Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Geil, fand ich gestern den Basler. Beim Durchschalten kurz die Kneipenrunde bei Sport1 gesehen. "Ich hätte ihn gesperrt. Als Zwayer das Geld angenommen hat, war Bellingham ein Jahr alt. Woher weiß der das? Das muss ihm doch jemand gesagt haben."

Potzblitz! Das ist nen Argument. Dinge, bei denen man noch nicht 18 war, die kann man gar nicht wissen. Noch dazu, wenn es sich um ein so gut gehütetes Geheimnis wie Zwayer/Hoyzer handelt. Ganze Generationen wuchsen auf und wussten z.B. nichts von der Mondlandung, dem WM-Titel von Deutschland 1974 oder dem Mauerfall. :belehr:

Der Kerl hat so ein Glück, dass er nicht ein paar Jahre später geboren wurde. Der wäre niemals mehr Fußballprofi geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
BVB an Niklas Stark interessiert.

Wäre wieder so dieser typischer Transfer deutscher C Spieler aus der. BL (Schulz, Schürrle, Feulner usw.)

:LOL::LOL:

Bisschen wirre Liste.

Bei Stark wäre der Unterschied, dass er weder für die Spitze noch für eine hohe Ablöse käme, im Gegenteil, er wäre umsonst. Die Hertha wäre wahrscheinlich schon froh, ihn im Winter von der Payroll zu bekommen.

Ich bin zwar auch kein großer Fan von dem möglichen Transfer, da Stark sich nie weiterentwickelt hat, aber wenn man ihn für einen stark leistungsbezogenen Vertrag mit kurzer Vertragslaufzeit bekommt und unser Scouting-Team da noch Upside sieht, gibt es wirklich deutliche schlimmere Moves. Mit Pongracic scheint es ja nicht wirklich zu passen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Entweder die Liga lässt zwayer nicht mehr pfeifen oder sie entscheidet sich für ihn und schützt ihn dann auch konsequent wie jeden anderen Mitarbeiter vor solchen Vorwürfen. Das müsste ja gerade unser Jurist @KOH76 eigentlich auch so sehen:)

Nein, muss ich nicht. Habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben, von daher weiß ich nicht was diese Provokation soll.

Die wahrheit lässt sich nicht von Türen wegschieben.

Rainer Koch gefällt das nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage "Was erwartet Ihr?" von Bellingham kann man auf zweierlei Art interpretieren.

1. Erwartet ihr, dass ein Schiedsrichter, der schon einmal in Manipulationen verwickelt war, nun - in solch einem großen Spiel - absolut neutral pfeift?
oder
2. Erwartet ihr, dass es (bei zweifelhaften Entscheidungen) nicht zu Diskussionen kommt, wenn so ein Schiedsrichter nun das größte Spiel in Deutschland pfeift?

In Punkt 1. wird ihm (durch die Blume) unterstellt, dass er auch in diesem Spiel manipuliert hat
In Punkt 2. geht es lediglich um die Ansetzung von ihm als Schiedsrichter, aber ohne den konreten Vorwurf der Manipulation in diesem Spiel.
Ganz genau. Der DFB kann es aber nur nach Punkt 1 interpretieren (der ja auch wahrscheinlicher ist), weil er sonst in Bezug auf SR-Kritik und Rückendeckung für die SR allgemein Türen öffnet, die er einfach nicht öffnen kann und darf. Die generelle Eignung von Zwayer als BL-SR ist ein Thema für sich (und uns als Fans), aber wenn DFB/DFL ihn seit Jahren weiter einsetzen, müssen sie ihn auch genauso gegen Kritik und Vorwürfe schützen, wie jeden anderen SR auch. Anders geht es ja nicht.
Und bis jetzt wurde noch jede Kritik, die auch nur ansatzweise in Richtung Besch*ss, bewusste Benachteiligung etc gegenüber SR ging, mit Geldstrafen bedacht (remember Baumgart?). Man kann (und sollte mMn) darüber sprechen, ob ein SR nach Beteiligung an Manipulationen generell noch tragbar ist - völlig unabhängig von Zwayer gehört da für mich ein Passus in die Satzung, dass so etwas eben zum kompletten Ausschluss zumindest aus dem Spitzensport führt.
Den gibt es aber nicht und somit muss die Sportgerichtsbarkeit bei Vorwürfen gegen Zwayer genau so handeln, wie bei jedem anderen SR. Tut sie da nicht, hat es sich was mit dem (guten) Vorhaben, den SR auf dem Platz wieder mehr Respekt zu verschaffen. Also kann der DFB gar nicht anders, als Bellingham mit der üblichen Geldstrafe zu belegen.
In Bezug auf das aktuelle Spiel ist es eh Banane, weil man Zwayer zwar seine Spielleitung vorwerfen kann, nicht aber seine Entscheidungen (Handelfer ist komplett von den Regeln gedeckt, bei Reus war es Abseits, wie ja mittlerweile feststeht). Die Niederlage des BVB an Zwayer festzumachen, führt regeltechnisch ja ins Leere, da es keine Benachteiligung im Sinne der Regeln gab (sondern nur eine emotionale).

Und so sehr ich das Benachteiligungsgefühl (wie z.B. bei @KOH76 ) über die Jahre bei den Borussen verstehen kann, so wenig hat es mit diesem Spiel zu tun, weil es sich nachvollziehbar "wie immer" anfühlt (und in der Vergangenheit gab es ja auch tatsächlich schlimme Entscheidungen), aber es de facto in diesem Spiel keine regeltechnischen Benachteiligungen gab. Da ist es dann auch einfach nicht richtig, den angesammelten Ärger an Zwayer abzuladen, weil dessen Vorgeschichte ins eigene Erlebensbild passt. Das Bild passt aber nicht als Schablone auf dieses Spiel und der DFB hat dann auch die Pflicht, seinen SR vor solchen Vorwürfen zu schützen. Hat nichts mit Zwayers genereller Eignung zu tun, sondern mit dem konkreten Spiel.

Tut der DFB das nicht, brechen sich Dinge Bahn, die im Fußball nichts verloren haben. Reagiert der DFB nicht, stehen irgendwann tatsächlich Leute mit Fackeln vor Privatwohnungen (natürlich keine Uservon hier, aber wie wenig es braucht, um Leute komlpett austicken zu lassen, sieht man momentan ja tagtäglich). Wenn selbst hier schon User schreiben Zwayer solle sich sonstwas in seinen Bayerna*sch schieben, dann reicht mir das schon völlig. Natürlich wollte das Bellingham nicht bezwecken, null. Aber wenn der DFB Dinge unwidersprochen stehen lässt, die man als Manipulationsvorwurf auslegen kann, erhöht er definitiv das Eskalationsrisiko und gefährdet Leib und Leben der SR. Es gibt leider zu viele Menschen, für die sowas schon reicht, um völlig freizudrehen. Und natürlich erhöht sich dadurch auch das Risiko, dass SR im Breiten- und Jugendsport Manipulationen vorgeworfen werden. Ein SR wie VVJ-Ente sollte das auch wissen und nicht noch zusätzlich Feuer legen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels hatte schlechte Auftritte gegen Ajax und die Bayern ansonsten auch alles völlig in Ordnung.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Hummels hat bei Weitem nicht Form und Verfassung, die er brauch. Das liegt aber nicht am Alter, der Mann hat doch klar erkennbar körperliche Schwierigkeiten und ist nicht voll auf der Höhe. Angesichts seiner natürlichen Geschwindigkeitsdefizite dürfte er m.E. mit diesen Knieproblemen und Fitnessrückständen zur Zeit gar nicht spielen und wäre eure Personallage entspannter, stünde er wohl auch gar nicht auf dem Platz.
Er mag "irgendwie" spielfit sein, aber seine natürliche Rolle als Abwehrchef kann er so nicht ausfüllen. Hummels kann aber nciht einfach nur da sein, hinten absichern und Akanji den Job als Chef überlassen, so funktioniert Mats nicht. Also rückt er, wie immer, vor, versucht, Einfluss zu nehmen und kommt dann nicht zurecht, weil er das Paket zur Zeit nichz leisten kann. Aber weniger leisten geht für diesen Spielertyp einfach nicht.
Genauso wie Müller nicht auf Dauer von der Bank kommen kann und Neuer nicht als Nr.2 zu einem Turnier fahren oder Nübel mal ein paar Spiele abtreten kann. Oder CR7 nie ein Joker wird.
Andere Spieler können das, sie sehen sich als Puzzleteil. Die genannten Spieler auch, aber sie sehen sich als das Puzzleteil, das am Ende das ganze Bild erst komplett macht. Die können nur unverzichtbar, darum hatten oder haben sie aber auch die Karrieren, die eben auch einen Tick geiler als andere sind.

Vernünftig ist das nicht. Hummels müsste für mich eigentlich über Wochen aussetzen und eine Grundfitness aufbauen (und dann natürlich nict in Oslo turteln). Er hilft dem Team kaum und riskiert die letzten Jahre seiner Karriere. Aber er fühlt sich ob der Personallage gebraucht und will auch gebraucht werden. Ich hoffe für ihn und euch, dass er seine körperlichen Probleme auch so irgendwie in den Griff bekommt - und für die NM, denn es wird in Richtung WM noch Zeiten geben, in denen wir ihn brauchen. In Top Verfassung, im Moment hat das ja keinen Sinn.
Aber zur Zeit würde ich ihn schonen und draußen lassen, wann immer es geht und vertretbar ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Aber wenn der DFB Dinge unwidersprochen stehen lässt, die man als Manipulationsvorwurf auslegen kann, erhöht er definitiv das Eskalationsrisiko und gefährdet Leib und Leben der SR. Es gibt leider zu viele Menschen, für die sowas schon reicht, um völlig freizudrehen. Und natürlich erhöht sich dadurch auch das Risiko, dass SR im Breiten- und Jugendsport Manipulationen vorgeworfen werden. Ein SR wie VVJ-Ente sollte das auch wissen und nicht noch zusätzlich Feuer legen.
Da du innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal mit einem derart haarsträubenden Quatsch ankommst - was soll das? Und diesmal reicht es dir nicht, dir irgendwelche Spezial-Forenregeln auszudenken, sondern du unterstellst mir Sachen, von denen ich das Gegenteil geschrieben habe.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Die Frage "Was erwartet Ihr?" von Bellingham kann man auf zweierlei Art interpretieren.

1. Erwartet ihr, dass ein Schiedsrichter, der schon einmal in Manipulationen verwickelt war, nun - in solch einem großen Spiel - absolut neutral pfeift?
oder
2. Erwartet ihr, dass es (bei zweifelhaften Entscheidungen) nicht zu Diskussionen kommt, wenn so ein Schiedsrichter nun das größte Spiel in Deutschland pfeift?

In Punkt 1. wird ihm (durch die Blume) unterstellt, dass er auch in diesem Spiel manipuliert hat
In Punkt 2. geht es lediglich um die Ansetzung von ihm als Schiedsrichter, aber ohne den konreten Vorwurf der Manipulation in diesem Spiel.
Ich finde das trifft es Recht gut. Für mich stellt sich dann nur die Frage: wie wahrscheinlich ist, dass er Punkt 1 gemeint hat? Aus meiner eigenen Sportler-Sicht, würde ich immer denken er hat Punkt 1 gemeint.
Punkt 2 wäre theoretisch denkbar, aber hat sich Bellingham eher über die Entscheidungen geärgert, oder über die Diskussionen danach? Dann wäre er schon sehr abgebrüht. Ausgeschlossen ist nichts. Aber für mich halt nicht wahrscheinlich.

Juristisch ist tatsächlich die Strafe fragwürdig. Wir stehen aber nicht vor einem ordentlichen Gericht und ich denke im Sport sollten die SR generell schon von ihrem Verband geschützt werden. Sofern man ihn natürlich als geeignet ansieht. Aus meiner Sicht hat er diese Eignung durch seine Vorgeschichte verwirkt. Warum er noch pfeifen darf, verstehe ich auch nicht. Aber wenn er darf und vom DFB als geeignet gesehen wird, muss er auch geschützt werden vom Verband.
Sonst wird der SR an sich zum jederzeit angreifbaren, was definitv nicht passieren darf.
Das Alter von Bellingham sollte aber berücksichtigt werden.

Die optimale Lösung wäre daher eine Mediation von Seiten des DFB zwischen den Parteien gewesen. In einem Gespräch dem jungen Mann klar machen, dass solche Aussagen problematisch sind. Die Strafe ist ja für einen Profi eh keine richtige bei der Höhe. Also was sollte er daraus lernen?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aber hat sich Bellingham eher über die Entscheidungen geärgert, oder über die Diskussionen danach?
Ich denke, er hat sich nicht über die Diskussion danach geärgert, sondern eher gemeint, dass man sich nicht wundern müsse, wenn ein Schiri mit dieser Vergangenheit ein Spiel pfeift und es dann - im Zweifel - wieder zu Diskussionen kommt.
Zumindest kann man es mMn so auslegen und damit hätte er Zwayer ja nichts direkt unterstellt.

Zwayer weiß ja hoffentlich selbst, dass seine Entscheidungen nun u.U. etwas kritischer gesehen werden, als bei einem Schiri mit absolut weißer Weste. Rehabilitation hin oder her. Das wird auch noch in anderen Spielen der Fall sein und damit muss er leben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Riola hat bei Sport1 ein paar Sätze über den BVB gesagt. Link
Geht speziell um Watzke und Zorc und lobt diese beiden auch über den Klee.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das wollte ich auch schon posten - einfach mal als Gegensatz zu dem häufigen Zorc+Aki-Bashing hier:

Link gibts ja oben schon. Raiola sagt:
"...Aber es ist Zorcs Verdienst, dass Erling heute beim BVB spielt.
...
Ich bin Auto-Fan. Wenn Sie die Wahl zwischen einem Mercedes S63 AMG oder einem Audi RS6 haben, ist das schwierig, oder? Beides sind gute Autos. Vor der Entscheidung stand Erling damals. Und Zorc hat die Vorteile seines S63 AMG gegenüber dem RS6 klar aufgezeigt. Er hat den Verein in einer Art und Weise verkauft, sodass Erling meinte: „Da sehe ich mich. Hier kann ich mich entwickeln.“ Der BVB hat sich enorm entwickelt. Er kann ein Beispiel sein für die internationale Fußballwelt. Die Dortmunder holen absolute Supertalente. Sie hatten damals die Eier, jemanden wie Erling zu holen, der noch recht unbekannt ist, aber trotzdem viel Geld kostet. Haaland, Bellingham, Sancho, das sind große Investitionen, die sich lohnen. Hätten Sie ein Jahr gezögert, hätten sie diese Spieler niemals holen können. Jetzt schaut jeder anerkennend nach Dortmund und sagt: „Die machen es richtig.“

Es gibt wohl wenige, denen man diese Aussagen mehr glauben würde !
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113

Um wen es sich dabei handelt wissen wohl auch alle, die die Blöd nicht unterstützen.
Glückwunsch auf jedenfall nach Dortmund zu dem Transfer.

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113

Um wen es sich dabei handelt wissen wohl auch alle, die die Blöd nicht unterstützen.
Glückwunsch auf jedenfall nach Dortmund zu dem Transfer.

Nico Schlotterbeck oder Yannick Stark?
:saint:
 
Oben