Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

KOH76

Bankspieler
Hamann sagt, Süle sei der beste BVB-Transfer der letzten 10 Jahre. Also wird Süle leider floppen bei Euch ;)

Das ist sowieso ein typischer Hamann. In den letzten 10 Jahren hat man u.a. Reus, Aubameyang, Guerreiro, Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham geholt. Man muss schon viel Fantasie haben um auf eine solche Einschätzung zu kommen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Schlotterbeck ist gut, aber für 20 Mio. sicherlich kein Steal. Bislang sind Freiburgtalente den Beweis schuldig geblieben, auch woanders zu funktionieren. Daher ist Skepsis durchaus angebracht. Außerdem ist es so, dass deutsche Spieler eher über- als unterbewertet werden. Man schaue da einfach auf die Ablösesummen für Spieler wie Ginter, Draxler, Brandt (ich bin auch auf ihn hereingefallen) oder Nico Schulz. Biedere Spieler, die aufgrund ihres deutschen Passes, der angeblich "guten Mentalität" und ihrer Professionalität übertriebene Ablösesummen gekostet haben.

2 Fragen dazu. Wirklich offen. Kein Freiburger , der "draußen" funktioniert hat? Da muss ich echt mal nachgrübeln. Spontan fällt mir aber auch nichts ein.

Deutsche Spieler überbewertet? Wo denn? Ganz vielleicht in überregionalen Medien, aber in Fachmagazinen oder den Foren ist deutsche Herkunft stets der Anlass, besonders kritisch zu sein. Nennen wir hier nur mal das Beispiel Kroos. Das der BVB zuviel für deutsche Durchschnittskicker bezahlt hat, steht natürlich außer Frage. Aber das lag nicht an den Spielern.

Solomo

Hundsbua
Das ist sowieso ein typischer Hamann. In den letzten 10 Jahren hat man u.a. Reus, Aubameyang, Guerreiro, Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham geholt. Man muss schon viel Fantasie haben um auf eine solche Einschätzung zu kommen.
Naja, da steckt dieses typische "der weiß, wie man Titel gewinnt!" dahinter. Ich bin ja durchaus jemand, der mentale Aspekte im Leistungssport hoch gewichtet, aber den Spruch kann ich auch beantworten: Mehr Punkte holen als die anderen...

MRB

Bankspieler
Naja, da steckt dieses typische "der weiß, wie man Titel gewinnt!" dahinter. Ich bin ja durchaus jemand, der mentale Aspekte im Leistungssport hoch gewichtet, aber den Spruch kann ich auch beantworten: Mehr Punkte holen als die anderen...

Nur dass die, die bei Bayern als Mentalitätsspieler gesehen werden, ganz andere als Süle sind.

Und dass nicht jeder, nur weil er mal bei Bayern war, ein "Bayern-Gen" hat oder deshalb automatisch "Mentalitätsspieler" ist.

Aber gut, Hamann denkt da wahrscheinlich zu seinem persönlichen Vorteil etwas anders.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man schaue da einfach auf die Ablösesummen für Spieler wie Ginter, Draxler, Brandt (ich bin auch auf ihn hereingefallen) oder Nico Schulz. Biedere Spieler, die aufgrund ihres deutschen Passes, der angeblich "guten Mentalität" und ihrer Professionalität übertriebene Ablösesummen gekostet haben.

Brandt hat 25 Mio. gekostet, das ist doch keine exorbitant hohe Summe. Er galt als absolutes Toptalent, hat einen guten Namen und spielte unter Bosz ziemlich gut als Achter auf. Da sind 25 Mio € nicht zu viel gewesen.
Zudem spielt er imho eine ziemlich nette Saison. Er steht in 18 Bundesligaspielen bei 5 Treffer und 7 Vorlagen. Und auch abseits vom Scoren hat er ziemlich gute Elemente im Spiel. Sein großes Problem ist eben das Defensivverhalten.

Grundsätzlich wäre ich bei deutschen IV skeptisch, da sie wegen mangelnder Athletik keine Spitzenvoraussetzungen mitbringen. Der international angesehenste IV ist der in meinen Augen überschätzte Rüdiger (29), der halt physisch Elite ist. Wirklich Weltklasse waren in den letzten Jahren nur Boateng und Hummels. Auf der IV Position gibt es zu wenig Qualität - auch im Nachwuchs

Schlotterbeck kommt auf über 33 km/h (mehr als Bellingham) und ist somit auf Baku und Gnabry-Niveau. Stareinkauf Süle kommt auf ganze 0,28 km/h mehr (y)
Sicherlich benötigt man bei einer höheren Kette auch Endgeschwindigkeit als IV, aber nun Spieler zu kritisieren, dass sie nicht auf Flügelflitzerniveau sprinten, ist lächerlich. Schlotterbeck fällt speedtechnisch nicht groß ab. Apropos abfallen:
Guerreiro und Hummels gehören zu den langsamsten Spielern der gesamten Bundesliga und erreichen keine 31 km/h mehr. Selbst Kevin Prince Boateng! ist schneller. Da sollte man vielleicht ansetzen - anstatt einen viel schnelleren Schlotterbeck zu kritisieren, dass er in den letzten Jahrhunderten keine Vorfahren in Afrika vorzuweisen hat.

Meiner Meinung nach kann man zwei so langsame Spieler in der Viererkette sich nicht erlauben. Deren Vorzüge sind der Spielaufbau? Wie viel Spielaufbau will man eigentlich haben? Akanji kann solide Bälle spielen, Dahoud holt sich Bälle ab - und dann bedarf es noch zwei Spielmacher die sich nicht bewegen können hinten? Guerreiro hat Vertrag bis 2023, man sollte im nächsten Sommer schauen noch mit ihm etwas Geld zu machen.
Und bei Hummels wäre ich auch ziemlich vorsichtig was eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus angeht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nur mal zu Hummels. Ich glaube der hat noch ein paar andere Stärken als den Spielaufbau.

Wird Schlotterbeck auch haben, aber da gibt es plötzlich eben die Reduktion auf die Endgeschwindigkeit.
Hummels hat sicherlich auch noch andere Qualitäten, aber man darf sich 2023 schon die Frage stellen ob die ausreichend sind im Gesamtpaket um als Spitzenverdiener durchzugehen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Simba Brandt würde ich immer noch nicht aufgeben. Da steckt auf jeden Fall was drin.

Oder in Sportforen-Sprache, der muss mal zu Klopp.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Guerreiro und Hummels gehören zu den langsamsten Spielern der gesamten Bundesliga und erreichen keine 31 km/h mehr. Selbst Kevin Prince Boateng! ist schneller. Da sollte man vielleicht ansetzen - anstatt einen viel schnelleren Schlotterbeck zu kritisieren, dass er in den letzten Jahrhunderten keine Vorfahren in Afrika vorzuweisen hat.

Es sind ja nicht nur Hummels und Guerreiro. Zagadou als Ersatz hat das gleiche Problem. Meunier ist im athletischen Bereich auch nichts besonderes. Davor rennen dann Dahoud und Brandt rum, die zwar eine gewisse Dynamik am Ball mitbringen, aber in längeren Sprints nahezu immer unterlegen sind. Bevor es falsch verstanden wird, es bedeutet nicht, dass wir jetzt 11 Athletik-Monster brauchen und die spielerische Komponente zu vernachlässigen ist, aber jeder Gegner kann uns über reine Athletik (als sehr einfachen Hebel) Probleme bereiten.

Blayde

Bankspieler
Simba Brandt würde ich immer noch nicht aufgeben. Da steckt auf jeden Fall was drin.

Oder in Sportforen-Sprache, der muss mal zu Klopp.

Brandt ist halt auch ein Spezialist, der die richtigen Fits neben sich braucht. Die hat er mit Ansage bei uns seit Tag 1 nie gehabt, weil seine Position durch Reus blockiert war. Am ehesten damals auf der 8 vor der Fünferkette mit Hakimi. Fünferkette und defensiver ZM neben ihm und Brandt hatte komplette Freiheit, sich den Ball hinten zu holen und sich vorne einzuschalten. Auf der 10 durfte er quasi nie spielen. Brandt ist aber kein Allrounder, den man neben jedem Mitspieler auf jeder Position bringen kann. Aber genau das machen wir mit ihm.

Davon abgesehen, ob er jetzt theoretisch im peak CL- oder doch nur EL-Niveau hätte.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Julian Brandt ist so ein spezieller Fall. Ich glaube, der ist einfach in der falschen Ära geboren. Hätte er seine Prime in den Jahren 2010-2015, hätte er eine ähnliche Karriere wie ein Özil haben können. Brandt ist ein Schönwetterspieler mit einer exquisiten Technik und einem sehr guten Sinn für den Raum, reagiert aber extrem allergisch auf Körperkontakt und hat auch eine eher softe Mentalität. Hier und da blitzt natürlich das immense Spielverständnis und die Technik auf. Als Kombinationsspieler ist er daher immer zu gebrauchen. Ich glaube aber, dass der Zug zum Weltklassespieler mit 26 abgefahren ist. Seine guten Scorer-Werte sind doch etwas aufgeblasen und fallen eher in die Kategorie "empty stats". Draxler ist noch mehr überschätzt. Anders als Brandt hatte Draxler noch nie eine gute Halbserie geschweige denn gute Saison gespielt. Sein angeblich immenses Potential resultiert aus der Tatsache, dass er ab und an Übersteiger bringt, die meistens ohne erkennbaren Erfolg enden. Aber guter Job von seinem Berater, ihn als Riesentalent zu verkaufen. Seine Rolle als Ergänzungsspieler bei einem Topklub entspricht seinem Potential und seinem Ego. Bei einem kleineren Klub wäre er hingegen ein Nonfaktor, wie er bereits in Wolfsburg zeigte. Ich glaube, Draxler ist sich dessen bewusst, daher sein Weigern, PSG für eine größere Rolle bei einem kleineren Klub zu verlassen. Draxler ist der Innbegriff des Hypejobs. Nur weil er mit 17 sein Debüt hatte, heißt es nicht, dass er ein großes Talent ist.
Zu Ginter muss man nicht viel sagen: Inzwischen ist jedem klar, dass er nicht mehr als ein biederer/solider Spieler ohne klar erkennbare Stärken ist. Er war nie das Geld wert und auch er profitierte von dem Fakt, in jungen Jahren eingesetzt worden zu sein. Ein besonderes Talent war er nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JL13

Forenidiot
2 Fragen dazu. Wirklich offen. Kein Freiburger , der "draußen" funktioniert hat? Da muss ich echt mal nachgrübeln. Spontan fällt mir aber auch nichts ein.

Kommt bisschen drauf an, wie man „funktioniert“ definiert, aber mit Aogo, Baumann, Ginter, Todt, Cissé, Heinrich, Kobiaschwili, Iaschwili, Kehl, Robin Koch, Mehmedi, Toprak und Söyüncü würde ich mal sagen, dass diese These mit „funktionieren draussen nicht“ Quark ist.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@Tijuana Tornado Brandt ist kein Weltklassespieler, das ist richtig. Trotzdem denke ich, dass er mindestens zwei Klassen besser spielen könnte als er in Dortmund zeigt. Er hat halt das Pech, dass er beim BVB seine beste Position nicht (oder wenigstens nicht dauerhaft) spielen darf, weil da ein gewisser Herr Reus gesetzt ist. Vielleicht hat er bei seinem Wechsel darauf spekuliert, dass Reus gerne mal ausfällt, dass die Gesundheit im Alter nicht besser wird und die Ausfallzeiten länger, oder sogar, dass er (mit der Leistung aus Leverkusen) die erste Chance nutzt, Reus aus der Mitte zu verdrängen. Naja, falsch gedacht, ebenso wie ein Wechsel zu Wolfsburg keine schlaue Idee war - die spielten ja nicht erst seit Weghorst ihr "Hoch und Weit auf den Stürmer..."

le freaque

Bankspieler
@Tijuana Tornado Brandt ist kein Weltklassespieler, das ist richtig. Trotzdem denke ich, dass er mindestens zwei Klassen besser spielen könnte als er in Dortmund zeigt
Bis dahin volle Zustimmung. Klar ist auch, dass er als 10er oder offensiver 8er viel mehr taugt, als Außen. Aber die Hauptursache ist und bleibt sein eigenes Phlegma. Brandt hat genau 1 x wirklich auf seinem Talentlevel performt: in der RR unter Bosz als offensiver 8er bei Leverkusen.
Und prompt fühlte er sich zu mehr berufen, aber das ganz große Abenteuer sollte es dann doch nicht sein. Also BVB, um da vielleicht mal 10ér zu werden.
Das ist eben Brandt und dieser Brandt hilft natürlich auch dem BVB nicht wirklich. Es klingt altbacken, aber es gibt Spieler, die wirklich A*schtritte brauchen und Brandt gehört definitiv dazu. Mit soooo viel Talent gesegnet, aber dann Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund (mit dem Wohlfühlcommitment als deutscher Nationalspieler - obwohl der BVB ja durchaus Leistungsdruck aufbauen könnte, es aber eben fast nie tut, wenne es um teuer eingekaufte Nationalspieler geht).

Ich bin überhaupt kein Freund von autoritären Oldschool Trainern, aber wenn es einen Spieler gibt, der einen Werner Lorant oder auch nur Hermann Gerland irgendwann in seiner Ausbildung sehr gut hätte brauchen können, dann Julian Brandt. Wenn es 2 Spieler gibt, dann ist Julian Draxler der andere.
Vielleicht liegt es aber auch nur an der Elterngeneration, die ihre Söhne unbedingt "Julian" nennen musste und dann auch so erzog. Kann auch sein.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich bin überhaupt kein Freund von autoritären Oldschool Trainern, aber wenn es einen Spieler gibt, der einen Werner Lorant oder auch nur Hermann Gerland irgendwann in seiner Ausbildung sehr gut hätte brauchen können, dann Julian Brandt. Wenn es 2 Spieler gibt, dann ist Julian Draxler der andere.
Oh, ich kenne noch einige mehr davon. So 5-8 waren heute wieder in Fürth zu bewundern, wo sie Rote Trikots spazieren trugen...:saint:

CMPunk

Nachwuchsspieler
Man, man, man..

Das ist wirklich nicht die Saison des Giovanni Reyna. Schon wieder Infekt oder krankheitsbedingt raus in Berlin..

Frage mich ob der diese Saison bei verbleibenden 12-13 Spieltagen überhaupt noch wirklich in Tritt kommt.
So schade, er hätte DEFINTIV Jason Sancho ablösen können. Vlt. nicht komplett aber da wäre durchaus die Fähigkeit gewesen diese Saison..

Oben