Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Solomo

Hundsbua
Abneigung trifft es wohl, denn wirkliche Kritik ist das ja hier weniger, sonst würde es mit Argumenten unterstützt werden.
Du willst Kritik? Kannst Du haben :D Süle ist für mich keiner, der eine Abwehr führen kann (weniger Kritik als Feststellung). Er hat zwei Kreuzbandrisse hinter sich und schleppt - schon rein von der Statur her - viel Gewicht mit sich rum. Letztes Jahr wurde er wegen seines Gewichts vorübergehend aus dem Kader gestrichen. Im Zweikampf ist er manchmal zu zögerlich, sein Kopfballspiel ist für seine Statur unterdurchschnittlich und er hat immer wieder Fehler drin, die mich auf eine gewisse Konzentrationsschwäche schließen lassen. Er hat ja glaube ich auch den Eigentorrekord, was für mich nicht immer Pech ist.

Aber: Süle kann durchaus eine absolute Wand in der Abwehr sein. Er ist ziemlich schnell für seine Statur und richtig gut am Ball. Dazu bringt er natürlich eine Menge Erfahrung mit und kann eigentlich jede Art von Gegenspieler verteidigen.

Fazit: Für mich hat Süle zwei Gesichter. Dieses Jahr zeigt er überwiegend sein bestes, hat allerdings ja auch ein "Contract Year". Für mich ist der Transfer ein Risiko für den BVB. Im Idealfall hat man einen Innenverteidiger mit einem nahezu idealen Gesamtpaket, der noch reift, was seine Persönlichkeit auf dem Platz angeht. Im schlimmsten Fall hat man einen weiteren teuren, deutschen Spieler, der gute Leistung zeigt, wenn es läuft und mit dem Team untergeht, wenn es nicht läuft. Ich bin kein so großer Fan des Spielers Süle (nicht des Menschen), wohl auch deshalb wäre ich skeptisch.

Roneem10

Bankspieler
Abneigung trifft es wohl, denn wirkliche Kritik ist das ja hier weniger, sonst würde es mit Argumenten unterstützt werden.

Ich brauch Süle nicht, auch wenn er fit und motiviert eine klare Verstärkung wäre. Nur haben wir schon genug Spieler die von ihrem Potenzial leben, aber es viel zu wenig abrufen und eben zu viel Geld dafür bekommen. Dennoch würde mich halt schon interessieren, wie manche sich eine verbesserte Abwehr vorstellen. Hummels hat vllt noch 2 Jahre im Tank (und 0 Wiederverkaufswert) und ist niemand, mit dem man irgendwas entwickeln und aufbauen kann und sollte. Akanji möchte wohl weg. Zagadou hat 1000 Fragezeichen. Bleibt die Verlegenheitslösung Can. Die jungen Spieler scheinen, bis auf Coulibaly, sehr weit weg vom Bundesligakader zu sein, siehe zB. Collins letzten Spiele bei der U-19. Bei Schlotterbeck wurde hier zuletzt mit Polemik und dem Verweis auf vergangene Transferverfehlungen argumentiert. Mir fehlen hier, auch wenn es nicht unsere Aufgabe sein mag, die Lösungen, wie genau wir unsere Abwehr, die nun seit Tuchel Jahr 1 oder so, nicht mehr stabil war, in den Griff kriegen wollen.

Geht schlampig mit seinem Körper um trotz zweier Kreuzbandrisse, Wirk oft überfordert, Bringt keine Ruhe in die Abwehreihe. Is kein Leader. Aufbauspiel geprägt von Ballverlussten,was beim BVB noch mehr auffallen wird. Unbeweglich. Stellungsspiel solala. Und für seine Statur nicht gerade ein Kopfballmonster. Hat oft Probleme mit der Muskulatur.

Solider BL Verteidiger der ab Platz 2 wohl auf Grund des Namens und der Nation in jeder BL Mannschaft Stammkraft ist. Die Frage ist hakt, warum der BVB wieder soviel Kohle in Mittelklasse steckt. Er bringt halt Erfahrung mit und is auch auf RV solide.

MRB

Bankspieler
Bin da hin- und hergerissen aus eurer Sicht.

Einerseits bekommt man mit Süle wirklich einen richtig guten Spieler, dazu noch ablösefrei, also was will man mehr? Viel zu meckern gibt's da eigentlich nicht.

Man sollte allerdings nicht glauben, dass man die aktuellen Probleme mit Süle lösen können wird. Und dann wird's schon schwierig, denn wenig verdienen wird er nicht, sprich es bleibt im Sommer weniger Spielraum für weitere Ergänzungen des Kaders.

Denkt man dann noch drüber nach, wieso es einen Spieler wie Süle (kommt ins beste Fußballalter) zum BVB anstatt ins Ausland (wo er dachte ich eigentlich auch mal hin wollte) zieht, könnte man schon stutzig werden. Die Aussichten auf Titel mit dem BVB sind Stand jetzt für die nächsten Jahre auch nicht besser als jetzt. CL ist momentan recht utopisch und ich denke nicht, dass Süle glaubt er bringe den BVB auf's nächste Level, um dem FCB ernsthaft Konkurrenz zu machen um die Meisterschaft. Wenn er das dann doch schafft - Respekt, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Was bleibt übrig? Irgendwie ein Teil von dem was man hier schon bzgl "Wohlfühloase" lesen durfte. Ob das das ist was der BVB auch will?

thedoctor46

Bankspieler
Spätestens nach Kehls Äußerungen letztens und der Aussage von Struth, dass die Verkündung des neuen Vereins problematisch werden könnte, musste man damit rechnen.

Solomo

Hundsbua
Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, dass es für Süles Leistung extrem wichtig ist, dass er volles Vertrauen spürt. Und genau das wird ihm der BVB vermittelt haben, denke ich. Insofern finde ich es fast schon wieder cool, weil es scheinbar echt nicht vorrangig um Kohle ging (was sich bei 10+ Mio leicht sagen lässt). Titel hat er auch alle, jetzt geht er halt dahin, wo er geliebt wird. Vielleicht ist es manchmal so einfach.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, dass es für Süles Leistung extrem wichtig ist, dass er volles Vertrauen spürt. Und genau das wird ihm der BVB vermittelt haben, denke ich. Insofern finde ich es fast schon wieder cool, weil es scheinbar echt nicht vorrangig um Kohle ging (was sich bei 10+ Mio leicht sagen lässt). Titel hat er auch alle, jetzt geht er halt dahin, wo er geliebt wird. Vielleicht ist es manchmal so einfach.

Vllt hat Hummels hier auch Überzeugungsarbeit geleistet. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber wirklich glücklich sind ja beide bei den Bayern nicht geworden.

Lt. Sport1 soll Süle knapp 10 Mio. im Jahr verdienen…

Akanji wäre ja 7-8 Mio an Gehalt bei einer Verlängerung gewesen und der war, trotz seiner Stabilisierung, nie unantastbar. Da klingen die 10 Mio. für Süle nun auch nicht völlig verrückt.

Solomo

Hundsbua
Vllt hat Hummels hier auch Überzeugungsarbeit geleistet. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber wirklich glücklich sind ja beide bei den Bayern nicht geworden.
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Zumal beide sich auf dem Feld gut ergänzen. Und wenn es nicht läuft, können sie gemeinschaftlich frustfressen ;)
Was das angeht würd ich erstmal abwarten :D
Natürlich muss die Leistung stimmen, keine Frage. Das Zeug dazu hat er aber. Wie gesagt, fit und konzentriert ist er schon ein enorm gutes Paket.

Talib

Bankspieler
Der Zeitpunkt des "Leaks" hat doch etwa nicht etwas mit der Blamage von Sonntag zu tun oder?

Ansonsten: Spannend. War bisher kein großer Süle Fan. Hoffe, dass sich das bald ändert. Schade um Akanji, aber da wird es wohl grundsätzlich Zeit für eine Neuaufstellung.

Evander

Nachwuchsspieler
Akanji hat auch regelmässig seine Aussetzer gehabt.Langfristig sehe ich bei Zagadou, wenn er dann mal eine zeitlang gesund
bleibt, mehr Potential.Geht Akanji ablösefrei?

Oben