Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Gerne einen Gegenvorschlag nennen, wie der BVB die IVs besetzen soll, um die gravierenden Mängel in den Griff zu bekommen und den wahrscheinlichen Abgang von Akanji und das perspektivische Ausscheiden von Hummels aufzufangen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Chelsea-Duo keinen Bock auf Dortmund hat bzw. hatte, gäbe es nur unter den ablösefreien Optionen z.B. in Italien ein bisschen was (Romagnoli, Ramos) oder - wie so oft - in der Ligue1 z.B. einen Denayer.
Alle 3 Spieler - mehr oder weniger - mit ähnlicher Stärken/Schwächen-Verteilung wie ein Süle.

Das wären jetzt wie gesagt nur schnell potenziell ablösefreie Optionen zum direkten Vergleich, die aus meiner Sicht nicht zwingend schlechter, aber wohl teilweise deutlich billiger wären - man hat eben nicht nur eine Baustelle zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Man muss sich ja nur mal unsere Defensive angucken in der Süle die letzten Monate mit am meisten gespielt hat. Das ist teils absolute Katastrophe. Allein das Spiel gegen Leipzig hat gezeigt was man von Süle erwarten kann. Wenn man beim BvB wirklich auf Hummels/Süle setzt, gute Nacht. Klingt von den Namen her wunderbar, aber die werden komplett hopps gespielt.

Und im Gesamtpaket sind das sicher an die 70-80 Millionen die man in einen Spieler steckt der kein Upgrade zu Zagadou oder Akanji ist. Die beiden dürften sogar das größer Potential mitbringen.

Bin ich wirklich gespannt ob das bei dem System der Dortmunder gut geht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ansonsten ein sportlich total übetschätzter Transfer. Ja, Süle ist Stammkraft bei den Bayern, aber eher Mitläufer und weniger Führungsspieler. Mit 27 ist da auch wenig Luft nach oben.

Klingt fast so... als ob der BVB hätte Kimmich verpflichten müssen damit die Masse halbwegs zufriedengestimmt ist. :crazy:
Süle ist vermutlich die Nummer 1 der Bayerninnenverteidiger in dieser Saison.

Roneem10

Bankspieler
Klingt fast so... als ob der BVB hätte Kimmich verpflichten müssen damit die Masse halbwegs zufriedengestimmt ist. :crazy:
Süle ist vermutlich die Nummer 1 der Bayerninnenverteidiger in dieser Saison.

Ja da liegt eines der größeren Probleme bei uns. Wenn ein Süle die Nr.1 ist, bedeutet das nich gleich das man automatisch ne gute Defensive bekommt. Würde ehr das Gegenteil behaupten. Soviele Gegentore haben wir Jahrzehnte nicht kassiert.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Süle ist ja sportlich eine Verstärkung, aber er wird kein difference maker sein. Paket - 10 bis 15 Mio Handgeld plus 10-12 Mio Gehalt die nächsten 4 Jahre - ist einfach zu heftig. Süle hat also einen 4 Jahres 65 Mio Albatrossvertrag. Das Geld fehlt dann für die Offensive. Ich blicke bei Transfers immer mit der Brille eines US-Sportfans. Süle hat einen Maxvertrag bekommen und das ist er imho nicht wert. Warten wir ab und evaluieren wir in der nächsten Halbserie den Transfer.

Schlotterbeck ist ein guter Spieler, der aber in keinem Bereich elite ist. Niemals würde ich für ihn 20 Mio plus 5-7 Mio Gehalt zahlen. Wir werden sehen, ob er ein Supertalent ist oder doch eher in die Kategorie überschätztes deutsches Talent wie Ginter, Weigl, Brandt, Draxler fällt. Ich sage: Was ich von ihm gesehen habe, tendiert eher in die Richtung überschätzt. Im Biotop Freiburg overperformen biedere Talente.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ja da liegt eines der größeren Probleme bei uns. Wenn ein Süle die Nr.1 ist, bedeutet das nich gleich das man automatisch ne gute Defensive bekommt. Würde ehr das Gegenteil behaupten. Soviele Gegentore haben wir Jahrzehnte nicht kassiert.

Man hat im selben Jahrzehnt, also im letzten Jahr unter Flick sogar 44 Stück kassiert :LOL: Das Problem ist also nicht neu. Ich würde das nicht zwingend an der Qualität der einzelnen IV ausmachen, zumindest nicht nur. Es ist eben auch eine Systemfrage - die Mannschaft spielt sehr offensiven Fußball, da bieten sich Lücken in der Defensive. Wenn man dann nicht die allerhöchste individuelle Qualität in der IV aufweist, dann sind Gegentreffer eben die Konsequenz.

Tony Jaa

Bankspieler
Hummels + Süle für über 20 Mio Gehalt pro Jahr. Naja.
Es wird wohl ziemlich entscheidend gewesen sein, dass man nicht allzu viel Liquidität im Sommer abgeben muss, da wir zig Baustellen haben. Dass Süle im Hardcore-Leistungsumfeld der Bayern zum Teil klar übergewichtig erschien, lässt nicht gerade gutes vermuten.

Jetzt Nagelsmann für Rose und ich bin einverstanden!

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Selbst wenn man davon ausgeht, dass das ablösefreie Chelsea-Duo keine Bock auf Dortmund hat bzw. hatte, gäbe es nur unter den ablösefreien Optionen z.B. in Italien ein bisschen was (Romagnoli, Ramos) oder wie immer in der Ligue1 z.B. einen Denayer, alle sicher - mehr oder weniger - mit ähnlichen Schwächen/Stärken wie ein Süle.

Das wären jetzt nur schnell ablösefreie Optionen, die aus meiner Sicht nicht zwingend schlechter, aber wohl deutlich billiger wären…

Christensen und Rüdiger? dürften ziemlich aussichtslos sein, alleine schon finanziell.

Wenn ich die Namen so sehe, schätzt du Süle als ziemlichen random Spieler ein oder?

Und im Gesamtpaket sind das sicher an die 70-80 Millionen die man in einen Spieler steckt der kein Upgrade zu Zagadou oder Akanji ist. Die beiden dürften sogar das größer Potential mitbringen.

Was bringt dir irgendein theoretisches Potenzial, wenn es nie vollunfämglich abgerufen wird? Genau das ist doch eines unserer Probleme. Bei euch in München werden solche Spieler an ihr Leistungsmaximum gedrängt oder ersetzt. Bei uns dürfen die sich Jahre ausprobieren, bis wir endlich einen Cut machen.

Süle ist ja sportlich eine Verstärkung, aber er wird kein difference maker sein. Paket - 10 bis 15 Mio Handgeld plus 10-12 Mio Gehalt die nächsten 4 Jahre - ist einfach zu heftig. Süle ist also ein 4 Jahres 70 Mio Albatrossvertrag. Das Geld fehlt dann für die Offensive. Ich blicke bei Transfers immer mit der Brille eines US-Sportfans. Süle hat einen Maxvertrag bekommen und das ist er imho nicht wert.

So ein Paket hat bei Hummels auch niemanden gestört (der am Ende seiner Prime war, wenn nicht sogar drüber) und der hat nicht mal einen Wiederverkaufswert, Süle schon.

Was wäre denn die Alternative? Wie soll der BVB seine Abwehr neu aufstellen? Akanji hätte auch Handgeld + 7-8 Mio. an Geld verschlungen, ohne dabei eine Elite-Lösung zu sein.

Schlotterbeck ist ein guter Spieler, der aber in keinem Bereich elite ist. Niemals würde ich für ihn 20 Mio plus 5-7 Mio Gehalt zahlen. Wir werden sehen, ob er ein Supertalent ist oder doch eher in die Kategorie überschätztes deutsches Talent wie Ginter, Weigl, Brandt, Draxler fällt. Ich sage: Was ich von ihm gesehen habe, tendiert eher in die Richtung überschätzt.

Sehe Schlotterbeck im Führungsanspruch als elite an. Etwas was uns beim BVB ziemlich fehlt bzw. über die nächsten Jahre mit Hummels und "Reus" verloren gehen wird.

Roneem10

Bankspieler
Man hat im selben Jahrzehnt, also im letzten Jahr unter Flick sogar 44 Stück kassiert :LOL: Das Problem ist also nicht neu. Ich würde das nicht zwingend an der Qualität der einzelnen IV ausmachen, zumindest nicht nur. Es ist eben auch eine Systemfrage - die Mannschaft spielt sehr offensiven Fußball, da bieten sich Lücken in der Defensive. Wenn man dann nicht die allerhöchste individuelle Qualität in der IV aufweist, dann sind Gegentreffer eben die Konsequenz.

Ich meine in der Süle Ära Allgemein. Das Problem besteht seit 3-4 Jahren.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Christensen und Rüdiger? dürften ziemlich aussichtslos sein, alleine schon finanziell.

Deswegen hab ich die beiden nur am Rande erwähnt, wobei man bei Christensen vielleicht nicht komplett chancenlos gewesen wäre - aber auf den will ich mich nicht versteifen.

Wenn ich die Namen so sehe, schätzt du Süle als ziemlichen random Spieler ein oder?

Ich hab den Süle-Hype nie wirklich greifen können (das 0:3 gegen Paris hat sich da bspw. In meinen Erinnerungen eingebrannt) oder manche Attribute, die ihm als herausragend attestiert wurden (z.B. seine Schnelligkeit) nachvollziehen können. Nach seinen Verletzungen erst recht nicht.

Für mich persönlich gehört er (leider) erstmal in die Kategorie Meunier, Can, Hazard & Co. - ziemlich teuer, sportlich kein zwingendes Upgrade, potenziell nächste üppige Vertrag, den man ggf. über Jahre mitschleppen muss (selbst wenn es am Ende „nur“ an Verletzungen liegen sollte) und das als einer der Topverdiener im Kader.

Da müsste mich Süle sportlich schon extrem überraschen, dass ich diese Meinung ändere. Beschweren würde ich mich sicher nicht - daran glauben, kann ich aktuell aber nicht so richtig.

Wenn dann am Ende für dieses Paket (in Verbindung mit Adeyemi) wieder andere Baustellen nur stiefmütterlich behandelt werden, fände ich diesen Transfer dann eben noch grenzwertiger…

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Hummels musste schon damals Süle bei den Bazis kaschieren und wird es auch nächste Saison noch tun.

Ich gehe davon aus, dass Akanji gehen wird. Süle ist kein Upgrade, ist ähnlich schnell wie Akanji und hat auch gerne mal Böcke drin.
Für 10 mio Gehalt ist das jetzt nicht so der Knaller.

Die Baustellen bleiben Starting RV, 2. LV mit Starter-Qualität und 2 Winger. Bin mir 100% sicher, dass diese nicht angegangen werden.
Adeyemi wird kommen und man meint man hätte die Winger-Problematik gelöst, obwohl Adeyemi einfach der bessere Malen ist.

le freaque

Bankspieler
Hummels musste schon damals Süle bei den Bazis kaschieren und wird es auch nächste Saison noch tun.

Ich gehe davon aus, dass Akanji gehen wird. Süle ist kein Upgrade, ist ähnlich schnell wie Akanji und hat auch gerne mal Böcke drin.
Für 10 mio Gehalt ist das jetzt nicht so der Knaller.

Die Baustellen bleiben Starting RV, 2. LV mit Starter-Qualität und 2 Winger. Bin mir 100% sicher, dass diese nicht angegangen werden.
Adeyemi wird kommen und man meint man hätte die Winger-Problematik gelöst, obwohl Adeyemi einfach der bessere Malen ist.
Das Leistungsvermögen von Akanji und Süle ist eigentlich ähnlich. Süle hat den besseren Aufbau, Akanji ist für mich im ZK stärker, aber die Grundqualität liegt schon nah beeinander.
Für 10 Mio Gehalt hätte Akanji wahrscheinlich auch verlängert (denke ich mal), ok, man bekommt ne Ablöse, während Süle keine kostet. Ob diese bei einem Jahr Restvertrag nun so viel höher ist, als das Handgeld für Süle....ich denke, das Ganze wird ein ziemliches Nullsummenspiel.
Kann aber auch sein, dass Akanji auch unabhängig vom Gehalt gehen möchte - dann ist Süle sicher ein guter Ersatz, der auch seinen Nebenmann gut kennt und wohl keine komplette Halbserie braucht, um sich einzugewöhnen.

Trotzdem bindet Süle natürlich im Gesamtpaket gutes Geld und wenn man dann noch Adeyemi holt, der natürlich als starkes, deutsches Offensivtalent attraktiv ist - aber nicht so ganz das eigentliche Anforderungsprofil erfüllt...dann ist schon eine Menge Kohle weg und die von dir angesprochenen Baustellen sind eigentlich noch gar nicht angegangen.

Beide Transfers sind schon ok, dass sind ja gute Spieler, aber in Zeiten der knappen Pandemiekassen eben auch als Gesamtpaket nicht billig.
Nehmen wir mal an, dass sich Akanji und Süle irgendwo finanziell egalisieren und Haaland dann für die Klausel von 80 Mio oder so geht.
Adeyemi kostet sicher 30, Watzke wird in diesen Zeiten nie im Leben die übrigen 50 komplett in neue Beine investieren. Naja und dann wird es dann schon schwierig mit den offenen Baustellen.

Man kann natürlich post-Haaland auf eine Doppelspitze Malen/Adeyemi setzen, mit Reus dahinter und Dahoud/Bellingham hinter dem (wahlweise Can, wenn es mal physischer zugehen muss).
Das kann die Winger ein bisschen einsparen und trotzdem guter Fußball sein. Aber nur dann, wenn man dann AV mit richtig offensivem Input und viel Tempo hat (weil diese ja die Außen fast alleine beackern müssen). Mit Hakimi und Phonzie Davies geht das sicher, mit Meunier und auch Guerreiro (Tempo) eher nicht. Und offensiv starke AV auf CL-Niveau sind nicht günstiger, als offensive Winger. Eher im Gegenteil, weil die Auswahl viel geringer ist.

le freaque

Bankspieler
Nochmal zu der "Mentalitätsdebatte". Ich denke, das es da viele Missverständinsse gibt, was ein Mentalitätsspieler denn überhaupt ist.
Wenn man darunter jemanden versteht, der dann auch mal "Zeichen setzt", indem er an der Mittellinie einen übel weggrätscht und danach alle anbrüllt ("Weckruf"), dann verstehe ich natürlich jeden, der sagt "brauch ich nicht, will ich nicht".

Für mich ist ein Mentalitätsspieler einer, der gerade, wenn es nicht läuft, den Überblick behält und auf dem Platz taktisch etwas um- und anordnen kann. Der, wenn es um die Wurst geht und hoher Druck herrscht, Topleistungen mit klarem Kopf abliefern kann. Der kommunikationsstark ist: nicht, um andere einzuordnen, sondern um seine Mitspieler zu unterstützen. Der immer das große Ganze über seine persönlcihe öffentliche Wahrnehmung stellt.

Und da mangelt es beim BVB ja tatsächlich schon seit Jahren. Ich finde es, gerade in den Spielen gegen gute Gegner fast schon erschreckend, wie weing bei euch auf dem Platz kommuniziert wird. Jeder ist bemüht, aber jeder für sich.
Und alle scheinen sich auf die Supertalente zu verlassen, weil die doch noch woanders hin wollen. Nur sind die eben 20 oder so und können gar nicht die Persönlichkeit dafür haben. Und dazu werden die eben alle 2-3 Jahre ersetzt und während dieser Zeit weiß auch jeder, dass die irgendwann weg sind. Trotzdem sollen sie dann die Gamechanger und Verantwortungsträger sein, hinter denen sich der Rest versteckt.
Das kann ja nicht funktionieren und der Verein versucht ja auch ständig, gegenzusteuern, greift aber dabei beharrlich daneben: zu teuer (Schulz, Schürrle, Meunier), zu satt (Witsel), zu posig ohne Leistung (Can). Und ein Reus ist alles, aber ganz bestimmt kein Kapitän, Hummels kommt in die Jahre und hat für meinen Geschmack auch zu viele Nebenbaustellen (wenn ich nicht fit bin, fahre ich nicht in einer LS-Pause zum Loveweekend nach Oslo, Kopenhagen oder sonstwo, sondern arbeite knüppelhart). Und auch ein Dahoud darf in einem Spiel wie gegen LEV als 6er dann eben nicht versuchen, vorne noch den "tödlichen Pass" zu spielen, sondern muss Stabilität geben. Mit 21 (!!!) Fehlpässen auf der 6 geht das natürlich nicht.

Ihr habt einfach seit Jahren schon kein echtes Team, in dem miteinander kommuniziert und dem Mitspieler geholfen wird. Kein Team, dass auch mal aus sich selbst heraus Dinge ändern und verbessern kann.
Unter Favre wurde dem die Schuld gegeben, wenn es zwei unterschiedliche HZ gab. Jetzt unter Rose ist es eine andere Taktik, aber das Verhalten der Mannschaft ist ja komplett und exakt gleich. Unter Terzic war es für ein paar Wochen besser, ja. Aber wäre er Cheftrainer geblieben, dann glaube ich, dass es mittlerweile ähnlich aussehen würde.

Der BVB braucht sicher keinen Feldherren auf dem Platz, der den Effe oder so macht. Aber er braucht ein ganz anderes Mannschaftsgefühl, eine ganz andere Kommunikation. Das glaube ich schon.
Und da helfen dann stille Typen wie Süle und Adeyemi eher wenig. Wobei man das ja auch schlecht verordnen kann, Gruppendynamik und positives Gruppenverständins sind Prozesse. Wo wir dann wieder beim Supertalent holen, entwickeln und teuer verkaufen Thema sind. Dieses Geschäftsprinzip macht Mannschaftshygiene naturgemäß nicht leichter.

thedoctor46

Bankspieler
Süle hat den besseren Aufbau, Akanji ist für mich im ZK stärker
Das finde ich wirklich ne interessante Einschätzung. Sehe ich genau andersrum. :D

Akanji hat einen sehr starken Aufbau, wohingegen ich insbesondere da bei Süle Schwächen sehe und wenn Akanji im Zweikampf stärker ist als Süle haben wir ein großes Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Abseits von Süle gibt es heute Abend um 18 Uhr das Youth League Spiel unserer U-19 gegen Empoli auf DAZN zu sehen.

Coulibaly und Fink wurden dafür von der Zweiten freigestellt und werden damit in der Startelf stehen, die dann, wenn alle fit werden (TM hat zB bei Semic Muskelfaseriss notiert, kA ob das stimmt, war auf alle Fälle nach dem letzten Spiel angeschlagen, wie Bynoe-Gittens), so aussehen dürfte:

Ostrzinski - Semic, Collins, Coulibaly, Rothe - Gürpüz (Walz), Kamara, Lütke-Frie, Bynoe-Gittens - Fink, Rijkhoff

Verletzungsbedingt fehlt sonst nur Samuel Bamba als Stammspieler.

Murphy

Bankspieler
Das wird dann eine echte "Lahmarsch-Abwehr" Hummels und Süle. Noch nie die schnellsten, aber dafür kopfballstark und gut im Spielaufbau.

Solomo

Hundsbua
Neben Hummels ist jeder ein Sprinter. :clowns:
Im Ernst, der ist wirklich schnell. Das schaut bei so großen Leuten oft nicht so aus und natürlich haben kleinere Leute im Antritt Vorteile, aber die Endgeschwindigkeit bei Süle ist sehr gut. Man sieht es bei ihm auch, wenn er mal wieder den Lucio auspackt und mit dem Ball am Fuß nach vorne stürmt. Ich würde sogar sagen, er passt gut zu Hummels, der gerne aggressiv draufgeht.
Ich habe bei Süle eher manchmal den Eindruck, dass er eine etwas längere Leitung hat, also nicht der Reaktionsschnellste ist und dann sieht es so aus, als wäre man langsam.
Ich finde, man merkt bei Süle, dass er ausgebildeter 10er ist und dann eher auf Grund des Körpers nach hinten gerutscht ist. So auch im Kopfball. Natürlich holt man mit fast 2 Metern viele Kopfbälle, aber sein Timing ist maximal durchschnittlich.

Oben