga, CL und Pokal eine gute Saison spielen, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Die Gegner werden sich auf dieses zentral ausgelegte System entsprechend einstellen und dann werden das krass zähe Angelegenheiten.

Abgesehen davon, ist Raute einfach nur eine Grundordnung, genauso wie 4-2-3-1 und viele weitere. Grundordnungen sind nichts festes, vor allem im Ballbesitz verschiebt sich je nach Situation und Raum die Aufteilung, da ist dann gegen destruktive Gegner die Aufgabenstellung exakt die gleiche, ******egal wie deine Grundordnung aussieht.
Die ist in erster Linie gegen den Ball aussagekräftiger.

Zu sagen man benötige keine Winger (das ist nur ein allgemeiner Oberbegriff für Spielertypen mit 1vs1 Skill gepaart mit Kreativität), die selbstverständlich auch in der Grundordnung einer Raute den Unterschied ausmachen, ist absurd.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
So oder so...irgendjemanden wird man brauchen, der die Außenbahn besetzt. Aber da man weder geeignete Winger, noch geeignete AV hat, steht man vor einem Problem. Dann wird das Zentrum da undurchdringbar eng und man ist super berechenbar.

Früher in der Schule sah der Fußball im Sportunterricht immer so aus, daß alle Spieler in der Mitte des Feldes einen Pulk bildeten und alle dem Ball hinterher rennen. Mir scheint, der BVB wird ein ähnliches System spielen müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich freue mich auf die neue Saison und das neue System, wenn sich die Gegner endlich denken: "Oh, der BVB hat keine Spieler, die auf engsten Raum kreieren können. Dafür lassen wir Haaland und Malen extra viel Platz, weil sie nun im 442 spielen. "

Warum hat man eigentlich einen neuen Torwart geholt? Im 6-2-2 hätte mMn Hitz gut gepasst, weil man weniger Torschüsse zulässt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.605
Punkte
113
6-2-2? :sleep:
Das enge 4-4-2 ist eine offensive Aufstellung. Wenn die Spieler im Zentrum kombinationsstark und beweglich sind - und brutales Gegen/Pressing gespielt wird, dann ist es imho einer der offensivsten Aufstellungen. Gerade im Forum hat man doch unter Favre immer Pressing eingefordert, das enge 4-4-2 bietet sich dafür sehr stark an. Durch die hohe Zentrumdichte (6 Spieler) wird der Gegner früh unter Druck gesetzt im Aufbauspiel und muss kurz eröffnen. Durch diese kurze Eröffnung kann das Pressing direkt erfolgen.
Problem sind tatsächlich die Ballverluste. Das mag zwar in jeder Formation ein Hauptproblem darstellen, liegt ja in der Natur der Sache, im engen 4-4-2 ist die Konteranfälligkeit aber besonders hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Who
Oben