Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

MRB

Bankspieler
Das wird dann eine echte "Lahmarsch-Abwehr" Hummels und Süle. Noch nie die schnellsten, aber dafür kopfballstark und gut im Spielaufbau.

Ist bei Süle genau andersrum aber gut... :crazy:

Neben Hummels ist jeder ein Sprinter. :clowns:

Eher sehen neben Süle ganz viele langsam aus.
Link

Aber gut, sind ja nur Gurken wie Lewandowski, Müller, Gnabry, Tolisso, Goretzka, Musiala, Richards, Pavard oder Kimmich, die er hinter sich lässt.

Murphy

Bankspieler
Im Ernst, der ist wirklich schnell. Das schaut bei so großen Leuten oft nicht so aus und natürlich haben kleinere Leute im Antritt Vorteile, aber die Endgeschwindigkeit bei Süle ist sehr gut. Man sieht es bei ihm auch, wenn er mal wieder den Lucio auspackt und mit dem Ball am Fuß nach vorne stürmt. Ich würde sogar sagen, er passt gut zu Hummels, der gerne aggressiv draufgeht.
Ich habe bei Süle eher manchmal den Eindruck, dass er eine etwas längere Leitung hat, also nicht der Reaktionsschnellste ist und dann sieht es so aus, als wäre man langsam.
Ich finde, man merkt bei Süle, dass er ausgebildeter 10er ist und dann eher auf Grund des Körpers nach hinten gerutscht ist. So auch im Kopfball. Natürlich holt man mit fast 2 Metern viele Kopfbälle, aber sein Timing ist maximal durchschnittlich.

Ausgebildeter 10er passt natürlich hervorragend zur langen Leitung. :clowns:

Super-Grimm

Bankspieler
Ich glaube, vor seiner Verletzung hatte Süle auf eine komplette Saison bezogen die besten Sprintwerte eines Abwehrspielers der gesamten Liga. Der braucht natürlich entsprechend Anlauf, aber die Endgeschwindigkeit war glaube ich absolut auf Winger-Niveau. Als er mit athletischen Defiziten zurückkehrte, war das alles sehr bescheiden, aber aktuell ist der doch topfit!

Eine lange Leitung beschreibt es auch nicht ganz. Der blickt die Spielsituation für den Aufbau extrem gut. Hat halt manchmal ein gewisses Phlegma und ich hab teilweise echt den Eindruck, dass er mitten im Spiel döst. :D

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Neben Hummels ist jeder ein Sprinter. :clowns:

Süle spielt doch mittlerweile schon über 8 Jahre in der Bundesliga, ich weiß echt nicht wie jemand so eine Einschätzung abgeben kann?

Süle ist mindestens genauso schnell wie Akanji (wenn nicht sogar schneller) und gehört sicherlich allgemein zu den schnellsten IV der Bundesliga. Das ist ja gerade die größte Stärke von Süle, dass er einen Körper wie ein Schrank hat und extrem athletisch ist.

Solomo

Hundsbua
Eine lange Leitung beschreibt es auch nicht ganz. Der blickt Spielsituation für den Aufbau extrem gut. Hat halt manchmal ein gewisses Phlegma und ich hab teilweise echt den Eindruck, dass er mitten im Spiel döst. :D
Ich mag Deine Beschreibungen von Süle :D

Lange Leitung passt vielleicht echt nicht, ich finde halt, er verliert manchmal defensiv den Überblick. Wobei man auch sagen muss, 2021/2022 ist sicher seine beste Saison seit 2018/2019. Der Kerl ist schon richtig gut. Süle mit der Einstellung von Kimmich wäre vermutlich bei den Topleuten weltweit dabei. Als so großer, schwerer Spieler wirkt man halt auch schnell mal behäbig oder ungelenk. 2018/2019 gab es etliche Bayernfans, die ihn in der Weltklasse gesehen und den Worten von Rummenigge zum Hummels-Abgang zugestimmt haben. Er war da sicher sowas wie der Shootingstar, nachdem es beim Transfer hieß "was will DER denn bei Bayern, der spielt keine Minute".

tennisfun

Bankspieler
Ich würde mal ganz gerne Süle`s Gesicht sehen in einem Videocall wo er das liest und sich über die Expertise hier kaputtlacht.:love: Zusammen mit Schlotterbeck der beste deutsche Innenverteidiger der Bundesliga, der kicker attestiert beiden internationale Klasse. Aber was ist schon der kicker gegen die wahre Expertise bei sportforen.de;)

Roneem10

Bankspieler
Das Tempo is das geringste Problem bei Süle. Desshalb kann er ja auch auf RV spielen. Das passt schon. Problem is seine Beweglichkeit. Siehe das 1:1 von Leipzig.

Ich glaub einfach das der BVB halt mit der Abwehr Süle/Hummels das System ändern muss. Wenn sie mit den beiden so spielen wie jetzt, werden die in Grund und Boden ausgekontert. Und dafür muss dann nicht unbedingt Speedy Looserkusen kommen.

Dafür bräuchtest du dann noch auf Außen einen wie Phonzy Davies der regelmässig den Wingern die Bälle abläuft. Aber mit Schulz und Munier dazu, dass kann nicht gut gehen.

Solomo

Hundsbua
Ich würde mal ganz gerne Süle`s Gesicht sehen in einem Videocall wo er das liest und sich über die Expertise hier kaputtlacht.:love: Zusammen mit Schlotterbeck der beste deutsche Innenverteidiger der Bundesliga, der kicker attestiert beiden internationale Klasse. Aber was ist schon der kicker gegen die wahre Expertise bei sportforen.de;)
Sorry, Thema verfehlt. Die internationale Klasse in dieser Saison spricht ihm auch niemand ab, außer den "HAHA, KREISLIGA-SÜLE!" Kasperln. Es geht aber in der Beurteilung nicht nur um diese Saison (=kicker-Liste), die Gewichts- und Einstellungsprobleme sind ja nichts, was man hier erfunden hat.

MRB

Bankspieler

Das ist seit einiger Zeit leider kein großartiges Qualitätsmerkmal mehr.

Evander

Nachwuchsspieler
Das finde ich wirklich ne interessante Einschätzung. Sehe ich genau andersrum. :D

Akanji hat einen sehr starken Aufbau, wohingegen ich insbesondere da bei Süle Schwächen sehe und wenn Akanji im Zweikampf stärker ist als Süle haben wir ein großes Problem.
Akanji? Der hat doch in jedem Spiel ein paar riesige Abspielschnitzer drin.

Solomo

Hundsbua
Das Tempo is das geringste Problem bei Süle. Desshalb kann er ja auch auf RV spielen. Das passt schon. Problem is seine Beweglichkeit. Siehe das 1:1 von Leipzig.

Ich glaub einfach das der BVB halt mit der Abwehr Süle/Hummels das System ändern muss. Wenn sie mit den beiden so spielen wie jetzt, werden die in Grund und Boden ausgekontert. Und dafür muss dann nicht unbedingt Speedy Looserkusen kommen.

Dafür bräuchtest du dann noch auf Außen einen wie Phonzy Davies der regelmässig den Wingern die Bälle abläuft. Aber mit Schulz und Munier dazu, dass kann nicht gut gehen.
Das Problem hast Du aber mit jedem Innenverteidiger. Das 1:1 von Leipzig geht nur sehr oberflächlich gesehen auf Süle. Wenn der 6er den Ball verliert und der Gegenspieler mit dem Gesicht zum Tor mit Tempo auf den Innenverteidiger zurennt, ist der Verteidiger immer im Nachteil.

Man konnte es auch bei Dortmund sehen am Sonntag, wenn alles hochschiebt aber der Druck auf den Ball nicht passt, sind die IV die ärmsten Säue.

Roneem10

Bankspieler

Ja ich finde nicht das "Bester deutscher IV der Bumdesliga" und dazu noch ein Schlotterbeck dazugenommen wird, für ein gutes Ranking reicht. Süle hat mit Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und hat enorm Erfahrung. Sagt ja keiner das er ne Totale Graupe ist. Geht nur darum das dem BVB durch das heftige Gesamtpaket nicht andere Baustellen offen bleiben. Für die Kohle sollte es ein Gamechanger schon sein, ist bei Süle aber sehr zweifelhaft.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Akanji hat, als Hummels anfang der Saison ausgefallen ist, den Spielaufbau übernommen und hat das ziemlich gut gemacht. Wüsste auch nicht, dass er diese Saison in dem Bereich auffallend viele Patzer drin hatte.

Kicker listen als Argument anführen ist aber auch wild, da würde ich einigen spofo Usern tatsächlich mehr Ahnung attestieren.

tennisfun

Bankspieler
Sorry, Thema verfehlt. Die internationale Klasse in dieser Saison spricht ihm auch niemand ab, außer den "HAHA, KREISLIGA-SÜLE!" Kasperln. Es geht aber in der Beurteilung nicht nur um diese Saison (=kicker-Liste), die Gewichts- und Einstellungsprobleme sind ja nichts, was man hier erfunden hat.
Er spielt nach seinem 2.Kreuzbandriss eine sehr gute Saison finde ich ist für mich mehr ein Qualitätsmerkmal, als die Jahre davor zwischen Kreuzbandriss 1 und 2 zu betrachten in Richtung Zukunft was kann er was kann er nicht.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das einzige Problem bei der Wertschätzung von Schlotterbeck scheint mir hier sein Name zu sein, seine Nationalität und der abgebende Verein. Muss ja Mist sein. Oder "zu schlecht für den BVB". Wäre er Franzose, hieße Olivier de Schlot und käme vom 16. der Ligue 1, wäre es ein big steal.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Akanji hat, als Hummels anfang der Saison ausgefallen ist, den Spielaufbau übernommen und hat das ziemlich gut gemacht. Wüsste auch nicht, dass er diese Saison in dem Bereich auffallend viele Patzer drin hatte.

Auf diese Saison bezogen, ja. Aber wenn wir mal seine ganze Zeit beim BVB Revue passieren lassen, war da ganz viel Schatten bei. Da kamen dann noch etliche Brainfarts im Zweikampfverhalten zusammen.

Es ist aber schön, dass er sich endlich stabilisiert hat, gerade mit der fürchterlichen Saison wo Hummels zurückkam. Bin gespannt, wo er international Begehrlichkeiten wecken wird. Für die Top-Riege wird es nicht reichen, aber für die Gruppe an Teams dahinter alle mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Epsilon

Bankspieler
Ja ich finde nicht das "Bester deutscher IV der Bumdesliga" und dazu noch ein Schlotterbeck dazugenommen wird, für ein gutes Ranking reicht. Süle hat mit Bayern alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und hat enorm Erfahrung. Sagt ja keiner das er ne Totale Graupe ist. Geht nur darum das dem BVB durch das heftige Gesamtpaket nicht andere Baustellen offen bleiben. Für die Kohle sollte es ein Gamechanger schon sein, ist bei Süle aber sehr zweifelhaft.

Was heißt heftige Gesamtpaket? Erstmal kommt er ablösefrei und selbst bei 10 Mio Jahresgehalt ist das in der heutigen Zeit nicht mehr heftig, jedenfalls nicht bei den Ansprüchen die Dortmund hat. Lass ihn einschlagen dann kannst ihn nach 2-3 Jahren sogar mit einem heftigen Gewinn weiter verkaufen.
Dieser Thread ist wie immer Goldwert. So viele Experten trifft man sonst nirgendswo. Weitermachen.

Oben