Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Wäre eine coole Haaland-Alternative. Technisch besser, wodurch er auch im Spiel über die Flügel kommen kann. Sollte Rose gefallen. Apropros gefallen, die Gerüchte, wer auch immer dafür bei uns verantwortlich ist, sind deutlich besser geworden und man hat nicht wie früher ständig Schnappatmung :D

Solomo

Hundsbua
Apropros gefallen, die Gerüchte, wer auch immer dafür bei uns verantwortlich ist, sind deutlich besser geworden und man hat nicht wie früher ständig Schnappatmung :D
Die Schnappatmung kann ich Dir gerne geben. Hab gestern ne Push-Meldung gelesen, dass Timo Werner mit dem BVB in Verbindung gebracht wird... :D

Francois

Bankspieler
Süle und Schlotterbeck klingt verdammt gut. Ginter war , wie andere das schreiben, schon immer gedeckelt was sein Potential anbelangt. Süle zum BVB tut weh als Bayern Fan aber Glückwunsch. Tolle Kombo an Spielern für euch.

le freaque

Bankspieler
Eventuell zieht man im Sommer mal wieder einen aus unserer Jugendabteilung in die 1. Mannschaft hoch.

Position würde schon mal passen.

Sind die Sätze jetzt unabhängig voneinander zu verstehen, oder betrachtet ihr die PSG-Jugendteams schon als "eure" Jugendabteilungen?
Nur Spaß.
Ihr habt ja vielversprechende Offensivtalente (Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink, auch Samba. der noch so ein bisschen unter dem Radar läuft - hat aber auch gute Anlagen). Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass es zwingend noch einen 18jährigen Franzosen braucht. Die Jungs brauchen ja nicht mehr Konkurrenz in der U19, sondern Perspektive. Im nächsten Jahr können die alle ihre ersten Erwachsenenversuche in der 3.Liga machen und mit ein bisschen Glück schaffen es dann 1 oder 2 auch zu den Profis. Moukoko eingerechnet braucht ihr ja nicht zwingend noch mehr superjunge Offensivtalente, sonder dann eher welche, die schon einen Schritt weiter sind und schon eine Saison Ligue 1 oder PL oder so hinter sich haben.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Kann man sich nicht einfach die Halbe Salzburg-Mannschaft kaufen?
:D ;)

Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Kann man sich nicht einfach die Halbzeit Salzburg-Mannschaft kaufen?
:D ;)

Hier wäre der Vorschlag sogar realistisch. :D

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ihr habt ja vielversprechende Offensivtalente (Bynoe-Gittens, Rijkhoff, Fink, auch Samba. der noch so ein bisschen unter dem Radar läuft - hat aber auch gute Anlagen). Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass es zwingend noch einen 18jährigen Franzosen braucht.

Würde schon sehr viel Sinn machen, wenn wir einen externen Winger in dem Alterssegment verpflichten. Der Bedarf bleibt riesig.

Rijkhoff und Fink sind MS. Fink wird im Idealfall die Rolle von Tigges bekommen (den wir dann verkaufen) und zwischen 1. und 3. Liga pendeln. Bleiben Bynoe-Gittens und Bamba. Wo bei letzterem die Upside nicht wirklich klar ist.

L-james

Allrounder
Das Hauptproblem bleibt Zorc, der reihenweise unpassender Spieler holt. Malen, jüngstes Beispiel, ist auch wieder so einer mit Ansage, man musste eigentlich kein großer Kenner sein um vorherzusagen, dass dessen Skillset einfach nicht passt.

Abgesehen von der desolaten Kaderpolitik, ist Rose trotzdem schwach.
Das Ausscheiden in einer wirklich vergleichsweise schwachen CL-Gruppe, im Pokal gegen Pauli und jetzt das zuhause gegen die Rangers, kannst du so nicht bringen.
Die Art und Weise ist oftmals auch ziemlicher Krampf.

Solomo

Hundsbua
Ich finde, dass die Aussagen von Hummels sehr tief blicken lassen. Meine Wahrnehmung seiner Aussagen:
  • Zu viele Spieler hören nicht auf den Trainer
  • Zu viele Spieler wollen lieber glänzen, statt geradlinig und erfolgsorientiert zu spielen
  • Zu vielen Spielern fehlt der Fokus auf den Erfolg
Für mich klang er ziemlich resigniert, so nach dem Motto "es ist seit langer Zeit bekannt, was das Problem ist, aber es ändert sich nichts." Er hat sich ja nicht mal aufgeregt, sondern eher sachlich geredet. Ich glaube, der hat gar keine Lust mehr, sich aufzuregen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Ich finde, dass die Aussagen von Hummels sehr tief blicken lassen. Meine Wahrnehmung seiner Aussagen:
  • Zu viele Spieler wollen lieber glänzen, statt geradlinig und erfolgsorientiert zu spielen
Für mich klang er ziemlich resigniert, so nach dem Motto "es ist seit langer Zeit bekannt, was das Problem ist, aber es ändert sich nichts." Er hat sich ja nicht mal aufgeregt, sondern eher sachlich geredet. Ich glaube, der hat gar keine Lust mehr, sich aufzuregen.
Genau so!

Talib

Bankspieler

Dann wären wir aber wieder beim viel beschworenen Thema Mentalität. :jubel:

Ich denke, es ist eher eine Frage der "Kultur" in Kombination mit der Kaderzusammenstellung. Wir haben einige Spieler im besten Fussballalter, die im Verhältnis viel zu viel verdienen. Dazu sind es oft nicht passende Spieler. Beispiele:

Bürki, Schulz, Meunier, Can, (Brandt), Hazard, Witsel, Wolf.

Dazu haben wir dann die Top-Top-Talente wie Haaland oder Bellingham, die beim BVB eher für sich spielen, weil sie den Verein eher als Durchgangsstation sehen.

Zudem fehlen die benötigten Spielertypen für ein funktionierendes System. Viel zu viel zentrale Spieler, keine Außen. 3 von 4 Außenverteidiger passen nicht wirklich zu dem was man spielen will. Kreativität = 0. Vorher wurde das oft durch Sancho überdeckt. Wenn der 18 Jährige Bellingham nicht in Top-Top-Form ist, dann bekommen wir gr0ße Probleme. Abhängigkeit von Haaland, der aber oft verletzt ist.

Dazu kommen dann noch Spieler wie Guerreiro oder Akanji, die schon lange im Verein sind und denen die Motivation, Lust, Perspektive abgeht, wenn es nicht so wirklich läuft.

Dann haben wir noch einen Kapitän wie Reus, der eigentlich kein Leader ist. Es ist super, dass er schon so lange im Verein ist, aber seine Leistungen sind nicht unbestritten und er ist oft verletzt.

Ich finde es ist eine ganz schwierige Mischung, für die Zorc natürlich eine große Verantwortung trägt. Er ist genau dafür verantwortlich und hat in den letzten Jahren viele, viele merkwürdige Entscheidungen getroffen. Oft waren die Verpflichtungen einzeln betrachtet eh ok, aber nicht in Kombination mit dem Kader, dem Gehaltsniveau und der Verfügbarkeit von Geld.

Es passt hinten und vorne nicht.

Es braucht schon wieder einen cut.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
@Talib Mentalität ist ein sehr überstrapazierter Begriff und auch ein sehr weites Feld. Natürlich geht es auch um Mentalität, aber eher in der Frage "mit welcher Einstellung übe ich meinen Beruf aus?" "Kultur", "Haltung", etc., es gibt da viele Begriffe. Mir fällt dazu ein, was Pierre Littbarski als Trainer von Duisburg mal über seinen Torwart gesagt hat: "Der ist zufrieden, wenn er dreimal am Tag eine warme Mahlzeit bekommt." Letztlich geht es um Anforderungsprofile. Ich kann mich noch erinnern, wie bei Bayern (und auch von anderen Seiten) gespottet wurde, als man 2012 Mandzukic und für sehr viel Geld Javi Martinez geholt hat. Die waren aber genau die Ergänzungen, die der "Künstlerhaufen" gebraucht hat. Es ist relativ "einfach", einen unterlegenen Gegner 5:0 abzuschießen, aber dann im nächsten Spiel wieder mit demselben Fokus ran zu gehen, ist deutlich schwieriger.

Eurem Kader fehlt es an Führungsqualität. Aber nicht nur. Man hat zu viel Geld für deutschen Durchschnitt investiert, hat auf falsche Trainertypen gesetzt und dabei immer von Klopp geträumt. Wie Hummels gestern sagte, so gewinnt man mal und verliert mal. Es dürfte kaum eine Mannschaft in Eurer Kategorie geben, die einen Gegner total abschießt und im nächsten Spiel wieder komplett einbricht. Und das oft unabhängig von der Qualität des Gegners.

Natürlich kann man Rose in Frage stellen, es ist wie erwartet eben auch eine besch... Konstellation, dass Terzic noch im Club ist, der hinten raus sehr überzeugt hat. Ich glaube aber, bei Euch kann Trainer werden wer will, solange man nicht mal seine Strategie überdenkt. Ich fürchte nämlich, auch ein Süle wird sich da einreihen, von dem man sich aber vermutlich sowas wie ein "Siegergen" erhofft.

Talib

Bankspieler
Natürlich kann man Rose in Frage stellen, es ist wie erwartet eben auch eine besch... Konstellation, dass Terzic noch im Club ist, der hinten raus sehr überzeugt hat. Ich glaube aber, bei Euch kann Trainer werden wer will, solange man nicht mal seine Strategie überdenkt. Ich fürchte nämlich, auch ein Süle wird sich da einreihen, von dem man sich aber vermutlich sowas wie ein "Siegergen" erhofft.

Ich erwarte von Rose jetzt totale Konsequenz. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er das bringt. Mit Hazard fährt er schon genau diesen Kurs. Dann soll er ihn halt auch mal mit Reus fahren oder gerne mit Guerreiro. Reus bringt für seinen Leaderanspruch schon viel zu lange viel zu wenig Leistung. Ist nicht erst seit gestern so.

Natürlich fehlt es an Leadership. Diese Mannschaftskultur macht es einem Leader aber auch extrem schwer. Anspruch und Wirklichkeit/Gehalt und Leistung klaffen ja bei zig Spielern meilenweit auseinander.

Die total überbezahlten Spieler schaffen ja automatisch eine Form von Sättigung in Kombination mit fehlender Leistung, die komplett toxisch ist. Leider bietet sich momentan aber auch niemand an. Die zweite Reihe spielt ja meist noch gruseliger.

Rose kann jetzt gerne richtig viel ausprobieren. Weil wenn das so weitergeht, dann sitzt er noch drei, vier Spiele auf der Bank und dann übernimmt Terzic den Laden. Dann lässt man ihn langfristig als Trainer wirken und sucht dann in 1.5 Jahren wieder neu. So ändert sich nichts.

Es ist schon richtig frustrierend, wie man den Laden Stück für Stück vor die Wand fährt. Wenn irgendwann die superduper Talente drauf kommen, dass der BVB in der CL öfter man sehr früh ausscheidet, dann haben die vielleicht auch keinen Bock mehr und suchen sich attraktivere Durchgangsstationen. Mal sehen, wie lange der BVB von seinen Kontakten zu den entscheidenden Spielerberaterpools noch profitiert.

Kehl hat auf jeden Fall ne nette Aufgabe vor sich.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Das ganze fängt bei reus doch schon an. Bis auf wenige Ausnahmen ganz schwach die letzten Wochen, aber wenn du ihn auf die Bank setzt machst du medial und intern ein riesen Fass auf.

Oben