Man schaue da einfach auf die Ablösesummen für Spieler wie Ginter, Draxler, Brandt (ich bin auch auf ihn hereingefallen) oder Nico Schulz. Biedere Spieler, die aufgrund ihres deutschen Passes, der angeblich "guten Mentalität" und ihrer Professionalität übertriebene Ablösesummen gekostet haben.
Brandt hat 25 Mio. gekostet, das ist doch keine exorbitant hohe Summe. Er galt als absolutes Toptalent, hat einen guten Namen und spielte unter Bosz ziemlich gut als Achter auf. Da sind 25 Mio € nicht zu viel gewesen.
Zudem spielt er imho eine ziemlich nette Saison. Er steht in 18 Bundesligaspielen bei 5 Treffer und 7 Vorlagen. Und auch abseits vom Scoren hat er ziemlich gute Elemente im Spiel. Sein großes Problem ist eben das Defensivverhalten.
Grundsätzlich wäre ich bei deutschen IV skeptisch, da sie wegen mangelnder Athletik keine Spitzenvoraussetzungen mitbringen. Der international angesehenste IV ist der in meinen Augen überschätzte Rüdiger (29), der halt physisch Elite ist. Wirklich Weltklasse waren in den letzten Jahren nur Boateng und Hummels. Auf der IV Position gibt es zu wenig Qualität - auch im Nachwuchs
Schlotterbeck kommt auf über 33 km/h (mehr als Bellingham) und ist somit auf Baku und Gnabry-Niveau. Stareinkauf Süle kommt auf ganze 0,28 km/h mehr

Sicherlich benötigt man bei einer höheren Kette auch Endgeschwindigkeit als IV, aber nun Spieler zu kritisieren, dass sie nicht auf Flügelflitzerniveau sprinten, ist lächerlich. Schlotterbeck fällt speedtechnisch nicht groß ab. Apropos abfallen:
Guerreiro und Hummels gehören zu den langsamsten Spielern der gesamten Bundesliga und erreichen keine 31 km/h mehr. Selbst Kevin Prince Boateng
! ist schneller. Da sollte man vielleicht ansetzen - anstatt einen viel schnelleren Schlotterbeck zu kritisieren, dass er in den letzten Jahrhunderten keine Vorfahren in Afrika vorzuweisen hat.
Meiner Meinung nach kann man zwei so langsame Spieler in der Viererkette sich nicht erlauben. Deren Vorzüge sind der Spielaufbau? Wie viel Spielaufbau will man eigentlich haben? Akanji kann solide Bälle spielen, Dahoud holt sich Bälle ab - und dann bedarf es noch zwei Spielmacher die sich nicht bewegen können hinten? Guerreiro hat Vertrag bis 2023, man sollte im nächsten Sommer schauen noch mit ihm etwas Geld zu machen.
Und bei Hummels wäre ich auch ziemlich vorsichtig was eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus angeht.